Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lmuser22
    kommentierte 's Antwort
    Über nodered klappt mit der neuen Bridge und mehr als 100 Leuchtmitteln leider nicht zuverlässig, die HueMagic schmiert dann irgendwann immer ab

• svethi
    kommentierte 's Antwort
    Matter mit HUE ist eine Katastrophe. Keine Gruppen etc. funktionieren. Ich hatte auch mal gedacht, das alles über Matter zu machen. Nachdem das alles nicht richtig funktionierte (ich glaube es gab sogar Probleme mit den Farben) hatte ich im Internet nachgelesen und den Rat bekommen, die HUE Bridge nicht über Matter zu nutzen. So habe ich es dann gemacht. Ich habe nunmehr umgestellt auf node-red mit hue-magic und steuere über MQTT. Node-red und MQTT gab es eh schon. Habe das Script so umgestellt, dass MQTT Publishes versendet werden.

• marcb
    antwortet
    Lassen sich über Matter auf der HUE-Bridge auch Zimmer oder Zonen ansteuern, oder nur jede Lampe einzeln?
    Der Vorteil bei der Ansteuerung Zimmer/Zonen ist
    a) die Gruppierung (z.B. alle Strahler im Garten lassen sich gleichzeitig ansteuern, und
    b) zusätzliche Lampen lassen sich über die HUE App ersetzen bzw. hinzufügen.

Es ist m.E. wenig praktikabel, wenn man nach dem Tausch einer defekten Lampe diese dann in 1Home neu zuordnen muss!

Einen Kommentar schreiben:

• Danimal
    antwortet
    Danke für alle diese Beiträge hier.

Aber hat jemand eine Zusammenfassung oder einen Ort, wo alle diese einzelnen Punkte zu einem Ganzen kommen?
    So dass man einfach mal ein Setup hinkriegt. Ein/Aus, Szenen Template. Denke auf die alte Art wird das noch lange gehen - wir alle haben noch alte Bridges.

• lmuser22
    kommentierte 's Antwort
    Eben, macht mit Steuer und Porto dann 433,16€ in DE für Privatkunden.

Ist mir persönlich das Ding nicht wert wenn ich damit nur mein Hue Bridge Pro „Problem“ lösen will

• marmork33
    kommentierte 's Antwort
    aktuell 349EUR plus MwSt.

• lmuser22
    kommentierte 's Antwort
    ~430€ nur für die Option HUE über 1home zu Loxone ist brutal

• marmork33
    antwortet
    Kurze Rückmeldung. Habe mir jetzt einfach mal
    den 1home server loxone bestellt zum ausprobieren. was soll ich sagen? Ich hätte ihn viel früher holen sollen! es funktioniert fast verzögerungsfrei, ist kein hazzle, kein pico skript, endlich mehr als Lampen für 8 Bausteine. Und natürlich auch einige andere Matter devicesIMO: aktuell no brainer!

EDIT: habe es noch nicht geschafft, dynmische hue-szenen von loxone aus zu aktivieren
    Zuletzt geändert von marmork33; 08.11.2025, 19:56.

• marmork33
    kommentierte 's Antwort
    Darf ich fragen: Wie ist die Reaktionsfreudigkeit der Lampen bei 1home im Vergleich zum PICO-Script? Ist es ähnlich oder vllcht sogar schneller? Und darf ich fragen: Seit Mai 2025: läuft noch immer alles? Zufrieden?

Danke Dir!

• Messer1301
    antwortet
    Ok also ist das mit der DiY Version nicht möglich.
    mh dann muss ich mal schauen wie ich an so ein 1Home Server ran komme. Mh Frage mich warum das mir der diy version nicht geht

• SchmuFoo
    kommentierte 's Antwort
    DIY habe ich seit ~ 7 Jahren aber gibt es ja nicht mehr für Neukunden, sondern nur diese Eierlegende Vollmichsau die laut Beschreibung auch Mattergeräte etc in Loxone integriert

• lmuser22
    antwortet
    Steht so doch auf der 1home Website

• Messer1301
    antwortet
    Guten Abend, ich bin gerade übelst verwirt, ich lese hier das 1home in loxone eingebunden werden kann, wie frage ich mich ich habe seit 3 jahren nutze ich 1home diy server.
    Dachte das ist nur um loxone mit alexa zu steuern. Klnnt ihr mir sagen wie das gehen doll z.b hue in der loxone app ohne pico zu steuern?

• lmuser22
    kommentierte 's Antwort
    eine erste Lösung gibt es bereits, der Umweg über NodeRed

• rueckspiegel
    antwortet
    Hi,

ich habe seit kurzem ein Problem mit einer Gruppe dimmbarer weißer HUE Lampen.

Es gibt eine Automatikregel, welche unterhalb einem Lux-Wert eine Szene schaltet, in dieser sind die Lampen auf 10% eingestellt.
    Nun werden die Lampen immer auf 100% in der HUE-App geschaltet. Auch das verändern des Wertes über Loxone passt überhaupt nicht mehr.

Die Lampen sind Typ BRI und in der Config sind sie als ID=7 angelegt. Geändert wurde nichts, es hat lange funktioniert.

Kennt jemand das Problem?

Danke Euch vorab!

Lädt...