Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lox4Stefan
    kommentierte 's Antwort
    Hallo Romildo, danke für den Tip! Ich greife den Punkt auf und stelle meine Fragen in dem anderem Verlauf.

• Lox4Stefan
    antwortet
    Hallo Andreas, ich habe die Programmzeilen wie Du beschrieben hast eingefügt bzw. abgeändert.

Die Formel "Xb = (Xa - 2700) * ( 4500 / 3800 ) + 2000" habe ich nicht eingefügt. Wo müsste sie den hin?

Ich erhalte beim Programmbaustein eine Fehlermeldung auf EXT sie lt. wie folgt

Wo liegt hier mein Gedankenfehler?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 25,9 KB ID: 420175

VG
    Stefan
    Zuletzt geändert von Lox4Stefan; 23.01.2024, 20:18.

Einen Kommentar schreiben:

• Andreas Lackner
    kommentierte 's Antwort
    Bezüglich Lichtfarbe: In der Loxone-App kannst du Werte von 2700-6500 Kelvin für die Lichtfarbe auswählen. Der Kelvin-Wert wird auf Mired umgerechnet (1000000 / Kelvin = Mired) und so an die HUE-Bridge geschickt.

Die HUE-Api akzeptiert für die Farbtemperatur Werte im Bereich von 2000 bis 6500K bzw. 153 bis 500 Mired, somit ergibt sich folgende Skalier-Funktion, um den von der Lichtsteuerung ausgegebene Farbtemperatur von 2700-6500 auf 2000-6500K zu skalieren:

Xb = (Xa - 2700) * ( 4500 / 3800 ) + 2000.

Im Programmcode der Funktion setCtBri sind da nur minimale Änderungen notwendig:

void setCtBri(int lightID, float ctbrivalue, int type) {
    char command[50];
    char selector[20];
    float bri, ct, ctScaled;
    int briNorm, miredNorm;

bri = floor((ctbrivalue-200000000) / 10000); // 0-100
    ct = floor((ctbrivalue-200000000) - (bri * 10000)); // Wert in Kelvin, von 2700 - 6500

ctScaled = floor( (ct - 2700) * (4500 / 3800) + 2000) ); // Wert in Kelvin, von 2000 - 6500

briNorm = (int) round(bri*2.55); // 0-255
    miredNorm = (int) round(1000000 / ctScaled ); // Wert von 153 - 500

• romildo
    kommentierte 's Antwort
    Verschiedene Tasten für ein, aus und dimmen sind so in Loxone nicht vorgesehen.
    Es gibt aber einen ähnlichen Wunsch im Forum, wofür ich ein Lösungsansatz gemacht habe.
    Vielleicht kannst Du das für Deine Bedürfnisse auch verwenden
    Siehe abgespeckte Version
    Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an den Ersten Konfigurationsversuchen in einer Testumgebung. Ich möchte über einen Touch Pure die Licht Stimmungen durchschalten und zusätzlich über die Eingänge I1 und I4 die Warmweiße Stimmung Dimmen. Ich hatte das Problem, das über einen Einfachklick das Licht An und Aus geschaltet

• Lox4Stefan
    antwortet
    Hallo, danke schonmal für die schnelle Hilfe. Ich habe jetzt die Anmerkung von Dir umgesetzt und die Lampengruppe ausgelesen und im Lox Programm eingetragen. Funktioniert moch nicht so wie ich es mir gedacht habe. Folgende Ausgangssituation

Hatte die KNX Parametrierung angepasst.
    Die Wippe als Taster parametriert. Beim Betätigen des Drunkpunktes (links unten) sendet sie eine eins, beim loslassen wird eine null gesendet.

In der Loxone Config habe ich den Taster auf den Eingang T5/1 geleget und eine Stimmung abgelegt. kann somit vorerst an und aus schalten. Würde aber gerne wieder wie vorher am Gira KNX Taster die Funktionen wie gehabt einrichten.

Kurz Links drücken --> Licht an
    Lang Links drücken --> Dimm heller
    Kurz rechts drücken --> Licht aus
    Lang rechts drücken --> Dimm dunkler

Hatte jetzt diverse Sach ausprobiert. Ich bekomme aber nur eine toggeln zwischen ein und aus hin.

Des weiteren habe ich das Problem in der Hue app kann ich ein wärmeres Weiss einstellen, per Loxone wird die Lichtfarbe nicht so warm,
    Zuletzt geändert von Lox4Stefan; 22.01.2024, 20:07.

• Andreas Lackner
    kommentierte 's Antwort
    Du steuerst offenbar ja nur die Lampe mit der ID 5 an, und nicht eine Gruppe, die deine sieben Lampen enthält.
    Du musst deine Lampen in der Bridge erstmal zu einer Gruppe zusammenfassen und die ID der Gruppe auslesen.
    Die ID der Gruppe gehört dann in's Feld lightOrGrouID[0], und in's Feld inputType[0] muss dann natürlich auch ein Gruppen-Typ rein (also 3 oder 6).

• Lox4Stefan
    antwortet
    Hallo zusammen, erstmal viel dank für die gute Vorleistung und die guten Tipps in Verlauf.

Mein aktuelles Setup
    Loxone Server Gen. 1
    Philips Hue Bridge 2
    7 Leuchtmittel RGB WW/CW (2700- 6500k) Ansteuereung per Zigbee (Aliexpress)
    KNX Gira Taster als Bedienung im Raum.

Die Ansteuereung per Hue app funktioniert ohne Probleme

In der Programmierung habe ich m.M. nach alle Leutmittel aufgeführt, trotzdem kann ich nur eins von den sieben Leuchtmitteln ansteuern. Per Loxone app kann ich das Leuchtmittel steiuern. Per Taster bekomme ich das Leuchtmittel an, es toggelt aber durch die Farben durch endlos.

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, Forum mehrfach quergelesen un die Suche hat auch nichts gebracht.

Wunsch von mir wäre.
    Alle sieben Leuchtmittel als Gruppe ansteuern.
    Die Beleuchtung per KNX Taster Schalten, Dimmen und die Lichtfarbe im Weissbereich regeln.

Danke schonaml für eure Unterstützung.

VGF
    Stefan

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 656
Größe: 10,4 KB
ID: 419946

Ansichten: 640
Größe: 9,5 KB
ID: 419947

Ansichten: 647
Größe: 42,2 KB
ID: 419948

Ansichten: 1093
Größe: 36,3 KB
ID: 419945

Ansichten: 641
Größe: 18,7 KB
ID: 419949

• romildo
    antwortet
    Zitat von Mika
    Meine Anhänge kontrollieren muss ich also auch noch lernen, sorry echt...
    Es fehlen halt immer noch einige Codezeilen
    Code:
    // Ende der Konfiguration...

char streamname[100];
    sprintf(streamname, "/dev/tcp/%s/%s/", IP_ADDRESS, PORT);

int nEvents;

int LIGHT = 1;
    int GROUP = 2;
    ​
    Zuletzt geändert von romildo; 14.01.2024, 17:35.

• Mika
    kommentierte 's Antwort
    Meine Anhänge kontrollieren muss ich also auch noch lernen, sorry echt.

Mit dem verwendeten Username klappen alle Api Anfragen über den Browser.

• svethi
    kommentierte 's Antwort
    romildo alles überflüssiger Kram ;-)

• romildo
    kommentierte 's Antwort
    Ich habe mir die Programme mal angesehen.
    Sofern das jetzt die ganzen Programme sein sollten, kann das natürlich nicht funktionieren.
    Da fehlen ja so ca. 300 Zeilen

• romildo
    kommentierte 's Antwort
    Könnte der USER falsch sein? Zumindest bei mir ist er nur 32 Zeichen lang.
    Du könntest mal schauen ob Du die Hue über Browser erreichst.

• Mika
    kommentierte 's Antwort
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort

Ich hatte nur die Lichsteuerung aus einem Raum beigefügt, da die Einstellungen für die Hue leuchten, bei den anderen Bausteinen identisch ist.

Dass die Merker beim RGB auf Digital sein müssen, habe ich aus einer Anleitung aus dem Internet, hatte mich selbst aber schon gewundert, manchmal sollte man sich selbst doch auch vertrauen ^^.
    Jedoch ändert es nichts, wenn ich die Merker nun auf Analog stelle. Keine der Hue-Leuchten im Haus geht über Loxone an oder aus.

- Nutzername und IP sind definitiv richtig
    - bei der Konfiguration habe ich für die RGB-Leuchten sowohl inputType 0 und 4 versucht (den unterschied zwischen beiden habe ich nicht ganz verstanden)
    - alle merker sind auf analog gestellt
    - in den Lichtbausteinen ist immer RGB ausgewählt
    - die Merker sind an den LC Ausgängen und an den Eingängen des Programmbausteinen angeschlossen
    - Alle Lampen wurden durch nummeriert von 1 - 20 (1-12 Script 1; 13-20 script 2)
    - Im Einsatz sind folgende Lampenarten:
    -> Hue Bloom
    -> Signe gradient floor
    -> Hue Play
    -> Hue gradient lighstrip
    -> Hue color lamp
    -> Play gradient tube
    -> Hue white lamp (nicht als RGB eingestellt sondern als Dimmer)

• Benny
    antwortet
    Hallo,

hat jemand die HUE Lampen mit Rückmeldung in Loxone laufen so dass man z.B. auch die HUE App nutzen könnte und der Miniserver ein Status Update erhält?
    Geht das per loxberry?

Danke.

• svethi
    antwortet
    Die einzige HUE Leuchte, die man im Programm sieht, ist die Play Regal. Die hast Du in der Lichtsteuerung als RGB eingestellt. RGB heißt Rot/Grün/Blau. Das allein sind schon 3 Werte. Diese Werte können jeder für sich auch noch unterschiedliche Helligkeitswerte haben. Dann hast Du explizit geschrieben, dass Du die Merker auf digital hast. Bist Du Dir sicher, dass Du damit RGB abbilden kannst?

Lädt...