Phillips HUE mit Loxone verwenden
Einklappen
X
-
Die neue Ankündigung mit Matter könnte interessant sein für dieses Thema. Hue plant das Matter update für September und wenn man auch externe Geräte über Matter in Loxone einbinden könnte(obwohl das für Loxone natürlich ein Hardware Rückschritt ist) dann können wir uns den Zinnober mit PicoC sparen und HUE Lampen und BWM direkt einbinden...
Da ist aber recht viel "könnte" drinnen :-) -
Wenn ich die Beleuchtung in einer gedimmten Position und mit einer anderen als der bei der Anwesenheit eingestellten Farbe ausschalte, schalten sich die Lampen ein, aber nicht in der von mir eingestellten Farbe. Manchmal dauert es etwa 2/3 Minuten, bis sie die gewünschte Farbe und Helligkeit erreicht haben, aber nicht immer. Manchmal muss ich die Beleuchtung aus- und wieder einschalten, damit die Lampen die gewünschte Farbe haben.Einen Kommentar schreiben:
-
So ich habe soeben die Gruppen entfernt und alle Lampen auf einzelne umgestellt. Es scheint vorerst zu funktionieren, jedoch erwarte ich das einzelne Lampen wieder an bleiben oder nicht ausgehen, da immer mehrere gleichzeitig geschaltet werden. -
Hallo bei mir ist es seit einigen Wochen so, dass meine Hue Leuchtmittel mit der Tageslichtsteuerung am Morgen und Abend oft Kaltweiss leuchten! Das komische daran, es ist das es nicht alle Leuchtmittel betrifft, sondern immer die selben in 5 unterschiedlichen Räumen, welche als Gruppe zusammengefasst sind und auch nur bei Weisslicht. Farben funktionieren weiterhin ohne Probleme. Ich benutze das neuste Skript von 2020 mit der Anpassung auf 2300 Kelvin. Ich habe bereits die Lichtsteuerung neu gemacht, bringt aber nix. Die Hue Leuchten mit dem neusten Update versorgt. Bringt auch nix! Das Einzige was hilft ist das Licht manuell auf Kaltweiss und anschliessend auf Warmweiss zu stellen.
Ich werde wohl am Wochenende ein weiteres Programm einfügen und versuchen alle Leuchten einzeln zu steuern.
Grüsse -
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit IKEA Tradfri Glühbirnen, die mit Loxone verbunden sind. Ich benutze das 2018er Skript, weil das letzte, das in meinem Fall erzeugt wird, nicht richtig funktioniert. Nachdem ich die gedimmte Beleuchtung ausgeschaltet habe, schaltet sie sich wieder ein, wobei eine andere Farbe und Helligkeit eingestellt ist, was Probleme verursacht.
Ich erreiche nicht die eingestellte Lichtfarbe. Meistens muss ich in der App 1% dimmen oder aufhellen, um die Farben auf die richtige Farbe einzustellen.
Ich habe festgestellt, dass das Problem nur bei Tradfri CCT auftritt. Tradfri RGB funktioniert ohne Probleme.Zuletzt geändert von daant3; 27.06.2023, 17:49.Einen Kommentar schreiben:
-
Entweder mit dem Loxberry und FHEM oder Zigbee2MQTT und einen ZIGBEE Stick (gibt es hier auch Threads zu FHEM = https://www.loxforum.com/forum/faqs-...%C3%BCber-fhem oder Loxberry https://www.loxforum.com/forum/proje...in-zigbee2mqtt
oder man löst es über ein Pythonscript und die direkte Abfrage des Sensors. So habe ich es aktuell noch gelöst da ich hierfür keine zusätzliche Hardware benötige ausser den Raspi. -
Ich habe für den "Rückkanal" aus dem HUE-System eine NodeRED-Installation auf einem RasPi laufen, damit ich die HUE-Dim-Schalter (die alten mit den vier Tasten find ich superpraktisch) einbinden kann.
Ansonsten müsste mein Gen1-Lox-Server ständig den Status der HUE abrufen, was für ihn ein Overkill wäre. -
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, den Bewegungsmelder von Phillips Hue auszulesen?
Die Lampen habe ich alle erfolgreich in Loxone integriert
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für die schnelle Antwort. Hatte den Typ des Merker auf Text stehen, daher die Verzögerung nicht gesehen.
Ich habe das jetzt mal bei mir probiert und den Merker sowohl auf 50 als auch 100 ausprobiert. Leider schalten die Lampen noch immer nicht um nach dem Umschalten :-(
Einen Kommentar schreiben: