Befehlserkennung bei JSON virtueller http eingang?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Witte
    Extension Master
    • 30.12.2019
    • 144

    #46
    Zitat von king_gimp
    Hallo zusammen,

    danke für eure Hilfe, das mit dem Leerzeichen wars. Jetzt gehts. Warum es für den ersten Wert bei "0" aber auch so funktioniert hat wie oben weiß ich nicht.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 160 Größe: 5,2 KB ID: 375514
    Hab jedenfalls jetzt folgende Befehlserkennung verwendet:
    "0"\i"PowerReal_P_Sum" : \i\v
    "1"\i"PowerReal_P_Sum" : \i\v

    Danke für eure rasche Hilfe!

    LG,
    Daniel
    Hi zusammen,

    nachdem ich es aufgegeben habe die Daten über ModBus vom Fronius Symo abzuholen (habs nicht hinbekommen die Werte auszulesen), hab ich ich auch entschieden, es über die solar_api vom WR auszulesen.
    Ich hab es leicht anders gelöst, man kann die zwei SmartMeter auch über die unterschiedlichen DeviceIDs auslesen:
    Grid: http://<ip>/solar_api/v1/GetMeterRealtimeData.cgi?Scope=Device&DeviceId=0
    Heatpump:http://<ip>/solar_api/v1/GetMeterRealtimeData.cgi?Scope=Device&DeviceId=1


    Bei mir ist es jetzt aber auch so wie es bei dir auch zu sein scheint: Wenn die PV gerade nichts produziert (und kein Speicher vorhanden ist) und die Wärmepumpe läuft, dann liefert PowerReal_P_Sum von Grid einen positiven Wert bei der Leistung und PowerReal_P_Sum bei der Heatpump den selben Wert aber negativ. Warum ist das so?
    Falschrum angeschlossenes Smartmeter vermutlich? -> Falls ja, würde es ausreichen den Wert in Loxone einfach mit -1 zu multiplizieren oder sind da dann interne Berechnungen im SmartMeter auch noch falsch?
    Zuletzt geändert von Witte; 04.08.2023, 07:04.

    Kommentar


    • Witte
      Witte kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, aber was ist "Eingang" .
      Netzseite oder Wärmepumpenseite... das wird nicht klar.
      Eine schematische Darstellung wie in den Anleitungen von Shelly wäre hilfreich.

    • romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Eingang ist Netzseite. Die Wärmepumpe wird ja kein Strom liefern

    • Witte
      Witte kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein, die wird vermutlich keinen Strom liefern 😅
Lädt...