HowTo: Wetterstation Froggit / Renkforce / Ambient Weather WH2600 / WH2601 / WS-1400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bullit
    kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Schöne Visu. Woher kommt die?

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von neonnt
    Ich hab gefühlt 1x am Tag keine aktuellen Werte mit der 4.5.6. Daher mache ich jetzt immer automatisch einen Soft Reboot wenn sich die absolute Luftfeuchtigkeit bei 0 befindet für mehr als 15min.
    ich schätze mal, dass es an der Firmware liegt, da so etwas früher nicht passiert ist.
    liegt definitiv an der Firmware:
    siehe Bild.. bin zurück auf 4.5.1 mit der kann ich mich nicht beklagen.. eventuell alle 3 Monate ein autom. Reboot nötig

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WH2601.png
Ansichten: 1328
Größe: 230,1 KB
ID: 196214

Einen Kommentar schreiben:

• Bullit
    antwortet
    Ich wollte, unabhängig von deiner Frage Thomas t_heinrich so oder so gerade einen Post verfassen , von daher passt das gerade ;-)

Kurz um - Ja, das Problem ist auch bei mir vorhanden. Ich hab das Ding ja erst seit kurzem im Testbetrieb draussen am Balkon mit Kabelbinder und 5x5cm Kantholz befestigt. Empfang war nie ein Problem usw. und alles überwacht über Validierung etc. Auch bei mir hatte sich mittlerweile die Basisstation/Webserver zum 2. Mal verabschiedet seit Inbetriebnahme am Dienstag. Jedoch war heute beim 2. Mal, ein kurzer Gang auf den Dachboden (da ist die Basisstation an einem Switch weil ich die alten Sat-Leitungen/Rohre nun als LAN-Verteiler genutzt habe) notwendig da sich die Basis via Reboot-Befehl nicht mehr zum laufen überreden lies. Beim 1. Mal war ich gerade am Rechner und konnte einen Reboot-Befehl triggern der das Problem löste. Heute nicht und ich denke dass sich dann somit irgendwann die Basis/Webserver zerschossen hat.

Die Funktion "Rebooten nach 20 Min offline" oder wie auch immer sie heisst, hat NICHT funktioniert. Die Basisstation musste stromlos gemacht werden um die Funktion wieder zu gewährleisten. RF, Indoor,Outdoor, Server-Lämpchen waren alle ebenfalls aus. Aber bei den Gerätschaften lag der Fehler definitiv nicht.

Ich habe nun in der Config einen entsprechenden Soft-Reboot eingerichtet der täglich um Mitternacht den /msgreboot.htm auslöst. Mal schauen ob die Problematik damit langfristig behoben bleibt oder ob am Ende nur die Variante von Christian Fenzl die einzig sichere Methode ist, dass das ganze wirklich über Wochen/Monate stabil läuft. Bei mir hatte letztens der Reboot-Befehl geholfen als alles so extrem langsam wurde. Aber wie gesagt war ich aktiv am Rechner und konnte den Befehl zeitnah absetzen. Ich hoffe dass 1x in 24h ausreichen wird, dass der Webserver auf der Basisstation sich nicht mehr abschiessen kann.

Liebe Grüsse
    Chris

P.S: Sorry für die Ausführlichkeit. Tippen fällt mir leider nicht schwer

• t_heinrich
    antwortet
    Hallo,
    super das es eine Lösung gibt mit dem Reboot.
    Aber mal in die Runde gefragt; habt ihr alle das Problem? Ich bilde mir ein; dass das bei mir noch nicht vorgekommen ist!?

Gruß Thomas

• neonnt
    antwortet
    Ich hab gefühlt 1x am Tag keine aktuellen Werte mit der 4.5.6. Daher mache ich jetzt immer automatisch einen Soft Reboot wenn sich die absolute Luftfeuchtigkeit bei 0 befindet für mehr als 15min.
    ich schätze mal, dass es an der Firmware liegt, da so etwas früher nicht passiert ist.

• ledchab
    antwortet
    Soft-Reboot - ich hatte da eh schon einen Button in der Programmierung.
    Allerdings hatte ich schon einen periodischen Soft-Reboot alle 7 Tage (lt. Wiki) - den habe ich jetzt mit "Impuls um" auf täglich umgestellt.
    Mal beobachten

• Bullit
    antwortet
    ledchab Soft-Reboot über Befehl, oder Hardreboot durch Strom weg? Falls dies bei dir über Befehl so gut geklappt hat, wäre es vielleicht eine Erwähnung im Wiki wert. Natürlich ohne rauslöschen der Hard-Reboot Variante.

Aber denke der Befehlsreboot wäre für viele sehr viel einfacher insofern es auch bei anderen so gut funktioniert.

• ledchab
    kommentierte 's Antwort
    Moin Moin,

habe die 4.5.6 drauf (Ambient Weather)
    heute keine Update der Daten - daraufhin Reboot - sofort wieder "frische" Daten

• Christian Fenzl
    kommentierte 's Antwort
    Ich bin auf „Never Touch a Running System“ und mache täglich eine fünfsekündige Stromunterbrechung.
    Wenn’s mit dem Reboot-Command bei dir passt, dann passt‘s - das kannst du ja austesten.

Die Option mit Abschalten würde ich aber im Wiki lassen, weil wenn’s wo nicht mit Reboot funktioniert, hat derjenige - weils nicht drin steht - vielleicht nicht mehr die Möglichkeit, die Steckdose stromlos zu machen.
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 30.03.2019, 09:30.

• Bullit
    antwortet
    Sagt mal, ich hab da eine Situation beobachtet, die eventuell interessant sein kann für den ein oder anderen Nutzer der WH2600. Im Loxwiki gibt es ja den Verweis, dass die Basisstation bzw. deren Webserver nach längerer Laufzeit teilweise extrem langsam werden kann. Gestern war es dann bei mir soweit dass Loxone sich bei mir meldete, dass die Wetterstation bzw, deren Basisstation nicht online seie. Gefolgt von Inneneinheit usw. was ja aufgrund Validierung logisch war. Ein Aufruf via IP zeigte dann das problematische Verhalten.

Entgegen Hoffnung dass es was bringt, weil ja im Wiki steht dass das nichts brachte, konnte ich mit dem Reboot-Befehl alles wieder auf alten, funktionierenden Zustand bringen. Ich musste also nicht zwangsweise den Weg über Aus-/Einstecken gehen, sondern konnte über einen einfachen Reboot-Fernbefehl das Problem lösen. Kann das mit aktuellem Firmware-Stand jemand bestätigen dass ein hartes Aus-/Einstecken der Basisstation nicht mehr notwendig ist seit der neueren Firmware-Versionen? Dann könnte man im Wiki den Bereich vielleicht anpassen wenn das nicht nur bei mir so gut funktioniert hat. Glaube du Christian Fenzl hattest doch ebenfalls so ein Verhalten? Vielleicht würde auch bei dir der einfache Reboot-Befehl nun besser bzw. wie gewünscht funktionieren ohne dass du die gescholtene Steckdose noch brauchen würdest.

• Bullit
    antwortet
    Danke Danke ;-)

Wie immer danke zuerst einmal, für die klärende Antwort. Ich denke ich werde bei mir die Originalstange nachbauen auf Mass. Mal schauen ob es im lokalen Baumarkt ein leichtes Rohr mit passenden Massen gibt. Mit einem Winkelschleifer und einem Trennblatt die entsprechende Nut einschneiden auf Mass und dann die entsprechenden Löcher für die Rasten. Müsste also relativ einfach zu realisieren sein. Muss nur schauen wo ich ein leichtes passendes Rohr finde. Denke dünnes, billiges Alurohr wird nicht stark genug sein. Auch beim festzurren nicht. Ich gedenke das Ding am Satelliten-TV Mast (die Anlage ist ohnehin nimmer in Betrieb, eigentlich sowieso Outdated das Zeug ;-) ) wie im Foto zu montieren. Wenn das Alurohr zu schwache Wandstärke hat, verbiegt sich da sicherlich alles bevor eine ordentliche Fixierung zu Stande kommt.

Ich hab die Anbindung an WU mal gemacht bzw. die Wetterstation reimgeknallt. Auch wenn ich davon eigentlich nicht viel habe weil ich das Wetter nie von WU nehme. Mein Dorf gibt es sowieso nicht, sondern nur das Nachbardorf. Meine Station heisst nun also wie das Nachbardorf... blöd... Bin aber noch nicht sicher ob die Anbindung geklappt hat. Daten sehe ich zwar, bin aber unsicher wegen des "Keys" den ich im Webserver der WH2600Basisstation eingeben musste. Hatte nach der Erstellung des Device einen Stationskey bekommen, der sich aber von dem unterscheidet, welcher unter "My Devices" angezeigt wird. Welcher davon ist denn nun der Richtige? Die Station wird immernoch als Offline angezeigt (klar, kann bis 24h dauern, hab das Wiki gelesen) aber ich konnte schon Werte von mir anschauen. Wird also wohl hoffentlich passen.

Bin erstaunt wie relativ unproblematisch da Ganze war. Von der Installation bis zu den ersten Werten usw. Denke der Gang aufs Dach wird wohl das mühseligste an der ganzen Sache. Danke übrigens für die Template`s , denke mal die sind noch von dir drin ;-)

Lg, ebenfalls Chris(tian)

• Christian Fenzl
    antwortet
    Willkommen im Club ;-)

Das Foto ist nicht von mir (meins dürfte mal ausgetauscht worden sein).
    Ausschauen tut das auf dem Foto wie ein "Reststück" eines Edelstahlrohrs der Heizungs-/Gasinstallation, mit den dazupassenden Schellen.
    Ich selbst hab meine Wetterstation mit dem mitgelieferten Rohrstück und der mitgelieferten Halterung direkt an einem Zaunstempen montiert.

Die Wetterstation pusht an WU. Es ist keine Verbindung von außen nach innen.

Aktuell kannst du dir damit deine Wetterdaten auf der WU-Webseite und der WU-App ansehen. Eine Integration in W4L mit den neuen API-Keys gibt es derzeit nicht.

lg, Christian

• Bullit
    antwortet
    So, meine Herren, ich darf mich nun auch als Einer derer zählen, deren Wetterstation nun im Livebetrieb ist. Zwar aktuell noch auf dem Balkon, aber in Betrieb. Will Sie zuerst mal 1-2 Wochen testen damit ich bei eventuellen Problemen nicht immer aufs Dach muss. Zeitgleich stellen sich bei mir aber nun einige Fragen.

Christian Fenzl , ist das Foto im Loxwiki von dir? Von der montierten WH2600? Falls ja , wie hast du das mit der Stange gelöst? Eine neue Stange auf Mass gekauft und die Nut, sowie die beiden Löcher für die Rasten selber "erstellt"? Oder hast du ein grösseres Rohr genommen und das gelieferte Rohr mit dem anderen irgendwie befestigt? Für mich siehts aus wie erstere Lösung. Wäre wahrscheinlich sogar das einfachste. Material um das anzufertigen ist ja vorhanden. Muss ja nicht 100tstel genau sein.

Dann noch die Frage, ob jemand von euch das Firmware Update gemacht hatte und falls ja, ob das irgendwelche Vorteile bringt? Ich habe meine von Amazon gekauft, direkt bei Froggit sogesehen. Importiert über meinEinkauf.ch weil das Ding hier in der Schweiz ca. 70 Franken (ohne Versand) teurer ist als wenn ich es aus Deutschland importiert habe. Denke also, dass eigentlich die neuste Firmware seitens Froggit drauf sein müsste.

Wie siehts mit Wunderground aus? Ich kann meine Daten ja denen zur Verfügung stellen und hab davon ja so gesehen die Möglichkeit, gewisse Funktionen von denen zu nutzen. Brauche ich nicht unbedingt aber dennoch stellt sich mir die Frage, wie das funktioniert. Bin zwar nicht auf den Kopf gefallen und bin technisch durchaus versiert, aber frage mich gerade wie das Seitens Sicherheit meines Netzwerkes aussieht. Sendet meine Basisstation die Daten an Wunderground, oder holt sie Wunderground bei mir ab sodass im schlimmsten Falle Gefahr für mein Netzwerk bestehen könnte? Kenne mich mit der Thematik da echt zu wenig aus.

Fakt ist - gute Station für tolles Geld. Kann ich jetzt schon sagen.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Mal so als Frage in die Runde: ich möchte mir eine Wetterstation zulegen am liebsten die Froggit und darüber dann eine Bewässerungsanlage mit steuern. Nun die Frage macht das von euch jemand und wie macht Ihr die Wettervorhersage? Geht da schon wieder was über die neue Wonderground api? Danke!

• SehlingS
    kommentierte 's Antwort
    Also ich habe darüber meine Rollläden gesteuerter, Sprich wenn die UV Werte nicht unter den Grenzwert fallen, sondern einfach durch einen Ausfall stehen bleiben, gehen die Rolllädern nicht runter. Ich habe einen Plan B über die Loxonezeiten, welchen ich bei nicht Aktualität der Station anwende.Diese startet dann über eine schaltbare Steckdose automatisch neu.
    Nur dazu muss ich die Nichtaktualität der Station sicher detektieren.
    Hatte jetzt schon den Fall das die Prüfung über die Zeit, und Luftfeuchtigkeit der Außeneinheit nicht gereicht hatte. Sprich beides war als OK gemeldet, jedoch äderten sich die Werte für UV und Solarstrahlung nicht mehr.

Daher prüfe ich nun zusätzlich sich Tagsüber sich die Solarwerte im Vergleich zum Mittelwert aus 6 Minuten ändern. Nur wenn das auch OK ist, melde ich die Station als online.
    Falls nicht starte ich einfach neu.
    Beheben lässt sich dieser Zustand bei mir auch, wenn ich vom PC (Webpage) einmal die Livewerte abfrage. Danach kommen in Lox meist wieder Werte an.

Grüße
    Sascha
Lädt...