Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mika
    antwortet
    Hallo miteinander

Ich bin gerade dabei 20 Hue Leuchten in die Loxone Steuerung zu integrieren. Ich hatte es vor einigen Monaten schonmal mit 4 Leuchten versucht und es hat problemlos funktioniert.
    Nun habe ich heute die Anbindung im Eigentlichen Programm des Smarthomes integrieren, aber keine einzige der Leuchten funktioniert nun.

Ich habe bereits das Forum durchforstet und auch alle möglichen Konfigurationen getestet, aber die Lichter bleiben alle aus.

Anbei findet Ihr meine PicoC bausteine und Screenshots der Merker und Lichttbausteine.

- Nutzername und IP sind definitiv richtig
    - bei der Konfiguration habe ich für die RGB-Leuchten sowohl inputType 0 und 4 versucht (den unterschied zwischen beiden habe ich nicht ganz verstanden)
    - alle merker sind auf analog gestellt
    - in den Lichtbausteinen ist immer RGB ausgewählt
    - die Merker sind an den LC Ausgängen und an den Eingängen des Programmbausteinen angeschlossen
    - Im Einsatz sind folgende Lampenarten:
    -> Hue Bloom
    -> Signe gradient floor
    -> Hue Play
    -> Hue gradient lighstrip
    -> Hue color lamp
    -> Play gradient tube
    -> Hue white lamp (nicht als RGB eingestellt sondern als Dimmer)​

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder übersehe?
    Danke im Voraus!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Mika; 14.01.2024, 15:17.

Einen Kommentar schreiben:

• ESH Mayer
    antwortet
    Servus zusammen, ich habe bereits eine E27 Lampe von Hue integriert - funktioniert einwandfrei! Diese Lampe ist jedoch nur eine dimmbare. Jetzt würde ich gerne eine Hue White Ambiance E27 einbauen, wo man die Lichtfarbe einstellen kann. Muss ich hier den InputType auf 0 einstellen? Habe schon einige InputTypes probiert, funktioniert aber leider nicht. Kann mir jmd einen Tip geben was ich noch kontrollieren kann?

• Lyrax
    kommentierte 's Antwort
    Ich habe es genau damit probiert, auf was muss ich den Merker setzen? Text? Oder Einzelkanal?
    Und die 8 ist eine Gruppe oder eine einzelne Lampe? Das Licht will sich einfach nicht steuern lassen und in Loxone kann ich auch nicht die Farbe der Edison Filament Bulb verändern?

• deepinpowder
    antwortet
    Zitat von ESH Mayer
    Servus zusammen, ich google schon eine Weile und finde irgendwie nicht die aktuelle Version des Skripts. Kann mir die jmd. nennen bzw. Einen Link schicken wo man das aktuelle Skript runterladen kann? Vielen Dank dafür.
    Ich nutze das von Seite 1.

Auf git ist es nicht, nur hier, soweit mir bekannt.

• ESH Mayer
    antwortet
    Servus zusammen, ich google schon eine Weile und finde irgendwie nicht die aktuelle Version des Skripts. Kann mir die jmd. nennen bzw. Einen Link schicken wo man das aktuelle Skript runterladen kann? Vielen Dank dafür.

• Viperdriver2000
    kommentierte 's Antwort
    Okay danke. Ich habe einen GEN2.
    Aber 8 wären ja auch schon mal gut.

Loxberry habe ich schon im Einsatz. Hast du da mal einen link zum thema Hue + NodeRED + Loxberry ?
    vielleicht ist das ja eine Alternative.

• deepinpowder
    antwortet
    Zitat von Viperdriver2000
    ich habe mal 3 fragen.
    a) wie viele programmierbausteine kann man nutzen? da gab es ja eine Begrenzung ,oder?
    https://www.loxone.com/dede/kb/scrip...terst%C3%BCtzt.
    Es werden max 8 Bausteine unterstützt.
    Ich habe aber irgendwie im Himterkopf, daß dies nur für den GEN1 galt. Beim GEN2 sollten es mehr sein
    b) bei der hui api sehe ich mittlerweile 42 ids. allerdings werden einige ids übersprungen (ich vermute mal das ich die devices gelöscht habe)
    Ja, aber auch Gruppen usw bekommen eine ID
    c) was kann man machen wenn man über die Begrenzung bei den programmierbausteinen kommt?​
    ​[/QUOTE]
    2 Miniserver kaufen, oder über NodeRED und den Loxberry

Gruß

• Viperdriver2000
    antwortet
    ich habe mal 3 fragen.
    a) wie viele programmierbausteine kann man nutzen? da gab es ja eine Begrenzung ,oder?
    b) bei der hui api sehe ich mittlerweile 42 ids. allerdings werden einige ids übersprungen (ich vermute mal das ich die devices gelöscht habe)
    c) was kann man machen wenn man über die Begrenzung bei den programmierbausteinen kommt?​

• svethi
    antwortet
    Was aber am Ende vielleicht auch mit der Abschaffung der APIv1 einhergeht, die ja auch mal angekündigt war. Dann wird es problematisch.

• SchmuFoo
    antwortet
    Zitat von deepinpowder
    Hallo zusammen,

welche Auswirkung hat denn der kommende Account Zwang für uns?

gruß
    Ich vermute dass das nur die Hue App Nutzer betrifft. Wir greifen ja per bereits registriertem Hue-Developer Account direkt auf die lokale HTTP API zu.

• deepinpowder
    antwortet
    Hallo zusammen,

welche Auswirkung hat denn der kommende Account Zwang für uns?

gruß

• bausi2k
    kommentierte 's Antwort
    Habe ich in der Aussendung und im Forum schon gelesen… Leider :-(

• SchmuFoo
    kommentierte 's Antwort
    Indeed und das ist auch mein Gedanke, als Beta Tester von sowohl Loxone als auch Hue kann ich jedoch leider sagen, dass "in" den Miniserver noch nichts möglich ist.

• bausi2k
    antwortet
    Die neue Ankündigung mit Matter könnte interessant sein für dieses Thema. Hue plant das Matter update für September und wenn man auch externe Geräte über Matter in Loxone einbinden könnte(obwohl das für Loxone natürlich ein Hardware Rückschritt ist) dann können wir uns den Zinnober mit PicoC sparen und HUE Lampen und BWM direkt einbinden...

Da ist aber recht viel "könnte" drinnen :-)

• Flaemmi
    kommentierte 's Antwort
    Vielen Dank für diese Dokumentation! Das klappt selbst 4 Jahre später reibungslos und hat sofort funktioniert.
Lädt...