Einbindung Sonnenbatterie - vitueller HTTP Eingang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Sorry für das reaktivieren des Threads... :-)

Wie ist der aktuelle Stand betr. des Einbindens der Sonnenbatterie.
    Bin an der Planung diesen Sommer einnen Speicher anzuschaffen und im Rennen ist die Sonnenbatterie.

Hat sich da etwas verändert (neue Hardware, neue Updates) was das Einbinden erschwert/verunmöglicht?

Danke bereits fürs kurze Feedback!

Einen Kommentar schreiben:

• TGeissler
    antwortet
    Hallo Zusammen,

könnte mir hier jemand helfen? Ich möchte wie oben beschrieben den Wert des Parameters "GridFeedIn_W" das Vorzeichen umkehren. Also aus einer negativen Zahl eine Positive machen und umgekehrt. Habe das schon versucht mit einem Subtrahierer. Das geht aber dann nur wenn die Zahl negativ ist.

Viele Grüße
    Thomas

• TGeissler
    kommentierte 's Antwort
    Hi,
    Wie bekomme ich das hin die Vorzeigen abzuändern?
    Geht auch die Änderung im Energiemonitor die Ansicht von KW auf W zu stellen?

Gruß
    Tom

• Brainbug
    antwortet
    Hallo,

die Einbindung und der Energiemonitor funktionieren einwandfrei. Wichtig ist, dass der Parameter "GridFeedIn_W" (Einspeisung/Bezug) mit umgekehrten Vorzeichen an den Energiemonitor mitgegeben werden muss.

Das einzige, was ich nicht auslesen konnte über die API, war der Timestamp.

• HHoerner
    antwortet
    Hallo Zusammen, ich frage die Sonnbatterie über das REST API der Spree ab. funktioniert. Lässt sich darstellen und auch umrechnen (z.B. kW auf W, Vorzeichen ändern etc).
    D.h. die Werte werde bei minütlicher Abfrage problemlos erkannt.
    Nun habe ich das Problem, dass der neue, mit Batteriestatus erweiterte Enrgiemonitor von Loxone nur den Wert Bezug darstellt und alle anderen Werte ignoriert.
    Ich versorge Pp mit der Produktion in kW, Pv mit der bezogenen/eingelieferten Leistung (=Bezug), Ps mit der Ladung/Entladung in kW und Ss mit dem Ladzustand in %.

LiveView zeigt alles, aber der Energiemonitor "spinnt herum". Hat das Problem jemand ev. auch gehabt und gelöst? Oder ist die neue Version des Enrgiemonitors fehlerhaft.
    Hatte den Loxone Support bereits vor Wochen dran, haben auch nichts gefunden. Dann gab parallel aber die Spree meiner Sonnenbatterie den Geist auf. Wurde gewechselt, funktioniert nun wieder und ich möchte den Energiemonitor nun final verwenden.

• TGeissler
    kommentierte 's Antwort
    Hi Herbert, danke für die Antwort auf meine Frage.
    Bezüglich Hybrid hatte ich mir auch das mal angesehen allerdings schreibt Sonnen eine Max. Empfohlene PV-Leistung mit 6,4 kwp ich habe allerdings eine mit 7,7 kvp. Deswegen denke ich dass ich da bei Fronius besser aufgehoben bin. Aber nur eine Bauchmeinung.

• HHoerner
    antwortet
    Hallo Tom, TCP kommt mit der Sonnenbatterie mit. Somit ist eine Statusabfrage über Web sehr leicht. ModBus ist zwar auch vorhanden, aber sicherlich nicht so leicht auszuwerten, da nimmt Dir die Sonnebatterie viel ab. Von der Sonnnebatterie erhältst Du auch die Produktionswerte der PV. Somit sehe ich keinen Bedarf für weitere Auswertung. Übrigens: es gibt jetzt eine Hybrid Variante der Eco8, damit erparst Du Dir den externen Wechselrichter.
    Grüße
    Herbert

• TGeissler
    antwortet
    Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Sonnenbatterie eco8 bestellt. Was mich nun beschäftigt ist welches Kommunikationsprotokoll ich zur Abfrage nehmen sollte. Modbus oder doch TCP?
    Kann mir jemand mal die Vor bzw. Nachteile abwegen? Macht es sinn den Wechselrichter der PV-Anlage selber nochmal auszuwerten?
    Danke euch
    Tom

• loxhome
    kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Servus,

ich hab die Betriebsarten aus meinem Solarlog 1200. Unter Konfiguration können diese unter den Benachrichtungen eingesehen werden.

Sind zumindest für meine Sonnenbatterie eco Version 7.0, denke die passen für die 7.1 auch:

0: 00 ByPass
    1: 10 Automatic
    2: 11 forced low level charge
    3: 12 Automatic - Fullcharge
    4: 13 Automatic - charge
    5: 14 man. disch. then Auto mode
    6: 15 Automatic - discharge
    7: 16 Automatic - Finalcharge 1
    8: 17 Automatic - Finalcharge 2
    9: 20 Standby
    10: 21 Stdby - forc. low level ch.
    11: 22 manual-charge then Stdby
    12: 25 manual-disch. then Stdby
    13: 26 manual - final ch. stage 1
    14: 27 manual - final ch. stage 2
    15: 42 Trickle charge
    16: unknown

Der google-Translator macht den rest :-)

Gruß.

• skogvaktare
    kommentierte 's Antwort
    Auch wenn das womöglich leicht Off-Topic sein mag:

Ich habe mich aufgrund Deines Threads hier heute mal über die Batterie von Sonnen informiert.

Warum hast Du aufgehört, die zu installieren? War das Produkt der Grund?

An alle Nutzer, der Sonnen-Batterie:
    Die Fa. Sonnen bietet einen Tarif (Sonnen-Flat) an. Derzeit noch mit ordentlichen Rabatten. Habt Ihr den Vertrag auch oder nur die Batterie?
    Wie habt Ihr die Kapazität für Euch berechnet? Da gibt es ja reichlich unterschiedliche Ansätze.
    Sind die Batterien einfach erweiterbar? Eine kleine PV-Anlage habe ich bereits, was aber wenn ich mir morgen zwei E-Autos kaufe und noch 15kWp dazu montiere: Kann ich einfach weitere Schränke in Reihe stellen?

Ich glaub, ich werd mal nen neuen thread aufmachen.....

Gruß,

Christian

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Wo kann ich mehr Informationen ueber die verschiedenen Betriebsarten M06 finden? Ist das irgendwo dokumentiert?

• HHoerner
    antwortet
    Hallo Karsten, ziehe meine Frage zurück. Funktioniert nun. Hatte einen anderen Paramter falsch eingestellt.

• HHoerner
    antwortet
    Hallo Karsten,
    konntest Du die Abfrage bereits über den MS machen? Ich scheitere momentan daran. Habe virtuellen HTTP Eingang mit der Abfrage, welche im Browser funktioniert erstellt und Frage dann einen virtuellen HTTP Eingangn Befehl ab, aber ich bekomme keine Werte raus.
    Suche im Wert Befehlserkennung mit nachfolgenden Parametern: \i"Consumption_W":\i\v
    Bekomme aber kein Ergebnis raus.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo Herbert

danke für die Info. Habe auch heute gerade die Info von Sonnenbatterie offiziell bekommen. Die API soll sich noch weiter entwicklen, funktioniert aber erst einmal und ist für die grundlegenden Funktionen ausreichend. Ich habe das PDF hier angehängt.

Gruß Karsten
    Angehängte Dateien

• HHoerner
    antwortet
    Hallo, habe meine Quellen angezapt:
    Folgende Abfrage funktioniert: http://IP_BATTERIE:8080/api/v1/status {"Consumption_W":622,"Fac":50,"IsSystemInstalled": 1,"Pac_total_W":-9,"Production_W":0,"RSOC":3,"Timestamp":"2016-10-04 21:42:27","USOC":0,"Uac":233,"Ubat":46} Abfrage über Web-Browser geht einwandfrei. Habe nun jedoch Probleme beim Einlesen mit virtuellem Eingang. Daran arbeite ich noch.

Description
    Consumption_W House comsumption in watts
    Production_W PV Production in watts
    Pac_total_W Inverter AC Power greater than ZERO is discharging, Inverter AC Power less than ZERO is charging
    RSOC Relative state of charge
    USOC User state of charge
    Fac AC frequency in hertz.
    Uac AC voltage in volts
    Ubat Battery volatge in volts
    Timestamp System time
    IsSystemInstalled System is installed or not

Lädt...