Phillips HUE mit Loxone verwenden
Einklappen
X
-
Das würde ich so nicht sagen.
Aktuell geht es ja noch über der Script (nach meinem Stand aber nicht mit der Bridge Pro).
Der Post zeigt nur auf, dass sich ein Ende dieser Umsetzung (Script + Hue Bridge) abzeichnet..
Es geht um das aktuelle Script im Verbindung mit der aktuellen Pico C Implementierung in Loxone.
Problem: man kann das Script nicht auf HTPPS Anfragen umschreiben.
Stand jetzt:
Kaufe ich heute eine HUE Bridge (normal) und mache keine Updates der Bridge mehr, sollte es für ewig weiter funktionieren. Kommt irgendwann die angekündigte Umsetzung, dass die Bridge nur noch HTPPS akzeptiert und man macht ein Update auf diese Firmware, war es das erstmal.
Perspektivisch:
Kommt die neue Bridge Firmware und ich kaufe die Bridge bereits mit diesem Firmwarestand wird es nicht funktionieren, aber:
Es gibt aber durchaus andere Lösungen für Hue Lampen über Loxone, bspw. über Loxberry oder eine andere Zigbee Bridge, die HTTP, MQTT oder ein anderes Loxone kompatibeles Protokoll unterstützt.
Also in Summe „viele Wege um nach Rom zu kommen“ der hier in diesem Post hat sich perspektivisch aber erstmal erledigt. Andere Wege wird es weiterhin geben.Zuletzt geändert von burnatm; 11.10.2025, 20:21. -
D.h. es gibt zukünftig keine Möglichkeit mehr HUE Lampen per Loxone zu steuern?Zuletzt geändert von ElektroEmil; 11.10.2025, 19:07.Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist ja auch kein gültiger Programmcode.
Du müsstest
sleep(100);
schreiben. Und auch an einer anderen Stelle (in der Hauptschleife, in der die Eingänge gelesen werden) -
Ich habe mich mal etwas mit dem Thema beschäftigt da ich das Script ebenfalls seit 4 Jahren produktiv im Einsatz habe.
Ich bin auch eibuge der letzten beiträge durchgegangen, daher Edit:
Die Zeit des Loxone Hue Scripts neigt sich aus meiner Sixht dem Ende!
Es ist empfehlswert das automatische Update dee Bridge zu deaktivieren, da nicht klar ist wie lange die API V1 und/oder ein HTTP request darauf (so funktioniert das Script) noch möglich sind.
Hintergrund:
Auf der Hue Developer Seite steht klar, dass ab August jegliche neue Firmware für die Bridge nur noch HTTPS Anfragen erlaubt.
Das Script kann aber nur HTTP. Das wird sich auch erstmal nicht ändern, da das Pico C in Loxone nur eine HTTP und keine HTTPS funktion enthält.
man kann das Script also nicht einfach „umschreiben“ oder updaten.
Das Script spricht ohnehin die bereits auslaufende (noch funktionierende) V1 Version der API an.
Eine Migration auf V2 ist nicht möglich, da V2 auch auf HTTPS arbeitet.
Kommt eine neue Firmware, die HTTP auf die alte V1 API verbietet und/oder die V1 API wird abgeschaltet gehen eure Steuerungen simpel nicht mehr. Daher der dringende Rat eure Bridge nicht mehr upzudaten und das automatische Update zu deaktivieren.
Aus meiner sicht müssten wir ins nach einem anderen Gateway umsehen.
Für bestehende Installationen läuft es noch so lange, bis die Firmware auf der HUE Bridge einen neueren Stand erreicht oder man verhindert das Update.
link Hue Developer mit HTTP, Artikel vom 04.07.2025
Zuletzt geändert von burnatm; 28.09.2025, 17:07.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe es jetzt zwischenzeitlich anders gelöst. Hauptgrund für den anderen Weg war, dass die Verzögerung im Script für jede einzelne Lampe anfällt, die angesteuert werden soll.
Meine Lösung ist folgende:
Ich habe einen Baustein Ablaufsteuerung in jedes Zimmer mit Hue Lampen eingefügt. Nachfolgend für eine HUE mit 3 Leuchten.
Der macht die einmalige Verzögerung. Um das zu Triggern, gehe ich vom Mood-Ausgang (Szenennummer) der Lichtsteuerung in einen Ungleich-vergleich, zu dem ein weiterer Merker mit Verzögerung vom Mood-Ausgang dazu kommt. Der Ausgang vom Vergleich geht dann auf den S1 Sequenz_1 Eingang von der Ablaufsteuerung.Code:sleep 0.3 s set AQ1 = AI1 set AQ2 = AI2 set AQ3 = AI3 end
Von der Ablaufsteuerung geht es dann zum HUE-Script. Das funktioniert für mich jetzt soweit. -
Hallo zusammen,
ich hatte hier irgendwo im Thread gelesen, dass man einen Delay einbauen kann, um eine Verzögerung beim Lampen schalten zu erzeugen.
Ich hatte das jetzt mit
probiert und für xx testweise Werte zwischen 100 - 500 (ms) eingesetzt. Ich habe das an folgender Stelle im Script eingefügt:Code:void sleep(int xx);
Allerdings geht das ganze Script nicht mehr.Code:// Ende der Konfiguration... char streamname[100]; sprintf(streamname, "/dev/tcp/%s/%s/", IP_ADDRESS, PORT); int nEvents; int LIGHT = 1; int GROUP = 2; void sleep(int 100); //Delay um Lampen erst zu schalten, wenn diese Strom haben void updateLamp(int idx, float value) {
Was mache ich falsch?Einen Kommentar schreiben:
-
da ist noch ein weiterer Unterschied. Deine Anfrage nutzt https und nicht http. Bei https sind die MSv1 schonmal komplett raus und ich wage auch zu bezweifeln, dass PicoC Verschlüsselung kann. -
-
Ich habe jetzt auch Stunden versucht das Script mit der neuen Bridge und einer GU10 Color von Philips zum Laufen zu bringen. Leider Fehlanzeige
😞 1Einen Kommentar schreiben:
-
Guten Morgen,
das Status auslesen funktioniert bei mir noch wie mit der alten Bridge
http://192.168.xx.yy/api/.................................................. ../lights/19
das ansprechen geht mit dem Skript bei mir nicht mehr.
Über Postman habe ich es mittlerweile geschafft eine Lampe mit folgendem Befehl einzuschalten
Vielleicht hilft das jemanden weiter der, die Skriptsprache kann.
https://192.168.x.y/clip/v2/resource/light/312c09cd-33fc-48b9-b55e-b863ccd46b76
wobei 312c09cd-33fc-48b9-b55e-b863ccd46b76. Die ID der Lampe ist
"id": "312c09cd-33fc-48b9-b55e-b863ccd46b76",
"id_v1": "/lights/32",
Im Header von Postman habe ich noch den auf der Bridge angelegten Benutzer hinterlegt und als Body
{"on":{"on":true}} eingetragen.
Alexander😞 1Einen Kommentar schreiben:
-
Loxone Matter fungiert als Matter Bridge, dies erlaubt Matter Controller wie zb Alexa oder Apple Homekit auf Loxone Funktionen zuzugreifen,
Leider gibt es der Loxone keine Kontrolle über andere Matter Geräte im NetzwerkEinen Kommentar schreiben:
-
Ich sollte meine morgen bekommen, dann kann ich mal feedback geben. Ich hoffe es zumindest, denn ich habe meine alte verkauft
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: