Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• svethi
    kommentierte 's Antwort
    also das kann ich alles nicht bestätigen!
    In größter Sorge demnächst im Dunkeln zu stehen, habe ich mir kurzerhand einen Proxy eingerichtet. bei mir ist Autoupdate aus und da ich hier gerade Mesh-Probleme mit den Lampen habe, dachte ich mir, machst mal das Update. Ich staunte nicht schlecht, als ich feststellen musst, dass die Bridge trotz deaktivem AutoUpdate, auf aktuellem Stand ist! Die Kommunikation mit der Bridge über http (PicoC) war ohne Probleme die ganze Zeit möglich!
    Da muss es bei Dir andere Probleme geben.

• svethi
    kommentierte 's Antwort
    Hi,
    nun, in der Beschreibung des Typ 5 heißt es klar, DimmerEingang. Glühlampen Simulation.
    Da kommt an den Eingang nur die Helligkeit. Was diese Funktion macht, ist, dass die Lampe je mehr sie runtergedimmt wird, wärmer wird. wie halt eine normale Fadenglühbirne, sofern Du die noch kennst ;-)
    Wenn Deine Lampe nur auf ct (Colortemp) reagiert, wird es wohl schieriger. versuche sonst mal Lumitech. Ich glaube am Typ1.

• FMEbikon
    antwortet
    Hi Zusammen, habe gestern Abend meine Philips Hue Leuchten in Loxone eingebunden, dies hat soweit auch gut funktioniert, leider kann ich bei meiner Hue Enrave ceiling nicht zwischen Kalt und Warmweiss auswählen, der Regler ist zwar vorhanden aber es passiert nichts.

Hab im Programm Typ 5 ausgewählt und im Lichtbaustein RGB

Im Anhang noch was die API der Hue ausgibt

Was hab ich wohl falsch gemacht?

Danke für eure Hilfe

"2": {
    "state": {
    "on": true,
    "bri": 254,
    "ct": 366,
    "alert": "none",
    "colormode": "ct",
    "mode": "homeautomation",
    "reachable": true
    },
    "swupdate": {
    "state": "readytoinstall",
    "lastinstall": "2025-05-27T16:25:38"
    },
    "type": "Color temperature light",
    "name": "Hue Enrave ceiling 1",
    "modelid": "915005996801",
    "manufacturername": "Signify Netherlands B.V.",
    "productname": "Hue Enrave ceiling",
    "capabilities": {
    "certified": true,
    "control": {
    "mindimlevel": 100,
    "maxlumen": 4600,
    "ct": {
    "min": 153,
    "max": 454
    }
    },
    "streaming": {
    "renderer": false,
    "proxy": false
    }
    },
    "config": {
    "archetype": "ceilinground",
    "function": "functional",
    "direction": "downwards",
    "startup": {
    "mode": "safety",
    "configured": true
    }
    },
    "uniqueid": "00:17:88:01:0e:7e:21:9a-0b",
    "swversion": "1.82.10",
    "swconfigid": "26D8DD20",
    "productid": "4422-9470-9681_HC05_PSU03"
    }

Einen Kommentar schreiben:

• ToHa
    antwortet
    Ja ich habe den 1home server seit ein paar Wochen bei mir installiert. Philips Hue über Matter angebunden und dann mit Loxone synchronisiert, funktioniert soweit. hatte am Anfang ein Problem, welches aber sehr schnell vom Support des 1home Servers gelöst wurde. Nun habe ich noch ein Problem, dass die Verbindung zu den Philips Hue nach 2-3 Tagen verloren geht und ich den 1home Server neu starten muss... Dazu habe ich letzte Woche eine Beta Firmware zum Testen gekriegt und siehe da, seither läufts :-) ..ich plane meine unzähligen Philips Hue nächste Woche (sofern alles weiterhin stabil läuft) von PICO auf 1home umzustellen.

Grosser Vorteil mit der 1home Lösung ist: Der Status der Philips Leuchten wird zurück in Loxone synchronisiert. So kann ich die Philips Hue auch über die App oder sonst irgendwie aus- und wieder einschalten und sehe das in der Loxone App :-) ...das habe ich über das PICO script vermisst...

Melde Dich gerne, wenn Du weitere Infos haben möchtest.

• Flaemmi
    kommentierte 's Antwort
    Frage in die Runde: Bin ich nun tatsächlich der einzige hier, der seit dem Update Probleme hat? Ich komme mit IP Adresse und Port 443 nicht weiter und das Pico Script funktioniert nicht mehr. ChatGPT sagt folgendes dazu.

Das von dir beschriebene Verhalten – dass du deine Philips Hue Bridge über den Hostnamen, aber nicht mehr direkt über die IP-Adresse per HTTPS erreichst – hängt sehr wahrscheinlich mit der neuen Zertifikats- und Sicherheitsstruktur der aktuellen Hue Bridge Firmware zusammen.

Hintergrund: HTTPS, Zertifikate und Hostname/IP
    Mit den aktuellen Updates nutzt die Hue Bridge HTTPS mit einem Zertifikat, das nur für den Hostnamen (z.B. philips-hue.local oder ein spezifischer Bridge-Name) ausgestellt ist – nicht für die IP-Adresse.
    Wenn du im Browser oder per API https://<hostname> aufrufst, stimmt der Name im Zertifikat mit dem Hostnamen überein, und die Verbindung wird akzeptiert.
    Versuchst du dagegen, die Bridge über https://<IP-Adresse> zu erreichen, stimmt der Zertifikatsname nicht mit der IP-Adresse überein. Moderne Browser und viele Tools blockieren dann die Verbindung aus Sicherheitsgründen oder zeigen eine Zertifikatswarnung, die oft nicht umgangen werden kann.

Warum funktioniert es im Netzwerk mit der UDM Pro nicht per IP?
    Kein Firewall-Problem:
    Deine Firewall blockiert den Zugriff nicht, wie du bereits geprüft hast. Die Verbindung wird auf Netzwerkebene zugelassen.

DNS- und Zertifikatsabhängigkeit:
    Die Hue Bridge stellt ihr HTTPS-Zertifikat nur für den Hostnamen aus. Die UDM Pro (wie viele moderne Router) gibt diesen Hostnamen per DHCP weiter und sorgt für die Namensauflösung im lokalen Netz.
    Wenn du die Bridge über den Hostnamen ansprichst, funktioniert der Zertifikatsabgleich – bei direkter IP-Nutzung nicht.

Browser/Client-Verhalten:
    Browser und viele moderne Clients verweigern die Verbindung, wenn der Hostname im Zertifikat nicht mit der Adresszeile übereinstimmt (Stichwort: "Common Name mismatch").

Was kannst du tun?
    Immer den Hostnamen verwenden:
    Greife auf die Bridge grundsätzlich über ihren Hostnamen zu (z.B. https://philips-hue.local oder den in deinem Netzwerk vergebenen Namen).

Zertifikatswarnung umgehen:
    Manche Tools oder Skripte bieten die Option, Zertifikatsprüfungen zu deaktivieren (unsicher, nicht empfohlen für Browser).

DNS sicherstellen:
    Stelle sicher, dass dein lokaler DNS (z.B. die UDM Pro oder ein Pi-hole) den Hostnamen der Bridge korrekt auflöst.

Fazit:
    Mit der neuen Hue Bridge Firmware ist der HTTPS-Zugriff aus Sicherheitsgründen nur noch über den Hostnamen möglich, weil das Zertifikat nicht für die IP-Adresse gilt. Das ist kein Fehler deiner UDM Pro oder ein Firewall-Problem, sondern beabsichtigt und entspricht den aktuellen Sicherheitsstandards.

• Flaemmi
    kommentierte 's Antwort
    Ich schaue mir gerade den 1Home Server Loxone an. Hat den jemand schon erfolgreich im Betrieb? Konkret hätte diese Lösung auch den Vorteil, dass ich die 5 Pico Scripts wieder ausbauen könnte und somit die CPU und Memory meines Loxone Miniserver Gen 1 etwas entlasten könnte.

• Flaemmi
    kommentierte 's Antwort
    Wer kann mir helfen, damit ich die Hue Bridge irgendwie über den Hostname z.B. "ecb5faa6601X" einbinden kann? Der Port müsste jetzt ja 443 für HTTPS sein. Kann man das im Script einfach aktualisieren bzw. einen hostname statt der IP Adresse nutzen und den Port umstellen? Hat das schon mal jemand so implementiert?

// Bitte folgende Website:
    // http://www.developers.meethue.com/do...etting-started
    // beachten um einen g�ltigen User-Namen zu generieren!
    char* IP_ADDRESS = "192.168.1.242";
    char* PORT = "80";
    char* USERNAME = "sNKEGo0-fi1ni9iO6GPCAY3ch3a9ACK4bGQDOsXY";

• Flaemmi
    kommentierte 's Antwort
    Ich habe gerade recherchiert und bemerkt, dass ich über den Hostname per HTTPS doch noch auf die API zugreifen kann: https://philips-hue.local/debug/clip.html - mal sehen, ob ich das so aus dem Pico Script heraus ansteuern kann.

• Flaemmi
    kommentierte 's Antwort
    Danke! Ich hätte sogar auch noch eine alte Bridge im Keller. Aber der Aufwand zur Neueinrichtung wäre enorm. Ich suche erst mal andere Wege.

• ToHa
    antwortet
    Der 1home server wäre eine Möglichkeit, wenn auch nicht gerade günstig …und noch ziemlich buggy aber das wird schon werden…

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    Geht das https beim MiniServer Gen2 nicht? Oder ist noch ein Gen1 im Einsatz?

• hme0354
    antwortet
    Hätte eine alte Bridge für dich ohne Update.

• Flaemmi
    antwortet
    Guten Abend zusammen,

Leider hat es mich heute eiskalt erwischt mit meiner Philips Hue Integration in Loxone (5 Pico Programmierbausteine, die jahrelang tadellos funktioniert haben). Philips hat heute die Software-Version 1971060010 veröffentlicht und ich habe leider Auto-Update aktiv gehabt auf meinen beiden Hue Bridges. Leider ist es Tatsache, dass seit heute Nachmittag der Zugriff auf die Bridge über unverschlüsseltes HTTP nicht mehr möglich ist! Damit funktioniert der Großteil der Beleuchtung in meinem Haus nicht mehr, die Pico Skripte sind nutzlos geworden! Was für ein Drama! Hier eine kurze Zusammenfassung, was ich über ChatGPT recherchiert habe:

Wichtige Auswirkungen des Updates:
    • Nach dem Update ist der Zugriff auf die Bridge über unverschlüsseltes HTTP nicht mehr möglich. Stattdessen muss nun immer HTTPS verwendet werden.
    • Das betrifft insbesondere den Zugriff auf die bisherige Debug-Seite debug/clip.html, die traditionell über http://<bridge-ip>/debug/clip.html erreichbar war. Diese Seite ist nun nur noch per HTTPS erreichbar – also über https://<bridge-ip>/debug/clip.html. Browser zeigen dabei eventuell Warnungen an, wenn das Zertifikat nicht als vertrauenswürdig eingestuft wird, aber HTTP wird generell blockiert.
    • Weitere Änderungen „im Hintergrund“ wurden laut Philips Hue ebenfalls vorgenommen, Details dazu wurden jedoch nicht veröffentlicht.
    Was kannst du tun?
    • Greife auf die Bridge ab sofort ausschließlich über HTTPS zu.
    • Falls du Tools, Skripte oder Apps verwendest, die HTTP nutzen, müssen diese auf HTTPS umgestellt werden.
    • Wenn du weiterhin Probleme hast, prüfe, ob dein Browser eventuell das neue Zertifikat blockiert oder eine Ausnahme für die Bridge-IP notwendig ist.
    Hier ein Artikel zum jüngsten Update: https://hueblog.de/2025/05/24/philip...er-hue-bridge/

Wichtige Frage an die Community: Was kann ich jetzt tun? Ich kann sonderbarerweise auch per HTTPS zuhause im Netzwerk nicht mehr auf die Bridge unter den bekannten IP-Adressen zugreifen. Eine verschlüsselte Kommunikation mit dem Loxone Server (habe noch einen Miniserver Gen1 mit KNX Interface) scheint nicht möglich zu sein.

Wer hat hier eine zielführende Idee wie ich das bald wieder mit Loxone zum laufen kriege? Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

• AMB
    kommentierte 's Antwort
    Hallo Romildo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Das hat in der Tat funktioniert

Und dabei ist mir mein Denkfehler klar geworden: Ich hab Hue seit ca zehn Jahren und warum auch immer, bin ich davon ausgegangen, dass ich in eine Bridge nur 12 Lampen einbinden kann. Deswegen die zweite Bridge und das zusammenführen der beiden Bridges über die Hue App.
    Durch Deine Antwort wurde ich stutzig und hab recherchiert. Ergebnis: ich hab jetzt eine Bridge übrig. Denn ich hatte die zwei neuen Lampen in die neue Bridge eingelernt, aber durch das Zusammenführen der zwei Bridges in der Hue App zu einem "Zuhause" sind diese wohl in die "alte" Bridge geschoben worden. Denn sie hatte ja noch Platz... und hat ja auch wohl noch 35 weitere freie Plätze.

Vielen Dank und viele Grüße Aline

• romildo
    kommentierte 's Antwort
    Hallo Aline
    Die Lampen werden nicht in Loxone sondern über Philips Hue in die Bridge eingebunden.
    So wie ich das verstanden habe, hast du sie in der ersten Bridge eingebunden.

Die Werte kommen über Eingänge I1 - I12 und werden im Programmblock den jeweiligen Lampen zugeordnet.
    I13 ist für alles Aus gedacht. Mir ist nicht klar, wie du das beim zweiten Versuch gemacht hast, spielt aber auch keine Rolle.

Du willst 14 Lampen einzeln über Loxone steuern.
    Somit brauchst du 14 Analogeingänge.
    12 davon kannst du mit dem ersten Programmblock realisieren, für die restlichen benötigst du einen zweiten Programmblock.
    Loxone ist es egal ob die beiden Programmblöcke nur eine oder zwei Bridges bedienen.

Kurzum:
    Du legst einen zweiten Programmblock mit identischem Inhalt zum ersten an und änderst beim zweiten die Lampenzuordnung.

Wenn du lieber die zweite Bridge verwenden möchtest, musst du via Philips Hue die Lampen von der ersten Bridge ablernen und in der zweiten Bridge anlernen und dann in Loxone im zweiten Programmbaustein die Zugriffsdaten der zweite Bridge eintragen.
Lädt...