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Phillips HUE mit Loxone verwenden

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  • Andreas Lackner
    hat ein Thema erstellt Phillips HUE mit Loxone verwenden

    Phillips HUE mit Loxone verwenden

    Der Vollständigkeit halber hier meine Software zum Anbinden einer HUE-Bridge an Loxone.

    Es können alle gängigen Lampen angesprochen werden (Dimmer, Ein/Aus, RGB, RGBW)

    WICHTIG: Damit die Anbindung funktioniert, muss ein User in der Bridge angelegt werden. Wie das funktioniert ist Schritt für Schritt hier erklärt:
    http://www.developers.meethue.com/do...etting-started

    Nachdem die Frage nach Rückmeldung von HUE-Werten an die Loxone schon öfters gekommen ist: Eine Rückmeldung der Zustände von HUE in die Loxone ist nicht möglich. Das liegt schlicht daran, dass z.B. bei der Lichtsteuerung die gewünschten Werte für einen Ausgang nicht über Software direkt gesetzt werden können.

    ACHTUNG ! NEUE VERSION !

    Version 2016-11-10: Alle RGB-Eingangs-Typen (0,3,4,6) verstehen nun auch Lumitech-Werte.
    Version 2017-08-21: Bug behoben, der im DEBUG-Modus einen Absturz verursachen konnte.
    Version 2017-02-12: Problem mit HUE Brigde Gen2 Update (siehe Posting #303 dieses Threads)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andreas Lackner; 12.Feb.2018, 13:03.

  • Dostal
    kommentierte 's Antwort
    Na wenn Ihr meint? Was wollt ihr bei Internetausfall oder Netzwerkangriffen machen?... N.S.A. dankt für euer Micro im Wohnzimmer...

  • Martin85
    antwortet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_22008.jpg Ansichten: 7 Größe: 783,3 KB ID: 206826Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt2.JPG Ansichten: 0 Größe: 817,5 KB ID: 206830Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_22009.jpg Ansichten: 4 Größe: 789,8 KB ID: 206827

    Hallo,

    als blutiger Anfänger was Loxone betrifft wende ich mich hier mit einem (wahrscheinlich?) einfachen Problem an die Community!
    Alles nach der Anleitung hier im Forum gemacht, der HUE LED-Stripe läuft über die Loxone App - die verdammte HUE-Go-Lampe macht gar nix - funktioniert aber in der HUE-App auch ganz normal!

    Was hab ich übersehen??

    LG

    Edit:
    HueGo in der Hue-App nochmal gelöscht und neu angelernt - jetzt funktioniert sie auch problemlos in der LoxoneApp bzw. Config!
    Zuletzt geändert von Martin85; vor 7 Stunden.

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  • Andreas Lackner
    kommentierte 's Antwort
    Das sieht grundsätzlich korrekt konfiguriert aus. Die Frage wäre, ob die Lampen-IDs stimmen. Die beiden Bausteine sollten sich meines Erachtens nach nicht gegenseitig beeinflussen, das haben mehrere Leute schon so umgesetzt. Was sagt der Debugger-output?

  • 1Home
    antwortet
    ⚡Watt? Es ist so einfach!💡


    Hier ist eine kurze Videoanleitung zum gemeinsamen Steuern von #KNX- und Philips Hue- Leuchten.


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  • #smartberger
    antwortet
    Hallo zusammen,

    ich habe insgesamt 16 Lampen. Die ersten 12 habe ich über den ersten Programmbaustein seitens Loxone angebunden und die Lampen 13-16 wollte ich im zweiten Programmbaustein anbinden. Alle 16 Lampen hängen auf der gleichen Bridge. Ich habe die gleiche IP Adresse und Username angegeben. Auch bei den Ausgangsarten im Lichtbaustein habe ich aufgepasst.

    Die ersten funktionieren, die zweiten nicht. Woran kann das denn liegen?

    Noch eine Verständnisfrage:

    inputType[0] = 1;
    Die erste Zahl ist die Zahl des AI des Programmbausteins(allerdings fängt diese bei 0 an und die Eingänge bei 1 => InputType[0]=AI1, usw)
    Die Zahl nach dem "=" ist die Lampenart

    lightOrGroupID[0] = 1;
    Die erste Zahl ist die Zahl des AI des Programmbausteins(allerdings fängt diese bei 0 an und die Eingänge bei 1 => LightorGroupID[0]=AI1, usw)
    Die Zahl nach dem "=" ist die Lampennummer, die ich über die HUE API raußfinden kann.

    In meinem Beispiel: AI1=InputType[0]=LampenTyp1(Dimmereingang)=Hue Lampe1

    So korrekt?


    1. Programmbaustein
    // Philips HUE Steuerung
    // Eingang des Programmbausteins wird mit dem Ausgang der Lichtsteuerung (RGB, Dimmer, Ein/Aus) verbunden
    //
    // (c) 2013 by Romy Glauser
    // FÜR LIVING COLORS GEN 2 - MIT HUE!
    //
    // (c) 2015 Erweiterung durch Andreas Lackner-Werner um LUMITECH (rgbw) & Gruppenfunktionen sowei generelles Cleanup des Codes
    //
    // (c) 2015 Erweiterung durch Sven Thierfelder um cx/cy Farbsteuerung für hue-bulbs sowie Glühlampensimulation
    //


    int DEBUG_LEVEL=0;
    int DIMMER_MIN=15;
    int DIMMER_MAX=100;
    int DIMMER_SIMMIN=154; //154 = 6400k
    int DIMMER_SIMMAX=500; //370 = 2700k

    // Übergangszeit von einem Dimmwert zum nächsten (10 = 1 Sekunde)
    int TRANSITION_TIME=10;

    // Bitte folgende Website:
    // http://www.developers.meethue.com/do...etting-started
    // beachten um einen gültigen User-Namen zu generieren!
    char* IP_ADDRESS = "192.168.178.46";
    char* PORT = "80";
    char* USERNAME = "GFBLFFT4Dyy9RzLo1wT1JaVuN6UX6trmPtphOD-K";



    int inputType[12];

    // Hier die Funktion des Eingangs definieren:
    // 0 = RGB-Eingang (Eingang LoxoneFormat, 9-stellige Zahl die RGB codiert mit 100100100 für weiß. Ansteuerung der Lampe via Hue/Sat/Bri
    // 1 = Dimmereingang. Eingangswert muss im Bereich DIMMER_MIN / DIMMER_MAX sein. Ansteuerung der Lampe via Bri.
    // 2 = ON/OF - Eingang (z.B. für Steckdosen-Adapter)
    // 4 = RGB-Eingang (wie '0', aber ansteuerung der Lampe via X/Y/Bri)
    // 5 = Dimmereingang (wie '1', Ansteuerung der Lampe via Bri/Ct, Glühlampensimulation)

    // Wenn Lampengruppen bestehen, dann diese Typen verwenden:
    // 3 = RGB-Eingang (wie '0', aber steuert Lampengruppe via Hue/Sat/Bri)
    // 6 = RGB-Eingang (wie '0', aber steuert Lampengruppe via X/Y/Bri)
    // 7 = Dimmereingang, wie 1, aber für Gruppe

    inputType[0] = 5;
    inputType[1] = 5;
    inputType[2] = 5;
    inputType[3] = 0;
    inputType[4] = 0;
    inputType[5] = 0;
    inputType[6] = 5;
    inputType[7] = 5;
    inputType[8] = 5;
    inputType[9] = 5;
    inputType[10] = 5;
    inputType[11] = 5;

    int lightOrGroupID[12];

    // Zuweisung der Lampen- oder GruppenIDs.
    // Definiert welcher Eingang des Bausteins welche Lampe bzw. Gruppe ansteuert:
    lightOrGroupID[0] = 1;
    lightOrGroupID[1] = 2;
    lightOrGroupID[2] = 3;
    lightOrGroupID[3] = 4;
    lightOrGroupID[4] = 5;
    lightOrGroupID[5] = 6;
    lightOrGroupID[6] = 7;
    lightOrGroupID[7] = 8;
    lightOrGroupID[8] = 9;
    lightOrGroupID[9] = 10;
    lightOrGroupID[10] = 11;
    lightOrGroupID[11] = 12;


    // Ende der Konfiguration...

    2. Programmbaustein

    // Philips HUE Steuerung
    // Eingang des Programmbausteins wird mit dem Ausgang der Lichtsteuerung (RGB, Dimmer, Ein/Aus) verbunden
    //
    // (c) 2013 by Romy Glauser
    // FÜR LIVING COLORS GEN 2 - MIT HUE!
    //
    // (c) 2015 Erweiterung durch Andreas Lackner-Werner um LUMITECH (rgbw) & Gruppenfunktionen sowei generelles Cleanup des Codes
    //
    // (c) 2015 Erweiterung durch Sven Thierfelder um cx/cy Farbsteuerung für hue-bulbs sowie Glühlampensimulation
    //


    int DEBUG_LEVEL=0;
    int DIMMER_MIN=15;
    int DIMMER_MAX=100;
    int DIMMER_SIMMIN=154; //154 = 6400k
    int DIMMER_SIMMAX=500; //370 = 2700k

    // Übergangszeit von einem Dimmwert zum nächsten (10 = 1 Sekunde)
    int TRANSITION_TIME=10;

    // Bitte folgende Website:
    // http://www.developers.meethue.com/do...etting-started
    // beachten um einen gültigen User-Namen zu generieren!
    char* IP_ADDRESS = "192.168.178.46";
    char* PORT = "80";
    char* USERNAME = "GFBLFFT4Dyy9RzLo1wT1JaVuN6UX6trmPtphOD-K";



    int inputType[12];

    // Hier die Funktion des Eingangs definieren:
    // 0 = RGB-Eingang (Eingang LoxoneFormat, 9-stellige Zahl die RGB codiert mit 100100100 für weiß. Ansteuerung der Lampe via Hue/Sat/Bri
    // 1 = Dimmereingang. Eingangswert muss im Bereich DIMMER_MIN / DIMMER_MAX sein. Ansteuerung der Lampe via Bri.
    // 2 = ON/OF - Eingang (z.B. für Steckdosen-Adapter)
    // 4 = RGB-Eingang (wie '0', aber ansteuerung der Lampe via X/Y/Bri)
    // 5 = Dimmereingang (wie '1', Ansteuerung der Lampe via Bri/Ct, Glühlampensimulation)

    // Wenn Lampengruppen bestehen, dann diese Typen verwenden:
    // 3 = RGB-Eingang (wie '0', aber steuert Lampengruppe via Hue/Sat/Bri)
    // 6 = RGB-Eingang (wie '0', aber steuert Lampengruppe via X/Y/Bri)
    // 7 = Dimmereingang, wie 1, aber für Gruppe

    inputType[0] = 5;
    inputType[1] = 2;
    inputType[2] = 2;
    inputType[3] = 5;
    inputType[4] = 5;
    inputType[5] = 5;
    inputType[6] = 5;
    inputType[7] = 5;
    inputType[8] = 5;
    inputType[9] = 5;
    inputType[10] = 5;
    inputType[11] = 5;

    int lightOrGroupID[12];

    // Zuweisung der Lampen- oder GruppenIDs.
    // Definiert welcher Eingang des Bausteins welche Lampe bzw. Gruppe ansteuert:
    lightOrGroupID[0] = 13;
    lightOrGroupID[1] = 14;
    lightOrGroupID[2] = 15;
    lightOrGroupID[3] = 16;
    lightOrGroupID[4] = 17;
    lightOrGroupID[5] = 18;
    lightOrGroupID[6] = 19;
    lightOrGroupID[7] = 20;
    lightOrGroupID[8] = 21;
    lightOrGroupID[9] = 22;
    lightOrGroupID10] = 23;
    lightOrGroupID[11] = 24;


    // Ende der Konfiguration...

    Danke Johannes

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  • racer321
    antwortet
    Ja ohne Probleme. War nur der Eingang auf Digital gestellt!

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  • brau01ma
    antwortet
    Zitat von racer321 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    habe ein Problem mit einer neuen HUE Lampe, einer Hue lightstrip outdoor und dem HUE Pico Script. Einziger Schaltzustand am HUE Pico Programmbaustein ist 1 oder 0. Die letzten verbauten HUE TV Play gehen einwandfrei, nur der Outdoor Lightstrip will nicht. Ich habe alle Eingangstypen im Pico Script versucht!!! Ist der Eingang 10!
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hue1.jpg
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Größe: 28,7 KB
ID: 196822

    Ich hoffe es hat jemand eine Idee. Danke.
    Gruß
    Peter
    Hallo,
    das heißt bei dir funktioniert der Lightstrip outdoor ohne Probleme? Ich bekomme ihn über das Script nicht zum Laufen, andere Hue Lampen funktionieren über das Script und der Lightstrip funktioniert mit der Hue-App.

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  • Loxomatiker
    kommentierte 's Antwort
    Vielen Dank!

  • SchmuFoo
    antwortet
    Loxomatiker Bitteschön
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HUE_Bewegungselder_an-Loxone.PNG
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Größe: 129,8 KB
ID: 205680Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HUE_Bewegungselder_an-Loxone_HAbridge.PNG
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Größe: 165,3 KB
ID: 205681Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20190704-233141.png
Ansichten: 286
Größe: 109,5 KB
ID: 205682

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  • Loxomatiker
    kommentierte 's Antwort
    Super Sache, darauf habe ich gewartet. Sei doch so lieb und schreibe eine Anleitung für die Integration, damit auch Laien wie ich das gebacken bekommen.

  • SchmuFoo
    antwortet
    Nun lassen sich auch die Hue Bewegungsmelder, Dank HA-Bridge etc, mit Loxone koppeln :-)

    https://stadt-bremerhaven.de/amazon-...nen-einbinden/

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  • SchmuFoo
    antwortet
    Zitat von rvbruch Beitrag anzeigen
    Moin !

    Offenbar steht wieder ein HUE Update an.
    Hat damit jemand bereits Erfahrungen gemacht ? Klappt noch alles mit Loxone ?

    Reiner
    Ich mache beim Hue Beta Program mit und selbst mit diesen allerneusten Firmwareversionen passt noch alles.

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  • rvbruch
    antwortet
    Moin !

    Offenbar steht wieder ein HUE Update an.
    Hat damit jemand bereits Erfahrungen gemacht ? Klappt noch alles mit Loxone ?

    Reiner

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  • Leigh
    antwortet
    Zitat von deepinpowder Beitrag anzeigen
    Solch ein Risiko sehr ich jetzt nicht. Ich habe jetzt keine Auswertung des Traffics der HUE o.a. Ich denke da findet auch eine rege Kommunikation statt.

    Auch die Shellys sollen - OHNE aktivierte Cloud - viel mit der Welt kommunizieren.
    Sofern Du die Shellys mit Loxone oder eben MQTT ansprichst, nimmst ihnen einfach den Gateway und gut is.

    Ob das mit den Hue ebenso klappt, denke ich mal, weiss es aber nich 100%.

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