Günstige (und bessere) alternative zur DMX Extension
Einklappen
X
-
Hallo. Hab es jetzt mit dem DMXSimple hinbekommen. Da gab es ein Verdrahtungsfehler. Es musste lediglich DI vom MAX485 Board mit PIN3 vom Arduino verbunden werden und DE,RE und RO hab ich frei gelassen.
Dann hab ich wieder die Kommunikation per UPD in Angriff genommen. Kann nun auch feste Werte per UDP versenden und es funktioniert. Nur leider bekomme ich den Befehl "DMXR1#<v>" am Beleuchtungsbaustein nicht zum laufen. Was muss am Beleuchtungsbaustein eingestellt werden? -
Leider nein. Ich habe mich im ersten Schritt dazu entschlossen "eine" Funktion zu bauen, da es ja auch noch keine fertige Software für die RS485 Variante gibt und - korrigier mich hier bitte - die RS485 Version ja dann auch nicht mehr mit Robert L.'s code zusammen laufen würde da dieser ja DMXSimple nutzt.
Auf Basis der Hardware aber eine weitere Version zu entwickeln, sollte ja dann kein Problem sein, denke ich :-)
Ergänzung:
Die Entwicklung auf anderer Hardware (ATMega 644) für zwei UART's, um einen zum debuggen zu haben und einen für den MAX485 zu nutzen, ist etwas ins Stocken geraten, da sich seit Arduino 1.6.9 Paul Stoffregens Ethernet-Bibliothek nicht mehr mit dem Mightycore zusammen nutzen lässt: https://github.com/MCUdude/MightyCore/issues/72
Aktuell hängt es wohl daran, dass Paul kein "read-to-use"-board mit ATMega644/1284 findet, mit dem er seine Bibliothek anzupassen/gegentesten kann.Zuletzt geändert von pmayer; 09.02.2018, 13:37. -
als "Anfänger" wäre es vermutlich? einfacher wenn du die DMXSimple Version verwendest, das hat den Vorteil dass du beim UNO auch debug Messages über USB empfangen kannst,..
z.b wenn du das Beispiel von DMX Simple lädst: https://github.com/PaulStoffregen/Dm...eUp/FadeUp.pde
weist du schon mal ob deine Verdrahtung stimmt (diese musst du für DMXSimple ändern)
-
Hallo zusammen. Danke vorab für die Beiträge und Infos in diesem Forum.
ch bin in der Arduino Welt noch nicht so sehr vertraut und wollte mir einen UDP>DMX Modul zusammenbauen.
Ich benutze ein..
..Arduino UNO+W5100 Ethernet Shield + MAX485 Adapter (http://bit.ly/2sf0sSi) + 8CH DMX Controller + RGBW LED Stripe.
Hab alles verdrahtet (siehe Anhang) und das Programm und die Bibliotheken von Robert L. hochgeladen. Leider kein Erfolg. Wenn ich mit dem UDP Tester ein Befehl sende, dann blinkt auch die RX LED auf. Was ist das Problem? Wenn ich mit der Loxone sende. Blinkt nicht mal die RX LED, obwohl ich die UDP Kommunikation mit einem anderen Arduino Programm Erfolgreich testen konnte.
Der zweite Schaltplan funktioniert!Zuletzt geändert von joe15; 20.02.2018, 12:39.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde die Software auch gerne testen, habe die "bessere" DMX-Extension ja seit einigen Monaten in Betrieb und soweit auch Glücklich. -
Count me in!
Dann kann ich es auch grad auf der Hardware testen. Die ist leider bei mir gerade ein wenig ins Hintertreffen geraten, weil ich zu viel um die Ohren habe.
Ich schaue, dass ich diese Woche den 5V-Modus raus schmeiße und noch eine Sicherung und eine Diode für den Verpolungsschutz einsetze.
Einen Kommentar schreiben: