Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo,

verstehe ich es es richtig, die Zahl nach dem Gleich ist also die ID der Lampe auf der Hue Bridge?
    D.h. wenn ich in meinem Fall die übernächste Lampe, die dann in der Hue Bridge die ID13 bekommen wird am Baustein auf den aktuell noch freien Anschluß AI1 legen will muß das im Script so aussehen:

inputType[0] = 0;
    und
    lightOrGroupID[0] = 13;

Gruß,
    Martaeng

Einen Kommentar schreiben:

• svethi
    antwortet
    Nein, die Zahlen in der eckigen Klammern beziehen sich schließlich auf die Eingänge am Baustein. Deine Erweiterung würde Dir so auch gar nichts bringen, weil Du wieder eine ID angegeben hättest, die es nicht mehr gibt. Du hast Dir ja schon die richtigen Werte angesehen. Wenn Du Dir den Namen jetzt mal richtig durchliest und Dir dann die Werte hinter dem Gleich mal ansiehst, wird Dir vielleicht auffallen, dass da die Werte stehen, die Du nicht mehr benutzen kannst?!

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo,
    ich bin auch ein dankbarer Nutzer dieses Programmcodes, mir stellt sich aber grad eine Frage...
    Folgende Situation, ich hab aktuell 9 Lampen an der Bridge. Mit der Zeit ist auch mal die Eine oder Andere Lampe rausgefallen, so das es im Programmcode und Loxone aktuell so aussieht:

Die nächste Lampe die mit der Bridge verbunden wird, wird dann die ID 11 bekommen und ich kann sie über AI12 am Baustein ansteuern.
    Aber was mache ich danach? Die IDs 0 und 3 sind ja nicht in Verwendung, die waren mal vergeben, die Lampen wurden aber entfernt und die HUE Bridge scheint ja einfach weiter hochzuzählen.
    Dann bekommt die übernächste Lampe also die 12 und das hab ich dann nicht mehr im Code.

Kann ich den Code einfach so erweitern:

inputType[12] = 0;

und

lightOrGroupID[12] = 1;

und dann den AI1 am Baustein verwenden?

Hab noch keine weiteren Hue Lampen um es zu testen und ich wollte einfach mal fragen ob das so gehen kann bevor ich weitere Hue Lampen anschafft und dann merke das ich es nicht hinbekomme...

Danke und Gruß,
    Martaeng

• reneschwimmbutz
    antwortet
    Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen dank für den tollen Baustein, der bei mir mit 6 HUE RGBW Spots einwandfrei funktoniert.

Nun habe ich eine Paulmann RGBW Außenleuchte mit Zigbee. Wenn ich diese Lampe über die HUE App an der Bridge anmelden möchte, werden zwei Leuchten eingelernt.

Einmal ein Dimmable-Light und einmal als RGB Leuchte. Nun habe ich das Problem, dass ich im Picco-Programm auch beide Leuchten bedienen muss, was nicht ganz so schön ist.

Hat dieses Thema schon mal jemand behandelt?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.
    Angehängte Dateien

• Marco Grasso
    kommentierte 's Antwort
    Danke Dir!

• ensylol
    kommentierte 's Antwort
    Perfekt danke dir für den Tipp. Werde ich so umsetzen.

• svethi
    kommentierte 's Antwort
    Wenn Du meist die Gruppe gleich schaltest, kannst Du für die Gruppe auch sonst einen ExtraAusgang am Lichtbaustein anlegen. Dann steuerst Du darüber die Gruppe und wenn es mal einzeln sein soll dann über die einzelnen. Kannst in. Hue auch Szenen anlegen und die dann an-/ausschalten

• ensylol
    kommentierte 's Antwort
    Ok. Dann kann ich aber über Loxone nicht einzeln steuern bzw. Farblich einstellen? Wie kann man Gruppen ansprechen ? Hab das immer nur einzeln gemacht. Danke dir.

• svethi
    kommentierte 's Antwort
    Wenn Du in HUE eine Gruppe dafür hast, dann steuere diese. Ist viel besser

• ensylol
    kommentierte 's Antwort
    Verzögerer für 1 Sekunde? Kann ich mal versuchen. In Hue habe ich eine Gruppe dafür erstellt. Steuere trotzdem über Loxone einzeln.

• svethi
    kommentierte 's Antwort
    Sowas wird immer mal wieder berichtet. Am Besten geht sowas mit einer Gruppe seitens HUE und dann im Baustein die Gruppe steuern. Wenn das nicht geht kannst Du versuchen die Lampen verzögert zu schalten.

• ensylol
    kommentierte 's Antwort
    3 Stück, Ja. Sind aber einzeln am Lichtbaustein.

• svethi
    antwortet
    Schaltest Du dann mehrere Lampen über einen Befehl?

• ensylol
    antwortet
    Ich hab im Kinderzimmer LED Strip von Hue und e27 von Innr.

Oft gehen die nicht aus oder verzögert, habt ihr Lösung dafür ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• SchmuFoo
    kommentierte 's Antwort
    Ich habe die neue Hue Gradient Signe Stehleuchte, die klassische Integration klappt - Aber keine individuelle Ansteuerung der einzelnen LED Segmente.
Lädt...