Einbindung Sonnenbatterie - vitueller HTTP Eingang
Einklappen
X
-
Hier mein Energiemonitor:
Es wird fast alles von der Sonnenbatterie ausgelesen und an den Energiemonitor weitergegeben, bis auf Ev(=vom Energieversorger bezogene Energie) bzw. Ed(=an den Energiversorger gelieferte Energie). Diese werden über ein Air-Zählerinterface vom Stromzähler abgelesen.
Ich habe noch die Sonnenbatterie als virtueller Eingang und noch nicht als Netzwerkgerät eingebunden:
Produktion in Watt = Befehlserkennung \i"Production_W":\i\v
Bezug_Lieferung in Watt = Befehlserkennung \i"GridFeedIn_W":\i\v
Batterieladung in Watt = Befehlserkennung \i"Pac_total_W":\i\v
User state of charge = Befehlserkennung \i"USOC":\i\v
-
Für alle die die Sonnenbatterie zusammen mit einem Fronius Wechselrichter neu hinzufügen und sich noch schwer tun hier eine
kleine Anleitung (so hats bei mir geklappt):
1. Sonnenbatterie über die Funktion "Netzwerkgerät suchen" in die Config einfügen.2. IP-Adresse der Sonnenbatterie bei den Einstellungen der gerade hinzugefügten Batterie eingeben3. Nun die Sensoren „Netzleistung“, „Batterieleistung“ und „Ladezustand“ einfügen4. Energiemonitor Baustein einfügen.5. Datenquelle Fronius auswählen und Adresse (http:\\ + IP des WR) eingeben6. Einen weiteren Energiemonitor Baustein einfügen.7. Nun die Ausgänge der beiden Energiemonitore verbinden (Fronius an den neuen Baustein, also AQp an Ep, AQp4 an Pp)8. Die Sensoren der Sonnenbatterie wie im Bild zu sehen mit dem Energiemonitor verbinden (der AQ Ausgang bei Größer oder gleich geht an Ev im Energiemonitor, der Kleiner an Ed):
9. Ergebnis in der App sollte dann so aussehen:
Gruß,
ClausZuletzt geändert von Claus1985; 31.05.2019, 10:44.Einen Kommentar schreiben:
-
Sind die Eingänge denn Erforderlich? Der Baustein an sich empfängt die Daten vom WR ja schon. Es fehlen nur die Infos der Batterie.
Habe mir die Doku schon beim Setup durchgelesen, bin leider trotzdem nicht weiter gekommen. Allerdings hat der Energiemonitor bei mir in der Config deutlich weniger Eingänge (Ev, Pv, Ed, Ale, R) wie in der Doku. Muss ich da etwas einstellen um alle zu sehen?Zuletzt geändert von Claus1985; 25.02.2019, 15:38. -
Hi Zusammen,
habe seit heute auch meine Sonnenbatterie in Betrieb. Einbindung in Loxone über Netzwerkgeräte hat einwandfrei funktioniert.
Meinen Fronius Wechselrichter habe ich über den Energiemonitor eingebunden. Loxone zeigt Werte von beiden Geräten an.
Nun versuche ich die Batterie in Loxone sinnvoll zu integrieren. Im Netz habe ich folgende Anzeige gefunden:
Wie kann ich die aktivieren? Habe einen Energiemonitor Baustein eingefügt und mit meinem Fronius Wechselrichter verbunden,
angezeigt bekomme ich jedoch nur einfache Werte, was mache ich falsch?
Einen Kommentar schreiben:
-
Habe nur den Status "Standby", "Entladen", "Laden" und "Erhaltungsladung". (siehe letzten Post). -
@ Davidmei:
Ich rechne nur die Autarkie aus, Eigenverbrauch hab ich aktuell nicht berechnet. Den Strombezug habe ich wie in dem Bild berechnet (Einspeisung muss von der Batterie als negativer Wert kommen = Bezug, dieser wird dann gezählt).
4 BilderEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo Zusammen,
ich muss das Thema einmal aufgreifen.
loxhome Die Einbindung der Sonnenbatterie hat wie von Dir beschrieben bestens funktioniert.
Da ich jetzt 2-3 Mal einen Fehler auf der Batterie hatte und diesen nur durch Zufall mitbekommen habe (steht im Anschlussraum im Keller), nun meine Frage nach einer Statuseinbindung.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit Fehler oder den Onlinestatus auszulesen?
Bei meiner IDM Wärmepumpe funktioniert das ja über den Modbus...
Vielen Dank schon mal!!!
VG MikeEinen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: