Phillips HUE mit Loxone verwenden
Einklappen
X
-
Versuch doch mal diese Kommandos über das CLIP-Interface abzusetzen. -
-
Noch ein Tipp: Das HUE-Script erwartet sich folgende Eingangswerte:
für dimmbare Lampen: 0-100 (0-100% Helligkeit)
für RGB: 0 - 100100100 (rrrgggbbb) (r=rot 0-100%,g=grün 0-100%,b=blau 0-100%)
für Weißwerte: 200002700- 201006500 (20bbbtttt, b=brightness 0-100%, t = Farbtemperatur 2700-6500k) -
- Der von dir verwendete Merker "Licht" sieht stark nach einm digital-Merker aus - der sollte vom Typ "Analog" sein.
- du musst in der Lichtsteuerung - wenn du da eine normale dimmbare Lampe benutzt - "Dimmer 0-100%" verwenden.
- Für RGB-Lampen kannst du "RGB" oder "Lumitech" in der Lichtsteuerung einstellen.
Wichtiger Tipp: Du kannst dir das Log, das das Script schreibt, von deinem Miniserver runterladen:
Stell im Script die Variable DEBUG_LEVEL auf 2, dann sollte genügend gelogt werden, um nachzuvollziehen, welche Kommandos an die Bridge gehen:
int DEBUG_LEVEL=2;
Die im Log angegebene Kommandos kannst du ja über die CLIP-Oberfläche testen: http://IPBRIDGE/debug/clip.html -
Du könntest mal im Browser schauen ob Daten kommen.
-
Einen Kommentar schreiben:
-
Smart Aktor geht nicht. Der funktioniert nur bei Smart Aktor GerätenEinen Kommentar schreiben:
-
Ich bekomms einfach nicht zum Laufen. Ich probiers mal mit ein paar Screenshots, vielleicht findet ja wer einen Fehler.
Auf Bild 1 sieht man, dass ich bei inputType[0] = 1 genommen habe...stimmt das?
Auf Bild 2 sieht man, dass ich bei lightorGroupID[0]= 28 genommen habe....Laut Hue Debug Tool ist die eine Lampe in dem Raum Nummer 28.
Auf Bild 3 sieht man, dass zumindest der Wert 1 bei den Merkern ankommt (roter Pfeil). Beim grünen Pfeil sieht man, dass 80 % Helligkeit eingestellt ist, aber die Brightness im Raum 0 ist. Logisch, weil ja kein Licht.
Auf Bild 4 sieht man, dass ich Lampentyp Smart-Aktor genommen habe im Lichtbaustein.
Sieht das soweit gut aus? Wo könnte ich einen Fehler haben?4 BilderEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
ich benötige Hilfe. Ich schaffe es nicht meine Hue Lampen in Loxone zu integrieren.
Mein Setup:
in 4 Räumen habe ich Hue E27 weiß dimmbar Lampen
Loxone Miniserver Gen 2
Hue Bridge
Ich habe den Usernamen vergeben.
In der Loxoneconfig den Programmbaustein eingefügt, das Script eingefügt, IP Adresse, Port und Usernamen eingegeben.
Welchen Lampentyp muss ich nehmen? Vielleicht habe ich ja hier einen Fehler? RGB Lampen sind es ja nicht, daher nehme ich Typ 1?
-
Hallo Hatte die letzte Klammer gelöscht, hatte auch kurz funktioniert. jetzt erhalte ich die Meldung auf ext. Program disabled.
Folgende config
KNX Gruppe als Taster toggelt. betätigen 1, loslassen 0
Lichtsteuerung Lumitech DMX
Merker Text
Auf dem Programmbaustein auf dem EIngang T1 und I1.
ich verstehe es nicht mehr
-
Die Formel ist doch im Programmcode enthalten, die musst du doch nicht in einen zusätzlichen Programmbaustein einbauen.
In der Zeile
ctScaled = floor( (ct - 2700) * (4500 / 3800) + 2000) ); // Wert in Kelvin, von 2000 - 6500
ist allerdings ein Tippfehler, da ist eine Klammer zuviel. Korrekt ist
ctScaled = floor( (ct - 2700) * (4500 / 3800) + 2000 ); // Wert in Kelvin, von 2000 - 6500