Phillips HUE mit Loxone verwenden
Einklappen
X
-
Ich hab mein Skript angepasst, damit ich sie wärmer bekomme, das sollte aber auch in die kältere Richtung funktionieren. Werd ich morgen oder später wenn ich am Rechner bin prüfen. -
Hallo zusammen,
zuallererst mal VIELEN DANK für diesen tollen Script ... gerade meine Hue darüber in unsere Loxone eingebunden! :-)
So weit alles gut gegangen ... aber eine Frage hätte ich noch ...
Aktuelle Config:
inputType = 3
lightOrGroupID = 1
Sprich eine Gruppe welche ich mit Loxone RGB anspreche. Hier ist wohl die setColorBHS() zuständig.
Ich habe nun das Problem dass ich die Lampen nicht annähernd so "kalt" bekomme wie über die HUE App ... Die kälteste Loxone Einstellung befindet sich immer noch im "wärmeren 1/3" der Hue Settings ...
Kältester Wert Loxone:
Kältester Wert Hue:Code:"state": { "on": true, "bri": 254, "hue": 5249, "sat": 77, "effect": "none", "xy": [ 0.4423, 0.3804 ], "ct": 340, "alert": "select", "colormode": "hs", "mode": "homeautomation", "reachable": true }
Leider doch ein ziemlicher Unterschied ... :-/Code:"state": { "on": true, "bri": 254, "hue": 5461, "sat": 5, "effect": "none", "xy": [ 0.3843, 0.3771 ], "ct": 252, "alert": "select", "colormode": "hs", "mode": "homeautomation", "reachable": true }
Habt ihr hier vielleicht eine Idee wie man das noch ein wenig verbessern könnte? *grübel*
Für die SetCtBri() gibt's ja eine entsprechende Change ... nur für die setColorBHS() hab ich bislang leider nichts gefunden: https://www.loxforum.com/forum/faqs-...183#post314183
Vielen Dank, lg aus Tirol
Andreas S. -
Servus, hat das vielleicht schon jemand gelöst? Auch mit der obigen Änderung bekomme ich die Hue (2000K-6500K) nicht wirklich so kalt wie über die HUE App ... Wäre über jeden Tipp dankbar! ;-)
(Achja - inputType = 3, daher setColorBHS - daher wird obige Änderung in SetCtBri nicht bringen ... *grübel*)Zuletzt geändert von Futureweb; 05.01.2022, 19:07. -
Ich weiß nicht, ob ich es zu 100% verstanden habe... möglicherweise ist es ja dieselbe Ursache wie bei meinen Erkenntnissen.Hallo,
ich habe das Pico Script schon seit einiger Zeit am laufen und soweit passt eigentlich alles. Ich habe eine aber eine Raum mit 4 Ikea dimmbare Tradfri Leuchten. Aber immer wenn die Helligkeit durch eine Stimmung auf 100% erhöht wird, dimmt diese bei 1% nicht mehr auf die geringste Helligkeit sondern bleibt bei 100%. Dazwischen wird die Helligkeit verändert. Erst wenn die Helligkeit auf 100% in der LoxApp gesetzt werden werden, passen die Werte wieder. Die Leuchten werden alle separat angesprochen. Verwendet wird das aktuellste Script.
Kann sich das Jemand erklären?
LG Oli
Auch ich habe Probleme mit den Tradfri-RGB-Lampen. Man muss natürlich erst mal das Schema des Fehlers analysieren und erkennen.
Ich habe 2 Szenen (beispielhaft)- Lampe 1, rot, 10%
Lampe 2, rot, 10% - Lampe 1, blau, 100%
Lampe 2, rot, 100%
Also habe ich mich einige Stunden hingesetzt und bin nach eifrigem Lesen zu der Erkenntnis gekommen, dass es kein Loxone-Problem ist. Die Parameter werden auch im Liveview korrekt angezeigt. Das Problem entsteht schon zwischen Hue-Bridge und Tradfri-Lampen und taucht in der Suchmaschine des Vertrauens bei korrekter Verwendung von Schlüsselworten gar nicht so selten auf.
Ich kann diese Szenen auch am Handy mit Hue programmieren und habe auch dort schon beim Szenenwechsel das beschriebene Problem. Korrekte Helligkeitsanpassung bei Lampe 1 erst, wann man am Helligkeitsregler herumefummelt hat.
Keine Chance.
Empfohlen wird von der Welt-Community, in den Szenen den Parameter "transitiontime" auf 0 zu setzen. Habe ich gemacht, muss man ja relativ aufwändig mit dem Debugger im Browser oder im separaten UI anstellen. Die Parameter stehen auch korrekt drin, so zeigt es die erneute Abfrage... Leider verbsessert sich das Verhalten gar nicht, es bleibt noch immer beim beschriebenen Fehler.
Schade, das wird wohl das Aus für die Tradfris werden.
Update, 6h später:
Nach einem totalen Reset und Neu-Anlernen ist es mir zumindest gelungen, die Tradfri in Szenen unter Hue anzusteuern und das gewünschte Verhalten zu erreichen - unter Einstellung des HUE-Parameters "transitiontime".
Die Lösung ist m.E. allerdings mit 2 Nachteilen behaftet:- Eine Änderung der Szeneneinstellung muss per Hue-App erfolgen, nicht in Loxone. Hier gebe ich als Ziel ja nur noch die Szene an, nicht etwa, wie einzelne Lampen darin angesteuert werden.
- Nach Änderung einer Szene in der Hue-App verschwindet der Parameter "transitiontime" in den Hue-Einstellungen, dieser muss per Debug-Zugriff wieder manuell nachgetragen werden. Keine tolle Lösung, das endloses Getippe bedeutet und für unser Smarthome reichlich unelegant ist.
Zuletzt geändert von th2409; 01.01.2022, 19:00.Einen Kommentar schreiben:
- Lampe 1, rot, 10%
-
In Deinem Fall gehe ich davon aus, dass die Verbindungen nicht korrekt geschlossen werden und dann die Verbindungen in der Lampe „hängen bleiben“ bis sie dann durch einen Timeout beendet werden. Da kannst Du eigentlich froh sein, dass es diesen Timeout gibt. Es gibt Netzwerkgeräte, die dann nur noch stromlos gemacht werden müssen. Welche Variante benutzt Du denn? Ich hatte irgendwann mal eine Erweiterung reingebracht, die nicht einfach den Wert sendet und dann die Verbindung schließt, sondern erst noch auf die Antwort der Lampe wartet. Wenn die Verbindung zur Lampe schon geschlossen wird, ohne dass diese Ihre Antwort loswerden konnte, kann auch zu Problemen führen. Gleiches Problem gab es auch schonmal bei HEOS Multiroom System. -
Hallo,
ich habe mal einige Fragen zum RGB - Dimmen mit der Lichtsteuerung V2. Ziehe ich in der App den Slider zum Dimmen, so werden die HUE-Stripes auch vernünftig gedimmt.
Nutze ich zum Dimmen nun den Eingang Ix mit einem externen Taster, so wird am Ausgang AQx nur Mist ausgegeben. Also Werte wie 000100000 oder 050050050. Salopp gesagt schaltet der mit dem langen Tastendruck die Grundfarben durch anstatt zu dimmen. Bei den Parameter RA ist kein Haken gesetzt.Ein Impuls/Tastendruck an Trigger 1-4 steuert den Ausgang der gleichen Zahl direkt.
Langer Tastendruck zum Dimmen.
Jetzt wäre die Frage ob der Haken rein muss oder nicht bzw. was der Unterschied zu einer T5-Tastenstandart Bedienung wäre? Mit der T5 Kacke scheint es zu funktionieren. Alternativ könnte man doch auch über eine Logik (Bsp.Dimmerbaustein) die Masterhelligkeit AIBr ansteuern?
Ich habe auch noch dieses hier gefunden:Wobei ich nicht weiß ob dies noch aktuell ist.HTML-Code:https://www.loxforum.com/forum/faqs-tutorials-howto-s/1646-howto-rgb-dimmen-mit-einem-einzigen-formelbaustein
Gruß
LarsEinen Kommentar schreiben:
-
Ähnliches Phänomen habe ich auch mit einer Drittanbieter Lampe welche ich ins HUE eingebunden habe. Diese reagiert auch irgendwann nicht mehr auf den Farbwechsel von Loxone. Selbst auf "AUS" reagiert sie nicht mehr. Wenn man ihr einige Minuten Bedenkzeit gegeben hat spricht sie auch kurzzeitig wieder auf Befehle an. Da es das einzigste Fremdfabrikat ist werde ich diese wohl gegen ein Original ersetzen. -
Ich habe das mit einer anderen Ikea Lampe nachstellen können. Scheinbar unterscheiden die sich von den anderen Hue Lampen. Man kann sie erst wieder auf min Dimmen wenn sie von 100% runter dimmt.Einen Kommentar schreiben:
-
-
Also ich gehe mal davon aus, dass man die Updates umgehen kann. Allerdings scheint die APIv2 einiges an Verbesserungen zu bringen ... wie auch die Events. Das der MSv1 raus ist, ist ja nur so, wenn Du keine Zusatzmittel einsetzen willst. Ich gehe mal davon aus, dass es auch in diesem Fall möglich sein müsste über einen Proxy auch das hinzubekommen. Derzeit gibt es mindestens ein Projekt, was HUE über MQTT steuern kann. Ich habe das laufen und wollte eigentlich alles darauf umstellen, doch ich komme einfach zu nichts. Ich gehe davon aus, dass es dann auch Projekte geben wird, die das auch auf Basis des APIv2 anbieten werden. Damit geht das dann ja wieder recht einfach mit dem MSv1 -
Hallo,
ich habe das Pico Script schon seit einiger Zeit am laufen und soweit passt eigentlich alles. Ich habe eine aber eine Raum mit 4 Ikea dimmbare Tradfri Leuchten. Aber immer wenn die Helligkeit durch eine Stimmung auf 100% erhöht wird, dimmt diese bei 1% nicht mehr auf die geringste Helligkeit sondern bleibt bei 100%. Dazwischen wird die Helligkeit verändert. Erst wenn die Helligkeit auf 100% in der LoxApp gesetzt werden werden, passen die Werte wieder. Die Leuchten werden alle separat angesprochen. Verwendet wird das aktuellste Script.
Kann sich das Jemand erklären?
LG OliEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
hat es schon jemand geschafft den Hue Smart Plug in Loxone zu integrieren, sodass ein- und ausgeschaltet werden kann?
Ich habe den "L-Philips Hue" Baustein mit dem letzten Update aus dem Beitrag hier verwendet und an den Eingang einen Schalter gehängt.
Ich kann damit den Smart Plug ausschalten, allerdings passiert das mal wenn ich den Schalter auf "1" setzte und mal wenn ich den Schalter auf "0" setzte.
Einschalten funktioniert überhaupt nicht.
Viele Grüße
Michael
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: