Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hi, danke für die schnelle Antwort. ich meine zweiteres. Ich nutze zur Steuerung nur Loxone und vereinzelt kommen Befehle aus Loxone nicht in der HUE Bridge an. Scheint zumindest so, denn der Lampenzustand in der Loxone App ist dann ein anderer als in der HUE App. Damit scheint das Problem nicht von der Bridge zu den Lampen zu sein, sondern von Loxone zur Bridge.
    Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2021, 17:22.

Einen Kommentar schreiben:

• deepinpowder
    kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Änderungen durch die HUE App können nicht in Loxone übernommen werden. Steuerst Du also mit der HUE App, so wird dies nicht in Loxone angezeigt. Es bleibt Dir nur die Loxone App zu nutzen.

Ist das gemeint? Oder nutzt Du nur die Loxone App und dann kommen keine "Befehle" an?

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo zusammen,

ich bin neu in der Materie und suche aktuell nach einem Fehler, den ich nicht so einfach finden kann. Ich habe Loxone mit Philips Hue gekoppelt und nutze auch die aktuelle Skriptversion von 2020 auf Seite 1 (HUE_Vers_2020_01_05-2). Lieder kommt es bei mir in unregelmäßigen Abständen immer wieder vor, dass die Loxone-Befehle nicht an die Hue Bridge schickt werden.
    Beispiel: Lampe 1 hat in Loxone, warmweiß mit 50%, in HUE ist es warmweiß bei 10%. Wie kommt es zu solch unterschiedlichen Zuständen? Ich kann das in beiden Apps nachverfolgen, dass es unterschiedlich ist. Ich habe leider keine Idee, wo ich hier ansetzen soll. Danke euch für eure Hilfe im Voraus.

Liebe Grüße
    Johannes

• bausi2k
    kommentierte 's Antwort
    Hi, ich habe NodeRed schon lange laufen für die Verbindung von HUE und Loxone, kannst du mir näher beschreiben, was da ist und wie dein Flow aussieht? Ich kann den Fehler nicht ganz nachvollziehen.

• Lenardo
    kommentierte 's Antwort
    das ist nichts spezielles mit HUE, sondern hat etwas mit deiner red node installation/konfiguration zu tun, ich hatte das auch eine Zeitlang das nach Neustart keine Verbindung zu den Homematic Teilen aufgebaut wurde, erst nach "deploy" waren die wieder da, jetzt läufts auch nach Neustart

kenn mich zu wenig aus mit red node um die Lösung zu kennen aber ist etwas generelles in red node (möglicherweise zum einstellen)

• HIS-Loxone
    antwortet
    solang der Miniserver nicht neu startet ist alles ok, aber nach dem neustart des Miniservers wird keine Verbindung aufgebaut

• svethi
    antwortet
    Bei mir wird die Verbindung in Nodered immer wieder selber aufgebaut. Zwar nicht für HUE aber das sollte ja egal sein

• HIS-Loxone
    antwortet
    Bis jetzt verwende ich das Node-Red um Hue damit zu anzusteuern. das war mal echt einfach.@Leonado hat hier echt super Arbeit geleistet. das einzige Problem wenn der Miniserver neu startet verliert der node-red flow seine Verbindung zum Miniserver.7

habt ihr eine Idee?

• julianbmw
    antwortet
    Hallo Leute!

Eine Frage kann man auch den HUE Schalter in Loxone einbinden über die Bridge? Hat es schon mal wer gemacht? und wenn JA wie zufrieden seit ihr damit überhaupt?

MfG
    Zuletzt geändert von julianbmw; 11.01.2021, 20:01.

• svethi
    kommentierte 's Antwort
    Nein, das sind die Werte die Du haben willst

• verdammt
    kommentierte 's Antwort
    Danke für die super Erklärung.
    Die Werte für min/Max bekommst du aus der API über den lights state?

• andy#87
    kommentierte 's Antwort
    Wenn du eine Glühbirne dimmst ändert Sie nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Farbe (Kelvin). Je weiter Sie gedimmt wir desto wärmer wird ihr Farbton.

Die Glühbirnensimulation kann, in Verbindung mit den HUE white ambiance oder tunable white Lampen, ein solches Verhalten nachstellen. Dazu gibst du im Skript die Farbwerte für maximal gedimmt und minimal gedimmt an. Das Ergebnis ist dann das beim runter dimmen deiner Lampe die Farbe wie bei einer Glühbirne in einen wärmeren Farbton abdriftet. DIMMER_SIMMAX ist der Farbton den die Lampe im maximal gedimmten Zustand haben soll und DIMMER_SIMMIN gibt an welchen Farbton die Lampe im nicht gedimmten Zustand haben soll.
    Wie bei einer Glübirne, Je weiter gedimmt wir desto wärmer wird der Farbton.

• verdammt
    antwortet
    andy#87
    kannst du mal kurz was zu der Simulation sagen? Was passiert da genau.

• HIS-Loxone
    kommentierte 's Antwort
    Denn Ansatz finde ich echt super.
    Lenardo möchtest du nicht ein How To im Loxwiki schreiben?
    Hier im Beitrag geht die Lösung echt unter.

• andy#87
    antwortet
    Hallo Zusammen,

Großen Dank an Andreas und Sven für ihre Arbeit. Das Script ist super!

Allerdings musste ich jetzt einige Hue White ambiance GU10 in eine Gruppe zusammenfassen und habe festgestellt, dass die Glühlampensimulation nicht für Gruppen funktioniert.
    Jede einzelne GU10 ansteuern sah etwas blöd aus und hat auch regelmäßig nicht funktioniert.

Ich war mal so frei und habe die Glühlampensimulation auch für Gruppen eingebaut. Neuer Lampengruppen Typ für Glühlampensimulation bei Gruppen ist 8
    und ich habe ein paar DIMMER_SIM Werte in Kelvin aufgeschlüsselt.

Grüße Andy
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von andy#87; 17.12.2020, 16:16.

Lädt...