Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• <Andreas>
    antwortet
    Ich hatte ja schon einmal nach zigbee2MQTT und HUE gefragt, und es jetzt umgesetzt

Funktioniert tadellos, der einzige Nachteil ist das die Hue App nicht mehr funktioniert, das Werte ich aber eher als Vorteil

Einen Kommentar schreiben:

• Steirerboy
    antwortet
    Falls wem hilft.
    Ich habe die Philips Bridge auf die aktuelle Version 1.76.1976124000 aktualisiert. Loxone mit dem PicoC Skript funktioniert mit der MS Version 17.0.3.31 ohne Probleme bei mir.

• bausi2k
    kommentierte 's Antwort
    Loxone kennt das Konzept nicht, du kannst damit nur eine Farbe einstellen…

• ElektroEmil
    antwortet
    Als Ergänzung: Ich meine folgenden Typ an Leuchtstreifen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hue-OmniGlow-Lightstrip-3.jpg Ansichten: 0 Größe: 87,7 KB ID: 475655

Da gibt es von HUE verschiedene Varianten:
    - Flux
    - Gradient
    - Omniglow

Gibt es denn in Loxone oder über ein Plugin überhaupt die Möglichkeit bei einem LED Streifen mehr als eine Farbe einzustellen?
    Oder müsste man das dann rein über in der HUE App definierte Szenen einstellen?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ElektroEmil; 19.12.2025, 08:08.

• ElektroEmil
    antwortet
    Funktionieren eigentlich auch die Gradient Light Strips von Hue mit Loxone? D.h. kann man über die App Farbverläufe einstellen?

• Martaeng
    antwortet
    Hi,
    diesw Woche kam nochmal ein Update der Bringe (Version 1.74.1974142030) raus. Auch mit dieser Version funktioniert das PicoC Skript noch.
    Gruß, Martaeng

• bausi2k
    antwortet
    Wie machen hier weiter: https://www.loxforum.com/forum/faqs-...e-v2-anbindung

• bluemevo
    kommentierte 's Antwort
    Mir ist aufgefallen, dass es zwischen Gruppen und Einzelleuchten zu anderen Weißwerten kommt.
    Hab nebeneinander verbaute Ambiance Leuchten, 3 in Gruppe und eine einzeln. Die Einzelleuchte werden schon fast orange.

Nutzt du verschiedene Formeln?

• <Andreas>
    kommentierte 's Antwort
    Vielleicht solltest du ein eigenes Thema für deine Bridge aufmachen

• bausi2k
    kommentierte 's Antwort
    @dr_dee

ich schaue mir das an, ob ich eine transition einbauen lassen kann.

bezüglich Docker, habe schon dir entsprechende Vorbereitung getroffen, wir dann in V1.2 integriert sein.

@alle:

mir sind warmweißtöne sehr wichtig. hat was mit meinem WAF zu tun.
    deshalb habe ich bei meinen Warmweiß Hue Lampen die Lumitech DMX Einstellung am Lichtbaustein. Was beim PicoC Script bis jetzt nicht unterstütz war, ist die Ansteuereung für die HUE Lampen zu ändern. weil es technisch für die API einen Unterschied macht, ob ich RGB oder Farbtemperatur verwenden will.
    Die LoxHueBridge unterstützt das und für alle die echte Farbtemperaturen wollen, einfach bei der Lichtquelle Lumitech DMX verwenden.

@Mods: nachdem das hier doch etwas OT ist, kann ich auch gerne einen eigenen Thread starten.

• dr_dee
    kommentierte 's Antwort
    Guten Morgen,
    ich nutze aktuell nur Light Strips. Dort funktioniert es ohne Probleme.

• lmuser22
    kommentierte 's Antwort
    habe ich auch so eingestellt und auch RGB versucht.

• dr_dee
    kommentierte 's Antwort
    Auch Rot funktioniert bei mir ohne Probleme. Ich nutze am Lichtbaustein die Einstellung "Lumitech DMX".

• lmuser22
    kommentierte 's Antwort
    Bei mir läuft LoxHueBridge auch aber wenn ich die Lampe auf die Farbe rot stelle, wird es nicht umgesetzt. Jede andere Farbe klappt problemlos, klappt bei Dir auch rot?

• dr_dee
    kommentierte 's Antwort
    Ich habe die Steuerung inzwischen bei mir eingerichtet – funktioniert super. Vielen Dank dafür!

Eine Frage habe ich noch:
    Was muss ich einstellen, damit meine Hue-Leuchten grundsätzlich mit einer Rampe die Farbe und/oder Helligkeit ändern?
    Ich möchte kein hartes „Springen“, sondern z. B. Übergänge über 3 oder 5 Sekunden.

Mit Pico C war so etwas möglich. Über die LoxHieBridge wirkt das Ganze aber deutlich eleganter – ich finde allerdings die passende Option nicht.

Kann man für jede Farb- oder Helligkeitsänderung standardmäßig eine Transition (Fade) setzen?
    Oder muss ich jeden Befehl einzeln mit einer transitiontime versehen?

Danke für jeden Hinweis!
Lädt...