Auch ich habe Probleme mit den Tradfri-RGB-Lampen. Man muss natürlich erst mal das Schema des Fehlers analysieren und erkennen.
Ich habe 2 Szenen (beispielhaft)
- Lampe 1, rot, 10%
Lampe 2, rot, 10% - Lampe 1, blau, 100%
Lampe 2, rot, 100%
Also habe ich mich einige Stunden hingesetzt und bin nach eifrigem Lesen zu der Erkenntnis gekommen, dass es kein Loxone-Problem ist. Die Parameter werden auch im Liveview korrekt angezeigt. Das Problem entsteht schon zwischen Hue-Bridge und Tradfri-Lampen und taucht in der Suchmaschine des Vertrauens bei korrekter Verwendung von Schlüsselworten gar nicht so selten auf.
Ich kann diese Szenen auch am Handy mit Hue programmieren und habe auch dort schon beim Szenenwechsel das beschriebene Problem. Korrekte Helligkeitsanpassung bei Lampe 1 erst, wann man am Helligkeitsregler herumefummelt hat.
Keine Chance.
Empfohlen wird von der Welt-Community, in den Szenen den Parameter "transitiontime" auf 0 zu setzen. Habe ich gemacht, muss man ja relativ aufwändig mit dem Debugger im Browser oder im separaten UI anstellen. Die Parameter stehen auch korrekt drin, so zeigt es die erneute Abfrage... Leider verbsessert sich das Verhalten gar nicht, es bleibt noch immer beim beschriebenen Fehler.
Schade, das wird wohl das Aus für die Tradfris werden.
Update, 6h später:
Nach einem totalen Reset und Neu-Anlernen ist es mir zumindest gelungen, die Tradfri in Szenen unter Hue anzusteuern und das gewünschte Verhalten zu erreichen - unter Einstellung des HUE-Parameters "transitiontime".
Die Lösung ist m.E. allerdings mit 2 Nachteilen behaftet:
- Eine Änderung der Szeneneinstellung muss per Hue-App erfolgen, nicht in Loxone. Hier gebe ich als Ziel ja nur noch die Szene an, nicht etwa, wie einzelne Lampen darin angesteuert werden.
- Nach Änderung einer Szene in der Hue-App verschwindet der Parameter "transitiontime" in den Hue-Einstellungen, dieser muss per Debug-Zugriff wieder manuell nachgetragen werden. Keine tolle Lösung, das endloses Getippe bedeutet und für unser Smarthome reichlich unelegant ist.
Einen Kommentar schreiben: