Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast
    Ein Gast kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Ja sieht wirklich so aus als ob das Umrechnen keine einfache Sache wird. Aber eigentlich für das Einmal-Setup was ich brauche, würde mir der Button von svethi schon genügen. Wie hast du den Button umgesetzt? Mittels Script Baustein? Hast du die Config per Zufall noch?

• svethi
    kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Das Umrechnen der Farbräume kann man auch im Internet gut nachlesen. Wenn man sich mal damit beschäftigt, stellt man fest, dass es kein „die Formel“ gibt, mit der man das einfach umrechnen kann. Daraus ergibt sich auch, dass es nicht klappt den Farbwert aus HUE auszulesen und in den Status in Loxone einzupflegen. Einmalig ja, das geht, aber nicht ständig zur Synchronisation. Ich habe das mal gemacht. Ein Button in der Visu. Man drückt drauf und der Lichtbaustein hat die momentane Farbe.

• bazzman
    Die Frage ist halt ob Loxone eine dieser Standard-Codierungen verwendet oder was eigenes. Aber wenn man mal volle Helligkeit/Farben und keine Farben ausprobiert, kann man evtl. die Werte interpretieren.

• Lenardo
    Red-Node hast du nicht zufällig, kannst auch am Windows pc ausprobieren

Node-RED node to convert between Color representations (e.g. RGB to HSV)

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo Paolo

Spannend! Hab das kurz getestet, so kann ich die Lichter Raumübergreifend angleichen.
    Wenn ich jetzt noch weiss wie ich die Werte von Hue nach Loxone umrechnen kann, hab ich eine Lösung, auch wenn sie etwas umständlich ist.

Bei meiner Testlampe habe ich nun eine schöne Violette Farbe definiert und folgende Daten aus FHEM:
    colormode xy
    ct 241 (4149K)
    hue 54727
    reachable 1
    rgb 9d15fb
    sat 254
    state on
    xy 0.3758,0.1554

RGB Hex augeschlüsselt komme ich auf:
    rot 157
    grün 21
    blau 251

In der LoxoneConfig habe ich für die Farbe folgendes stehen:

1173741924

Jetzt muss ich nur noch die passend Formel(n) dazu finden
    Oder weiss hier jemand gerade die Lösung dazu?
    Gruss

Einen Kommentar schreiben:

• bazzman
    Hab ich mich auch schon gefragt, da ich einzelne Szenen raumübergreifend angleichen wollte. Der Farbwert/Helligkeit steht grundsätzlich im Loxone Config File, allerdings müsste man wissen, wie er codiert ist.

Beispiel - Wert steht vermutlich unter Q1="1810667336"
    Code:
    <LightsceneC Name="Abend" UUID="15ae276e-005d-4503-ffff2cc21e276395" Outputs="18" SID="1" Q1="1810667336" Q2="0" Q3="0" Q4="0" Q5="0" Q6="0" Q7="0" Q8="0" Q9="0" Q10="0" Q11="0" Q12="0" Q13="0" Q14="0" Q15="0" Q16="0" Q17="0" Q18="0"/>
    Grüsse
    Paolo

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo Zusammen

Weiss jemand eine Variante wie ich in Loxone (Lichtbaustein) die Farbe meiner Lampen (in meinem Fall Hue-Script) mittels Wert konkret festlegen kann?
    Ich kann zwar die Farbe mit dem Tool so grob definieren, möchte aber eigentlich die exakten gleichen Werte wie Hue haben.

Mittels FHEM Kann ich die Werte gut auslesen. Ebenfalls weiss ich das ich ja direkt Szenen von Hue ansteuern könnte, möchte aber lieber darauf verzichten.

Was ich noch spannend finde, beim Hotellichtsteuerung Baustein ist die Farbdefinition leicht anders und ich kann RGB, Farbton, Sättigung und Intensität angeben.

LG
    Nik

• bazzman
    antwortet
    Ich nutze die Hue App auch wenn möglich nicht - Lichtstimmungen / Farben / An/Aus hab ich alles in Loxone und dann in den Räumen auf Tastern/Bewegungsmeldern etc.
    Ansonsten spätestens abends wenn ich das Haus in den Schlaf-Modus versetze, wird sowieso ein Zentral-Aus gesendet und damit alles resetted.

Grüsse
    Paolo

• deepinpowder
    antwortet
    Hy,

da ich fast nur den Lichtbaustein nutze, gibt es seitens Loxone - so glaube ich - keine Möglichkeit den Status einer HUE Lampe in den Lichtbaustein zu bekommen. Noch komplizierter wird es bestimmt wenn man mit Gruppen arbeitet.

Wenn bei mir eine Lampe / Gruppe aus den Takt ist, dann schalte ich über die Loxone App den Baustein AUS AN und dann läuft es synchron.

Ich versuche alles in Loxone zu integrieren, dann muss man die HUE App / iConnectHUE nicht nutzen

• Tobbbeeeey
    antwortet
    Ok Cool vielen dank nochmal
    Hat von euch sich schon mal mit dem Thema beschäftigt, die Hues ab und zu zu "reseten" Weil es ja dann doch mal sein kann, dass jemand in der App was drückt und schon stimmt die Synchronisierung nicht mehr. Also klar gilt es das zu vermeiden, aber wir sind hier zu dritt und jeder macht so bisschen was er will
    Ich glaub aber ich kann mir sowas sogar selbst zusammenbauen, außer jemand hat schon was ähnliches.-
    grüße

• deepinpowder
    antwortet
    Hier ein Bild:

Man kann auf die Merker verzichten, und direkt auf den Baustein gehen.
    Angehängte Dateien

• Andreas Lackner
    kommentierte 's Antwort
    Du brauchst in der Config einen Scriptblock.
    Auf die Eingänge kommen die Ausgänge einer Lichtsteuerung. That‘s it

• Tobbbeeeey
    antwortet
    Hallo zusammen,
    ich bin gerade bisschen unbeholfen, was machen ich mit der Textdatei vom ersten Post? Wo muss ich die einlesen und was muss man noch einstellen? Kann mir vllt jemand seine Config als Beispiel zur Verfügung stellen? Danke

• s_filmoff
    antwortet
    Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden hab. Du kannst einfach die Lampe mit der ID 13 auf Eingang 1 legen.
    Im Programmcode gibt es einen Bereich in dem du dann dem Eingang 1 die Lampen ID13 zuweisen kannst.

Gesendet von meinem Pixel 3a XL mit Tapatalk

• romildo
    kommentierte 's Antwort
    Ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt richtig verstanden habe.
    Du kannst dem Eingang AI5 ja auch die Lampe 13 zuordnen.
    lightOrGroupID[4] = 13;
Lädt...