Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• romildo
    kommentierte 's Antwort
    Ich bin kein Hellseher
    Du solltest da schon mehr Informationen dazu liefern um den Fehler ausfindig machen zu können.
    Wie sieht das komplette Programm aus?
    Was kommt an welchen Eingängen an?
    Was geht bei welchen Ausgängen raus?

• ensylol
    antwortet
    Das klappt trotzdem nicht. Was mach ich falsch?

Einen Kommentar schreiben:

• romildo
    kommentierte 's Antwort
    Du hast ja einen neuen Baustein angelegt. Vermutlich hast Du die Lampe mit der ID13 am ersten Eingang angeschlossen.
    also an "lightOrGroupID[0]"
    Du musst also nicht die Zahl in der eckigen Klammer sondern den zugewiesenen Wert ändern.
    also: lightOrGroupID[0] = 13;

• ensylol
    antwortet
    Hallo zusammen, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das Picoc-skript läuft soweit wunderbar bei mir. Jetzt sind die Eingänge-/ Ausgänge allesamt belegt, weshalb ich den Baustein quasi kopieren und für die nächsten Lampen "missbrauchen" möchte...

Welche Einstellungen muss ich vornehmen? Die neue Lampe hat - gemäß HUE-Oberfläche - die ID 13

Im Bereich "lightgroupid" habe ich das entsprechend wie folgt im Programm hinterlegt:

lightOrGroupID[13] = 1;

Allerdings funktioniert das irgendwie nicht.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler?

• mic88250
    antwortet
    Zitat von Lebbes
    Hallo zusammen,

hat jemand zufällig schon versucht eine HUE Lightstrip Plus mit dem Skript zu verwenden? Ich kann leider weder das Lightstrip anschalten noch steuern. Andere Lampen funktionieren problemlos.

Danke und GRuß
    Servus,
    ich habe gestern auch den HUE Lightstrip+ (Plus) eingebunden und er hat nicht auf Anhieb funktioniert, lediglich die roten LEDs haben ganz, ganz schwach geleuchtet... dann habe ich nochmal alles angesehen und gemerkt, dass der Merker auf digital und nicht auf analog war. Geändert, dann ist es ohne Probleme gegangen. Merker hängt am Lichtbausstein, das Gegenstück des Merkers direkt am Script, wie die anderen Lampen auch.

• Viperdriver2000
    antwortet
    wie verhält sich das an einem 230v dimm ausgang?
    wie mache ich das da am besten oder geht das gar nicht?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2021-09-18 21_13_09-Window.png
Ansichten: 2219
Größe: 18,4 KB
ID: 318071

Name: 2021-09-18 21_13_20-Window.png
Ansichten: 2186
Größe: 6,4 KB
ID: 318072

Name: 2021-09-18 21_14_14-Window.png
Ansichten: 2190
Größe: 42,2 KB
ID: 318073

• Viperdriver2000
    kommentierte 's Antwort
    ist bei mir aber leider noch immer nicht "super" mit dem warm bzw kaltweiß.

• Viperdriver2000
    kommentierte 's Antwort
    mache ich das da genauso wie bei nem 230v an/aus ausgang?

• Viperdriver2000
    kommentierte 's Antwort
    mache ich das da genauso wie bei nem 230v an/aus ausgang?

• Viperdriver2000
    kommentierte 's Antwort
    echt? 8 Programmebausteine ist das maximum?

• deepinpowder
    kommentierte 's Antwort
    Danke... funktioniert.

• r.marske
    antwortet
    deepinpowder Soweit ich weiß kannst du mit F5 (der Suche) auch Bausteine finden, die konfiguriert sind. Wenn du also nach "Programm" suchst, sollten die eigentlich auftauchen.

• deepinpowder
    antwortet
    Hallo,

sollte das wie r.marske stimmen....

Wie finde ich in der Loxconfig alle "Programme"? Gibt es da eine Übersicht, nicht das ich mit meinem GEN1 über die 8 Programme komme..... danke...

• r.marske
    antwortet
    Interessant, dass so viel über die Weiß Töne spekuliert und diskutiert wird. Ich habe vor einigen Wochen mal Die Werte von Der Hue App als auch die von der Loxone App verglichen.
    In Loxone ist Warm Weiß auf Anschlag und in der Hue App, nur bei 65/70%. Wenn ich in der Hue App den Regler hoch ziehe dann ändern die Lampen auch ihren Farbwert.

Das Problem ist, dass die Werte Berechnung für Typ 0 und 4 von 154 bis 370 gehen (im Script). Die Bridge bzw. die Lampen aber von 154-495 Verstehen.

Hab dann einfach mit ein Wenig Dreisatz (Sicher nicht der Beste weg) eine Korrektur vorgenommen. Seit dem sind meine Lampen schön warm und die Farbwerte passen besser.
    Am Samstag Abend 19:00 veröffentliche ich ein Video wo's um die Einbindung von Phillips Hue in Loxone geht, eine Art Tutorial - wo auch der Fix dann gezeigt wird mit Gegenüberstellung der Beiden Apps und einer Anleitung wie man das Ändern kann. (https://www.youtube.com/channel/UCIO...VkU1qYXaq3-HmQ).

Für alle die nicht warten können:
    In der Funktion SetCtBri gibt es die Variable "miredNorm", die muss mit // auskommentiert und mit folgendem Ersetz werden:
    Code:
    miredNorm = (int) (((100-(((ct - 2700) * 100) / 3800)) * 341) / 100) + 154;
    Eigentlich ist es nur Prozentrechnung. Erst wird der Prozentwert vom Kelvin Wert ermittelt, und dann der wird dann in den brightness wert umgerechnet. wieder prozentual. Das geht bestimmt auch einfacher.

Vielleicht kann diese Zeile Platz in der Datei für den Download finden

Liebe Grüße
    Ronald

• logol01
    kommentierte 's Antwort
    im Script? verstehe das nicht....
Lädt...