HowTo: Wetterstation Froggit / Renkforce / Ambient Weather WH2600 / WH2601 / WS-1400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Auch wenn ich nicht Christian bin, vielleicht kann ich dir da trotzdem helfen :-)

Ich habe auch mit der Automatik herumgekämpft. Hauptsächlich wegen der Terrassentür. Ich habe zwar den W/m2 Wert und nicht Lux verwendet, aber es funktioniert trotzdem. Ich habe zum einen den Indikator "Sonnenschein", der aktiv ist, wenn die der Lux bzw. W/m2 Wert hoch genug ist. An dem Ausgang habe ich noch einen Tastschalter verwendet, der beim Aktivieren bzw. Deaktivieren über die "On-" oder "Off-"Flanke einen "Impuls Sonnenschein" oder einen "Impuls Bewölkung" auslöst. Damit kann man dann AR bei "Impuls Sonnenschein" und Cu bei "Impuls Bewölkung" auslösen.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

P.S. Kleiner Nachtrag: Ich habe die Hitzeschutztemperatur noch mit der Wettervorhersage kombiniert Wenn die Vorhersage weniger als 23 Grad vorhersagt, setze ich den Hitzeschutz auf 24 Grad, bei 23 bis 30 Grad setze ich den Hitzeschutz auf 23 Grad und bei über 30 Grad wird der Hitzeschutz auf 22 Grad gesetzt. Mag dem ein oder anderen komisch vorkommen oder zu hoch, aber wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung :-D Zumal man das ja nach eigenen Bedürfnissen anpassen. Auf jeden Fall fahren wir jetzt gerade diesen dynamischen Hitzeschutz im Testbetrieb und sind ganz zufrieden. Die Hitze ist nicht zu hoch und meine Frau (die es gerne sehr warm hat) friert nicht, wenn mal ein paar Tage schlechtes Wetter ansteht :-)
    Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2017, 20:15.

Einen Kommentar schreiben:

• humerc
    antwortet
    Christian Fenzl: Ich habe da noch eine Frage zu deiner (wirklich tollen) Programmierung: Ich habe das jetzt eigentlich ziemlich ident Umgesetzt, stehe aber vor folgendem Problem: Am Abend wird bei mir (vor Sonnenuntergang) das Haus aufgrund der geographischen Lage von Schatten bedeckt, der Sensor meldet also zu wenig lux und Schaltet die Info auf AS auf Automatik Beschattung "aus". Dann tut sich aber nichts mehr. Ich hätte aber dann eigentlich gerne dass die Rollos nach oben fahren. Da die Automatik aber aus ist, tut er nichts mehr. Ich habe natürlich eingestellt, dass am Ende der Beschattungsperiode die Rollos raufgehen sollen, da er aber ja nie soweit kommt und die Automatik vorher ausgeschaltet wird (bzw. nicht mehr auf "1" steht) macht er dann nichts. Die Rollos verharren einfach auf der Beschattungsposition. Wie hast du das gelöst? Oder hast du das Problem nicht? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Zuletzt geändert von humerc; 11.06.2017, 19:31.

• neonnt
    antwortet
    Christian Fenzl Vielen Dank das du das zur Verfügung stellst

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Damn it... und ich habe 3 Tage an einer Schaltung dafür gearbeitet... auf den gleitenden Mittelwert bin ich da nicht gekommen. Und ich habe einiges viel zu kompliziert gelöst... ok, nochmal umbauen, aber das wäre dann wahrscheinlich deutlich einfacher als meiner Lösung. Danke für den Wiki-Eintrag, Christian! Wirklich elegant gelöst.

• humerc
    antwortet
    Wow! Das ging ja fix!

Super, danke! Ich werd mir das heute Abend mal genauer ansehen.

Danke und LG!

• Christian Fenzl
    kommentierte 's Antwort
    Ich hab das jetzt ins Wiki aufgenommen, weil das mit den Fotos hier nicht so gut funktioniert:
    http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...ngsvorschläge

• Christian Fenzl
    antwortet
    Hallo humerc
    Hier einige Screenshots zu eigener "Tageslicht-Erkennung" und AutoBeschattungs-Aktivierung.
    Ich glaube, dass ich die Tageslicht-Erkennung deswegen mit UV gemacht habe, weil Lux früher auf 0 geht als der UV-Wert.

Wenn du noch was dazu wissen willst (wo was herkommt, oder wo was hingeht), kein Problem. Ich denke, es ist selbsterklärend.

lg, Christian

EDIT: Weil das Forum die Originalnamen und Reihenfolge nicht übernimmt, hier kurz die Erklärung der Bilder!

Eigene Tageslichterkennung
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 0
Größe: 40,1 KB
ID: 101526
    Statusbaustein dazu:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name:  Ansichten: 1 Größe: 43,4 KB ID: 101525
    Merker für Impulse für diverse Dinge im Programm erzeugen

AutoBeschattung aktivieren
    (für zwei Geschoße, abhängig von Außen- und max. Raumtemperaturen des jeweiligen Geschoßes)

Statusbaustein dazu:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 06.06.2017, 17:26.

• humerc
    antwortet
    @Christian
    Ich habe eine ganz ähnliche Programmierung geplant, könntest du deine Programmierung für die automatische Rollosteuerung in Verbindung mit der WS hier zur Verfügung stellen?

Wär wirklich toll!

• Christian Fenzl
    antwortet
    neonnt
    Ja, eigentlich schon!
    Kurz vor 6 Uhr,
    WS: UV 81
    WS: Solareinstrahlung ~2700 lux
    Ich hab dafür leider keine Statistik, aber die Rolläden schließen kurz bevor's wirklich dunkel ist.

• neonnt
    kommentierte 's Antwort
    Funktioniert das bei dir problemlos über UV? Hier war es heute bewölkt und der Wert war nur noch bei UV 2, obwohl es erst 15 Uhr war.

• beflosa
    antwortet
    Danke für die schnelle Antwort. Bei mir stand die solar Radiation auf w/m2. Allerdings fand ich die angezeigten Werte doch sehr gering (aktuell 29 w/m2).
    Hab es mal auf Liux umgestellt und beobachte mal die Werte.

• Christian Fenzl
    antwortet
    Hab mein Programm gerade vor mir, deswegen kann ich das gleich beantworten. :-)

Ich verwende den UV-Wert für die eigene Tageslichterkennung mit Schwellwertschalter (statt der Tageslicht-Zeit):
    Nacht: <= 5
    Tag: >= 10
    Das verwende ich zum automatischen Herunterfahren der Rolläden abends

Automatik-Beschattung mache ich über einen gleitenden Mittelwert (8 Zyklen/120 Sekunden) ab 50.000 Lux (aktueller Wert 14:52 Uhr bei mir: 88500 Lux). Zudem muss Innentemperatur über 23°C und Außentemperatur über 22°C sein.

lg, Christian

• beflosa
    antwortet
    Hallo,
    nach Rücksprache mit dem Hersteller wurde mir gesagt, dass im dem neu entwickelten Außensensor normale Batterien rein gehören, da das Solarpanel nicht mehr aufladen würde.
    Eine andere Frage hätte ich trotzdem noch.
    Welchen Wert nutzt Ihr denn für das aktivieren der Automatikbeschattung? Bin aus den Werten UV und Solar Radiation noch nicht ganz schlau geworden.
    Danke!

• beflosa
    antwortet
    Hi,

habe mir nun auch die WH2601 bei Froggit bestellt. Interessanterweise waren da keine Spezial Akkus für die Außeneinheit dabei. Laut Anleitung sollen da normale Batterien rein, da diese nur als Backup für die Solarzelle dient.
    ​​​​​​Welche Akkus habt ihr denn bei euch drin?
    Danke und Gruß
    Flo

• VillaFreitag
    antwortet
    Hat jemand das Update nach 4.0.3. probiert? Ich habs gerade gemacht, ist auch auf jeden Fall drauf. Aber nun zeigt er weder Outdoor noch Indoor an. Ich habe die WH2601?!?

Lädt...