HowTo: Wetterstation Froggit / Renkforce / Ambient Weather WH2600 / WH2601 / WS-1400
Einklappen
X
-
Nicht entmutigen lassen, mit der Wetterstation bin ich sehr zufrieden und sie läuft grundsätzlich auch stabil.
Die Ursache des Problems ist, dass wir die interne Website im 16 Sekundentakt abfragen und dafür ist das Ding nicht gebaut bzw. war das so nicht unbedingt vorgesehen. Standardmäßig ruft die Inneneinheit Wunderground auf und liefert die Daten ab. Durch die ständigen Webabfragen scheint wohl intern mit der Zeit der Speicher überzulaufen.
Es gibt ja auch noch eine Möglichkeit die noch gar nicht in Betracht gezogen wurde.
Die Station bietet die Möglichkeit einen Custom-Server einzutragen anstelle von Wunderground. Damit wäre es beispielsweise möglich am Loxberry eine Schnittstelle laufen zu lassen welche die von der Inneneinheit gelieferten Daten annimmt und an den Miniserver weiterreicht. Ich denke mit einer solchen Implementierung könnte die Station viel länger oder eventuell überhaupt ohne einen Reboot auskommen. Es müsste nur jemand ein solches Loxberry Plugin schreiben
-
Ein Gast antworteteNur mal so als Frage: Ihr habt die Froggit WH 2601 oder 2600 im Einsatz du Bullit wenn ich das richtig lese sogar ganz neu und es ist NORMAL das die Inneneinheit neu gestartet werden muss??? und das teilweise mehrmals täglich? Wie kann denn das sein? Hatte eigentlich vor mir die auch zu holen, aber wenn ich das so lese lass ich lieber die Finger davon. Was sagt denn Froggit zu dem Problem? Habt Ihr da schon mal angefragt?
Einen Kommentar schreiben:
-
Das klingt ja durchwachsen
Ich habe gestern mal als Erstmassnahme, nachdem ja der tägliche Soft-Reboot nicht den gewünschten Effekt erbrachte, die Soft-Reboots auf 3x pro Tag erhöht. Ab 24:00 Uhr startend. Also Mitternacht, morgens 08:00 Uhr und Nachmittags 16:00 Uhr. Sollte das Problem damit behoben sein, wäre es natürlich toll. Firmwarestand bin ich auf 2.1.8 (Irrtum Vorbehalt) welche von Froggit so ausgeliefert wurde.
Hard-Reboots versuche ich , zumindest aktuell, noch bestmöglich zu vermeiden. Genau wegen der Thematik dass ich mich ein wenig "Sorge", dass das langfristig Schaden auf die Hardware bringen könnte. Gut, das Zeug kostet nicht die Welt, aber ich möchte dennoch versuchen, das Geld so lange wie möglich auch nutzen zu können dass man da investiert. Auch wenn es in der Loxone Wetterstation definitiv schlechter investiert wäre xD
Aber die DVB-T Thematik klingt sehr interessant! Wäre da auch an Informationen interessiert. Gerne auch in einem neuen Thread mit Erwähnung dass wir (die Interessierten) das auch mitbekommen. Für Wunderground-Einspeisung zwar keine Hilfe, aber wenn die Original-Basisstation dann mehr Probleme macht als sonst was, wäre mir dass dann relativ egal ob Wunderground meine Daten noch bekommt oder nicht solange mein eigenes System sauber läuft.
-
Das klingt ja spannend. Gibt es dazu irgendwo schon mehr Details? -
Das ist so eine Sache mit den Reboots.
Ich habe mir die Wetterstation vor rund einem Jahr besorgt und dank dem Wiki war sie ruckzuck eingebunden. Weil sie dann auch nach einigen Tagen rumgezickt hat und der Soft-Reboot nicht geholfen hat habe ich sie einmal am Tag per Hard-Reboot neu gestartet.
Ab dem Zeitpunkt war gute 9 Monate Ruhe und problemloser Betrieb angesagt.
Anfang 2019 dann auf einmal Totalausfall der Inneneinheit. Wildes Geblinke, per Web nicht mehr erreichbar, kein Ping, keine Meldung am DHCP. Die Inneneinheit lies sich erst nach ein paar Stunden stromlos-schalten und anschließendem Reset wieder zum Leben erwecken. Danach wieder einige Tage ohne Probleme bis die wilde Blinkerei wieder angefangen hat. Dieses Spiel hat sich bislang etwa 4-5mal wiederholt. Ein Garantieanspruch könnte etwas schwierig werden, da ich bereits über die 6 Monate raus bin und dementsprechend in der Beweispflicht bin, dass dieser Mangel bereits seit Lieferung besteht.
Weil ich vermute, dass der Hard-Reset nicht ganz unschuldig an dem Verhalten ist habe ich dem Soft-Reboot eine neue Chance gegeben. Interessanterweise scheint der jetzt doch Wirkung zu zeigen.
Meine Strategie ist jetzt, einmal am Tag ein Soft-Reboot und wenn bei einem weiteren Ausfall ein zusätzlicher Soft-Reboot nichts bewirkt dann erst ein Hard-Reboot.
Seitdem ich das ganze jetzt so abgeändert habe ist wieder Ruhe (3 Wochen). Ich warte aber gespannt wie lange
In dieser Zeit gab es übrigens nur die täglichen Soft-Reboots, keinen Hard-Reboot.
Parallel habe ich jetzt aber auch ein Backup bzw. eine potentielle Ablöse laufen.
Ein DVB-T Stick der als SDR (Software-Defined-Radio) an einem Raspberry läuft und direkt das Funk-Telegramm der Außen- und Inneneinheit auswertet und dann über das MQTT Gateway die Wetterdaten zum Miniserver pusht. Im Testbetrieb wirkt das Ganze recht vielversprechend und auch sehr stabil (kam bislang ohne Reboot aus
)
-
Gast hast du die Firmware noch irgendwo rumliegen? Dann würde ich auch gerne downgraden :-)
EDIT: die Firmware liegt noch bei Ambientweather, man muss nur den Downloadlink anpassen auf die entsprechende Version. Dann werd ich gleich mal die 4.5.1 drauf machen :-DZuletzt geändert von neonnt; 02.04.2019, 22:52. -
Mir ist bekannt das viele die Station seit Wochen/Monaten im Betrieb haben, dennoch sehe ich mich genötigt aktuelle bzw. immer noch vorhandene Probleme irgendwie zu lösen, dass es kaum/keinen zusätzlichen grossartigen Aufwand gibt und zu informieren wie es aktuell immer noch ist. Hab die Sache mit dem Impuls um Mitternacht, dass msgreboot.htm getriggert wird, seit vorgestern im Einsatz. Mittlerweile hat die Station 2x neu gestartet.
Als ich gerade das Livewetter anschauen wollte, merkte ich dass das Ding schon wieder langsam wird. Dieses Mal also unter 24h sogar bereits Probleme. Frage mich allerdings, woran es liegt. 1x im Tag ein Reboot dass es klappt, wäre ja noch in Ordnung. Oder meinetwegen einen Hard-Reboot. Aber mehrmals? Hab nun nicht mehr den gesamten Thread im Kopf, aber Irrtum Vorbehalt hab ich das hier noch nicht gelesen dass es so verrückt war/ist?
Ich versuch mal den Softreboot auf 3 Reboots pro Tag zu erhöhen aber ich hoffe dass dann das Thema vorbei ist. Spätestens wenn ich das Ding 1x pro Tag Hard-Reboote hoffe ich doch, dass das Ding dann 1 Tag übersteht ohne merkliche Verlangsamung und drohender Selbstabschuss.Einen Kommentar schreiben:
-
Habe auch keine Statistik auf dem Wetter. Nutze die Livedaten auf einem Wetter-Tab unter Kategorie (nur just for fun und weil man es kann) und sonst Wetter-Emulator oder halt die Daten die ich in Wunderground einspeise. Meine Station wird zwar unter "My Devices" als offline angezeigt, aber komischerweise lädt Sie dennoch immer hoch ;-)
Weiss nicht mal welche Version ich bin ohne zu schauen. Hab die Station direkt von Froggit importiert (wohne ja in der Schweiz, kommt mich günstiger als Sie hier zu kaufen) und hab an der FW nichts geändert weil ich zufrieden bin. Aktuell ist ja alles noch im Testbetrieb von daher kann ich immernoch was anpassen wenn mich eine andere Version überzeugen sollte.
Gemäss der Basisstation bin ich auf Version 2.2.8. Bringt mir das etwas die Firmware zu upgraden? -
Ich hab grad mal nachgeschaut; ich bin noch auf der Version 4.4.5 - werde das mal genauer beobachten.
Ich hab halt keine Statistik aktiviert (mag der Miniserver bzw. die SD Karte ja nicht so gerne); sondern nutze hauptsächlich den Weather Emulatur ... aber da passt es bis jetzt immer.