Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flaemmi
    kommentierte 's Antwort
    Ich schaue mir gerade den 1Home Server Loxone an. Hat den jemand schon erfolgreich im Betrieb? Konkret hätte diese Lösung auch den Vorteil, dass ich die 5 Pico Scripts wieder ausbauen könnte und somit die CPU und Memory meines Loxone Miniserver Gen 1 etwas entlasten könnte.

• Flaemmi
    kommentierte 's Antwort
    Wer kann mir helfen, damit ich die Hue Bridge irgendwie über den Hostname z.B. "ecb5faa6601X" einbinden kann? Der Port müsste jetzt ja 443 für HTTPS sein. Kann man das im Script einfach aktualisieren bzw. einen hostname statt der IP Adresse nutzen und den Port umstellen? Hat das schon mal jemand so implementiert?

// Bitte folgende Website:
    // http://www.developers.meethue.com/do...etting-started
    // beachten um einen g�ltigen User-Namen zu generieren!
    char* IP_ADDRESS = "192.168.1.242";
    char* PORT = "80";
    char* USERNAME = "sNKEGo0-fi1ni9iO6GPCAY3ch3a9ACK4bGQDOsXY";

• Flaemmi
    kommentierte 's Antwort
    Ich habe gerade recherchiert und bemerkt, dass ich über den Hostname per HTTPS doch noch auf die API zugreifen kann: https://philips-hue.local/debug/clip.html - mal sehen, ob ich das so aus dem Pico Script heraus ansteuern kann.

• Flaemmi
    kommentierte 's Antwort
    Danke! Ich hätte sogar auch noch eine alte Bridge im Keller. Aber der Aufwand zur Neueinrichtung wäre enorm. Ich suche erst mal andere Wege.

• ToHa
    antwortet
    Der 1home server wäre eine Möglichkeit, wenn auch nicht gerade günstig …und noch ziemlich buggy aber das wird schon werden…

Einen Kommentar schreiben:

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    Geht das https beim MiniServer Gen2 nicht? Oder ist noch ein Gen1 im Einsatz?

• hme0354
    antwortet
    Hätte eine alte Bridge für dich ohne Update.

• Flaemmi
    antwortet
    Guten Abend zusammen,

Leider hat es mich heute eiskalt erwischt mit meiner Philips Hue Integration in Loxone (5 Pico Programmierbausteine, die jahrelang tadellos funktioniert haben). Philips hat heute die Software-Version 1971060010 veröffentlicht und ich habe leider Auto-Update aktiv gehabt auf meinen beiden Hue Bridges. Leider ist es Tatsache, dass seit heute Nachmittag der Zugriff auf die Bridge über unverschlüsseltes HTTP nicht mehr möglich ist! Damit funktioniert der Großteil der Beleuchtung in meinem Haus nicht mehr, die Pico Skripte sind nutzlos geworden! Was für ein Drama! Hier eine kurze Zusammenfassung, was ich über ChatGPT recherchiert habe:

Wichtige Auswirkungen des Updates:
    • Nach dem Update ist der Zugriff auf die Bridge über unverschlüsseltes HTTP nicht mehr möglich. Stattdessen muss nun immer HTTPS verwendet werden.
    • Das betrifft insbesondere den Zugriff auf die bisherige Debug-Seite debug/clip.html, die traditionell über http://<bridge-ip>/debug/clip.html erreichbar war. Diese Seite ist nun nur noch per HTTPS erreichbar – also über https://<bridge-ip>/debug/clip.html. Browser zeigen dabei eventuell Warnungen an, wenn das Zertifikat nicht als vertrauenswürdig eingestuft wird, aber HTTP wird generell blockiert.
    • Weitere Änderungen „im Hintergrund“ wurden laut Philips Hue ebenfalls vorgenommen, Details dazu wurden jedoch nicht veröffentlicht.
    Was kannst du tun?
    • Greife auf die Bridge ab sofort ausschließlich über HTTPS zu.
    • Falls du Tools, Skripte oder Apps verwendest, die HTTP nutzen, müssen diese auf HTTPS umgestellt werden.
    • Wenn du weiterhin Probleme hast, prüfe, ob dein Browser eventuell das neue Zertifikat blockiert oder eine Ausnahme für die Bridge-IP notwendig ist.
    Hier ein Artikel zum jüngsten Update: https://hueblog.de/2025/05/24/philip...er-hue-bridge/

Wichtige Frage an die Community: Was kann ich jetzt tun? Ich kann sonderbarerweise auch per HTTPS zuhause im Netzwerk nicht mehr auf die Bridge unter den bekannten IP-Adressen zugreifen. Eine verschlüsselte Kommunikation mit dem Loxone Server (habe noch einen Miniserver Gen1 mit KNX Interface) scheint nicht möglich zu sein.

Wer hat hier eine zielführende Idee wie ich das bald wieder mit Loxone zum laufen kriege? Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

• AMB
    kommentierte 's Antwort
    Hallo Romildo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Das hat in der Tat funktioniert

Und dabei ist mir mein Denkfehler klar geworden: Ich hab Hue seit ca zehn Jahren und warum auch immer, bin ich davon ausgegangen, dass ich in eine Bridge nur 12 Lampen einbinden kann. Deswegen die zweite Bridge und das zusammenführen der beiden Bridges über die Hue App.
    Durch Deine Antwort wurde ich stutzig und hab recherchiert. Ergebnis: ich hab jetzt eine Bridge übrig. Denn ich hatte die zwei neuen Lampen in die neue Bridge eingelernt, aber durch das Zusammenführen der zwei Bridges in der Hue App zu einem "Zuhause" sind diese wohl in die "alte" Bridge geschoben worden. Denn sie hatte ja noch Platz... und hat ja auch wohl noch 35 weitere freie Plätze.

Vielen Dank und viele Grüße Aline

• romildo
    kommentierte 's Antwort
    Hallo Aline
    Die Lampen werden nicht in Loxone sondern über Philips Hue in die Bridge eingebunden.
    So wie ich das verstanden habe, hast du sie in der ersten Bridge eingebunden.

Die Werte kommen über Eingänge I1 - I12 und werden im Programmblock den jeweiligen Lampen zugeordnet.
    I13 ist für alles Aus gedacht. Mir ist nicht klar, wie du das beim zweiten Versuch gemacht hast, spielt aber auch keine Rolle.

Du willst 14 Lampen einzeln über Loxone steuern.
    Somit brauchst du 14 Analogeingänge.
    12 davon kannst du mit dem ersten Programmblock realisieren, für die restlichen benötigst du einen zweiten Programmblock.
    Loxone ist es egal ob die beiden Programmblöcke nur eine oder zwei Bridges bedienen.

Kurzum:
    Du legst einen zweiten Programmblock mit identischem Inhalt zum ersten an und änderst beim zweiten die Lampenzuordnung.

Wenn du lieber die zweite Bridge verwenden möchtest, musst du via Philips Hue die Lampen von der ersten Bridge ablernen und in der zweiten Bridge anlernen und dann in Loxone im zweiten Programmbaustein die Zugriffsdaten der zweite Bridge eintragen.

• AMB
    antwortet
    Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Thema: "Einbindung einer zweite Hue Bridge in Loxone".

ich habe unsere erste Hue Bridge komplett in Loxone eingebunden.
    Meine zweite Hue Bridge wollte ich nun mit einem zweiten Programmbaustein (neue IP und Username) einbinden.
    Allerdings habe ich dann beim Auslesen der zweiten Bridge die Meldung von Hue bekommen, dass hier keine Lampen hinterlegt seien.
    Beim neuen Auslesen der ersten Bridge habe ich dann gesehen, dass die Lampen in dieser hinterlegt wurden (Platz 13 und 14).

Mein zweiter Versuch war dann, die Lampen über den Programmbaustein der ersten Bridge mit in Loxone einzubinden (unter 13 und 14). Das hat allerdings nicht funktioniert (meine Hoffnung war auch nicht so hoch).

Hat hier jemand ggf Erfahrung, wie er eine zweite Hue Bridge in Loxone eingebunden bekommen hat?

Lieben Dank, Aline

• fr4ntic
    kommentierte 's Antwort
    Super, vielen Dank! Ja mit "groups" bekommt man die Gruppen IDs, das habe ich schon herausgefunden,
    lights = einzelne Lampen IDs
    groups = Gruppen IDs
    scenes = Szenen

OK, ich denke, jetzt kann ich mich an die Optimierung machen.

Ich danke Euch!!

• lancee
    kommentierte 's Antwort
    korrekt! Szenen bauen, und dann hat man zwei IDs, die man im Script eintragen muss.

inputType[0] = 7; // Wohnzimmer
    inputType[1] = 7; // Henry

// Zuweisung der Lampen- oder GruppenIDs.
    // Definiert welcher Eingang des Bausteins welche Lampe bzw. Gruppe ansteuert:
    lightOrGroupID[0] = 81; // Wohnzimmer
    lightOrGroupID[1] = 82; // Henry

// Zuweisung von Scenen zu Gruppen

char* sceneIDforGroup[12];
    sceneIDforGroup[0] = "zsB-jMCU4ASvocDG";
    sceneIDforGroup[1] = "SNoV67wRXBbENiej";

kriegst Du alles aus der API mit dem Debugger Tool raus - glaube /groups isses.

• fr4ntic
    kommentierte 's Antwort
    Ok, dh. in der HUE App, Lampen zu einer Szene zusammenfassen und dann die ID der Szene über den Debugger holen und dann hier zuweisen?

// Zuweisung von Scenen zu Gruppen

char* sceneIDforGroup[12];
    sceneIDforGroup[0] = "";

• fr4ntic
    antwortet
    OMG! Ja, jetzt ist es mir klar. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Lampen gruppieren wäre ein Tipp
    Ja, das wollte ich ja ursprünglich machen. Mir ist nicht klar wie die Gruppierung funktioniert.

Geht das dann auf die gleiche Art und Weise wie mit Szenen, dass ich in der Hue App die Lampen gruppiere und dann die Group ID über den Debugger bekomme?
    ​​​​​
    Zuletzt geändert von fr4ntic; 07.01.2025, 14:42.

Lädt...