HowTo: Wetterstation Froggit / Renkforce / Ambient Weather WH2600 / WH2601 / WS-1400
Einklappen
X
-
Ich wollte mich heute mal mit dem Regensensor, bzw dem Niederschlagssensor der Froggit beschäftigen, aber irgendwie seh ich grad die aktuelle Regenmenge nicht, welche am Anfang vom Thread besprochen wurde. Ich hab rainofhourly, rainofdaily, rainofweekly, rainofmonthly und rainofyearly - mehr nicht. Wo finde ich denn die aktuelle Regenmenge? -
Hab bei mir die neueste Firmware von ambient weather drauf.
Hab jetzt bemerkt, das bei Regen Jahr, Regen Monat, Regen Tag, Regen Woche und Regen Stunde der gleiche wert drin steht.
Ist da wo ein Bug und hat das jemand auch?
Danke
P.S. Wetterstation läuft seit 14 TagenEinen Kommentar schreiben:
-
WH2600SE mit V2.2.5, Abruf ebenfalls alle 16sec, aktuell einmal pro 24h Soft-Reboot und im Fehlerfall Soft-Reboot + verzögerter Hard-Reboot wenn der Soft-Reboot nicht geholfen hat.Einen Kommentar schreiben:
-
Hast du die 3.0.7 ? Ich kann auf der Seite von Ambientweather nur die 3.0.8 finden.
-
WH2600 V3.0.7 - Intervall 16 Sekunden, stromlos alle 24 Stunden. Das reicht bei mir.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo ich gehöre (aktuell) zu den Glücklichen die fast nie Ausfälle haben.
Ich nutze AmbientWeather 4.4.5 und resette alle 24 Stunden. -
Hey zusammen,
welche Firmware nutzt ihr auf der Basisstation.
Ich habe fast täglich einen Ausfall bei der Übertragung zum Miniserver. Irgendwann kommen keine Daten mehr an. Dann starte ich die Station über eine Routine neu.
Bin aktuell auf 4.5.6. Habe das Gefühl das es früher besser war.- Wie oft ruft ihr die Daten der Station über den Miniserver ab?
- Welche FW habt ihr drauf?
SaschaEinen Kommentar schreiben:
-
Den Einfallswinkel berechnet die AutoJalo von selbst. Da musst du garnichts machen.Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für euer Feedback. Hab oben direkt mal eine Himmelsrichtung unterschlagen. Die Ausrichtung des Zimmers ist Süd (ein Teil der Fenster) und West (restlichen Fenster). Das gleich bloß mit Süd/Ost Ausrichtung habe ich bei anderen Zimmern (z.B. Hauptbadezimmer). Daher ist es mein Ziel die Räume durch die Beschattung so hell wie möglich aber dennoch nur so warm wie nötig zu regulieren.
Ein konkretes Beispiel: Zimmer ist nach Süden und Westen ausgerichtet. Scheint die Sonne im Süden, sollen die Fenster im Süden geschlossen sein (Wärmeschutz), aber im Westen geöffnet ( Lichtquelle), wandert die Sonne weiter, "wechselt" die Beschattung.
Daher auch die Frage wie ihr die Sonnenrichtung detektiert/berechnet?
Aber es klingt ja schon einmal gut, dass man anhand der Werte die Sonnenstrahlung von der reinen Helligkeit unterscheiden kann. Jetzt fehlt nur noch eine gescheite Sonnenstandsberechnung. Nutzt ihr dafür die Loxone-interne Berechnung?Einen Kommentar schreiben:
-
Der Unterschied zwischen tageshell und Sonnenschein ist an den Messwerten aus allen Himmelsrichtungen unterscheidbar. Für Beschattung absolut in Ordnung.Einen Kommentar schreiben:
-
Da die Wetterstation gegen Süden ausgerichtet werden muss, verstehe ich nicht genau, wo dein "Problem" sein kann? Soweit ich in der Schule gelernt habe, ist die Sonne überwiegend im Süden. Von daher passen die Werte für mich persönlich immer. Auch die Loxone Wetterstation (gut, nicht dass die das Non-Plus Ultra wäre) hat nur einen Helligkeitssensor. Die WH hat übrigens einen Solarsensor. Misst also w/m2 und nicht nur LUX. Kannst natürlich auch LUX ausgeben lassen. Andere Wetterstationen, auch professionelle, haben nicht auf jeder Seite einen Helligkeitssensor.
Nur anhand der Helligkeit beschatten, finde ich sowieso recht ungenau. Es gibt durchaus Tage wo es sehr hell ist, aber die Sonnenstrahlung nicht so extrem hoch ist als dass eine Beschattung notwendig wäre. Meiner Meinung nach. Mit einem Haus wo 8 von 12 Fenster gegen Süden ausgerichtet sind, kann ich dir versichern, dass die WH2600 und ihre Sensorik für meinen Beschaffungsbedarf jederzeit gereicht hatte. Auch ohne Werte von allen Himmelsrichtungen.
Liebe Grüsse
ChrisEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
die Wetterstation hat, sofern ich das richtig verstanden habe, ja "nur" einen Helligkeitssensor und nicht für jede Fassasde (Ost,Süd,West) einen Eigenen.
Da ich unbedingt eine akurate Beschattungssteuerung benötige, da mein Schlafzimmer gen Süden gerichtet ist, würde ich gern wissen wie ihr das mit dem einen Sensor löst? Nutzt ihr den Loxone Beschattungsbaustein und gebt den Helligkeitswert als Bedingung für die Automatik ein?
Ich bin der Meinung es gab mal ein How-To zur Interpolation/Simulation der Helligkeitswerte für die anderen Fassaden, finde dazu nur leider nichts mehr.
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Viele GrüßeEinen Kommentar schreiben:
-
Wetterstation steht im Garten und die Station im Arbeitszimmer. Luftlinie sind es ca. 20m und eine Außenwand.Hey Andreas
Ich würde eher schauen, dass die Wetterstation anständig ihren Dienst verrichtet. Sowas ist bei mir nämlich noch nicht vorgefallen. Ich denke dass da wohl ein Empfangsproblem zu Grunde liegen könnte. Bei mir ist die Basisstation im Dachgeschoss und die Wetterstation aktuell noch auf dem Balkon des Obergeschoss. Aber nachher vom Dach zum Dachgeschoss wird die Verbindungsreichweite kaum ein Problem sein. Die Inneneinheit ist im Untergeschoss. Bei mir aktuell keine Empfangsprobleme. Wie sehen denn deine Distanzen aus?
Programmiertechnisch bin ich noch zu wenig tief drin als dass ich dir da weiterhelfen könnte. Denke es wird aber durchaus machbar sein. Das Problem wird sein, dass du dann wiederum schauen musst, dass in der Nacht, wo auch eine 0 als Wert kommt, das keine Probleme bereitet ;-)
Trotzdem bekomme ich hin und wieder eine 0 gelierfert.
Gibt es eine Möglichkeit diese 0 Werte wegzufiltern?
Hab schon mit dem Statusbaustein gespielt und als Validierung die Luftfeuchtigkeit (die ist nie 0) genutzt, aber irgendwie klappt das so einfach nicht.
Danke
Einen Kommentar schreiben:
-
Solar Radiation reicht dir als Helligkeitswert nicht? Einfach mal die Einstellungen durchschauen. Dann müsste dir auffallen dass man auf LUX umstellen kann.Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: