Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ulairi
    kommentierte 's Antwort
    Kann der Elektriker irgendetwas falsch angeschlossen haben?

Wie genau mache ich das über das CLIP-Interface?

• Andreas Lackner
    kommentierte 's Antwort
    Versuch doch mal diese Kommandos über das CLIP-Interface abzusetzen.

• svethi
    kommentierte 's Antwort
    Dein Log zeigt absolut keinen Fehler auf. Die Lampe wird angeblich korrekt geschalten. Dann kann nur die ID der Lampe falsch sein. Oder es sind keine HUE Lampen und die verstehen die Kommandos nicht.

• Ulairi
    antwortet
    Hat irgendjemand eine Idee?

Einen Kommentar schreiben:

• Ulairi
    antwortet
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Das mit dem Merkertyp wusste ich gar nicht. Aber eine Änderung auf Analog bringt auch nichts. Ich hab jetzt mal das Debug Level auf 2 gestellt und poste den Screenshot.

Fällt hier jemanden etwas auf?
    Angehängte Dateien

• Andreas Lackner
    kommentierte 's Antwort
    Noch ein Tipp: Das HUE-Script erwartet sich folgende Eingangswerte:
    für dimmbare Lampen: 0-100 (0-100% Helligkeit)
    für RGB: 0 - 100100100 (rrrgggbbb) (r=rot 0-100%,g=grün 0-100%,b=blau 0-100%)
    für Weißwerte: 200002700- 201006500 (20bbbtttt, b=brightness 0-100%, t = Farbtemperatur 2700-6500k)

• Andreas Lackner
    kommentierte 's Antwort
    - Der von dir verwendete Merker "Licht" sieht stark nach einm digital-Merker aus - der sollte vom Typ "Analog" sein.
    - du musst in der Lichtsteuerung - wenn du da eine normale dimmbare Lampe benutzt - "Dimmer 0-100%" verwenden.
    - Für RGB-Lampen kannst du "RGB" oder "Lumitech" in der Lichtsteuerung einstellen.

Wichtiger Tipp: Du kannst dir das Log, das das Script schreibt, von deinem Miniserver runterladen:

Stell im Script die Variable DEBUG_LEVEL auf 2, dann sollte genügend gelogt werden, um nachzuvollziehen, welche Kommandos an die Bridge gehen:
    int DEBUG_LEVEL=2;

Die im Log angegebene Kommandos kannst du ja über die CLIP-Oberfläche testen: http://IPBRIDGE/debug/clip.html

• romildo
    kommentierte 's Antwort
    Du könntest mal im Browser schauen ob Daten kommen.

• Ulairi
    antwortet
    Zitat von svethi
    Smart Aktor geht nicht. Der funktioniert nur bei Smart Aktor Geräten
    Es funktioniert leider gar nichts, egal was ich auswähle.

Wo könnte ich noch einen Fehler gemacht haben? Kann ich irgendwie überprüfen, ob die Hue Bridge überhaupt mit dem Miniserver kommuniziert?

• svethi
    antwortet
    Smart Aktor geht nicht. Der funktioniert nur bei Smart Aktor Geräten

• Ulairi
    antwortet
    Ich bekomms einfach nicht zum Laufen. Ich probiers mal mit ein paar Screenshots, vielleicht findet ja wer einen Fehler.

Auf Bild 1 sieht man, dass ich bei inputType[0] = 1 genommen habe...stimmt das?
    Auf Bild 2 sieht man, dass ich bei lightorGroupID[0]= 28 genommen habe....Laut Hue Debug Tool ist die eine Lampe in dem Raum Nummer 28.
    Auf Bild 3 sieht man, dass zumindest der Wert 1 bei den Merkern ankommt (roter Pfeil). Beim grünen Pfeil sieht man, dass 80 % Helligkeit eingestellt ist, aber die Brightness im Raum 0 ist. Logisch, weil ja kein Licht.
    Auf Bild 4 sieht man, dass ich Lampentyp Smart-Aktor genommen habe im Lichtbaustein.

Sieht das soweit gut aus? Wo könnte ich einen Fehler haben?

• svethi
    antwortet
    Und die Lampen-ID‘s musst Du richtig angeben

• Ulairi
    antwortet
    Hallo,

ich benötige Hilfe. Ich schaffe es nicht meine Hue Lampen in Loxone zu integrieren.

Mein Setup:
    in 4 Räumen habe ich Hue E27 weiß dimmbar Lampen
    Loxone Miniserver Gen 2
    Hue Bridge

Ich habe den Usernamen vergeben.
    In der Loxoneconfig den Programmbaustein eingefügt, das Script eingefügt, IP Adresse, Port und Usernamen eingegeben.

Welchen Lampentyp muss ich nehmen? Vielleicht habe ich ja hier einen Fehler? RGB Lampen sind es ja nicht, daher nehme ich Typ 1?

• Lox4Stefan
    antwortet
    Hallo Hatte die letzte Klammer gelöscht, hatte auch kurz funktioniert. jetzt erhalte ich die Meldung auf ext. Program disabled.

Folgende config

KNX Gruppe als Taster toggelt. betätigen 1, loslassen 0
    Lichtsteuerung Lumitech DMX
    Merker Text
    Auf dem Programmbaustein auf dem EIngang T1 und I1.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 658
Größe: 22,4 KB
ID: 420425

ich verstehe es nicht mehr

• Andreas Lackner
    kommentierte 's Antwort
    Die Formel ist doch im Programmcode enthalten, die musst du doch nicht in einen zusätzlichen Programmbaustein einbauen.

In der Zeile

ctScaled = floor( (ct - 2700) * (4500 / 3800) + 2000) ); // Wert in Kelvin, von 2000 - 6500

ist allerdings ein Tippfehler, da ist eine Klammer zuviel. Korrekt ist

ctScaled = floor( (ct - 2700) * (4500 / 3800) + 2000 ); // Wert in Kelvin, von 2000 - 6500
Lädt...