Phillips HUE mit Loxone verwenden
Einklappen
X
-
welche Plattform verwendest du?
Grundsätzlich ist es mit
* git clone https://github.com/bausi2k/loxhuebridge.git
* cd loxhuebridge
* docker compose up -d --build
getan…Zuletzt geändert von bausi2k; 28.11.2025, 21:15. -
Hallo zusammen,
da ich mit den bestehenden Lösungen für die Philips Hue Anbindung (V1 API, Polling-Verzögerungen, etc.) nicht ganz zufrieden war, habe ich in letzter Zeit an einer eigenen Lösung gebastelt: der loxHueBridge.
Sie nutzt die moderne Philips Hue V2 API (CLIP v2). Das bedeutet vor allem: Push statt Polling. Wenn ein Bewegungsmelder auslöst oder ein Dimmer gedreht wird, bekommt der Miniserver das quasi in Echtzeit per UDP mit, ohne dass die Bridge ständig abgefragt werden muss.
Was die Bridge kann:- Bidirektional: Loxone steuert Hue (HTTP) ↔ Hue meldet Status an Loxone (UDP).
- Setup Wizard: Ein Web-Interface führt durch das Pairing mit der Hue Bridge und die Konfiguration.
- Einfaches Mapping: Im Web-UI wählt man einfach links den Loxone-Namen und rechts die Hue-Lampe/Sensor aus.
- Smart Import: Die Bridge generiert XML-Templates für „Virtuelle Ausgänge“ und „UDP Eingänge“, die man direkt in die Loxone Config importieren kann.
- Unterstützung für:
- Schalten, Dimmen, Warmweiß (Smart Actuator Logik) & RGB.
- Bewegungsmelder (inkl. Lux & Temperatur).
- Hue Taster & Rotary Switches (Tap Dial).
Technische Basis: Das Ganze ist ein Node.js Server, der in einem Docker Container läuft. Das Image ist darauf ausgelegt, im host Mode (z.B. auf einem Raspberry Pi, NAS, etc.) zu laufen.
⚠️ Wichtige Hinweise zur Nutzung:
Ich stelle das Projekt gerne der Community zur Verfügung ("as is"), möchte aber ein paar Dinge klarstellen:- Status: Ich habe die Bridge selbst erst seit Kurzem produktiv im Einsatz. Es ist also quasi eine V1.0.0 und es können noch Bugs auftreten.
- Know-how: Das Projekt setzt voraus, dass ihr wisst, wie man Docker/Docker Compose aufsetzt und bedient. Ich kann hierfür keinen Support leisten.
- Weiterentwicklung / PRs: Da ich das Projekt mit intensiver KI-Unterstützung (#kiassisted) gebaut habe und kein Vollblut-Entwickler bin, fehlt mir die Zeit und das tiefe Know-how, um Pull Requests zu reviewen oder fremden Code zu mergen.
- Daher gilt: Wer Änderungen will oder Features vermisst -> Bitte das Repo forken und selbst weiterbauen! Fühlt euch frei, den Code als Basis für eure eigenen Lösungen zu nehmen.
Wo findet man es? Das Projekt inklusive Anleitung (README) und Docker-Compose File liegt auf GitHub: https://github.com/bausi2k/loxhuebridge
Vielleicht kann es der ein oder andere von euch gebrauchen!
👍 4🥰 1 -
Hat eigentlich schon jemand die Hue Birnen mit zigbee2MQTT eingebunden, bzw. kann seine Erfahrung damit teilen?
Ich erwäge momentan einen Umstieg 🤔Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, habe die Bridge auf die Version 1.74.1974063020 aktualisiert. Loxone PicoC Skript funktioniert mit der MS Version 16.1.11.6 ohne Probleme. -
Alles klar, dann mach ich es so.
Meine Bridge ist momentan auf dem Firmware Stand vom 9.10.2025 Version 1973146020. Mit dieder Version funktioniert HTTP noch.
Hat sich schon jemand hier "getraut" die Version 1974063020 vom 5.11.2025 zu installieren?
Gruß,
MartaengEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
ich nutze aktuell noch das PicoC Skript mit einer alten Bridge. Solange das noch funktioniert lasse ich das auch erstmal so halte ich aber parallel auf dem Laufenden falls ich das in naher Zukunft anfassen muß.
Aktuell hab ich 12 Lampen im Baustein konfiguriert, funktioniert auch alles soweit. Jetzt kommt in Kürze eine 13. dazu. Das Skript ist ja für 12 Lampen ausgelegt, der Loxone Baustein würde ja aber 13 Eingänge zur Verfügung stellen. Kann man das Skript um eine 13. Lampe erweitern? Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen was man in welcher Stelle am Skript anpassen muß?
Oder ist es einfacher und besser es so zu lassen und einfach einen 2. Loxone Programm Baustein einzufügen, den gleich wie den ersten zu konfigurieren und die neue Lampe dann darüber anzusprechen?
Gruß,
MartaengEinen Kommentar schreiben:
-
Falls Interessiert, Skript ist da.
Ich aktualisiere hier sogenannten Input Nummern, die ich als Presets nenne, in Home Assistant und nicht die tatsächliche Beleuchtung. Eine Automation in Home Assistant wird die Beleuchtung aktualisieren, wenn sie an ist.
Der Grund dafür ist, dass ich vermeiden wollte, dass das Licht bei jeder Anpassung eines RGB-Wertes eingeschaltet wird. Ich habe jedoch auch eine Version erstellt, die das Licht direkt schaltet (ist aber nicht die folgende).
alias: RGB Set
description: >
Takes an encoded RGB value (R + G*1000 + B*1000000), decodes it, scales
components 0–100→0–255, computes brightness from the max component (0–100),
updates preset color and brightness helpers, without turning lights on.
mode: single
icon: mdi
alette
fields:
rgb_encoded:
description: >-
Encoded RGB value (R + G*1000 + B*1000000) - ex. 10015026, 44031020,
67044011, 40060090
example: 10015026
required: true
selector:
number:
min: 0
max: 255255255
step: 1
entity_ids:
description: The light(s) to adjust
required: false
selector:
entity:
multiple: true
domain: light
room_ids:
description: The rooms whose lights should be adjusted
required: false
selector:
area:
multiple: true
variables:
raw_red: "{{ (rgb_encoded % 1000) | int }}"
raw_green: "{{ ((rgb_encoded // 1000) % 1000) | int }}"
raw_blue: "{{ ((rgb_encoded // 1000000) % 1000) | int }}"
red: "{{ (raw_red * 255 / 100) | round(0) | int }}"
green: "{{ (raw_green * 255 / 100) | round(0) | int }}"
blue: "{{ (raw_blue * 255 / 100) | round(0) | int }}"
brightness_pct: "{{ [raw_red, raw_green, raw_blue] | max }}"
brightness_value: "{{ (brightness_pct * 255 / 100) | round(0) | int }}"
rgb_value: "{{ red }},{{ green }},{{ blue }}"
all_lights: |-
{{
entity_ids if entity_ids is defined else
(room_ids
| map('area_entities')
| map('select', 'match', 'light')
| map('list')
| sum(start=[]))
}}
sequence:
- condition: template
value_template: "{{ not (red == 0 and green == 0 and blue == 0) }}"
- action: system_log.write
data:
level: info
message: >
Decoded RGB: ({{ red }}, {{ green }}, {{ blue }}) →
brightness {{ brightness_value }}/255 ({{ brightness_pct }}%). Lights:
{{ all_lights }} {% if room_ids is defined %}(rooms: {{ room_ids }}){%
endif %}.
- repeat:
for_each: "{{ all_lights }}"
sequence:
- action: input_text.set_value
target:
entity_id: "{{ 'input_text.preset_color_' ~ repeat.item.split('.')[1] }}"
data:
value: "{{ rgb_value }}"
- action: input_number.set_value
target:
entity_id: >-
{{ 'input_number.preset_brightness_' ~ repeat.item.split('.')[1]
}}
data:
value: "{{ brightness_value }}" -
ich bin gerade dabei, meine Hue Lights komplett lokal zu steuern, um die Abhängigkeit von der Hue Bridge und der Cloud zu eliminieren. Ich nutze dafür eine Kombination aus Home Assistant (HA) und Loxone.
Eine vielversprechende Möglichkeit ist, die Hue Bridge komplett wegzulassen und stattdessen Home Assistant als primären Hub zu verwenden:
Die Hue Lichter werden direkt mit HA über Zigbee2MQTT (Z2M) gekoppelt.
Dazu wird lediglich ein physischer Zigbee-Dongle am Home Assistant benötigt, der dann die Funktion der Hue Bridge übernimmt.
Vorteil: Das gesamte Setup ist vollständig lokal und benötigt keine Cloud-Anbindung mehr, im Gegensatz zur Nutzung der originalen Hue Bridge (die meines Wissens nach Cloud-basiert ist).
Ich bin gerade in der Testphase und arbeite an der Anbindung an Loxone. Für jeden Licht hatte ich zuerst zwei Ausgänge: ON/OFF mit Helligkeit, und RGB. Da ich vereinfachen wollte, habe ich probiert, alles durch eine Ausgang zu machen. Ich habe ein HA-Script erstellt, das die RGB-Werte von Loxone nimmt und in die korrekten Helligkeits- und Farbwerte für die Lichter übersetzt.
Aktuelles Problem: Ich habe festgestellt, dass der "Long Click" zur Farb- oder Helligkeitsverstellung in Loxone für RGB-Werte anders interpretiert wird als beim reinen Dimmer (habe dazu einen separaten Thread eröffnet, falls jemand Erfahrung hat!).
Herausforderung 1Home & Geräte-Duplizierung
Zusätzlich nutze ich 1Home. Es ist sehr nützlich, um Geräte, die nur in Loxone sind (wie Steckdosen) in Google Home und HA zu spiegeln.
Die Integration der Hue Lights via Loxone/1Home gestaltet sich allerdings schwierig:
Im Home Assistant sehe ich aktuell zwei "Kopien" jeder Lampe:
- Die direkt über Z2M angebundene, physische Hue Lampe.
- Den Ausgang (Virtual Output) von Loxone, der via 1Home in HA gespiegelt wird.
Das macht die Logik momentan unnötig kompliziert, zumindest in HA, aber bin noch am Testen.
Falls jemand möchte, den HA Skript sehen, bitte gebt mir Bescheid...Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: