Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo zusammen

Also irgendwie komme ich nicht weiter
    Habe alles nach Anleitung installiert und eingetragen (1x HUE Color and White Lampe)
    Schalte ich die Lampe ein/aus oder ändere ich die Farbe über die Loxone app geht das nicht immer (oder gar nicht)
    In der HUE App funktioniert alles prima

Hat jemand eine Idee?
    Dank Euch

Einen Kommentar schreiben:

• darkstar1984
    antwortet
    Ich hab RGB ehrlich gesagt nur genommen um alles zu testen. Typ 1 Dimmer funktioniert irgendwie auch nicht. Lampen bleiben bei bei niedrigem Dimmverhalten.
    interessant ist, alle 4 Lampen sind identisch im Script und in der Lichtsteuerung eingestellt, wechselt man aber dann in die HUE App sind die 4 Lampen unterschiedlich hell?

Im LichtsteuerungsBaustein sollte doch wenn Typ 1 gewählt wurde - dann auch als Dimmer 0-100% hinterlegt werden,oder?

• svethi
    antwortet
    Wenn Du eine white hast, dann frage ich mich wieso Du die Lampe als RGB programmierst. RGB steht für RotGrünBlau, also Farbe. Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht. Du willst also nur das weiß dimmen? Typ1 ist Dimmer, warum versuchst Du es nicht einfach damit?

• darkstar1984
    antwortet
    Hallo in die Runde,

wir haben für die Außenbeleuchtung jetzt 4 Lucca Hue Wandleuchten am Haus. Das Leuchtmittel ist eine Hue Dimmable White E27.
    Kurzum: in der Hue App machen die Lampen richtig Hell / über Loxone App wirkt es bei 100% eher wie 10-15% in der Hue App.

Habe die Lampen im Script als Typ 0 RGB --> in der Lichtsteuerung als RGB und
    als Typ 4 --> Lichtsteuerung als Lumitech eingestellt.
    Auf beiden Einstellungen ist das Ergebnis wie oben beschrieben.

Kann mir hier bitte jemand sagen, wie man ein ähnliches Dimmverhalten hinbekommt?!

int DEBUG_LEVEL=0;
    int DIMMER_MIN=15;
    int DIMMER_MAX=100;
    int DIMMER_SIMMIN=154; //154 = 6400k
    int DIMMER_SIMMAX=500; //370 = 2700k

vielen dank

• Ennie
    antwortet
    Hallo an alle,
    ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Lampe (von Molto Luce) mit einem Zigbee Controller (nicht aus dem Hue Sortiment) welche ich mit dem, hier im Forum zur Verfügung gestellten, Programmbaustein dimmen (0-100% ww) möchte. Eingerichtet habe ich alles, sowohl in der Hue App als auch in der Config. Mit der Hue App funktioniert alles 1A. Wenn ich jedoch mit der Loxone App die Lampe dimmen möchte muss ich drei mal einen Dimmwert einstellen bis sich die Lampe überhaupt erst einschaltet. Der Lichtsteuerungsbaustein übergibt tadellos den Dimmwert. Der Wert kommt auch bei der Bridge an (sieht man in der Hue App), setzt den Wert aber sofort wieder zurück auf 0. In der Config liegt jedoch immer noch der vorher eingestellte Wert an. Wenn dann einmal die Lampe leuchtet funktioniert alles problemlos. Wenn die Lampe dann ausgeschalten und wieder eingeschalten wird beginnt das Spiel von neuem. Gibt es hierfür eine logische Erklärung?
    Grüße,
    Enrico
    Zuletzt geändert von Ennie; 03.02.2021, 08:17.

• deepinpowder
    antwortet
    Glückwunsch !

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo zusammen,

ich hatte Tomaten auf den Augen, sorry. Die GroupID steht ganz oben in der Tabelle (11). Vielen lieben Dank an alle für die sehr gute Unterstützung. Jetzt werden die Leuchten auch alle zeitgleich geschaltet. Wirklich toll.

Viele Grüße
    Johannes

• svethi
    antwortet
    Nein. Keine Zone und keine Szene. Halt eine Gruppe. Mit Deiner komischen Tabelle kann man ja nichts sehen. Zeig mal den Quelltext. Wahrscheinlich eher 11

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo zusammen,

danke euch für die schnelle Hilfe. Ich habe versucht, mich jetzt in das Auslesen der GroupIDs reinzufuchsen. Verwende folgenden Befehl: http://<ip adresse>/api/<user>/groups.
    Beispielhaft habe ich folgendes rausbekommen:
    11
    name "Kueche Spots Gruppe"
    lights
    0 "8"
    1 "9"
    sensors []
    type "Zone"
    state
    all_on true
    any_on true
    recycle false
    class "Downstairs"
    action
    on true
    bri 1
    ct 274
    alert "select"
    colormode "ct"
    Die GroupID ist dann jetzt 1?

Wahrscheinlich stimmt meine Abfrage nicht.

Generell: mit Gruppe meint ihr in der HUE App die Zone oder?

Danke euch und viele Grüße
    Johannes

• svethi
    kommentierte 's Antwort
    Hö, nicht vordrängeln hier 😂

• svethi
    antwortet
    Es scheint immer wieder mal vorzukommen, dass bei der Steuerung mehrerer Lampen gleichzeitig einzelne „unter gehen“. Du musst Dir das so vorstellen, dass in Deinem Fall über Loxone ja jede einzelne Lampe angesteuert wird. Seitens Loxone wird für jede Lampe das Script ausgeführt, einen TCP Verbindung zur HUE Bridge aufgebaut und per HTTP Daten ausgetauscht. Das ist schon ein ganz schöner Aufwand. Ob da seitens Loxone keine Datenkanäle dann mehr frei sind und ein Befehl gar nicht erst gesendet wird, oder die HUE Bridge überfordert ist, hat glaube ich noch keiner herausgefunden. Wenn Du mit Gruppen arbeitest, sendest Du nur einen einzigen Befehl an die Gruppe und alle Lampen werden gleichzeitig gesteuert. Du legst in der HUE App eine Gruppe von Lampen an die immer gleich leuchten sollen. Fragst dann die Gruppen Informationen ab um die GruppenID zu erfahren. Diese GruppenID verwendest Du dann anstatt der LampenID und wählst als Typ den Gruppentyp aus. Nur an einem Eingang. Und steuerst so die ganze Gruppe.

• deepinpowder
    antwortet
    Lampen in der HUE App gruppieren. Gruppenadresse über ip/api/key/groups lesen. Im Script inputType von 0 = RGB Einzellampe auf 3 = RGB Gruppe ändern. und bei lightOrGroupID[0] die ID der Gruppe. Achtung. Nur Lampen vom selben Typ gruppieren.

• deepinpowder
    antwortet
    Mehrere Lampen am Baustein können Probleme geben. Hier sollte man die Lampen gruppieren, dann übernimmt die Steuerung die HUE. Sonst in die Befehle ein Delay einbauen, versuche es mal.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hi Svethi,

ich steuere immer mehrere Lampen. Allerdings sind die alle einzeln mit "0" == RGB eingebunden. Die Funktionalität mit den Gruppen hab ich noch nicht verstanden. Evtl. könnte es daran liegen. Kennst du ein Minimalbeispiel, wie man Lampengruppen konfiguriert? Wenn es daran liegt, dann würde ich es gerne ändern.

Viele Grüße
    Johannes

• svethi
    antwortet
    Steuerst Du da mehrere Lampen gleichzeitig? Oder immer nur eine oder eine Gruppe?

Lädt...