Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• th2409
    antwortet
    Zitat von Oli
    Hallo,
    ich habe das Pico Script schon seit einiger Zeit am laufen und soweit passt eigentlich alles. Ich habe eine aber eine Raum mit 4 Ikea dimmbare Tradfri Leuchten. Aber immer wenn die Helligkeit durch eine Stimmung auf 100% erhöht wird, dimmt diese bei 1% nicht mehr auf die geringste Helligkeit sondern bleibt bei 100%. Dazwischen wird die Helligkeit verändert. Erst wenn die Helligkeit auf 100% in der LoxApp gesetzt werden werden, passen die Werte wieder. Die Leuchten werden alle separat angesprochen. Verwendet wird das aktuellste Script.
    Kann sich das Jemand erklären?

LG Oli
    Ich weiß nicht, ob ich es zu 100% verstanden habe... möglicherweise ist es ja dieselbe Ursache wie bei meinen Erkenntnissen.
    Auch ich habe Probleme mit den Tradfri-RGB-Lampen. Man muss natürlich erst mal das Schema des Fehlers analysieren und erkennen.

Ich habe 2 Szenen (beispielhaft)
    1. Lampe 1, rot, 10%
      Lampe 2, rot, 10%
    2. Lampe 1, blau, 100%
      Lampe 2, rot, 100%
    Beim Schalten durch die Szenen bemerkt man, dass nicht alle Parameter durchgedrückt werden, Wenn die Farben beim Wechsel gleich bleiben, wird die Helligkeit korrekt angepasst; d.h., Lampe 2 verhält sich wie programmiert. Wenn sich die Farbe ändert (bei mir blau->rot oder umgekehrt), wird die Helligkeitsinfo nicht durchgereicht; Lampe 1 spinnt mithin.

Also habe ich mich einige Stunden hingesetzt und bin nach eifrigem Lesen zu der Erkenntnis gekommen, dass es kein Loxone-Problem ist. Die Parameter werden auch im Liveview korrekt angezeigt. Das Problem entsteht schon zwischen Hue-Bridge und Tradfri-Lampen und taucht in der Suchmaschine des Vertrauens bei korrekter Verwendung von Schlüsselworten gar nicht so selten auf.

Ich kann diese Szenen auch am Handy mit Hue programmieren und habe auch dort schon beim Szenenwechsel das beschriebene Problem. Korrekte Helligkeitsanpassung bei Lampe 1 erst, wann man am Helligkeitsregler herumefummelt hat.
    Keine Chance.
    Empfohlen wird von der Welt-Community, in den Szenen den Parameter "transitiontime" auf 0 zu setzen. Habe ich gemacht, muss man ja relativ aufwändig mit dem Debugger im Browser oder im separaten UI anstellen. Die Parameter stehen auch korrekt drin, so zeigt es die erneute Abfrage... Leider verbsessert sich das Verhalten gar nicht, es bleibt noch immer beim beschriebenen Fehler.

Schade, das wird wohl das Aus für die Tradfris werden.

Update, 6h später:
    Nach einem totalen Reset und Neu-Anlernen ist es mir zumindest gelungen, die Tradfri in Szenen unter Hue anzusteuern und das gewünschte Verhalten zu erreichen - unter Einstellung des HUE-Parameters "transitiontime".
    Die Lösung ist m.E. allerdings mit 2 Nachteilen behaftet:
    1. Eine Änderung der Szeneneinstellung muss per Hue-App erfolgen, nicht in Loxone. Hier gebe ich als Ziel ja nur noch die Szene an, nicht etwa, wie einzelne Lampen darin angesteuert werden.
    2. Nach Änderung einer Szene in der Hue-App verschwindet der Parameter "transitiontime" in den Hue-Einstellungen, dieser muss per Debug-Zugriff wieder manuell nachgetragen werden. Keine tolle Lösung, das endloses Getippe bedeutet und für unser Smarthome reichlich unelegant ist.
    Zuletzt geändert von th2409; 01.01.2022, 19:00.

Einen Kommentar schreiben:

• svethi
    kommentierte 's Antwort
    In Deinem Fall gehe ich davon aus, dass die Verbindungen nicht korrekt geschlossen werden und dann die Verbindungen in der Lampe „hängen bleiben“ bis sie dann durch einen Timeout beendet werden. Da kannst Du eigentlich froh sein, dass es diesen Timeout gibt. Es gibt Netzwerkgeräte, die dann nur noch stromlos gemacht werden müssen. Welche Variante benutzt Du denn? Ich hatte irgendwann mal eine Erweiterung reingebracht, die nicht einfach den Wert sendet und dann die Verbindung schließt, sondern erst noch auf die Antwort der Lampe wartet. Wenn die Verbindung zur Lampe schon geschlossen wird, ohne dass diese Ihre Antwort loswerden konnte, kann auch zu Problemen führen. Gleiches Problem gab es auch schonmal bei HEOS Multiroom System.

• KeLa
    antwortet
    Hallo,

ich habe mal einige Fragen zum RGB - Dimmen mit der Lichtsteuerung V2. Ziehe ich in der App den Slider zum Dimmen, so werden die HUE-Stripes auch vernünftig gedimmt.

Ein Impuls/Tastendruck an Trigger 1-4 steuert den Ausgang der gleichen Zahl direkt.
    Langer Tastendruck zum Dimmen.
    Nutze ich zum Dimmen nun den Eingang Ix mit einem externen Taster, so wird am Ausgang AQx nur Mist ausgegeben. Also Werte wie 000100000 oder 050050050. Salopp gesagt schaltet der mit dem langen Tastendruck die Grundfarben durch anstatt zu dimmen. Bei den Parameter RA ist kein Haken gesetzt.
    Jetzt wäre die Frage ob der Haken rein muss oder nicht bzw. was der Unterschied zu einer T5-Tastenstandart Bedienung wäre? Mit der T5 Kacke scheint es zu funktionieren. Alternativ könnte man doch auch über eine Logik (Bsp.Dimmerbaustein) die Masterhelligkeit AIBr ansteuern?

Ich habe auch noch dieses hier gefunden:
    HTML-Code:
    https://www.loxforum.com/forum/faqs-tutorials-howto-s/1646-howto-rgb-dimmen-mit-einem-einzigen-formelbaustein
    Wobei ich nicht weiß ob dies noch aktuell ist.

Gruß
    Lars

• KeLa
    kommentierte 's Antwort
    Ähnliches Phänomen habe ich auch mit einer Drittanbieter Lampe welche ich ins HUE eingebunden habe. Diese reagiert auch irgendwann nicht mehr auf den Farbwechsel von Loxone. Selbst auf "AUS" reagiert sie nicht mehr. Wenn man ihr einige Minuten Bedenkzeit gegeben hat spricht sie auch kurzzeitig wieder auf Befehle an. Da es das einzigste Fremdfabrikat ist werde ich diese wohl gegen ein Original ersetzen.

• Oli
    antwortet
    Ich habe das mit einer anderen Ikea Lampe nachstellen können. Scheinbar unterscheiden die sich von den anderen Hue Lampen. Man kann sie erst wieder auf min Dimmen wenn sie von 100% runter dimmt.

• Oli
    antwortet
    Ich habe versucht das Verhalten zu Filmen.

• svethi
    kommentierte 's Antwort
    Das hört sich für mich irgendwie danach an, dass Du ebenso ein Problem mit der fehlenden Rückmeldung hast. Allerdings kann ich mir die Situation auch nicht wirklich vorstellen, da ja mit dem Loxone-Regler auch absolute Werte übergeben werden.

• svethi
    kommentierte 's Antwort
    Also ich gehe mal davon aus, dass man die Updates umgehen kann. Allerdings scheint die APIv2 einiges an Verbesserungen zu bringen ... wie auch die Events. Das der MSv1 raus ist, ist ja nur so, wenn Du keine Zusatzmittel einsetzen willst. Ich gehe mal davon aus, dass es auch in diesem Fall möglich sein müsste über einen Proxy auch das hinzubekommen. Derzeit gibt es mindestens ein Projekt, was HUE über MQTT steuern kann. Ich habe das laufen und wollte eigentlich alles darauf umstellen, doch ich komme einfach zu nichts. Ich gehe davon aus, dass es dann auch Projekte geben wird, die das auch auf Basis des APIv2 anbieten werden. Damit geht das dann ja wieder recht einfach mit dem MSv1

• Oli
    antwortet
    Hallo,
    ich habe das Pico Script schon seit einiger Zeit am laufen und soweit passt eigentlich alles. Ich habe eine aber eine Raum mit 4 Ikea dimmbare Tradfri Leuchten. Aber immer wenn die Helligkeit durch eine Stimmung auf 100% erhöht wird, dimmt diese bei 1% nicht mehr auf die geringste Helligkeit sondern bleibt bei 100%. Dazwischen wird die Helligkeit verändert. Erst wenn die Helligkeit auf 100% in der LoxApp gesetzt werden werden, passen die Werte wieder. Die Leuchten werden alle separat angesprochen. Verwendet wird das aktuellste Script.
    Kann sich das Jemand erklären?

LG Oli

• Mplein
    kommentierte 's Antwort
    Ok, scheint nur über eine Lichtsteuerung zu funktionieren, mit dem Schalter geht's nicht.

• Mplein
    antwortet
    Hallo zusammen,
    hat es schon jemand geschafft den Hue Smart Plug in Loxone zu integrieren, sodass ein- und ausgeschaltet werden kann?
    Ich habe den "L-Philips Hue" Baustein mit dem letzten Update aus dem Beitrag hier verwendet und an den Eingang einen Schalter gehängt.
    Ich kann damit den Smart Plug ausschalten, allerdings passiert das mal wenn ich den Schalter auf "1" setzte und mal wenn ich den Schalter auf "0" setzte.
    Einschalten funktioniert überhaupt nicht.
    Viele Grüße
    Michael

• KeLa
    kommentierte 's Antwort
    Tja dann wird es sportlich wenn der MS V1 raus ist. Dann wird es aber daraus hinaus laufen, dass Loxone bei mir auch raus ist. Sehe es nicht ein mir einen MS V2 zu kaufen und die KNX Extension nur um meine Buderus KNX10 Integration und HUEs weiter betreiben zu können. Für MS V2 + KNX Extension werden mal locker 1.000€ fällig und ob die KNX Extension ein vollwertiges KNX ist mit allen KNX DPTs ist bis dato auch noch fraglich. Weil knapp 500€ für eine KNX Extension welche nicht einmal alle DPTs unterstützt ist schon frech.

Andere Frage wäre ob man die HUE API V2 umgehen kann wenn man auf die ganzen Updates der HUE Bridge verzichtet.

• svethi
    kommentierte 's Antwort
    Ich rege mich nicht auf, daher der lachende Smiley. Keine Ahnung warum jeder gleich immer denkt, dass ich mich aufrege. Ich rede nur nie um den heißen Brei und sage direkt heraus was ich meine ;-)
    Die Rückmeldungen sind bei HUE ein bekanntes Problem und auch ich habe mich schon länger damit beschäftigt. Wenn es nur um eine Helligkeit geht, kann man das mit dem besagten Delay ja auch machen, doch das Script rechnet ja auch viel mit den Farben rum und dafür ist es ja gemacht da die Farben halt ein Problem sind, wie Du ja auch am Beispiel KNX siehst. Und dann haben auch noch alle Lampen einen anderen Farbraum. Das größte Problem ist, dass man die Farben NICHT 1:1 hinundher rechnen kann. Daher geht eine Rückmeldung der Farbe in die Hose. Du schickst da eine Farbe, errechnet aus Deinem RGB, hin und erhältst als Status aber nie genau diese Farbe zurück. In so einer Schaltung wie oben führt das zum absoluten Chaos. Aus diesem Grund gibts dieses Rückmeldung nicht im Script. Ich habe mir das hier zusammengebastelt und auf Knopfdruck die Farbe auszulesen und dann in Loxone speichern zu können. Halt nur manuell. Das geht. Ich hoffe ja auch, dass die API in dieser Hinsicht besser aufgestellt sein wird. Oder man muss in Loxone einen anderen Weg gehen, da dort teilweise auch versteckt der HUE Farbkreis verwendet wird. Dieser Wert wäre für HUE sicher besser geeignet.

• svethi
    kommentierte 's Antwort
    Nein, die aktuelle API schickt keine Events raus.
    Wie Ben_Mann schon schreibt, soll die neue APIv2 das unterstützen. Diese API ist noch nicht fertig, kann aber wohl schon getestet werden. Bin aber noch nicht dazugekommen.
    Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass die neue API und später auch die APIv1 (bis die sicher irgndwann ganz verschwindet) gänzlich auf ssl umgestellt werden. Damit ist dann ohne Hilfsmittel zumindest der MSv1 raus.

• Ben_Mann
    kommentierte 's Antwort
    Es ist vor kurzem die Hue API V2 rausgekommen. Die V2 unterstützt jetzt das push von Zuständen. Wie man das aber mit Loxone nutzen kann ist mir noch nicht klar.
    AmpliFi Update bringt Unterstützung für Apple Home! Das neue Firmware Update lässt den Router über Home verwalten.
Lädt...