Anwesenheitskontrolle per BLE-Tag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Incalculable
    Extension Master
    • 26.08.2015
    • 118

Bezüglich Arduino IDE und Setup des Feather in der IDE hab ich im Post 36 bereits was geschrieben und links zur Adafruit Anleitung hinterlegt. Unter Arduino IDE Setup findet man in der Anleitung alle Infos

Kommentar

• Incalculable
      Extension Master
      • 26.08.2015
      • 118

Und falls du die Ringbuffer Datei nicht findest um den Speicher zu erhöhen:

Library Manager öffnen "RingBuf" suchen und installieren!

😉

Kommentar

• Da_Mani
        Extension Master
        • 10.10.2015
        • 121

Das USB Kabel hast du auch gekappt und mit USB und GND am Feather verlötet?

Kommentar

• Incalculable
          Extension Master
          • 26.08.2015
          • 118

Ja, USB Kabel ist Vin auf den USB Pin und Ground auf den GND Pin.

Kommentar

• Incalculable
            Extension Master
            • 26.08.2015
            • 118

Musst du aber nicht machen wenn du dir ein Gehäuse machst in dass alles inkl USB Stecker passt. Kommt auf die Einbau- Gegebenheiten an.

Kommentar

• Iksi
              Lox Guru
              • 27.08.2015
              • 1111

Der feather sieht für mich so aus wir ein Nodemcu, den gibt es schon für ca. 5 € im Netz. Musste der nicht auch gehen?

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Kommentar

• Incalculable
                Extension Master
                • 26.08.2015
                • 118

Der Adafruit Feather hat einen ATMEL SAMD M0 Prozessor, der Nodemcu einen ESP8266. Sind also technisch grundverschieden. Mit Umschreiben kommt man das Programm zum laufen, ich mach das aber nicht. Adafruit Produkte kosten, aber Qualität und Support sind 1a...

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7599

Incalculable
                  Sehr ich auch so, ich kann auch nicht verstehen warum jemand wegen 20€ nicht einfach auf ein funktionierendes Projekt setzt.
                  Mir geht es mit meinen Projekt Musikserver auch so, jetzt sind die Kosten schon um ein x-Faches günstiger und trotzdem meint jemand das er noch billiger sein muss. Dann aber wundern warum es nicht geht. Iksi Wir freuen uns auf ein How-to für den ESP8266.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Iksi
                    Lox Guru
                    • 27.08.2015
                    • 1111

Ich hatte Das nur überlegt weil ich eh noch nen nodemcu rumliegen habe....
                    Wenn ich Zeit hab werde ich mir das mal angucken....

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Kommentar

• Incalculable
                      Extension Master
                      • 26.08.2015
                      • 118

Es ist so wie es ist für Arduino Einsteiger eh schon kompliziert genug, trotz guter Doku durch Adafruit.

Ich werde mal, wenn ich die Zeit finde neben meinem anderen Projekt, ein Fritzing Diagramm für die Schaltung erstellen und eine Browserkonfiguration für die Anwesenheitskontrolle erstellen. Dann würde viel Konfiguration wegfallen, es bleiben dann nur mehr ein paar Libraries die man benötigt...

Wenn ich eine alternative Platine empfehlen kann, dann den neuen Arduino MKR1000, da er den selben Prozessor & Wifi Chip besitzt. Dafür fehlt das schöne OLED-Display.

Ein platform-übergreifender Sketch mit dem ESP8266 ist nicht so ohne weiteres möglich, da er auf einem anderen Chipsatz basiert und auch andere Libraries benötigt. Zudem hat der Feather 2 serielle Ports, einen für den USB Anschluss und einen komplett freien. Der ESP8266 hat, wenn ich mich nicht irre, nur einen seriellen Port den er mit USB teilt, was mühsam ist.

Aber wenn jemand Umschreiben will finde ich das top! Je mehr Plattformen desto besser 👍🏻👍🏻

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• hismastersvoice
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 7599

Zitat von Incalculable
                        Ich werde mal, wenn ich die Zeit finde neben meinem anderen Projekt, ein Fritzing Diagramm für die Schaltung erstellen und eine Browserkonfiguration für die Anwesenheitskontrolle erstellen. Dann würde viel Konfiguration wegfallen, es bleiben dann nur mehr ein paar Libraries die man benötigt...
                        Prinzipell eine gute Idee...
                        Aber wo willst du die Daten von der Browserkonfiguartion speichern, der Feather hat keinen EEPROM.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Da_Mani
                          Extension Master
                          • 10.10.2015
                          • 121

Bekomme hier diese Fehlermeldung wegen der RingBuf Datei.

Arduino: 1.8.0 (Windows 10), Board: "Adafruit Feather M0 (Native USB Port)"

WARNUNG: Bibliothek RingBuf behauptet auf [avr Architektur(en) ausgeführt werden zu können und ist möglicherweise inkompatibel mit Ihrem derzeitigen Board, welches auf esp8266] Architektur(en) ausgeführt wird.
                          In file included from C:\Users\mani\Desktop\Anwesenheitserkennung_Feathe rWiFiClean\Anwesenheitserkennung_FeatherWiFiClean. ino:31:0:

C:\Users\mani\Documents\Arduino\libraries\RingBuf/RingBuf.h:40:6: error: #error “This library only supports AVR and ESP8266 Boards.�

#error “This library only supports AVR and ESP8266 Boards.�

^

exit status 1
                          Fehler beim Kompilieren für das Board Adafruit Feather M0 (Native USB Port).

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
                          "Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
                          in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

Eine Idee woran das liegt?
                          Und irgenwo hab ich ein Problem mit der Kommunikation zwischen Feather und MS.
                          Manueller Scan am MS geht nicht. Scan am Feather geht, dann zeigt mir der MS auch an dass ich Anwesend bin.
                          Der Feather bleibt jedoch bei Abwesend.

Kommentar

• Incalculable
                            Extension Master
                            • 26.08.2015
                            • 118

@hismastersvoice: im flashspeicher. Darauf kann man zugreifen.

@ mani: wie per pm: die ringbuf library von dir ist vom ESP8266. Die datei ringbuf.h ist bei dir schon vorhanden, ist aber eine versteckte Systemdatei.
                            Und du hast bei den Ports was nicht ganz richtig---meine Vermutung

Kommentar

• Da_Mani
                              Extension Master
                              • 10.10.2015
                              • 121

Problem mit RingBuffer gelöst.
                              Irgendwo hackts aber noch bei den UDP Ports.
                              Der Feather sendet an den MS, in die andere Richtung scheint nichts zu gehen.

Kommentar

• Incalculable
                                Extension Master
                                • 26.08.2015
                                • 118

Der UDP Port ist in der Lox Config hinterlegt und die Befehle stimmen?

Kommentar

Lädt...