Phillips HUE mit Loxone verwenden
Einklappen
X
-
Der 1home server wäre eine Möglichkeit, wenn auch nicht gerade günstig…und noch ziemlich buggy aber das wird schon werden…
👍 1 -
Ja ich habe den 1home server seit ein paar Wochen bei mir installiert. Philips Hue über Matter angebunden und dann mit Loxone synchronisiert, funktioniert soweit. hatte am Anfang ein Problem, welches aber sehr schnell vom Support des 1home Servers gelöst wurde. Nun habe ich noch ein Problem, dass die Verbindung zu den Philips Hue nach 2-3 Tagen verloren geht und ich den 1home Server neu starten muss... Dazu habe ich letzte Woche eine Beta Firmware zum Testen gekriegt und siehe da, seither läufts :-) ..ich plane meine unzähligen Philips Hue nächste Woche (sofern alles weiterhin stabil läuft) von PICO auf 1home umzustellen.
Grosser Vorteil mit der 1home Lösung ist: Der Status der Philips Leuchten wird zurück in Loxone synchronisiert. So kann ich die Philips Hue auch über die App oder sonst irgendwie aus- und wieder einschalten und sehe das in der Loxone App :-) ...das habe ich über das PICO script vermisst...
Melde Dich gerne, wenn Du weitere Infos haben möchtest.😀 1Kommentar
-
Hi Zusammen, habe gestern Abend meine Philips Hue Leuchten in Loxone eingebunden, dies hat soweit auch gut funktioniert, leider kann ich bei meiner Hue Enrave ceiling nicht zwischen Kalt und Warmweiss auswählen, der Regler ist zwar vorhanden aber es passiert nichts.
Hab im Programm Typ 5 ausgewählt und im Lichtbaustein RGB
Im Anhang noch was die API der Hue ausgibt
Was hab ich wohl falsch gemacht?
Danke für eure Hilfe
"2": {
"state": {
"on": true,
"bri": 254,
"ct": 366,
"alert": "none",
"colormode": "ct",
"mode": "homeautomation",
"reachable": true
},
"swupdate": {
"state": "readytoinstall",
"lastinstall": "2025-05-27T16:25:38"
},
"type": "Color temperature light",
"name": "Hue Enrave ceiling 1",
"modelid": "915005996801",
"manufacturername": "Signify Netherlands B.V.",
"productname": "Hue Enrave ceiling",
"capabilities": {
"certified": true,
"control": {
"mindimlevel": 100,
"maxlumen": 4600,
"ct": {
"min": 153,
"max": 454
}
},
"streaming": {
"renderer": false,
"proxy": false
}
},
"config": {
"archetype": "ceilinground",
"function": "functional",
"direction": "downwards",
"startup": {
"mode": "safety",
"configured": true
}
},
"uniqueid": "00:17:88:01:0e:7e:21:9a-0b",
"swversion": "1.82.10",
"swconfigid": "26D8DD20",
"productid": "4422-9470-9681_HC05_PSU03"
}
Kommentar
-
Hi,
nun, in der Beschreibung des Typ 5 heißt es klar, DimmerEingang. Glühlampen Simulation.
Da kommt an den Eingang nur die Helligkeit. Was diese Funktion macht, ist, dass die Lampe je mehr sie runtergedimmt wird, wärmer wird. wie halt eine normale Fadenglühbirne, sofern Du die noch kennst ;-)
Wenn Deine Lampe nur auf ct (Colortemp) reagiert, wird es wohl schieriger. versuche sonst mal Lumitech. Ich glaube am Typ1.
-
-
Hi Zusammen,
wie macht ihr eine Szenenumschaltung im Lichtbaustein mit mehren Szenen?
Ich habe in der Phillips Hue APP zwei Szenen angelegt und diese im Script hinterlegt (siehe Anhang).
Wenn ich eine einzelne Szene im Lichtbaustein ansteuere funktioniert das auch wunderbar,
aber wenn ich per T5 zur anderen Szene wechseln möchte, schalten meine Lampen aus.
Ich kann mir das so erklären, weil ich in den nächsten schritt die vorherige Szene auf "0" setze, schalten die Lampen aus.
Beispiel:
Lichtbaustein ID 1 = Scene 1 = 100
Lichtbaustein ID 1 = Scene 2 = 0
Lichtbaustein ID 2 = Scene 1 = 0
Lichtbaustein ID 2 = Scene 2 = 100
Konfiguriert ist der Typ Dimmer mit 100%
Wie geht ihr da vor?
Besten Dank!
Zuletzt geändert von ph4nt0m; 23.06.2025, 22:40.Kommentar
-
Hi,
ich habe soeben meine bestehende Hue Bridge auf die aktuelle Version 1972004020 erfogreich upgedatet.
Habe auch das PICO Script vom Miniserver in Verwendung was auch weiterhin funktioniert.
Kommentar
-
Hat sich vorerst erledigt.Zuletzt geändert von Pino72; 08.08.2025, 20:03.Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW DimmerKommentar
-
Hallo zusammen,
kann man irgendwo nachlesen, wie man mittels Miniserver eine Hue-Szene aktivieren kann?
Also eine Lichtszene, welche man in der Hue App erstellt hat.
Generell läuft das PicoC script bei mir am Miniserver bereits, ich kann meine Hue Lampen damit einwandfrei steuern.
Jetzt suche ich nurnoch nach einer Möglichkeit, dass ich auch ganze Hue-Lichtszenen starten kann (speziell die dynamischen mit Farbwechsel oder Effekten).
LgKommentar
-
Ob man das irgendwo nachlesen kann weiß ich nicht, aber wenn man sich mit der API auseinander setzt, dann bekommt man das problemlos hin. Ich habe vor einer Weile alles vom Pico-Script umgebaut und steuerte dann mit dem Lichtsteuerbaustein nur noch Szenen an.
So gehts:
Virtuellen Ausgang für die HUE-Bridge anlegen
- Adresse: http://<ip-der-bridge>
Szenen als Befehle anlegen
- Befehl bei EIN: /api/<API-Key>/groups/<Gruppennummer>/action
- HTTP header bei EIN: host: <ip-der-bridge>\r\nContent-Type: application/json
- HTTP body bei EIN: {"scene":"<Szenen-ID*>"}
- HTTP Methode bei EIN: PUT
Wie kommt man an die Gruppennummer?
Am besten mit Firefox (formatiert die JSON-Daten schön) die Adresse http://<ip-der-bridge>/<API-Key>/ aufrufen. Alles zuklappen und "groups" aufklappen. Angezeigt werden nun die Gruppennummern. Klappt man die auf sieht man die Zuordnung zu den Räumen.
Wie kommt man an die Szenen-ID?
Wieder mit Firefox. Alles zuklappen und "scenes" aufklappen. Dann sieht man die Namen der ganzen Szenen - allerdings etwas kryptisch. Welche Szene für welchen Raum ist muss man über try and error herausfinden, wenn man in verschiedenen Räumen Szenen mit dem gleichen Namen angelegt hat.
Was fehlt?
Man muss das Licht auch wieder ausschalten. Das geht ebenfalls über einen Virtuellen Ausgang Befehl. Befehl bei EIN und Header bleiben gleich wie oben, HTTP body bei EIN wird zu {"on":false}
Die Ausgangsbefehle werden nun an die Ausgänge vom Lichtsteuerbaustein gehängt und damit entsprechend geschaltet.
Das habe ich damals für alle Räume so gemacht und das Pico-Script entfernt. Nachteil dabei ist, dass man die Lampen nicht mehr einzeln mit der Loxone-App steuern kann, aber das habe ich sowieso nie gemacht.
Mittlerweile habe ich das Ganze anders realisiert, denn die HUE-Bridge wurde durch einen anderen Zigbee-Koordinator ersetzt, der ausschließlich durch ioBroker gesteuert wird. In Summe war mir das auch zu Anstrengend, wenn man etwas ändern wollte. Ich habe die Beleuchtungsszenen nun alle in ioBroker konfiguriert. Ein ioBroker-Script reagiert auf die ausgewählte Szene des Lichtsteuerbausteins und schaltet die Lampen entsprechend. Meine Lichtsteuerbausteine haben teilweise gar keine Ausgänge mehr, weil ich in einigen Räumen ausschließlich Zigbee-Leuchtmittel verbaut habe.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.Zuletzt geändert von Hiltex; In den letzten 2 Wochen.
-
-
-
Ich sollte meine morgen bekommen, dann kann ich mal feedback geben. Ich hoffe es zumindest, denn ich habe meine alte verkauftKommentar
-
Loxone Matter fungiert als Matter Bridge, dies erlaubt Matter Controller wie zb Alexa oder Apple Homekit auf Loxone Funktionen zuzugreifen,
Leider gibt es der Loxone keine Kontrolle über andere Matter Geräte im NetzwerkKommentar
-
Guten Morgen,
das Status auslesen funktioniert bei mir noch wie mit der alten Bridge
http://192.168.xx.yy/api/.................................................. ../lights/19
das ansprechen geht mit dem Skript bei mir nicht mehr.
Über Postman habe ich es mittlerweile geschafft eine Lampe mit folgendem Befehl einzuschalten
Vielleicht hilft das jemanden weiter der, die Skriptsprache kann.
https://192.168.x.y/clip/v2/resource/light/312c09cd-33fc-48b9-b55e-b863ccd46b76
wobei 312c09cd-33fc-48b9-b55e-b863ccd46b76. Die ID der Lampe ist
"id": "312c09cd-33fc-48b9-b55e-b863ccd46b76",
"id_v1": "/lights/32",
Im Header von Postman habe ich noch den auf der Bridge angelegten Benutzer hinterlegt und als Body
{"on":{"on":true}} eingetragen.
Alexander😞 1Kommentar
Kommentar