Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burnatm
    Dumb Home'r
    • 02.03.2020
    • 20

Ich habe mich mal etwas mit dem Thema beschäftigt da ich das Script ebenfalls seit 4 Jahren produktiv im Einsatz habe.
    Ich bin auch eibuge der letzten beiträge durchgegangen, daher Edit:

Die Zeit des Loxone Hue Scripts neigt sich aus meiner Sixht dem Ende!

Es ist empfehlswert das automatische Update dee Bridge zu deaktivieren, da nicht klar ist wie lange die API V1 und/oder ein HTTP request darauf (so funktioniert das Script) noch möglich sind.

Hintergrund:
    Auf der Hue Developer Seite steht klar, dass ab August jegliche neue Firmware für die Bridge nur noch HTTPS Anfragen erlaubt.
    Das Script kann aber nur HTTP. Das wird sich auch erstmal nicht ändern, da das Pico C in Loxone nur eine HTTP und keine HTTPS funktion enthält.

man kann das Script also nicht einfach „umschreiben“ oder updaten.

Das Script spricht ohnehin die bereits auslaufende (noch funktionierende) V1 Version der API an.
    Eine Migration auf V2 ist nicht möglich, da V2 auch auf HTTPS arbeitet.
    Kommt eine neue Firmware, die HTTP auf die alte V1 API verbietet und/oder die V1 API wird abgeschaltet gehen eure Steuerungen simpel nicht mehr. Daher der dringende Rat eure Bridge nicht mehr upzudaten und das automatische Update zu deaktivieren.

Aus meiner sicht müssten wir ins nach einem anderen Gateway umsehen.

Für bestehende Installationen läuft es noch so lange, bis die Firmware auf der HUE Bridge einen neueren Stand erreicht oder man verhindert das Update.

link Hue Developer mit HTTP, Artikel vom 04.07.2025
    Develop Engaging Philips Hue App and Grow your Business as a Philips Hue Developer.
    Zuletzt geändert von burnatm; 28.09.2025, 18:07.

Kommentar

• ElektroEmil
      Dumb Home'r
      • 14.07.2025
      • 23

D.h. es gibt zukünftig keine Möglichkeit mehr HUE Lampen per Loxone zu steuern?
      Zuletzt geändert von ElektroEmil; 11.10.2025, 20:07.

Kommentar

• burnatm
        Dumb Home'r
        • 02.03.2020
        • 20

Zitat von ElektroEmil
        D.h. es gibt zukünftig keine Möglichkeit mehr HUE Lampen per Loxone zu steuern?
        Das würde ich so nicht sagen.
        Aktuell geht es ja noch über der Script (nach meinem Stand aber nicht mit der Bridge Pro).
        Der Post zeigt nur auf, dass sich ein Ende dieser Umsetzung (Script + Hue Bridge) abzeichnet..
        Es geht um das aktuelle Script im Verbindung mit der aktuellen Pico C Implementierung in Loxone.
        Problem: man kann das Script nicht auf HTPPS Anfragen umschreiben.

Stand jetzt:
        Kaufe ich heute eine HUE Bridge (normal) und mache keine Updates der Bridge mehr, sollte es für ewig weiter funktionieren. Kommt irgendwann die angekündigte Umsetzung, dass die Bridge nur noch HTPPS akzeptiert und man macht ein Update auf diese Firmware, war es das erstmal.

Perspektivisch:
        Kommt die neue Bridge Firmware und ich kaufe die Bridge bereits mit diesem Firmwarestand wird es nicht funktionieren, aber:
        Es gibt aber durchaus andere Lösungen für Hue Lampen über Loxone, bspw. über Loxberry oder eine andere Zigbee Bridge, die HTTP, MQTT oder ein anderes Loxone kompatibeles Protokoll unterstützt.

Also in Summe „viele Wege um nach Rom zu kommen“ der hier in diesem Post hat sich perspektivisch aber erstmal erledigt. Andere Wege wird es weiterhin geben.
        Zuletzt geändert von burnatm; 11.10.2025, 21:21.

Kommentar

• lmuser22
          lmuser22 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          eine erste Lösung gibt es bereits, der Umweg über NodeRed
      • rueckspiegel
        Smart Home'r
        • 06.08.2023
        • 32

Hi,

ich habe seit kurzem ein Problem mit einer Gruppe dimmbarer weißer HUE Lampen.

Es gibt eine Automatikregel, welche unterhalb einem Lux-Wert eine Szene schaltet, in dieser sind die Lampen auf 10% eingestellt.
        Nun werden die Lampen immer auf 100% in der HUE-App geschaltet. Auch das verändern des Wertes über Loxone passt überhaupt nicht mehr.

Die Lampen sind Typ BRI und in der Config sind sie als ID=7 angelegt. Geändert wurde nichts, es hat lange funktioniert.

Kennt jemand das Problem?

Danke Euch vorab!

Kommentar

• Messer1301
          Azubi
          • 01.09.2021
          • 9

Guten Abend, ich bin gerade übelst verwirt, ich lese hier das 1home in loxone eingebunden werden kann, wie frage ich mich ich habe seit 3 jahren nutze ich 1home diy server.
          Dachte das ist nur um loxone mit alexa zu steuern. Klnnt ihr mir sagen wie das gehen doll z.b hue in der loxone app ohne pico zu steuern?

Kommentar

• SchmuFoo
            SchmuFoo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            DIY habe ich seit ~ 7 Jahren aber gibt es ja nicht mehr für Neukunden, sondern nur diese Eierlegende Vollmichsau die laut Beschreibung auch Mattergeräte etc in Loxone integriert
        • lmuser22
          Extension Master
          • 27.07.2022
          • 112

Steht so doch auf der 1home Website

Kommentar

• Messer1301
            Azubi
            • 01.09.2021
            • 9

Ok also ist das mit der DiY Version nicht möglich.
            mh dann muss ich mal schauen wie ich an so ein 1Home Server ran komme. Mh Frage mich warum das mir der diy version nicht geht

Kommentar

• marmork33
              Smart Home'r
              • 28.08.2023
              • 63

Kurze Rückmeldung. Habe mir jetzt einfach mal
              den 1home server loxone bestellt zum ausprobieren. was soll ich sagen? Ich hätte ihn viel früher holen sollen! es funktioniert fast verzögerungsfrei, ist kein hazzle, kein pico skript, endlich mehr als Lampen für 8 Bausteine. Und natürlich auch einige andere Matter devicesIMO: aktuell no brainer!

EDIT: habe es noch nicht geschafft, dynmische hue-szenen von loxone aus zu aktivieren
              Zuletzt geändert von marmork33; 08.11.2025, 20:56.

Kommentar

• lmuser22
                lmuser22 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ~430€ nur für die Option HUE über 1home zu Loxone ist brutal

• marmork33
                marmork33 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                aktuell 349EUR plus MwSt.

• lmuser22
                lmuser22 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Eben, macht mit Steuer und Porto dann 433,16€ in DE für Privatkunden.

Ist mir persönlich das Ding nicht wert wenn ich damit nur mein Hue Bridge Pro „Problem“ lösen will
            • Danimal
              Azubi
              • 02.11.2025
              • 1

Danke für alle diese Beiträge hier.

Aber hat jemand eine Zusammenfassung oder einen Ort, wo alle diese einzelnen Punkte zu einem Ganzen kommen?
              So dass man einfach mal ein Setup hinkriegt. Ein/Aus, Szenen Template. Denke auf die alte Art wird das noch lange gehen - wir alle haben noch alte Bridges.

Kommentar

• marcb
                LoxBus Spammer
                • 19.08.2017
                • 329

Lassen sich über Matter auf der HUE-Bridge auch Zimmer oder Zonen ansteuern, oder nur jede Lampe einzeln?
                Der Vorteil bei der Ansteuerung Zimmer/Zonen ist
                a) die Gruppierung (z.B. alle Strahler im Garten lassen sich gleichzeitig ansteuern, und
                b) zusätzliche Lampen lassen sich über die HUE App ersetzen bzw. hinzufügen.

Es ist m.E. wenig praktikabel, wenn man nach dem Tausch einer defekten Lampe diese dann in 1Home neu zuordnen muss!
                Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
                KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Matter mit HUE ist eine Katastrophe. Keine Gruppen etc. funktionieren. Ich hatte auch mal gedacht, das alles über Matter zu machen. Nachdem das alles nicht richtig funktionierte (ich glaube es gab sogar Probleme mit den Farben) hatte ich im Internet nachgelesen und den Rat bekommen, die HUE Bridge nicht über Matter zu nutzen. So habe ich es dann gemacht. Ich habe nunmehr umgestellt auf node-red mit hue-magic und steuere über MQTT. Node-red und MQTT gab es eh schon. Habe das Script so umgestellt, dass MQTT Publishes versendet werden.

• lmuser22
                  lmuser22 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Über nodered klappt mit der neuen Bridge und mehr als 100 Leuchtmitteln leider nicht zuverlässig, die HueMagic schmiert dann irgendwann immer ab
              • Nukles
                Smart Home'r
                • 08.12.2024
                • 35

ich bin gerade dabei, meine Hue Lights komplett lokal zu steuern, um die Abhängigkeit von der Hue Bridge und der Cloud zu eliminieren. Ich nutze dafür eine Kombination aus Home Assistant (HA) und Loxone.

Eine vielversprechende Möglichkeit ist, die Hue Bridge komplett wegzulassen und stattdessen Home Assistant als primären Hub zu verwenden:

Die Hue Lichter werden direkt mit HA über Zigbee2MQTT (Z2M) gekoppelt.
                Dazu wird lediglich ein physischer Zigbee-Dongle am Home Assistant benötigt, der dann die Funktion der Hue Bridge übernimmt.

Vorteil: Das gesamte Setup ist vollständig lokal und benötigt keine Cloud-Anbindung mehr, im Gegensatz zur Nutzung der originalen Hue Bridge (die meines Wissens nach Cloud-basiert ist).

Ich bin gerade in der Testphase und arbeite an der Anbindung an Loxone. Für jeden Licht hatte ich zuerst zwei Ausgänge: ON/OFF mit Helligkeit, und RGB. Da ich vereinfachen wollte, habe ich probiert, alles durch eine Ausgang zu machen. Ich habe ein HA-Script erstellt, das die RGB-Werte von Loxone nimmt und in die korrekten Helligkeits- und Farbwerte für die Lichter übersetzt.
                Aktuelles Problem: Ich habe festgestellt, dass der "Long Click" zur Farb- oder Helligkeitsverstellung in Loxone für RGB-Werte anders interpretiert wird als beim reinen Dimmer (habe dazu einen separaten Thread eröffnet, falls jemand Erfahrung hat!).

Herausforderung 1Home & Geräte-Duplizierung

Zusätzlich nutze ich 1Home. Es ist sehr nützlich, um Geräte, die nur in Loxone sind (wie Steckdosen) in Google Home und HA zu spiegeln.
                Die Integration der Hue Lights via Loxone/1Home gestaltet sich allerdings schwierig:

Im Home Assistant sehe ich aktuell zwei "Kopien" jeder Lampe:
                - Die direkt über Z2M angebundene, physische Hue Lampe.
                - Den Ausgang (Virtual Output) von Loxone, der via 1Home in HA gespiegelt wird.

Das macht die Logik momentan unnötig kompliziert, zumindest in HA, aber bin noch am Testen.

Falls jemand möchte, den HA Skript sehen, bitte gebt mir Bescheid...

Kommentar

• lmuser22
                  lmuser22 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Klingt interessant, gerne würde ich mir den HA Teil ansehen und ggf. meine eigene Steuerung anpassen

• Nukles
                  Nukles kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Falls Interessiert, Skript ist da.

Ich aktualisiere hier sogenannten Input Nummern, die ich als Presets nenne, in Home Assistant und nicht die tatsächliche Beleuchtung. Eine Automation in Home Assistant wird die Beleuchtung aktualisieren, wenn sie an ist.

Der Grund dafür ist, dass ich vermeiden wollte, dass das Licht bei jeder Anpassung eines RGB-Wertes eingeschaltet wird. Ich habe jedoch auch eine Version erstellt, die das Licht direkt schaltet (ist aber nicht die folgende).

alias: RGB Set
                  description: >
                  Takes an encoded RGB value (R + G*1000 + B*1000000), decodes it, scales
                  components 0–100→0–255, computes brightness from the max component (0–100),
                  updates preset color and brightness helpers, without turning lights on.
                  mode: single
                  icon: mdialette
                  fields:
                  rgb_encoded:
                  description: >-
                  Encoded RGB value (R + G*1000 + B*1000000) - ex. 10015026, 44031020,
                  67044011, 40060090
                  example: 10015026
                  required: true
                  selector:
                  number:
                  min: 0
                  max: 255255255
                  step: 1
                  entity_ids:
                  description: The light(s) to adjust
                  required: false
                  selector:
                  entity:
                  multiple: true
                  domain: light
                  room_ids:
                  description: The rooms whose lights should be adjusted
                  required: false
                  selector:
                  area:
                  multiple: true
                  variables:
                  raw_red: "{{ (rgb_encoded % 1000) | int }}"
                  raw_green: "{{ ((rgb_encoded // 1000) % 1000) | int }}"
                  raw_blue: "{{ ((rgb_encoded // 1000000) % 1000) | int }}"
                  red: "{{ (raw_red * 255 / 100) | round(0) | int }}"
                  green: "{{ (raw_green * 255 / 100) | round(0) | int }}"
                  blue: "{{ (raw_blue * 255 / 100) | round(0) | int }}"
                  brightness_pct: "{{ [raw_red, raw_green, raw_blue] | max }}"
                  brightness_value: "{{ (brightness_pct * 255 / 100) | round(0) | int }}"
                  rgb_value: "{{ red }},{{ green }},{{ blue }}"
                  all_lights: |-
                  {{
                  entity_ids if entity_ids is defined else
                  (room_ids
                  | map('area_entities')
                  | map('select', 'match', 'light')
                  | map('list')
                  | sum(start=[]))
                  }}
                  sequence:
                  - condition: template
                  value_template: "{{ not (red == 0 and green == 0 and blue == 0) }}"
                  - action: system_log.write
                  data:
                  level: info
                  Decoded RGB: ({{ red }}, {{ green }}, {{ blue }}) →
                  brightness {{ brightness_value }}/255 ({{ brightness_pct }}%). Lights:
                  {{ all_lights }} {% if room_ids is defined %}(rooms: {{ room_ids }}){%
                  endif %}.
                  - repeat:
                  for_each: "{{ all_lights }}"
                  sequence:
                  - action: input_text.set_value
                  target:
                  entity_id: "{{ 'input_text.preset_color_' ~ repeat.item.split('.')[1] }}"
                  data:
                  value: "{{ rgb_value }}"
                  - action: input_number.set_value
                  target:
                  entity_id: >-
                  {{ 'input_number.preset_brightness_' ~ repeat.item.split('.')[1]
                  }}
                  data:
                  value: "{{ brightness_value }}"
              • Martaeng
                Azubi
                • 16.11.2025
                • 4

Hallo,
                ich nutze aktuell noch das PicoC Skript mit einer alten Bridge. Solange das noch funktioniert lasse ich das auch erstmal so halte ich aber parallel auf dem Laufenden falls ich das in naher Zukunft anfassen muß.
                Aktuell hab ich 12 Lampen im Baustein konfiguriert, funktioniert auch alles soweit. Jetzt kommt in Kürze eine 13. dazu. Das Skript ist ja für 12 Lampen ausgelegt, der Loxone Baustein würde ja aber 13 Eingänge zur Verfügung stellen. Kann man das Skript um eine 13. Lampe erweitern? Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen was man in welcher Stelle am Skript anpassen muß?
                Oder ist es einfacher und besser es so zu lassen und einfach einen 2. Loxone Programm Baustein einzufügen, den gleich wie den ersten zu konfigurieren und die neue Lampe dann darüber anzusprechen?

Gruß,
                Martaeng

Kommentar

• ph4nt0m
                  ph4nt0m kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Kopier einfach den Baustein und fang da wieder bei 1 an 😊
              • Martaeng
                Azubi
                • 16.11.2025
                • 4

Alles klar, dann mach ich es so.
                Meine Bridge ist momentan auf dem Firmware Stand vom 9.10.2025 Version 1973146020. Mit dieder Version funktioniert HTTP noch.
                Hat sich schon jemand hier "getraut" die Version 1974063020 vom 5.11.2025 zu installieren?

Gruß,
                Martaeng

Kommentar

• Steirerboy
                  Steirerboy kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, habe die Bridge auf die Version 1.74.1974063020 aktualisiert. Loxone PicoC Skript funktioniert mit der MS Version 16.1.11.6 ohne Probleme.
              • <Andreas>
                LoxBus Spammer
                • 07.03.2023
                • 373

Hat eigentlich schon jemand die Hue Birnen mit zigbee2MQTT eingebunden, bzw. kann seine Erfahrung damit teilen?

Ich erwäge momentan einen Umstieg 🤔

Kommentar

• bausi2k
                  Extension Master
                  • 01.02.2018
                  • 103

Hallo zusammen,

da ich mit den bestehenden Lösungen für die Philips Hue Anbindung (V1 API, Polling-Verzögerungen, etc.) nicht ganz zufrieden war, habe ich in letzter Zeit an einer eigenen Lösung gebastelt: der loxHueBridge.

Sie nutzt die moderne Philips Hue V2 API (CLIP v2). Das bedeutet vor allem: Push statt Polling. Wenn ein Bewegungsmelder auslöst oder ein Dimmer gedreht wird, bekommt der Miniserver das quasi in Echtzeit per UDP mit, ohne dass die Bridge ständig abgefragt werden muss.

Was die Bridge kann:
                  • Bidirektional: Loxone steuert Hue (HTTP) ↔ Hue meldet Status an Loxone (UDP).
                  • Setup Wizard: Ein Web-Interface führt durch das Pairing mit der Hue Bridge und die Konfiguration.
                  • Einfaches Mapping: Im Web-UI wählt man einfach links den Loxone-Namen und rechts die Hue-Lampe/Sensor aus.
                  • Smart Import: Die Bridge generiert XML-Templates für „Virtuelle Ausgänge“ und „UDP Eingänge“, die man direkt in die Loxone Config importieren kann.
                  • Unterstützung für:
                    • Schalten, Dimmen, Warmweiß (Smart Actuator Logik) & RGB.
                    • Bewegungsmelder (inkl. Lux & Temperatur).
                    • Hue Taster & Rotary Switches (Tap Dial).

Technische Basis: Das Ganze ist ein Node.js Server, der in einem Docker Container läuft. Das Image ist darauf ausgelegt, im host Mode (z.B. auf einem Raspberry Pi, NAS, etc.) zu laufen.

⚠️ Wichtige Hinweise zur Nutzung:

Ich stelle das Projekt gerne der Community zur Verfügung ("as is"), möchte aber ein paar Dinge klarstellen:
                  1. Status: Ich habe die Bridge selbst erst seit Kurzem produktiv im Einsatz. Es ist also quasi eine V1.0.0 und es können noch Bugs auftreten.
                  2. Know-how: Das Projekt setzt voraus, dass ihr wisst, wie man Docker/Docker Compose aufsetzt und bedient. Ich kann hierfür keinen Support leisten.
                  3. Weiterentwicklung / PRs: Da ich das Projekt mit intensiver KI-Unterstützung (#kiassisted) gebaut habe und kein Vollblut-Entwickler bin, fehlt mir die Zeit und das tiefe Know-how, um Pull Requests zu reviewen oder fremden Code zu mergen.
                    • Daher gilt: Wer Änderungen will oder Features vermisst -> Bitte das Repo forken und selbst weiterbauen! Fühlt euch frei, den Code als Basis für eure eigenen Lösungen zu nehmen.

Wo findet man es? Das Projekt inklusive Anleitung (README) und Docker-Compose File liegt auf GitHub: https://github.com/bausi2k/loxhuebridge

Vielleicht kann es der ein oder andere von euch gebrauchen!

Kommentar

• bausi2k
                    bausi2k kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    @dr_dee

ich schaue mir das an, ob ich eine transition einbauen lassen kann.

bezüglich Docker, habe schon dir entsprechende Vorbereitung getroffen, wir dann in V1.2 integriert sein.

@alle:

mir sind warmweißtöne sehr wichtig. hat was mit meinem WAF zu tun.
                    deshalb habe ich bei meinen Warmweiß Hue Lampen die Lumitech DMX Einstellung am Lichtbaustein. Was beim PicoC Script bis jetzt nicht unterstütz war, ist die Ansteuereung für die HUE Lampen zu ändern. weil es technisch für die API einen Unterschied macht, ob ich RGB oder Farbtemperatur verwenden will.
                    Die LoxHueBridge unterstützt das und für alle die echte Farbtemperaturen wollen, einfach bei der Lichtquelle Lumitech DMX verwenden.

@Mods: nachdem das hier doch etwas OT ist, kann ich auch gerne einen eigenen Thread starten.

• <Andreas>
                    <Andreas> kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Vielleicht solltest du ein eigenes Thema für deine Bridge aufmachen

• bluemevo
                    bluemevo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Mir ist aufgefallen, dass es zwischen Gruppen und Einzelleuchten zu anderen Weißwerten kommt.
                    Hab nebeneinander verbaute Ambiance Leuchten, 3 in Gruppe und eine einzeln. Die Einzelleuchte werden schon fast orange.

Nutzt du verschiedene Formeln?
                Lädt...