Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2wire.de.Loxone
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von eisenkarl; 06.Jun.2016, 23:19. Grund: Komme mit der verlinkung der Anhänge hier icht ganz klar ;-(

    Kommentar


    • Danke. Sieht strange aus. Muss das mal die Tage zerpflücken.

      Kommentar


      • zufall oder nicht?
        habe gestern Nachmittag den ersten Programm-Baustein für Wohnzimmer wieder in die Config genommen.
        Es lief jetzt seit Freitag ohne Probleme durch, und heute morgen hatte ich wieder weder Zugriff auf die App noch war der MS per Config erreichbar.

        Ich hab dann heute morgen mal meinen Speedport neu gestartet, weil ich dachte, vielleicht macht das Netzwerk Probleme und irgendwas spinnt bei der IP Vergabe, aber wie schon geschrieben: über die Hue App sind die Lampen auch erreichbar.

        Der Miniserver läuft auch im Hintergrund, d.h. die Air RGBW Stripes und der Präsenzmelder arbeiten normal.

        Ich weiß jetzt leider wirklich nicht mehr weiter.... möchte aber auch nicht auf die Hue Sachen verzichten :
        Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry

        Kommentar


        • Du arbeitest bei der Hue und beim MS mit Statischen IP's?
          Ciao, Leigh

          Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

          Kommentar


          • darkstar1984
            darkstar1984 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            WLAN geht über den Speedport Hybrid von der Telekom
            Zugriff sowohl über intern wie extern nicht möglich
            Miniserver wird in der Config auch nicht gefunden wenn ich verbinden will

          • TGeissler
            TGeissler kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Schon mal das Kabel am MS getauscht?
            Blicken die Lämpchen?

          • darkstar1984
            darkstar1984 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            der Miniserver blinkt ganz normal weiter - in diesem 3-4 Sekunden Abstand grün

            da wir zunächst nicht vermutet haben, dass es mit dem Hue etwas zu tun hat, haben wir ja auch schon mal den Miniserver getauscht

            wie immer

        • Das scheint aber ein Netzwerkproblem zu sein und nicht speziell auf Hue bezogen dementsprechend falscher Post.

          Ist der MS über Ping erreichbar? Andere Netzwerkgeräte? Das lässt sich so einfach ohne Kenntnisse deiner Umgebung schwer sagen!

          Kommentar


          • Ich habe HUE auch in Betrieb und habe keine Probleme.
            Ich habe das HUE Script allerdings noch etwas erweitert. Ich kann nicht sagen was da jetzt anders ist, doch ich kann nicht glauben, dass da was an der Netzwerkverbindung anders ist. Könnte Dir sonst zum Testen mal meine Version schicken.

            Welche Config-Version hast Du noch gleich?
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

            Kommentar


            • hatte heute morgen den Programmbaustein wieder rausgenommen, jetzt lief es bis eben. Hab auf die Frage mit "Ping erreichbar" den Baustein auf die Küchen Lampen wieder rein genommen
              da sind 3 GU10 an der Decke - habe diese mal mit der 4 reingenommen, statt 0 - und jetzt schaut euch das mal an

              Config verbunden - Suche findet den MS aber nicht - hääää

              bei mir geht auch permanent das Speichern Unter Fenster auf - die Config spinnt total

              Ping auf 192.168.2.20 geht / App Zugriff von Extern geht auch noch!

              Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry

              Kommentar


              • Dann starte mal die Software ohne die Config-Datei zu laden. Verbinde dich mit dem MS und lade die Software herunter. Dann überspeichere die bestehende Datei oder mach eine neue.
                Hatte ich auch schonmal bedingt durch das Ausschalten des MS obwohl ich mit der Config verbunden war und gleichzeitigen Absturz des PCs. Somit war die Config-Datei defekt und konnte nicht mehr in den MS geladen werden.

                Kommentar


                • darkstar1984
                  darkstar1984 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  danke jetzt findet er ihn wieder. na mal sehn wie lange das mit dem Programm-Baustein Hue Küche heute funktioniert

              • habt ihr das eigentlich alle auch ohne Probleme mit der neuen Hue Bridge laufen?
                Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry

                Kommentar


                • Ich habe HUE vor einem Jahr eingerichtet und außer einem Firmwareupdate nicht mehr angefasst, läuft perfekt mit Loxone.
                  Ich tippe hier auch auf ein Problem mit dem Netzwerk...bin auch absoluter Gegner von den Speedports!

                  Kommentar


                  • Das kannst Du aber auch nicht so pauschal sagen. Die Hardware ist gut, nur die Software ist grottig ;-)
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                    Kommentar


                    • Zitat von svethi
                      Das kannst Du aber auch nicht so pauschal sagen. Die Hardware ist gut, nur die Software ist grottig ;-)
                      Stimmt, Hardware von AVM, die ist gut ;-)

                      Kommentar


                      • sagt mal was genau ist der Unterschied bei dem Script in Bezug auf den inputTyp

                        0 und 4

                        ich habe bisher immer versucht alle Lampen über 0 anzusprechen

                        ich habe von Hue aber im Einsatz

                        Wohnzimmer: 3x GU10 / 3x LivingColors Bloom / 2x LightSripe
                        Küche: 3x GU10
                        Treppe: 3x Phoenix Downlight

                        Kann eventuell auch hier ein Fehler sein, dass ich die alle gleich behandle?

                        Küche hatte ich ja gersten wieder rein genommen, dieses mal mit der 4 und *IchklopfaufHolz* - bis jetzt läuft alles

                        2. Frage:

                        Wenn ich beim inputtype Eingänge nicht besetzte = -1
                        Wenn ich bei lightOrGroupID nur die ersten 3 (0-2) brauche dann auch ab der lightOrGroupID[3] = -1 oder raus löschen?

                        Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry

                        Kommentar


                        • Andreas Lackner
                          Andreas Lackner kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Baustein Probleme verursacht. Ich - und viele andere - habe keine Probleme damit.
                          Jedenfalls kommt mir komisch vor, dass die App und die Config nicht mehr funktioniert (wie bringst du die dann eigentlich wieder zum laufen? Loxone vom Strom trennen und durchstarten?).
                          Wie steuerst du denn das Hue-Programm an? Verursachst du u.U. sehr viele Änderungen und somit viele Aufrufe an die HUE? Ich würde jedenfalls mal die Config laufen lassen und das Log beobachten (evtl. Debug-Level im Code ändern). Irgendwas muss ja bei dir anders sein als bei uns...

                        • darkstar1984
                          darkstar1984 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          ja ich nehm die MS dann komplett vom Strom (Sicherung raus/rein)
                          wie meinst du das mit wie ich das Hue Programm ansteuer? Lichtbaustein.... in der Küche sind auch physiche Taster an der Wand die über Mehrfachklick Szenen durchschalten und Doppelklick auf AUS schalten.

                          Das mit dem Log weiß ich selber nicht wie es geht. Hab mich auch schon gefragt, dass es doch eigentlich auch irgendwie protokolliert werden muss, was passiert wenn der MS eventuell mit Hue nicht auf die Reihe bekommt.

                          Edit: hab in der Doku den Pfad zum Log File gefunden und siehe da der MiniServer meldet 1.000de Mal
                          "Miniserver reinitializing network connection!"


                          Hab mich jetzt nochmal mit dem Loxone Service über mein bereits geöffnetes Ticket in Verbindung gesetzt und das aktuelle Programm geschickt

                          Als Antwort bekomme ich jetzt:

                          "Ich habe auch im Programm bemerkt, dass Sie den Baustein "Programm" verwenden. Die Reboots können natürlich auch durch diesen Baustein ausgelöst werden. Meine Frage daher, was machen diese Bausteine bzw. welche Funktion haben diese genau? Sie könnten versuchen, dass Sie diese aus der Steuerung löschen und beobachten, ob die Reboots dann noch immer auftreten."

                          Na Super
                          Zuletzt geändert von darkstar1984; 10.Jun.2016, 11:51.

                        • Andreas Lackner
                          Andreas Lackner kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          In der Config gibt's ein Fenster "Log", da schreibt das HUE-Programm was rein, sofern du die Variabel DEBUG_LEVEL nicht auf "0" hast (einfach mal im Code ändern) und die Config mit deiner Lox verbunden ist. DEBUG_LEVEL = "2" schreibt dir dann auch den HTTP-Aufruf in das Log.
                          Dann siehst du mal, wie oft ein Kommando an die HUE geschickt wird (das darf per Definition nicht zu oft passieren) und was genau geschickt wird.

                      • Guten Abend,

                        ich habe folgendes Problem und zwar sollen 15 Lampen betrieben werden gibt es da eine erweiterte Config oder besser ein erweitertes Programm damit ich mehr als 12 Lampen ansteuern kann ?

                        Mit freundlichen Grüßen
                        Dominik von Rüden

                        Kommentar


                        • Servus,

                          Da der Programmbaustein nicht mehr Eingänge hat, kannst du dir nur helfen, indem du zwei Programmbausteine einbaust - dann hast du 24 Kanäle.
                          Oder du gruppierst Lampen, sofern das sinnvoll ist (z.b. Drei Lampen in einem Luster...), und kommst so auf 12 Kanäle...


                          Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X