HowTo: Wetterstation Froggit / Renkforce / Ambient Weather WH2600 / WH2601 / WS-1400
Einklappen
X
-
Ich hatte heute den umgekehrten Fall. Storen fuhren (per Schaltuhr) Morgen 06:00 Uhr hoch. Kurz danach kam ein Gewitter, verdunkelte den Himmel und der UV Wert viel unter 5. Zack: Dämmerungsimpuls, Storen zu. :-) Werde mir jetzt Gedanken machen wie ich das Thema zukünftig vermeiden werde ... -
Danke für Deine rasche Antwort !
Hast Du das schon umgesetzt oder erst in Planung ?
Bekommst Du die Daten direkt vom Gerät ausgelesen oder musst Du über den Wetterserver ? -
-
Sehr interessanter Beitrag !
Ich überlege auch eine Wetterstation einzubinden und habe auf der Homepage von Froggit die "Froggit WH3000 WiFi Internet Wetterstation" gesehen. Sieht mit dem großen Farbdiesplay etwas moderner aus als die "WH 2601" und ist zudem günstiger.
Daher meine Fragen:
1) Kann man die WH 3000 ähnlich ins LOXONE-System einbinden ?
2) Gibts dabei die gleichen Probleme mit der Datenübertragung wie bei der "HP 1000 Wifi" angesprochen (muss dort sichtlich über den Wetter-Service laufen)
3) Kann man zur Einbindung das geniale Template verwenden für die WH 2601 verwenden ?
4) Liefert die WH 3000 die gleichen Daten wie die WH 2601 ?
Wäre über Eure Erfahrungen dankbar ! -
Ich habe vor ein paar Tagen meine Wetterstation WH2600 von Conrad auf die Version 4.1.9 aktualisiert. Seither wird mir auf der "Live Data" Seite keine Windgeschwindigkeit oder Gusts mehr angezeigt. Interessanterweise werden die Daten aber korrekt zu Wunderground hochgeladen. Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?
UPDATE: Sehe gerade, dass es jetzt eine 4.2.0 gibt. Werde diese gleich mal antesten.
UPADTE2: Die Daten werden mit der 4.2.0 wieder korrekt angezeigt.Zuletzt geändert von patriwag; 25.07.2017, 07:43.Einen Kommentar schreiben:
-
Das musst du selbst entscheiden. Dieser Artikel beschreibt die Wetterstation Froggit / Renkforce / Ambient Weather WH2600 / WH2601 / WS-1400.
Das ist kein Thread zur allgemeinen Diskussion über Wetterstationen. -
Hallo,
so welche model von WS soll ich heute kaufen?
WS-1400-IP ? ist die gleiche als diese hier https://www.aliexpress.com/item/IP-O...793079908.html
WS-1600-IP kann ich nicht findenEinen Kommentar schreiben:
-
Habe gestern meine Wetterstation installiert - funktioniert auch so weit - hat dann auch Abends gleich mal richtig geregnet
dabei waren die angezeigten Regenmengen eigentlich zu hoch - bei 8mm hatten wir im "analogen" Messsystem gerade mal 4 Liter auf der Anzeige
gibt es dazu Erfahrungen?Einen Kommentar schreiben:
-
Hat sich das in der Zwischenzeit geklärt ob die 3000er auch geht? -
Ein Gast antworteteNormalerweise sinkt der Lux-Wert auch bei mir früher ab als der UV-Wert daher nehme ich auch den UV-Wert, was recht stabil funktioniert. Bei mir steht die Wetterstation oben auf Flachdach, also hat von Sachen Licht keine Störeinflüsse (außer die Blitze ;-) ).
In Ergänzung für die Beschattungsautomatik mit den automatisch hochfahrenden Rollläden prüfe ich den Lux Wert doppelt. Das Problem ist: ist es bewölkt und der Lux-Wert "kreist" so um die 50000, fährt der Rollladen zu oft hoch und runter. Ich prüfe jetzt zum einen, ob der gleitende Mittelwert über 50000 geht, dann Rollladen runter. Als zweites prüfe ich, ob der gleitende Mittelwert unter 40000 fällt, erst dann fahren die Rollläden wieder hoch. Ich habe erst mit einem verzögerten Impuls (Rollo runter wenn Wert über 50000 für 2 Minuten, Rollo hoch wenn Wert unter 50000 für 5 Minuten) gearbeitet, aber das war nix. Ich probiere das jetzt aus. Generell ist es aber so, dass Bewölkung einfach nicht sauber in den Griff zu bekommen ist, weshalb wohl auch Loxone hier die keine saubere Logik für Rollläden implementiert hat.
Mal sehen, wie sich die neue Logik bewährt.Einen Kommentar schreiben:
-
Es ist wie gesagt komisch, bisher war Lux immer früher 0 als UV. Vielleicht liegt es an Haus-/Stationslage und Sonnenwinkel, dass es genau jetzt so verdreht ist. -
Bei mir schließen die Rollläden gerade jetzt während ich schreibe. Ich arbeite derzeit nur mit dem UV Wert welcher aktuell bei 4 ist. Lux ist schon seit einer halben Stunde auf 0. Somit komplett umgedreht. Die Blitz-Logik muss ich noch einbauen. VGEinen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: