Günstige (und bessere) alternative zur DMX Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pmayer
    kommentierte 's Antwort
    Find ich gut. Der Mega (2560) wäre mir aber für die Platine etwas groß, deswegen ja der Vorschlag mit dem 644. Oder meintest du den?

• hismastersvoice
    antwortet
    Ich denke das selbst wenn ein Modul nur 128Kanäle kann, sollte der Code so angepasst werden das man eben auch >128 verwenden kann.
    Wenn jemand mehr als 128 Kanäle braucht kann er eine zweite kaufen. Da die Ext. immer noch 180€ billiger ist als Loxone und man auch dort eine zweite brauchen würde ist das OK.

Man müsste es wirklich mal mit dem Mega versuchen, ich schau mal ob ich an den Feiertagen Zeit dafür finde.

Einen Kommentar schreiben:

• pmayer
    kommentierte 's Antwort
    Super! Fürs Debugging kannst du übrigens auch SoftSerial ganz gut nehmen, wenn dir da nen USB/UART dran hängst: https://www.arduino.cc/en/Reference/SoftwareSerial

Auf dem Leonardo ist ein 32u4 - der gibt sich preislich wenig gegenüber dem 644. Wäre die Frage ob die 4kb Ram die Performance verbessern... Der 644 hat auch 2 UARTs übrigens.
    Zuletzt geändert von pmayer; 20.12.2017, 12:45.

• Robert L.
    antwortet
    mit einem Leonardo (der hat 2560Byte SRAM gehen sich die 512 kanäle aus)
    performace scheint aber etwas zu leiden
    durch den 2. "Serial" wäre der Leonardo aber gut für die oben erwähnte DMXSerial.aspx geeignet (weil man dann trotzdem noch "debuggen" kann..)

• Robert L.
    kommentierte 's Antwort
    Hab mich gestern nochmal umgeschaut: es gibt auch interessante DMX Libraries die mit Hardware Serial arbeiten (http://www.mathertel.de/Arduino/DMXSerial.aspx) usw.
    Modbus und "rs485 extension" wäre dann auch möglich

möglichkeit zum umschalten per Jumper auf "pins 0 (RX) und 1 (TX) " wäre also sicher Sinvoll.
    und "another output pin (D2 by default) that allows switching the DMX data direction."

• pmayer
    kommentierte 's Antwort
    Kollege hat heute auch gemessen. Er kommt auf 0,033A - also das was im Netzteilrechner angegeben ist. Sagen wir also, dass die original Loxone Extension zwischen 0,01-0,03A braucht. Also zwischen 0,24-0,72W.

• pmayer
    kommentierte 's Antwort
    Ok, das ist was für die Feiertage.

Mir geht es nur darum die Hardware möglichst so zu bauen, dass es funktionieren würde wenn jemand den Code anpasst.

• Robert L.
    kommentierte 's Antwort
    loxone 128 Kanäle aber z.b. auch Kanal 211 möglich
    das geht mit meinem Code nicht

damit ist auch geklärt wie du den 644 testest: stell deinen DMX Dimmer auf Kanal 500

• pmayer
    kommentierte 's Antwort
    Hm, der 644 hat eben 4kb RAM gegenüber den 2kb vom 328p. Dein Code läuft da 1:1 drauf ohne irgend etwas zu ändern... ich bau mal meinen Prototypen darauf um. Und dann ist natürlich die Frage wer sowas testen könnte.

Der 1284, mit dem es auch laufen würde, hat zum Beispiel 16kb RAM... da müsste ich aber schauen ob ich den überhaupt auf die Platine bekomme.

Wie viele Kanäle kann die Original DMX Extenstion?

• Robert L.
    kommentierte 's Antwort
    wenn einem die 128 Kanäle stören, braucht man mehr Speicher: (ich hab diese Anforderung nicht)
    z.Z. wird jeweils 1 Byte für aktuellen Wert, Zielwert und Geschwindigkeit verbraucht
    d.h. 512 Kanäle -> 1,5kByte

alternativ müsste man es schlauer Programmieren (wenn man davon ausgeht, dass immer nur ein kleiner Teil der Kanäle sich ändert)

(ich habs wohl schonmal geschrieben, das ganze ist quick&dirty, gibt sicher viel Potential nach oben..
    z.b .auch alternative Library werd ich mir mal anschauen https://sourceforge.net/projects/dmxlibraryforar/)

• pmayer
    kommentierte 's Antwort
    Hatte sonorobby jetzt nicht so verstanden, dass er die Arbeit nicht wert schätzt :-)

Optimal wäre es aber wirklich noch, dass wir die 128 Kanalbegrenzung weg bekommen und ja vielleicht die Hardware so bauen können, dass ModBus und RS485 auch noch mit gehen... aber einen Schritt nach dem anderen ;-)

• pmayer
    antwortet
    Robert L. : Würde es Sinn machen in der nächsten Version eventuell eine ATMega644 oder sowas zu nehmen? Der ist nur unwesentlich teurer als der 328p und lässt sich in Arduino mit dem MightyCore inklusive Netzwerk ohne Problem benutzen: https://github.com/MCUdude/MightyCore

• pmayer
    kommentierte 's Antwort
    Kein Problem :-)

• sonorobby
    kommentierte 's Antwort
    @hismastersvoice: Ich schätze die Arbeit hier im Forum sehr und bin sehr wohl bereit einen Beitrag zu leisten....siehe Kommentar "und bin begeistert was du auf die Beine gestellt hast".

• sonorobby
    kommentierte 's Antwort
    hört sich professionell an pmayer mit CE und WEEE-Reg. daran hatte ich nicht gedacht! Weiter so! Top! Vllt. steige ich dann auch ein
Lädt...