Phillips HUE mit Loxone verwenden
Einklappen
X
-
Ich habe auch ein Hue Konto, verwende die Hue App aber nicht. Sehe eigentlich kein Problem darin. Wenn du halt in der Hue App herumspielst, passt das dann wieder mit Loxone nicht zusammen. -
Hallo,
Habe seit längeren erfolgreich mehrere Philips Hue Lampen über das PicoC Script auf die Philips Bridge über den Miniserver im Einsatz.
In der Philips App will er eine Konto Registrierung, damit ich dies in einen Hue Konto verwende.
Kann ich dies ohne Bedenken anlegen oder hat dies eine Auswirkung auf meine bestehende Installation? Hat damit schon wer Erfahrung gesammelt?
-
Die Änderung in Post 628 ist ja nicht von mir sondern von schoendort
Wie im Post beschrieben oben im Programm, irgendwo vor der Zeile: // Ende der Konfiguration... -
Vielen Dank romildo
Wo genau im Programm muss ich die Codes ablegen? Bei mir sind Sie noch nicht vorhanden...
int MIN_FARBTEMPERATUR[12];
MIN_FARBTEMPERATUR[0] = 2000;
MIN_FARBTEMPERATUR[1] = 2000;
MIN_FARBTEMPERATUR[2] = 2000;
MIN_FARBTEMPERATUR[3] = 2000;
MIN_FARBTEMPERATUR[4] = 2000;
MIN_FARBTEMPERATUR[5] = 2000;
MIN_FARBTEMPERATUR[6] = 2700;
MIN_FARBTEMPERATUR[7] = 2700;
MIN_FARBTEMPERATUR[8] = 2700;
MIN_FARBTEMPERATUR[9] = 2700;
MIN_FARBTEMPERATUR[10] = 2700;
MIN_FARBTEMPERATUR[11] = 2700;
int MAX_FARBTEMPERATUR[12];
MAX_FARBTEMPERATUR[0] = 6500;
MAX_FARBTEMPERATUR[1] = 6500;
MAX_FARBTEMPERATUR[2] = 6500;
MAX_FARBTEMPERATUR[3] = 6500;
MAX_FARBTEMPERATUR[4] = 6500;
MAX_FARBTEMPERATUR[5] = 6500;
MAX_FARBTEMPERATUR[6] = 500;
MAX_FARBTEMPERATUR[7] = 500;
MAX_FARBTEMPERATUR[8] = 500;
MAX_FARBTEMPERATUR[9] = 500;
MAX_FARBTEMPERATUR[10] = 500;
MAX_FARBTEMPERATUR[11] = 500;Einen Kommentar schreiben:
-
Kann man die Farbtemperatur im Programm einfach anpassen?
-
Funktioniert das Script denn auch mit DALI-Leuchten? Dann könnte man da auch die Limitierung von Loxone umgehen
-
Der Programmbaustein gibt das aus, was programmiert ist
Beispiel:
Der Vollständigkeit halber hier meine Software zum Anbinden einer HUE-Bridge an Loxone. Es können alle gängigen Lampen angesprochen werden (Dimmer, Ein/Aus, RGB, RGBW) WICHTIG: Damit die Anbindung funktioniert, muss ein User in der Bridge angelegt werden. Wie das funktioniert ist Schritt für Schritt hier erklärt: -
Ich vermute das ist das gleiche Thema wie mit DALI.
Loxone kann über den Lichtbaustein momentan nur Bus 2700k. -
Hat jemand eine Idee warum die Lampen nicht dimmen gehen, wenn ich das ganze über eine Gruppe ansteuere?
Im Script habe ich als InputType[0] = 7 (weil Gruppe und dimmbar) und lightOrGroupID[0] = 81 (weil diese die Gruppen ID ist)
Siehe Screenshots, egal ob 80 % oder 50 %, Helligkeit ist immer 31Lx.
Einen Kommentar schreiben:
-
Dann weiß ich schon wo mein Fehler war, ich habe alles auf Lc1 gelegt.Da gibt es nun mehrere Dinge zu beachten. Zum Einen hast Du an der LampenID 0 doch schon eine andere Lampe dran, oder hast Du für den nächsten Raum nun einen neuen Programmbaustein angelegt? Du musst dabei nur bedenken, dass Du nur 8 solcher Bausteine einsetzen kannst.
Wenn Du mehrere Lampen steuern willst, müsstest Du natürlich dann auch beide Eingänge des Baustein an den Lichtsteuerbaustein anschließen. ZB LC1 einmal an den I1 und ein 2. Mal an den I2.
Das Ganze gibt aber oft Probleme weil teilweise einzelne Lampen dann „vergessen“ werden. In so einem Fall ist es immer besser mit einer Gruppe zu arbeiten.
Grundsätzlich habe ich 3 Räume wo ich das machen muss, deswegen habe ich mir gedacht ich mache überall einen eigenen Programmbaustein, weil die 8 Bausteine werde ich nie brauchen.
Ich werde mir das heute am Abend mal mit den Gruppen anschauen. Vielen Dank für die Hilfe!Einen Kommentar schreiben:
-
Da gibt es nun mehrere Dinge zu beachten. Zum Einen hast Du an der LampenID 0 doch schon eine andere Lampe dran, oder hast Du für den nächsten Raum nun einen neuen Programmbaustein angelegt? Du musst dabei nur bedenken, dass Du nur 8 solcher Bausteine einsetzen kannst.
Wenn Du mehrere Lampen steuern willst, müsstest Du natürlich dann auch beide Eingänge des Baustein an den Lichtsteuerbaustein anschließen. ZB LC1 einmal an den I1 und ein 2. Mal an den I2.
Das Ganze gibt aber oft Probleme weil teilweise einzelne Lampen dann „vergessen“ werden. In so einem Fall ist es immer besser mit einer Gruppe zu arbeiten.Einen Kommentar schreiben:
-
Nach mehreren Versuchen habe ich es jetzt endlich geschafft dank eurer Anleitung in meinem ersten Raum eine Hue Lampen in Loxone zu integrieren.
Im nächsten Raum habe ich zwei Hue Lampen und irgendwas mache ich im Script falsch. Die Lampen sind nicht gruppiert, beide sind einzeln.
Ich nehme erstmals inputType 1, weil es sind ja wieder Normale E27 dimmbare Hue lampen.
inputType[0] = 1;
inputType[1] = 1;
Die Nummern 3 und 15 nehme ich aus dem Debug Tool.
lightOrGroupID[0] = 3; //Technikraum
lightOrGroupID[1] = 15; //Technikraum
Und das wars auch eigentlich schon oder? Wenn ich das so mache, ist jedoch nur eine Lampe ansteuerbar.Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
in HUE einen "Raum" erstellen, die 7 Lampen/Spots/Glühbirnen hinzufügen und dann via API hinten nicht /lights sonder /groups eingeben.
/api/USERPASSWORD/groups --> GET
und hier dann die Gruppen ID heraus suchen. -
Habe meine Hue Lampen wunderbar mit diesem Tool in Loxone integriert - vielen Dank dafür!
Leider ist mir aufgefallen dass ich mit der Hue Steuerung die Lampen von der Lichttemperatur viel wärmer bekomme als der mit Loxone-Steuerung... Kann man dies noch anpassen das über Loxone auch ca. 2700k erreicht werden?Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: