Phillips HUE mit Loxone verwenden
Einklappen
X
-
Der 1home server wäre eine Möglichkeit, wenn auch nicht gerade günstig…und noch ziemlich buggy aber das wird schon werden…
👍 1 -
Ja ich habe den 1home server seit ein paar Wochen bei mir installiert. Philips Hue über Matter angebunden und dann mit Loxone synchronisiert, funktioniert soweit. hatte am Anfang ein Problem, welches aber sehr schnell vom Support des 1home Servers gelöst wurde. Nun habe ich noch ein Problem, dass die Verbindung zu den Philips Hue nach 2-3 Tagen verloren geht und ich den 1home Server neu starten muss... Dazu habe ich letzte Woche eine Beta Firmware zum Testen gekriegt und siehe da, seither läufts :-) ..ich plane meine unzähligen Philips Hue nächste Woche (sofern alles weiterhin stabil läuft) von PICO auf 1home umzustellen.
Grosser Vorteil mit der 1home Lösung ist: Der Status der Philips Leuchten wird zurück in Loxone synchronisiert. So kann ich die Philips Hue auch über die App oder sonst irgendwie aus- und wieder einschalten und sehe das in der Loxone App :-) ...das habe ich über das PICO script vermisst...
Melde Dich gerne, wenn Du weitere Infos haben möchtest.😀 1Kommentar
-
Hi Zusammen, habe gestern Abend meine Philips Hue Leuchten in Loxone eingebunden, dies hat soweit auch gut funktioniert, leider kann ich bei meiner Hue Enrave ceiling nicht zwischen Kalt und Warmweiss auswählen, der Regler ist zwar vorhanden aber es passiert nichts.
Hab im Programm Typ 5 ausgewählt und im Lichtbaustein RGB
Im Anhang noch was die API der Hue ausgibt
Was hab ich wohl falsch gemacht?
Danke für eure Hilfe
"2": {
"state": {
"on": true,
"bri": 254,
"ct": 366,
"alert": "none",
"colormode": "ct",
"mode": "homeautomation",
"reachable": true
},
"swupdate": {
"state": "readytoinstall",
"lastinstall": "2025-05-27T16:25:38"
},
"type": "Color temperature light",
"name": "Hue Enrave ceiling 1",
"modelid": "915005996801",
"manufacturername": "Signify Netherlands B.V.",
"productname": "Hue Enrave ceiling",
"capabilities": {
"certified": true,
"control": {
"mindimlevel": 100,
"maxlumen": 4600,
"ct": {
"min": 153,
"max": 454
}
},
"streaming": {
"renderer": false,
"proxy": false
}
},
"config": {
"archetype": "ceilinground",
"function": "functional",
"direction": "downwards",
"startup": {
"mode": "safety",
"configured": true
}
},
"uniqueid": "00:17:88:01:0e:7e:21:9a-0b",
"swversion": "1.82.10",
"swconfigid": "26D8DD20",
"productid": "4422-9470-9681_HC05_PSU03"
}
Kommentar
-
Hi,
nun, in der Beschreibung des Typ 5 heißt es klar, DimmerEingang. Glühlampen Simulation.
Da kommt an den Eingang nur die Helligkeit. Was diese Funktion macht, ist, dass die Lampe je mehr sie runtergedimmt wird, wärmer wird. wie halt eine normale Fadenglühbirne, sofern Du die noch kennst ;-)
Wenn Deine Lampe nur auf ct (Colortemp) reagiert, wird es wohl schieriger. versuche sonst mal Lumitech. Ich glaube am Typ1.
-
Kommentar