HowTo: Wetterstation Froggit / Renkforce / Ambient Weather WH2600 / WH2601 / WS-1400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• olicat
    antwortet
    Hi!

Das habe ich alles nicht nur denn reinen Mini Gen 2
    Ohne LoxBerry klappt auch die Integration in Loxone. Der Weg ist nur etwas steiniger.
    Siehe auch hier.

Oliver

Einen Kommentar schreiben:

• Lightpicture
    antwortet
    Gast
    https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...n+von+LoxBerry

Installation von Loxberry
    Lese dir dass mal durch.

• Lightpicture
    antwortet
    Lege dir einen Raspberry Pi 3b+ zu, der ist fast pflicht bei einem "real smart home"
    Dann das Plugin installieren und du hast deine Daten im Miniserver und auch im Wetterplugin.
    Funktioniert perfekt und ist sehr wenig Aufwand.

• Bullit
    antwortet
    Und was sagte ich dir damals in deiner Hilfeanfrage via PN? Du brauchst wohl einfach den Loxberry oder musst die Idee sein lassen. Wie gesagt - ich habe nur die LAN-Variante und nicht die WLAN Variante. Ich hätte jetzt auch gedacht, auf Grund mangelnder Erfahrung mit der WLAN Variante, dass das ohne Loxberry geht.

Gemäss Oli also wohl ebenfalls nicht wie ich damals schon in deiner PN den Verdacht hatte dass es ohne Loxberry nicht geht. Deswegen wollte ich auch dass das Problem öffentlich angegangen wird und nicht via PN da ich auch nicht der allwissende Messias bin 😝

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Das habe ich alles nicht nur denn reinen Mini Gen 2

• olicat
    antwortet
    Hi!

Mit einem LoxBerry und FOSHKplugin sollte das überhaupt kein Problem sein.

Oliver

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo habe eine Wetter Station von Froggit WH 2600

Aber der schwarze Kasten hat keine LAN Verbindung mehr sondern eine WLAN Anbindung

Kann mir jemand helfen wie ich die ins loxone bekomme
    Habe nur den min Gen 2 und nun habe ich hier viel gelesen aber bekomme es nicht hin

Wäre nett wenn jemand helfen kann

Grüße Stefan

​​​​​​​

• olicat
    antwortet
    Achja, eine andere Alternative könnte ggf. auch eine andere Wetterstation sein. Zumindest GW1100 und GW2000 haben einen Webserver, der auch die Live -Daten anzeigt. Ob das dann aber auch mit der Lösung aus dem 1. Beitrag funktioniert, habe ich nicht getestet.

Zusätzlich bieten GW1100 und GW2000 nun auch eine http-API, bei der man ein JSON zurück bekommt:

Möglichkeiten zur Integration in Loxone gibt es also einige.

Oliver
    Zuletzt geändert von olicat; 15.05.2022, 00:37.

• olicat
    kommentierte 's Antwort
    OK, wenn es an Hardware fuer den LoxBerry mangelt, ein Raspi selbst (oder ein anderer 24/7-Linux-Rechner) aber vorhanden ist, koenntest Du durchaus die generic-Version von FOSHKplugin nutzen. Da fehlt Dir dann zwar das durchaus hilfreiche Webinterface. Die Daten kannst Du aber trotzdem nach Loxone bringen. Und wenn irgendwann dann eine dedizierte Hardware fuer den LoxBerry vorhanden ist, koenntest Du die bestehende Konfiguration einfach uebernehmen.

Oliver

• Eimerkind
    kommentierte 's Antwort
    Es hat bei mir auch irgendwie gedämmert, als du geschrieben hattest, das es keinen Webserver gibt -> Ich habe meinen oder deinen Post dazu aber nicht mehr gefunden und dachte dann, dass ich da was durcheinander geworfen habe und mir das eingebildet hatte -> Scheinbar nicht... bin dann wohl einfach nur vergesslich.

Generell will ich mittelfristig schon einen Loxberry in Betrieb nehmen -> Momentan nutze ich meinen einzigen Raspberry aber noch für andere Dinge (Retropie ) und da die preislich grad völlig daneben sind, will ich damit eigentlich noch warten. Aber dann werde ich das bei dem nächsten Schlechtwetter-Wochenende mal angehen...

Danke =)

• olicat
    kommentierte 's Antwort
    Hi!

dachte ich hätte mich im Vorfeld ausreichend informiert
    Hattest Du. Und bereits Anfang April hattest Du Dich doch mit der notwendigen Installation des LoxBerry mangels Web-Interface der WH2600Pro WIFI abgefunden?
    Du solltest Dich nicht gegen den LoxBerry sperren. Der kann soviel mehr aus Deiner Loxone herausholen! Die Installation geht quasi automatisch und auch die Einrichtung von FOSHKplugin dauert zusammen (!) vielleicht 30 Minuten. Das ist gut angelegte Zeit.
    Ich wuerde jedenfalls allein schon fuer die Wetterstation durchaus den LoxBerry installieren.

Was spricht denn fuer Dich dagegen? Dann koennte man ggf. eine Alternative - z.B. FOSHKplugin generic (die Anbindung von Wetterstationen ohne LoxBerry) suchen.

Oliver

• Eimerkind
    kommentierte 's Antwort
    Och nööööö.... dachte ich hätte mich im Vorfeld ausreichend informiert. =(
    Gibt es zu dem Loxberry Plugin eine Alternative, die Daten ins Loxone zu holen? ZB über die Ecowitt Seite, die ich ja aufrufen kann?

• olicat
    kommentierte 's Antwort
    Die WH2600 Pro WIFI ist per Webbrowser nicht zu erreichen - ihr fehlt ein Webserver.
    Per WS View App solltest Du sie jedoch sehen können, sofern sie im WLAN angemeldet ist.

Oliver

• Eimerkind
    kommentierte 's Antwort
    Es kommt die Meldung "Die Website ist nicht erreichbar 192.168.X.XXX hat die Verbindung abgelehnt" -> Wenn ich eine Adresse eingebe, an der kein Gerät hängt, kommt die Meldung "Die Antwort von XXX hat zu lange gedauert"

• Eimerkind
    antwortet
    Hat jemand auch mal das Problem gehabt, dass die Wetterstation per IP Adresse nicht aufrufbar ist? Ich habe die WH2600 in Betrieb genommen und es werden Daten an Ecowitt gesendet, die ich dort auch sehe -> Verbindung zum Router muss also vorhanden sein.
    In meinem Speedport wird das Gerät auch angezeigt, ist aber ausgegraut (also "inaktiv") und wenn ich die IP Adresse aufrufe, kommt keine Verbindung zu stande. Reboot habe ich durchgeführt...
    Jemand eine Idee?

Lädt...