Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jonson68
    antwortet
    Hallo Svethi,

habe gerade nochmals alles kontrolliert, bei allen drei eWeLight-Controllern kann ich dimmen und die Farben korrekt im Lichtkreis ansteuern, auch die Master-Helligkeit wird verändert.
    Über die Stimmung "AUS" auch alles ausschalten, aber eben wie bereits erwähnt weder über "Viel Licht" (Wert 0 am PicoProgramm-Baustein noch einer in der App angelegten Stimmung z.B.label "Loxone" (hier werden dann die Werte am Baustein angezeigt aber es bleibt dunkel

habe ich ein zu altes Script? habe es mal beigefügt

kann ich noch irgend was anderes testen?
    Bin jetzt schon so weit und voll HAPPY mit dem Programmbaustein und gebe noch nicht auf, da die Werte ja in der Lichtkreissteuerung weitergegeben werden
    merci vorab
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• svethi
    antwortet
    Zum Einen ist es richtigerweise so, dass Du nicht mit der HUE App „dazwischenfunken“ darfst. HUE liefert keine Rückmeldung bei Änderungen und so kann Loxone nie wissen, was Du da gemacht hast. Zum 2. benutzt Du keine HUE Produkte. Das Script wurde für HUE Produkte entwickelt. Wenn andere Hersteller nur etwas anders „sprechen“, ist es sehr gut möglich, dass diese mit dem originalen Script nicht richtig funktionieren und das Script angepasst werden müsste. Zum Dritten beschreibst Du, dass Du Lichtkreise, Stimmungen die beim Speichern funktionieren, sich aber dann nicht abrufen lassen und der Originalcontroller anders reagiert. Na sicher reagiert der anders, der wurde ja auch an das System optimiert und „spricht“ den gleichen Dialekt. Es mag sein, dass Du Deine Programmierung vor Dir siehst und es nicht verstehst, wir sehen noch nicht einmal Deine Programmierung und wie Du die Dinge nun zusammengebaut hast. Du sprichst vom BWM am Originalcontroler … Loxone bekommt doch überhaupt nicht mit wenn dieser BWM etwas meldet. Keiner hier wird Dir anhand Deiner Beschreibung helfen können. Da musst Du schon mehr Informationen beisteuern

• Jonson68
    antwortet
    Hallo Jungs

folgendes Problem

- dieses LED-Band funktioniert einwandfrei im Licht-Baustein

Lidl - HG06104A - Livarno Lux smart LED light strip 2.5m

- dieses LED-Band lässt sich im Lichtbaustein über die Stimmung nicht einschalten,

2x eWeLight - ZB-CL01 - RGBW

über Lichtkreis bearbeiten wiederum einwandfrei, dann als Stimmung speichern und dann wieder kein Einschalten möglich

wenn ich die Stripes über die HUE App einschalte, dann kann ich sie über den Lichtbaustein nur ausschalten, wenn vorher auf einen Stimmung gewechselt bin.

eigentlich sollte der BWM eine bestimmte Stimmung auslösen, sowie es der Controller von Livarno auch macht, der eWeLight-Controller reagiert irgendwie anders.
    habe das Gefühl, man muss ihn vorher wecken, mehrmals die gleiche Stimmung auswählen bringt leider auch keinen Erfolg.

Dimme ich jedoch im Lichtbaustein, dann geht es einwandfrei

Kann mir da irgend jemand einen Tip geben

Vielen Dank vorab

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo in die Runde,

ich verfolge dieses Forum schon länger und habe auch das Hue Script in Verwendung.
    Hauptsächlich habe ich Tradfri E27 RGBCCT Bulbs in Verwendung, welche auch Prima mit dem Script und der Loxone APP/ Touch Tree funktionieren.

Nun zu meinem Problem, zu dem ich noch keine Lösung finden konnte:
    Zusätlich habe ich auch Tradfri CCT Bulbs und MiBoxer RGBCCT(FUT039Z) und CCT(FUT035Z) Controller und Gledopto CCT Controller im Einsatz.
    Diese funktionieren mit der Hue APP alle Problemlos. Im Loxone über das Script ist eine Steuerung nicht möglich.
    Habe schon diverse Versuche gestartet jedoch immer erfoglos.

Hat jemand von euch diese Controller/ Bulbs im Einsatz und kann mir eine Bsp. Config zur Verfügung stellen?

Danke.

• svethi
    kommentierte 's Antwort
    Dazu gibt es sehr viele Posts und unterschiedliche Lösungen … einfach mal hier durchstöbern

• nols
    antwortet
    Ich habe Philips Hue mit Loxone eingerichtet. Funktioniert auch alles. Ich habe RGB E27, White Ambience GU10 und einen Smart Plug.

DIe RGB Lampen zeigen aber leider andere Farben an. Das warmweiß ist sehr rötlich. Das passt mit den Werten in der Hue App nicht überein. Gibt es dafür noch bessere EInstellungen?

• romildo
    kommentierte 's Antwort
    Bitte, gerne.

• xcv
    kommentierte 's Antwort
    Danke für das Erklären.

Lg
    Bernd

• romildo
    kommentierte 's Antwort
    // Übergangszeit von einem Dimmwert zum nächsten (10 = 1 Sekunde)
    Hinter die // kannst du schreiben, was immer du möchtest.
    Erklärung:
    die // zu Beginn eines Textes sagen dem Programm, dass eine Info folgt, welche nicht bearbeitet werden soll.

int TRANSITION_TIME=1;
    Hier handelt es sich zum einen um eine Deklaration, welche das Programm benötigt, gefolgt von einer Wertzuweisung.
    Die Deklaration wird benötigt,
    welchen Wert du hier vorgibst spielt keine Rolle, da der Wert durch die Programmänderung weiter unten wieder überschrieben wird.
    Erklärung:
    Variablendeklaration und zuweisen eines Wertes.
    Es wird eine Variable vom Typ Integer mit dem Namen TRANSITION_TIME angelegt und mit =1 der Wert 1 zugewiesen.

• xcv
    kommentierte 's Antwort
    Hallo Romildo!

Danke für die Vorlage.
    Muss ich auch am Anfang des Scripts unter

// Übergangszeit von einem Dimmwert zum nächsten (10 = 1 Sekunde)
    int TRANSITION_TIME=1;

etwas ändern oder im Script wo der „TRANSITION_TIME“ vorkommt?
    Kenn mich leider mit Pico P überhaupt nicht aus.

LG
    Bernd

• romildo
    antwortet
    xcv Hallo,
    Beispielsweise könntest Du ganz am Ende des Programms in der "if" Schleife den "TRANSITION_TIME" Wert für jeden Eingang festlegen.
    Beispielcode:
    Code:
    for (i = 0; i < 12; i++) {
    if (nEvents & 0x8 << i) {
    [B]switch(i) {
    case 0:
    TRANSITION_TIME=10;
    break;
    case 1:
    TRANSITION_TIME=20;
    break;
    case 2:
    TRANSITION_TIME=30;
    break;
    //usw
    case 11:[/B]
    [B]TRANSITION_TIME=10;
    break;[/B]
    }
    updateLamp(i, getinput(i));
    }
    }

• MachineMaster
    kommentierte 's Antwort
    Danke für die Rückmeldung, hab’s entsprechend geändert.

• xcv
    antwortet
    Hallo zusammen!

Als erste vielen Dank für die Erstellung des Scripts. Funktioniert nach einigen testen jetzt einwandfrei.
    Ich hätte aber eine Frage betreffen der Überblendungsgeschwindigkeit bei den automatischen Farbwechseln.

Ich steuere über den Baustein Lichtsteuerung eine Lampengruppe und eine einzelne Lampe an. Für beide verwende ich dieselben Einstellungen bei dem Farbverlauf. Soweit ich es herausgefunden habe kann ich die Überblendungsgeschwindigkeit bei den automatischen Farbwechseln nur im Script für alle Lampen bzw. Lampengruppen gemeinsam unter Zeile 20 int TRANSITION_TIME=10; festlegen.
    Gibt es die Möglichkeit, das Script so zu ändern, das für jede Lampe bzw. Lampengruppen eine eigene Zeit für die Überblendungsgeschwindigkeit definiert werden kann?

Danke und LG
    Bernd

• Futureweb
    kommentierte 's Antwort
    Gerade getestet ... funktioniert die gedacht ... sehr schön! ;-)

• schoendort
    kommentierte 's Antwort
    Die habe ich auch als Lumitech. Man kann zwar dann auf Farbe wechseln, passiert aber nicht viel, aber so kann man eben das komplette Weißspektrum nutzen
Lädt...