Phillips HUE mit Loxone verwenden
Einklappen
X
-
Wenn du eine Glühbirne dimmst ändert Sie nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Farbe (Kelvin). Je weiter Sie gedimmt wir desto wärmer wird ihr Farbton.
Die Glühbirnensimulation kann, in Verbindung mit den HUE white ambiance oder tunable white Lampen, ein solches Verhalten nachstellen. Dazu gibst du im Skript die Farbwerte für maximal gedimmt und minimal gedimmt an. Das Ergebnis ist dann das beim runter dimmen deiner Lampe die Farbe wie bei einer Glühbirne in einen wärmeren Farbton abdriftet. DIMMER_SIMMAX ist der Farbton den die Lampe im maximal gedimmten Zustand haben soll und DIMMER_SIMMIN gibt an welchen Farbton die Lampe im nicht gedimmten Zustand haben soll.
Wie bei einer Glübirne, Je weiter gedimmt wir desto wärmer wird der Farbton. -
Denn Ansatz finde ich echt super.
Lenardo möchtest du nicht ein How To im Loxwiki schreiben?
Hier im Beitrag geht die Lösung echt unter. -
Hallo Zusammen,
Großen Dank an Andreas und Sven für ihre Arbeit. Das Script ist super!
Allerdings musste ich jetzt einige Hue White ambiance GU10 in eine Gruppe zusammenfassen und habe festgestellt, dass die Glühlampensimulation nicht für Gruppen funktioniert.
Jede einzelne GU10 ansteuern sah etwas blöd aus und hat auch regelmäßig nicht funktioniert.
Ich war mal so frei und habe die Glühlampensimulation auch für Gruppen eingebaut. Neuer Lampengruppen Typ für Glühlampensimulation bei Gruppen ist 8
und ich habe ein paar DIMMER_SIM Werte in Kelvin aufgeschlüsselt.
Grüße AndyAngehängte DateienZuletzt geändert von andy#87; 17.12.2020, 16:16.Einen Kommentar schreiben:
-
Ja sieht wirklich so aus als ob das Umrechnen keine einfache Sache wird. Aber eigentlich für das Einmal-Setup was ich brauche, würde mir der Button von svethi schon genügen. Wie hast du den Button umgesetzt? Mittels Script Baustein? Hast du die Config per Zufall noch? -
Das Umrechnen der Farbräume kann man auch im Internet gut nachlesen. Wenn man sich mal damit beschäftigt, stellt man fest, dass es kein „die Formel“ gibt, mit der man das einfach umrechnen kann. Daraus ergibt sich auch, dass es nicht klappt den Farbwert aus HUE auszulesen und in den Status in Loxone einzupflegen. Einmalig ja, das geht, aber nicht ständig zur Synchronisation. Ich habe das mal gemacht. Ein Button in der Visu. Man drückt drauf und der Lichtbaustein hat die momentane Farbe. -
Ein Gast antworteteHallo Paolo
Spannend! Hab das kurz getestet, so kann ich die Lichter Raumübergreifend angleichen.
Wenn ich jetzt noch weiss wie ich die Werte von Hue nach Loxone umrechnen kann, hab ich eine Lösung, auch wenn sie etwas umständlich ist.
Bei meiner Testlampe habe ich nun eine schöne Violette Farbe definiert und folgende Daten aus FHEM:colormode xy ct 241 (4149K) hue 54727 reachable 1 rgb 9d15fb sat 254 state on xy 0.3758,0.1554
RGB Hex augeschlüsselt komme ich auf:
rot 157 grün 21 blau 251
In der LoxoneConfig habe ich für die Farbe folgendes stehen:
1173741924
Jetzt muss ich nur noch die passend Formel(n) dazu finden


Oder weiss hier jemand gerade die Lösung dazu?
GrussEinen Kommentar schreiben:
-
Hab ich mich auch schon gefragt, da ich einzelne Szenen raumübergreifend angleichen wollte. Der Farbwert/Helligkeit steht grundsätzlich im Loxone Config File, allerdings müsste man wissen, wie er codiert ist.
Beispiel - Wert steht vermutlich unter Q1="1810667336"
GrüsseCode:<LightsceneC Name="Abend" UUID="15ae276e-005d-4503-ffff2cc21e276395" Outputs="18" SID="1" Q1="1810667336" Q2="0" Q3="0" Q4="0" Q5="0" Q6="0" Q7="0" Q8="0" Q9="0" Q10="0" Q11="0" Q12="0" Q13="0" Q14="0" Q15="0" Q16="0" Q17="0" Q18="0"/>
Paolo -
Ein Gast antworteteHallo Zusammen
Weiss jemand eine Variante wie ich in Loxone (Lichtbaustein) die Farbe meiner Lampen (in meinem Fall Hue-Script) mittels Wert konkret festlegen kann?
Ich kann zwar die Farbe mit dem Tool so grob definieren, möchte aber eigentlich die exakten gleichen Werte wie Hue haben.
Mittels FHEM Kann ich die Werte gut auslesen. Ebenfalls weiss ich das ich ja direkt Szenen von Hue ansteuern könnte, möchte aber lieber darauf verzichten.
Was ich noch spannend finde, beim Hotellichtsteuerung Baustein ist die Farbdefinition leicht anders und ich kann RGB, Farbton, Sättigung und Intensität angeben.
LG
Nik
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich nutze die Hue App auch wenn möglich nicht - Lichtstimmungen / Farben / An/Aus hab ich alles in Loxone und dann in den Räumen auf Tastern/Bewegungsmeldern etc.
Ansonsten spätestens abends wenn ich das Haus in den Schlaf-Modus versetze, wird sowieso ein Zentral-Aus gesendet und damit alles resetted.
Grüsse
PaoloEinen Kommentar schreiben:
-
Hy,
da ich fast nur den Lichtbaustein nutze, gibt es seitens Loxone - so glaube ich - keine Möglichkeit den Status einer HUE Lampe in den Lichtbaustein zu bekommen. Noch komplizierter wird es bestimmt wenn man mit Gruppen arbeitet.
Wenn bei mir eine Lampe / Gruppe aus den Takt ist, dann schalte ich über die Loxone App den Baustein AUS AN und dann läuft es synchron.
Ich versuche alles in Loxone zu integrieren, dann muss man die HUE App / iConnectHUE nicht nutzenEinen Kommentar schreiben:
-
Ok Cool vielen dank nochmal
Hat von euch sich schon mal mit dem Thema beschäftigt, die Hues ab und zu zu "reseten" Weil es ja dann doch mal sein kann, dass jemand in der App was drückt und schon stimmt die Synchronisierung nicht mehr. Also klar gilt es das zu vermeiden, aber wir sind hier zu dritt und jeder macht so bisschen was er will
Ich glaub aber ich kann mir sowas sogar selbst zusammenbauen, außer jemand hat schon was ähnliches.-
grüßeEinen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: