SIP-Türsprechanlage mit Video im Eigenbau auf Basis des DoorPi Projektes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Holger_kausch
    antwortet
    Zitat von eisenkarl
    Und wie bringst du die 7490 dazu, dir den analogen call am MS zu signalisieren?
    Hallo . .
    Das geht ganz einfach . . Man nehme eine zweit Klingel . . Aber nicht mit Klingel sondern mit Relais . Kostet um die 30 Euro . . Eine SIP Verbindung vom Miniserver zur Analogen Außen Stelle funktioniert auch mit der Fritz Box . .

Gruß Holger .

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Einen Kommentar schreiben:

• klenn
    antwortet
    hört und sieht sich gut an.

• MarcusS
    antwortet
    Das DoorPi Projekt wird immer mächtiger. Daher wollte ich euch mal eine Aussicht auf eine neue Entwicklung des Funktionsumfangs geben. Zurzeit dreht sich dort unter Anderem viel um die Anbindung von preisgünstigen aber guten Displays von Nextion. Die 2,4" Varianten gehen ab 14,-$ los und lassen sich als Namensschild verwenden. Ok, schon ein paar Mal woanders gesehen. Spannend wird es aber hier, wo die 7" Variante zum Einsatz kommt :-)

Man sieht in dem Video auch den Testaufbau mit Raspi Cam inkl. IR Scheinwerfer, Bewegungsmelder sowie IButton Reader. In dem Fall alles am Raspi angeschlossen.

Es werden auch immer mehr vollständige Lösungen dort beschriebem, mit CAD Daten und 3D gedruckten Halterungen für Kamera und IR LEDs usw. Ich denke in ein paar Monaten wird man dort auch als mittelmäßig begabter oder geduldiger Bastler eine gute Möglichkeit finden, sich eine wirklich coole und extrem mächtige Anlage zusammen zu bauen.

Ein derzeitiges Issue besteht in einem Echo. Es gibt wohl Mittel dagegen (per linpone), aber das ist noch nicht vollständig gelöst. Ich habe das Echo auch auf meiner Anlage, indem ich mich selber an der Sprechstelle im Haus (Tablet, Dect/Ip Telefon oder auch auf meinem Handy) sprechen höre. Da sich die Länge der Gespräche aber eher auf ein "Hallo, wer ist da? Post! Ok, ich mache auf" beschränken, kann ich damit leben, Aber man sollte es wissen,
    Zuletzt geändert von MarcusS; 06.06.2016, 22:38.

• da2001
    antwortet
    Okay. Es muss ein zweiter SIP Account von Linphone eingefügt werden. Dann funktioniert es auch mit der externen Verbindung

• MarcusS
    antwortet
    Keine Ahnung. Ich habe keine Loxone App auf meinem Windows Phone und lasse mich per Telegram benachrichtigen und direkt auf dem Handy bzw. Skype Account anrufen

• da2001
    antwortet
    Funktioniert bei dir die externe Sprach-Verbindung?
    Habe es mit iptel.org versucht

sipphonetyp = linphone
    sipserver_password = passwortFritbox
    sipserver_realm = fritz.box
    sipserver_server = 192.168.0.123
    sipserver_username = 622
    sipserver_password = passwortIPtel
    sipserver_server = iptel.org
    sipserver_proxy = sip.iptel.org
    sipserver_username = myIpTeluser
    Dazu noch Port 5060 und 5061 zum DoorPi weitergeleitet. Muss sonst noch etwas erfolgen?

• MarcusS
    antwortet
    So siehts konkret aus
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Untitled.gif
Ansichten: 1291
Größe: 127,5 KB
ID: 43216

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sipconfig.JPG
Ansichten: 1153
Größe: 90,5 KB
ID: 43218
    Zuletzt geändert von MarcusS; 28.05.2016, 10:39.

• MarcusS
    antwortet
    Korrekt. Du baust direkt mit dem doorpi eine Verbindung auf. Die Loxone ist kein an der Fritze angemeldeter SIP Client.

• da2001
    antwortet
    Hab den Fehler gefunden.
    Falsch: Host für Audio intern= IPvonFritzbox
    Richtig war: Host für Audio intern= IPvonDoorPi
    Zuletzt geändert von da2001; 28.05.2016, 09:34.

• MarcusS
    antwortet
    Hi, nur kurz da ich auf dem Sprung bin.

Benutzer Intern ist der Anmeldename des DoorPi an der Fritz. Bei mir die 622. Extern ist der Benutzername, den du bei IPTEL vergeben hast. Der Miniserver bekommt keinen eigenen SIp Account.

Ein Passwort einstellen für was genau? Die Türsprechanlage?

Zum Verbindungsaufbau:
    Wenn Klingeltaster am Pi: Pi macht eine UDP Nachricht an Loxone und Loxone macht über den SIP Server (Fritzbox intern, IPTEL Extern) einen IP call an den DoorPi. Der nimmt den Anruf an
    Wenn Klingeltaster an der Loxone: UPD fällt flach und Loxone macht über den SIP Server (Fritzbox intern, IPTEL Extern) einen IP call an den DoorPi. Der nimmt den Anruf an
    Zuletzt geändert von MarcusS; 28.05.2016, 08:06.

• da2001
    antwortet
    Danke für das tolle Projekt. Ich habe bislang noch keine Türstation gefunden, die mir wirklich 100%ig zusagt.
    Ich habe heute Abend mal etwas Zeit gehabt und mich an einen Raspi gehängt. DoorPi läuft soweit und ich kann den DoorPi von meinem lokalen Rechner anrufen.
    Leider habe ich noch etwas Verständnisprobleme zur LoxoneConfig. Kann mir da vielleicht jemand einen Gedankenstoß geben?

Host für Audio intern= IPvonFritzbox
    Host für Audio extern= iptel.org
    Benutzername Audio intern = ?
    Benutzername Audio extern = ?

Bekommt der Miniserver einen eigenen SIP Account? Wenn ja, wie stell ich in LoxoneConfig ein Passwort ein?
    Irgendwie ist der Verbindungsaufbau zwischen Loxone App und DoorPi nicht ganz verständlich für mich.

• MarcusS
    kommentierte 's Antwort
    Verstehe, guter Hinweis.
    Zuletzt geändert von MarcusS; 01.06.2016, 15:48.

• aivatco
    antwortet
    Hi Marcus,

mit fast meinte ich eben wie es aufzubauen ist.

Eine Virtuellen Ausgangsverbinder, der als Adresse "http://benutzernameasswort@IPdesDoorPI:PortdesDoorPi" braucht, (eben das "http://" war hier meine erste hürde und das ohne User,PW einfach nix passiert).

dann einen Virtuellen Ausgangsbefehl mit Befehl bei Ein "/control/trigger_event?event_name=OnKeyPressed_webservice.t ueroeffner&event_source=doorpi.keyboard.fr om_f ilesystem"
    und hier nun eben als http Methode "POST" einstellen.

Das meinte ich eben mit der Doku auf seiten der Loxone die eben nicht nur ein WOL Beispiel haben könnte sondern auch ein paar andere Webservice Beispiele.

gruss Armin

• MarcusS
    antwortet
    Hi Armin, das hat Loxone nichts mit zu tun. Das ist eine reine Angelegenheit auf Seite des DoorPi. Die Syntax und die URLs dazu habe ich mir im Forum zusammengesucht und das hat auch etwas länger gebraucht. Der DoorPi bzw die Doku an sich ist mittlerweile zwar besser geworden, aber immer noch nicht gut. Insofern hast du Recht mit der ausführlicheren Doku :-)

P.S: Nur Interessehalber. Du schreibst "fast auf Anhieb". Wo klemmte es denn? Würde ich gerne für die Zukunft aufnehmen.
    Zuletzt geändert von MarcusS; 24.05.2016, 20:15.

• aivatco
    antwortet
    Hey Marcus,

das hätt ich ja nie rausgefunden wie der Befehl sich zusammensetzt,
    Auch Loxone könnt da schon auch bisschen ausführlicher Dokumentieren das man sich da mehr herleiten kann.
    Aber nein jetzt auch noch das Forum-Archiv dicht machen.

Naja, auf jedenfall merci super klasse, ging fast auf Anhieb.
    bezüglich sicherheit, ist mein gedanke evtl. den Pi innerhalb der Tür zu positionieren( wäre bei mir möglich),
    jetzt sind aber die Drähte des Türöffners auch in der Siedle (wie bei sehr vielen ;-)).

gruss und nochmal Danke
    Armin

Lädt...