Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bazzman
    antwortet
    Siehe https://www.loxforum.com/forum/faqs-...748#post275748

Mehr als 12 Lampen pro Programmbaustein geht nicht, dann musst du einen weiteren hinzufügen.

Grüsse Paolo

Einen Kommentar schreiben:

• wege91
    antwortet
    Hallo zusammen,
    in der SuFu bin ich nicht ganz fündig geworden.

Ich hatte über die Bridge ein paar Hues, ein paar Ikea Leuchtmittel und eins von Tint integriert in Loxone.

Jetzt habe ich angefangen welche von Ikea aus der Hue Bridge zu löschen und diese durch Hues zu ersetzen.

Klappt soweit auch alles, nur bin ich jetzt bei der nächsten an dem Punkt das diese von der Bridge die Nr. 13 oder größer bekommt.

In meinem Lichtbaustein habe ich jetzt nur noch die Eingänge 3,4,6,7,9,10,12 belegt. Die Nummern, die dazwischen fehlen, waren die nicht originalen Hue Birnen welche ich wie gesagt gelöscht habe.

1.) Ich möchte die nicht belegten Eingänge verwenden (Kann man die vergebenen Nummern in der Bridge ändern??)
    2.) Wie verbinde ich die neuen Hue Birnen, wenn die Nummer größer als 13 ist? Da der Lichtbaustein ja nur 13 Eingänge hat?

Wahrscheinlich eine ganz simple Lösung...da ich schon häufig gelesen habe das mehr Leuchten einzubinden sind.

Schöne Grüße,
    Dennis.
    Angehängte Dateien

• julianbmw
    antwortet
    eventuell könnte man noch eine Verzögerung in das Skript einbauen damit Dimmen UND Temp. Wechsel auch geht -> nur leider kenn ich mich da auch zuwenig aus :-(

• tollertenya
    antwortet
    Danke euch - mit Typ 4 im HUE Programm und Lumitech an der Lichtsteuerung klappt jetzt alles.

• julianbmw
    antwortet
    bei mir laufen sie auf 4 -> sollte also beides gehen...

-> auslesen denke ich über die Webseite der HUI API

• bazzman
    antwortet
    Zitat von tollertenya
    und 5 wäre doch der korrekte Lampentyp oder? Bei mir tut sich irgendwie bei keinem der Typen etwas an der Lampe. Wie kann man denn debuggen was der MS an die HUE Bridge sendet?
    Bei mir laufen die Tunable White Lampen von Hue im Typ 0 (RGB-Eingang), und dann im Farbwahl-Dialog der App nicht eine Farbe sondern nur den Weisston wählen.

Grüsse
    Paolo

• tollertenya
    antwortet
    Zitat von julianbmw
    -> Lumitech doch leider funktioniert oft dimmen UND Temperaturwechsel nicht richtig -> eines der beiden wird nicht übernommen :-(
    und 5 wäre doch der korrekte Lampentyp oder? Bei mir tut sich irgendwie bei keinem der Typen etwas an der Lampe. Wie kann man denn debuggen was der MS an die HUE Bridge sendet?

• julianbmw
    antwortet
    -> Lumitech doch leider funktioniert oft dimmen UND Temperaturwechsel nicht richtig -> eines der beiden wird nicht übernommen :-(

• tollertenya
    antwortet
    Hallo,
    was wäre denn der richtige Lampentyp für Tunable White HUEs?

• Icy
    antwortet
    Super! Dankeschön. Ich werd das mal einrichten.

• Andreas Lackner
    kommentierte 's Antwort
    Lernen Sie in unserer Dokumentation mehr, wie sich Ereignisse in einer log-Datei zusammenfassen lassen.

• Icy
    antwortet
    Hallo!
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Wie kann ich die Statusänderungen Loggen? Bzw. wohin schreibt er das log dann?

Danke
    Grüße
    Christian

• Andreas Lackner
    kommentierte 's Antwort
    Entweder kommt das Kommando nicht vom Lichtbaustein, sondern von wo anders, oder der Lichtbaustein schaltet die Lampe sehr schnell ein/aus und das Script reagiert falsch. ZigBee verträgt nur eine geringe Nachrichtenanzahl, weshalb das Script mehrere künstliche Pausen drinnen hat. d.h. es könnte schon passieren, dass eine Statusänderung/Nachricht irgendwo verloren geht...
    Ich würde empfehlen alle Statusänderungen des Lichtbausteins in ein Log zu schreiben um genaueres herauszufinden.

• Icy
    antwortet
    Hallo!
    Hätte da mal kurz eine Frage. Script & Co funktionieren bei mir sehr gut. Ich habe 3 LED Streifen und 2 Paulmann leuchten mit Zigbee 3 über eine HUE Bridge angeschlossen. Funktion ist einwandfrei.
    So jetzt passiert es aber sporadisch, so ca. 1x am Tag, dass sich einfach ohne etwas zu tun eine von den Lampen einschaltet. Es ist meistens eine andere, bis jetzt habe ich kein Schema erkennen können. Alle Lampen hängen auf dem selben Lichtbaustein. Abgesehen davon habe ich noch einen KNX dimmer auf dem Baustein hängen, welcher sich aber noch nie von alleine eingeschaltet hat. Das haben bisher nur die LED Streifen oder die Paulmann Leuchten über Zigbee gemacht.
    Der Lichtbaustein ist der Meinung das alles Abgeschalten ist. Die Hue Bridge über die App am Handy weiß aber sehr wohl das die jeweilige Lampe eingeschalten ist.

Hat das jemand schon mal gehabt, bzw. weiß jemand was ich da tun kann?

Danke

Grüße
    Christian
    Zuletzt geändert von Icy; 23.11.2020, 11:10.

• Andreas Lackner
    kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Indem du die Lampen-IDs angibst!
    Die Nummerierung 0-11 bezieht sich ja auf die Eingänge A1 bis A12 des Programmbausteins (inputType[0 - 11] und lightOrGrouID[0 - 11] und nicht auf die ID der Lampe!
    Wenn deine Lampe also die ID 4711 hätte, und über den Eingang A7 gesteuert wird, gibts du lightOrGrouID[6]=4711 an.
Lädt...