Phillips HUE mit Loxone verwenden
Einklappen
X
-
Hallo zusammen. Gibt es denn grundlegend einen Einstellung zu den Kelvin? Beispiel: Hue RGBW Leuchte (2000-6500K), im Script Typ 4 und Lumitech am Loxone Lichtbaustein. Ich komme nicht auf die 2000K runter. Nur mit der Hue App. Oder muss man den Lumitech Ausgang umskalieren? Wie ist d die „Best Practice“? Vielen Dank! -
Das Problem ist einfach, dass Loxone mit RGB arbeitet und HUE halt mit HSB oder ähnlich. Eine Umrechnung ist nicht 1:1 möglich. Das Thema ist zu umfangreich um es hier nochmal zu behandeln. Das kann man alles im Internet nachlesen. Stichwort Farbräume. Type 0 benutzt HSB und Type 4 xyBri. Der Grund ist einfach, dass es Lampen gibt, die nur das Eine oder das Andere verstehen und zum Anderen die Interpretation teilweise verschieden ist und das Eine oder Andere besser passen könnte. Musst Du ausprobieren.
Wenn Du Probleme mit weiß hast, würde ich dann mal die Glühlampensimulation in Verbindung mit einem Dimmersignal versuchen. Da wird das ct für Weißfarbtemperatur verwendet. Vielleicht ist das weiß für Dich ja dann besserEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
ich verwende nun schon seit ner weile das Script sehr erfolgreich.
Aber nun bin ich über einen Aspekt gestoßen den ich bisher einfach nicht gesehen oder überlesen habe.
Ich verstehe noch nicht wo die Unterschiede (der Auswirkungen) zwischen Input Type 0 und 4 liegt.
Ich habe bisher immer 0 verwendet und Steuere damit 2 Hue Smart Stripes RGB) an.
Nun ist mir aber immer schon ein Dorn im Auge, dass gerade die Weißtöne irgendwie nicht schön sind wie bei der Hue App. Nicht so schön warm, bzw. nicht so klar. Schwer zu beschreiben. Könnte jemand (auch wenn es eventuell schon irgendwo steht kurz zusammenfassen welchen Unterschied es macht ob ich InputType 0 oder 4 nehme? Welcher ist für die Hue Stripes besser geeignet?
Ich nehme mal an in Loxone ist für diese Leuchtmittel RGB im Lichtbaustein alternativlos?
Vielen DankEinen Kommentar schreiben:
-
Da bräuchte ich jetzt auch genauere Informationen....Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo
ich habe 1000 Wege probiert.
Miniserver neu gestartet und es funktionierte.Einen Kommentar schreiben:
-
romildo das könnte natürlich gemeint sein, stimmt. Und wenn das gemeint ist, dann liegt es wirklich nicht an HUE. Es ist der Flightmode zu sehen. Vielleicht ist ja einfach das Netzwerk und die Adressen des MS falsch eingegeben und er kann nicht auf den MS zugreifen.Einen Kommentar schreiben:
-
Daniel.weinrich
So wie ich das sehe, hat das nichts mit der Hueanbindung zu tun, sondern die App kann nicht, warum auch immer, auf die Loxone Objekte zugreifen. Die grosse Kachel wird ein Lichtsteuerungs - Baustein sein.Einen Kommentar schreiben:
-
Was meinst Du mit: allerdings versucht der Miniserver Go den Status der Lampen abzufragen aber ohne Erfolg? Wie versucht denn das der Miniserver Go? Das Script, in dessen Thread Du hier bist, fragt zumindest gar keine Daten ab. Auch ältere Version fragen und fragten nichts ab. Auch nicht zufällig. Dein Screenshot von der Loxone Visu bringt leider keinem etwas. Vielleicht solltest Du erstmal beschreiben was Du machen willst. Welche Version der Bridge Du hast, ist auch egal. Eher interessant ist, was für Leuchtmittel Du benutzt, wie Du die im Script eingerichtet hast und wie Du die in Loxone eingerichtet hast.Einen Kommentar schreiben:
-
Guten Tag.
mich habe das aktuellste Skript mit den korrekten Daten aus der bridge inkl port eingepflegt, allerdings versucht der Miniserver GO den Status der Lampen abzufragen aber ohne Erfolg. Man kann nichts machen. Ich benutze die eckige hue bridge. Mit einem alten Skript und den Daten hatte die Statusabfrage und ein eher zufälliges einschalten des Lichtes funktioniert.
ich weiß leider nicht weiter. Ich konfiguriere den Miniserver aktuell nur für hue um es erstmal zu testen.Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteja genau manchmal funktionierts und manchmal nicht
Hätte noch nie erkannt das ich Probleme im Netzwerk habe (auch nicht mit dem MS)
Ev. das ich irgendetwas gegenseitig im Netzwerk stört?Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteSind bereits auf Anlalog gestelltEinen Kommentar schreiben:
-
HI,
Tuneable Whites sollten als Lumitech definiert sein beim Loxone Lichtbaustein.
Danach sollte einem Typ 4 im PicoC Scriot nichts mehr im Wege stehen.
Einen Kommentar schreiben: