HowTo: Wetterstation Froggit / Renkforce / Ambient Weather WH2600 / WH2601 / WS-1400
Einklappen
X
-
Moin,
habe die Ausfallüberwachung der Außeneinheit nach Wiki (danke Christian Fenzl) über die Werteinterpretation beim virtuellen Eingang Luftfeuchte realisiert
da es immer wieder Kommunikationsprobleme mit der Außeneinheit gibt bin ich momentan am Testen um das Problem einzugrenzen.
Dachte bisher es liegt an der Außeneinheit musste aber gestern feststellen das es scheinbar an der Inneneinheit liegt.
dazu habe ich mal parallel als Inneneinheit eine Meteobridge Pro eingebunden (die unterstützt als Sensor auch die Wh Außeneinheit). Die Metebridge hatte dann Verbindung zur Außeneinheit und die normale WH2600 Basis nicht!!!
Über ein rudimentäres PicoC Programm hole ich mir die Werte aus der Meteobridge. Der zu überwachende Wert steht mir am Ausgang eines Programm Bausteins zur Verfügung.
Gibt es für diesen zu überwachenden Wert ein ähnlich einfache Werteinterpretation wie für den Virtuellen Eingang? Habe bisher nichts gefunden.
-
Das war es, danke. Hatte die Ausschaltverzögerung als reine Verzögerung verstanden. -
t_heinrich
Mach nach dem UND eine Ein- oder Ausschaltverzögerung (was bei dir passt), mit der du dann verzögert OK oder NOK ausgeben kannst.Einen Kommentar schreiben:
-
Die Website des Servers scheint (zumindest bei mir) immer mal nicht erreichbar zu sein, wodurch dann eine Email ausgelöst wird.Christian Fenzl Danke für den klasse Hinweis, hab es gleich mit dem Start-Impuls gemacht, dann bin ich für die Zukunft gewappnet.
Wie bekomme ich es denn hin, dass ich die Email erst auslöse, wenn zB ein Zeitlimit von 5 Minuten erreicht ist?
Hatte mit dem Verzögerungsimpuls experementiert, aber irgendwie ist da noch was falsch.
Einen Kommentar schreiben:
-
In der Anleitung steht:
"Nachdem Sie alle Geräte verbunden haben, öffnen Sie auf Ihrem Smartphone, Tablet oder
Computer einen Web-Browser und öffnen Sie die Seite „www.lonobox.com“.
Klicken Sie dort auf die Option „CREATE ACCOUNT“ (Benutzerkonto anlegen) und folgen Sie
den Anleitungen auf der Webseite.
Nachdem Sie alle Anleitungen befolgt und Ihr Konto erstellt haben, sollten Sie in der Lage
sein, die Wetterdaten Ihrer Messgeräte ansehen zu können."
Also definitiv ein CloudService... Gibt maximal solange es dem dänischen Betreiber Spaß macht, oder zumindest bis es ihnen zu teuer/unrentabel wird ;-) -
Sieht aber gut aus:
"Arbeitet auf allen Plattformen auf Android (Browser), iOS (Browser) und PC"
Klingt nach Webserver.
Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk
-
Auf Grund des Threadtitels findest du hier eher Leute, die die nicht haben. :-)Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antwortetebeide liegen nebeneinander auf dem Schriebtisch..
Die Batterien waren eigentlich nicht leer.
Die Außeneinheit "scheint" auch ohne eingelegte Batterien zu senden solange das Solarmodul etwas Licht erhascht hat und Energie gespeichert hat. Jedenfalls blinkt die LED alle 16 sek. auch ohne Batterien.
Wie gesagt alles blinkt normal.. bei Einsetzen der Batterien leuchtet die LED für ein paar Sek. und geht dann in den 16sek. Rythmus über, genauso beim Reseten. Nur die Outdoor Led an der Basis bleibt aus.. und Livewerte vom Outdoor sind auch nicht da. Hab die Basis auch testweise von Ambieweather 4.4.0 auf 4.5.1 geupdatet. No Way. Indoor Sender keine Probleme.
Gehe auch von einem Hardwarefehler aus und schreibe jetzt Froggit an.
Hat noch jemand die original Froggit FW rumliegen?
-
Kannst du testweise die Basis näher an die Außeneinheit bringen?
Waren die Batterien die du ersetzt hast denn jetzt leer?
Ansonsten klingt es nach einem Hardwaredefekt. -
Ein Gast antworteteHallo leider konnte ich mein Problem bisher nicht lösen..Hallo,
brauche mal eure Hilfe,
ich habe eine Froggit WH2600SE(Second Edition 2018) seit knapp 10 Monaten im Einsatz.. bisher tadellos.
seit heute abend hat die Außeneinheit keinen Kontakt mehr zur Basistation.. Reset Basis ohne Erfolg.
Meine erste Vermutung ist das die Batterien runter sind. Aber nach studium der Bedienungsanleitung https://www.froggit.de/media/products/WH2600SE_Neu.pdf von Froggit und den Beschreibungen im Loxwiki bin ich jetzt etwas verwirrt.
Lt. Bedienungsanleitung sollen keine Akkus eingesetzt werden sondern Batterien. Lt. Loxwiki sind Akkus drin (was für mich durch das Solarmodul auch Sinn ergeben würde) zumal ich mich nicht entsinnen kann bei Installation der Außeneinheit normale Batterien eingelegt zu haben
Was ist denn nun drin in der Außeneinheit? und was könnte der Fehler sein? bevor ich auf Dach steige...
MFG
blaky
In der WH2600SE sind normale Batterien eingesetzt.
Habe diese erneuert. Die Status LED blinkt auch nach einem Reset alle 16sek. wie im Handbuch beschrieben. Aber Kontakt zur Basis habe ich nicht.
Die Basis würde ich ausschliesen da der Indoor Sender erfolgreich verbunden ist.
Habt ihr noch eine Idee? Aufschrauben will ich sie eigentlich nicht wegen möglicher Gewährleistung seitens Froggit.
MFGEinen Kommentar schreiben:
-
Christian Fenzl Danke für den klasse Hinweis, hab es gleich mit dem Start-Impuls gemacht, dann bin ich für die Zukunft gewappnet.
1 BildEinen Kommentar schreiben:
-
Mach dahinter ein Zeitglied, z.B. eine Ausschaltverzögerung auf z.B. 2 Minuten.
Oder wie ich das bei mir quer durch die Programmierung hab: Die Zeit "Start-Impuls" mit einem Monoflop auf 2 Minuten auf einen Merker, und dieser Merker - wenn aktiv - unterdrückt bei mir eine Vielzahl an Ereignissen (z.B. in Kombination mit UND-Bausteinen, das etwas nicht passieren soll, wenn der Merker aktiv ist).