Günstige (und bessere) alternative zur DMX Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pmayer
    antwortet
    Auch wenn die "Echtwelt"-Strommessung noch aussteht, wie kommt ihr auf 0,03W? Ich weiß, es steht 30mW auf der Produktseite der DMX-Extension, allerdings schreibt Loxone selbst im Netzteilrechner (XLS), dass die DMX-Extension 0,03A braucht - das sind dann auch 0,72W.

Einen Kommentar schreiben:

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Ich wäre aber trotz des höheren Stromverbrauchs noch interessiert.

der Preis würde auch wieder den WAF steigern. Zumindest bei meiner Frau.

• pmayer
    antwortet
    Um das Ganze mal stromverbrauchstechnisch auf die richtigen Füße zu stellen: Der komplette Prototyp, inklusive ATMega328, MAX485, EEProm, W5500 und DC-DC (5V/3.3V) braucht bei 24V Eingangsspannung 0,037A - also 37mA Ruhestrom. Während des Datenempfangs, also Bedienung über Loxone, springt es zwischen 0,037A und 0,038A hin und her.

Also 0,037A * 24V = 0,888W Betriebs-/Stand-By-Leistung.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_5788.JPG Ansichten: 1 Größe: 274,4 KB ID: 133470

Auf 5V Seite fließen ~0,150A - also 150mA. Ergibt 0,150A * 5V = 0,75W.

Der W5500 ist in jedem Fall sparsamer als der W5100 der auf dem normalen Ethernet-Shield sitzt. Die Pull-Up-Widerstände auf den fertigen Boards werden sicher auch etwas dazu tun.

Man müsste jetzt gucken ob man noch was sparen kann, wenn man die sleep-Funktionen des ATMega und des W5500 nutzt und was das dann an Reaktionsfähigkeit kostet. Das ist aber komplett Software...
    Zuletzt geändert von pmayer; 16.12.2017, 16:00.

• pmayer
    kommentierte 's Antwort
    Richtig! Möchte aber noch ergänzen, dass wenn ich 100-500 Stück bauen würde es in jedem Fall günstiger wird. Das hier sind jetzt quasi Kleinserien-/Prototypenpreise.
    Wenn ich meine komplette reingesteckte Zeit und ne ordentliche Marge reinrechnen würde, lägen wir sicher auch bei 500 Stück um die 100 Euro - aber so ist es ja nicht gedacht :-)

Kümmer mich parallel übrigens um den Behördenjungel in DE, wenn mal Elektronik verkaufen möchte. In der aktuellen Make: ist zum Glück ein sehr guter Artikel diesbezüglich.

• hismastersvoice
    antwortet
    sonorobby Die DMX Extension kostet 280€, das mir derbem Stromverbrauch habe ich in Post #37 schon beschrieben.

Einziger Nachteil... 1,2W Stromverbrauch zu 0,03W
    1,2W*24*365 = 10,5kW * 0,27€ = 2,84€ /Jahr
    ​​Wenn ich nun die 240€ Preisdifferenz rechne sind das >80 Jahre bis wir gleich liegen.
    Mit dem neuen Preis sind es jetzt halt 60 Jahre.
    Rechner man noch eine Preissteigerung ein sind es sicher immer noch 45 Jahre.
    Also zu vernachlässigen.

Dafür gibt es aber dann einen ordentlichen Dimmverlauf.

So wie pmayer das ganze jetzt gemacht hat, hat des mit basteln nichts mehr zu tun!

• sonorobby
    antwortet
    DMX Extension kostet 180....hmmm für 100 mit mehr Stromverbrauch.....
    Bastelvariante ist denke die preislich atrraktivste

• pmayer
    antwortet
    Kurzes Update: Bauteile sind soeben bestellt, nächsten Mittwoch wird bestückt...

• pmayer
    kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Ich denke wir werden VK um die 100 liegen. Wenn die erste Version fertig ist, kann ich mehr sagen.
    Zuletzt geändert von pmayer; 15.12.2017, 20:58.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Ich hätte auch Interesse an die fertigen Module/Platinen. Hast du schon eine ungefähre Vorstellung, was das ganze nun kostet?

Gruss sordo

• pmayer
    kommentierte 's Antwort
    Weil mir ein Freund mir angeboten hat sie bei ihm im Labor zu backen und ich extra ein Stencil mitbestellt habe. Ich glaube Handbestückung und dann ab in den Ofen reicht mir hierbei schon.

Hatte absichtlich 1206 gewählt... damit man sie notfalls per Hand löten kann.
    Den W5500 per Hand wird schwer, auch wenn das natürlich geht.
    Zuletzt geändert von pmayer; 12.12.2017, 17:54.

• Labmaster
    antwortet
    Wieso backen ? Die Teile sind ja alle RIESIG die kann man doch alle ohne Probleme einfach mit nem Lötkolben drauf löten, zumindest für die ersten Test, bis man weis, daß alles passt.

• pmayer
    antwortet
    Die Platinen sind eingetroffen. Juhuuu! Sehen gut aus und passen perfekt ins Gehäuse.
    Werde die Tage dann mal die Bauteile bestellen und einen Termin im Labor machen um die Dinger zu "backen".

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_5770.JPG Ansichten: 1 Größe: 274,0 KB ID: 132862Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_5769.JPG Ansichten: 1 Größe: 324,9 KB ID: 132863

• pmayer
    kommentierte 's Antwort
    Kurzes Update: Die Platinen sind leider immer noch nicht da... offensichtlich dauert es diesmal ungewohnt lange...

• pmayer
    antwortet
    Danke Labmaster , finde die Info's wichtig!

Die Platinen sind heute in den Versand gegangen. Ich würde sagen, ich schau erst mal ob der Prototyp funktioniert. Würde mich freuen die Platine mit weiterem Input von euch zu verbessern.

• Labmaster
    antwortet
    Weil ich aktuell eben gerade damit zu tun hatte:
    Hier könnte man mal eine richtungsschaltbare Beschaltung (RS485 / DMX) sehen, mit zusätzlichen Schutz für ESD. (SM712 im SOT23)
    In diesem Fall so im China DMX Dimmer vorgefunden. https://github.com/labmaster/dmx_dim...4K_C_DMX_D.pdf
    Der dort verwendet SP485 ist Pin/Schaltungskompatibel zum SN75176.
    Zuletzt geändert von Labmaster; 12.12.2017, 17:53.

Lädt...