Config 17... neues Design, schon wieder ;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiscoDisco
    LoxBus Spammer
    • 14.11.2018
    • 249

Weiß man schon was auf welcher Hardware die neue App läuft!
    Hat ja Anfang des Jahres geheißen das die Mindestanforderungen erhöht werden!

Kommentar

• FiCastle
      Extension Master
      • 11.01.2019
      • 173

Die HW-Specs sind nicht direkt ausgewiesen. Hier, was auf der Loxone Download Page zu finden ist.

Für Config:
      • Loxone Config now supports only 64-bit systems
      • Increased minimum system requirements
        • Windows 10 (64-bit) or higher
        • Graphics processor (GPU): Support for OpenGL 4.5 or DirectX 11

Für App:

MINIMUM REQUIREMENTS
      • Android running 6.0 or later
      • Wear OS running 1.0 or higher
      • Android Wear running 1.4 or higher
      • iPhone/iPad running iOS 14.5 or later
      • AppleWatch running watchOS 6 or later
      • macOS running MacOS Monterey or higher.
      • Windows running Windows 7 (Service-Pack 2), Windows 8, Windows 8.1, Windows 10 and Windows 11 (Windows 64 bit is required)

The Miniserver must be on version 11.0 at least. The full functionality is only guaranteed with the latest version of Loxone Config. Therefore we recommend a regular update to the latest version, which you can find on the downloads page.

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 5292

Zitat von DiscoDisco
        Hat ja Anfang des Jahres geheißen das die Mindestanforderungen erhöht werden!
        Siehe hier:
        Ab Frühjahr 2026 werden die Systemanforderungen für die LOXONE App und die LOXONE Config angehoben. Jetzt Details erfahren ➔

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 5292

Über die Farben wurde ja schon geschrieben - ich hoffe inständig, dass Loxone es endlich umsetzt, dass man Primär- und Sekundärfarben endlich selbst definieren kann. Glauben tue ich daran aber nicht.

Zum restlichen Design:

Ich weiß nicht, aber das sieht alles noch echt rudimentär aus. Ich bin kein Marketing-Mensch, aber das ganze erinnert mich an Kindergarten und 70er Jahre Retro Design - eine Spirale als Hintergrund, ernsthaft? Was sind denn diese "Kringel" eigentlich?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 163,2 KB ID: 481368 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 18,4 KB ID: 481369

Konkret zur App:

Leider wird auf großen Displays nach wie vor der Platz nicht ausgenutzt - das finde ich wirklich sehr schade und ist eine verpasste Chance.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 207,7 KB ID: 481370 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 150,1 KB ID: 481371

- Wettericon ist mir zu klein
          - Neuigikeiten Button mal wieder viel zu groß - toll, dass ich jetzt weiß, dass in Kollerschlag Jobs offen sind. Interessiert mich in meinem Smarthome nicht die Bohne.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 81,5 KB ID: 481372

- Die schwebende Navigationsleiste finde ich nicht schlecht, auch wenn es nur ein optischer Effekt ist und der Platz darunter dennoch nicht nutzbar ist
          - Auch ansonsten ist das Design frisch (also Abstände, Design der Bedienelemente, etc.)
          - Die Icons gefallen mir nicht. Schade - Loxone hat mit dem Touch Pure Felx so richtig geile Icons eingeführt. Schade, dass sie diese durch die Kindergarten-Icons austauschen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 150,1 KB ID: 481373

- Den Button (oben rechts) finde ich nicht deutlich genug. Er verfärbt sich zwar (An = Grün, Aus = Grau), aber ich hätte mir gewünscht auch die Schaltfläche an sich grün zu hinterlegen. So kann man das kaum erkennen. Zumal das wieder alles so dunkel und kontrastlos ist, dass man nicht mal die Schaltfläche richtig erkennt

​​​
          Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; In den letzten 2 Wochen.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• PeterChrisben
            PeterChrisben kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Kringel hatte ich letztens beim Optiker, als ich den Sehtest für die neue Brille gemacht hab. :-)
        • Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 4012

Guten Morgen Prof.Mobilux

Die Farben finde ich auch 80er Style, muss jede Firma selbst wissen, welche Richtung sie gehen.

Das Grün ist schrecklich und keineswegs Augenfreundlich.
          Der vergeudete Platz in der App, ist unverständlich.
          Vergrößerte Ansicht beim Statusbaustein zb und der Text wird kleiner, verstehe ich nicht.

https://youtu.be/JokXFNfifho?si=-TrQsuiOLUnSmHUw

Hier erklären sie im Video, warum die Ringe.
          Halos - leiten sich aus Gebäudeplänen ab.
          FG
          Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Halos - aha. Dachte das wäre der Sanduhr-Kringel, wenn man mal wieder auf die lahme App warten muss :-) Egal, ihre Corporate Identity sollen wie wählen wie sie wollen. Hauptsache das Kotzgrün verschwindet auf dem fetten Balken in der App. Der Rest ist mir relativ wurscht :-)
        • hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7596

Ich habe die Befürchtung das diese Farben bleiben.

Man kann nur hoffen das sie dieses mal die User zuvor befragt habe, nicht das ein Shitstorm kommt.
          Warum kann man keine App machen die Themes kann, dann kann ich mir die Farbgebung selber raus suchen.

Die Platzverschwendung ist aber ein WITZ über den ich nicht lachen kann.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Kommentar bearbeiten
            Man muss nicht mal ein echtes Theme-System haben. 2 Variablen als Primär- und Sekundärfarbe, per Config als Hex definierbar - fertig. Wenn man es richtig gut machen will, lässt man den User auch noch die Hintergunrdfarben (in primär und sekundär) definieren. Dann sind diese ganzen Diskussionen mit "zu dunkel", "zu hell", "zu wenig kontrast" endlich weg.

Ich fürchte aber auch, dass die Farben bleiben werden und auch nicht auswählbar sein werden. Sie wohllen sicherlich mit der App auch ihr Corporate Design durchdrücken. Das würden sie verlieren wenn jeder selbst die Farben definieren kann. CI vor Usability :-(
        • hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7596

Bei der App geht's auch Richtung Release 17.0
          Die Kreise sehen echt schlecht und billig aus.
          Hab es heute zum ersten Mal meiner Frau gezeigt, die findet es grausam.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_2026-03-27-14-49-58-46_281278652bd5f136ae05be0ef48d388c.jpg Ansichten: 0 Größe: 174,7 KB ID: 481392

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_2026-03-27-14-48-10-19_281278652bd5f136ae05be0ef48d388c.jpg Ansichten: 0 Größe: 399,8 KB ID: 481391
          Zuletzt geändert von hismastersvoice; In den letzten 2 Wochen.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Lightpicture
            Lightpicture kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke

Config 17 Beta tut richtig weh in den Augen.
            Unmögliche Farbpalette.

• orli
            orli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Aber an der Geschwindigkeit wurde gearbeitet. Viel flotter alles, sowohl Config als auch App.
            Ich finde die Kreise eine Katastrophe, aber da muss es erst einen Shitstorm nach dem Release geben, bis man dort anfängt drüber nachzudenken.

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Finde auch das App deutlich schneller ist, auch wenn für ein Viewer für ein paar Daten das immer noch recht lahm ist.
            Config lädt wieder deutlich schneller.
        • frodo768
          Azubi
          • 30.03.2025
          • 7

Seit gestern ist eine neue Version der Config verfügbar: release candidate 17.00.03.27. So weit so gut, aber wo kann man die neue App downloaden? Hier werden Bilder geposted und es wird eifrig darüber geschrieben, es gibt bloß keinerlei Downloadquelle?

Ich bitte um einen Downloadlink, vielen Dank.

Kommentar

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ist noch Alpha und somit nur intern oder Tester-Team vorenthalten.
            Bzw. denen wir mir, die beides nicht sind, aber wissen wo man sie herbekommt.

Deswegen müsst ihr noch etwas warten.

• Haidy
            Haidy kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich glaube die neue App steht aktuell nur den Alpha-Testern zur Verfügung - daher gibts auch keinen Download-Link
        • mister-dj
          Smart Home'r
          • 13.08.2023
          • 54

Ich habe folgende Version runter geladen.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 858
Größe: 37,4 KB
ID: 481418
          Beim Starten der App hat er dann 1 bis 2 mal nach weiteren Updates angefragt. Bis ich die Version 17.0.0 (15849) hatte.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 855
Größe: 43,9 KB
ID: 481419

Kommentar

• da2001
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 207

Aus Marketingsicht verstehe ich die Farbe schon, ist halt ein klares Alleinstellungsmerkmal. Aktuell wirkt das Grün aber noch ziemlich generisch und erinnert in iOS eher an die Telefon-App oder WhatsApp.

Wenn später der Miniserver, die Kabel usw. alles in der gleichen Farbwelt sind, kann das insgesamt schon ziemlich gut aussehen.

Bei den Interfaces bin ich aber bei euch. Das Grün sollte man wirklich sparsam einsetzen. Große Flächen wirken damit schnell etwas billig. Auf der Partnerseite ist das gut gelöst, da wird die Farbe nur dezent zusammen mit Grau genutzt und das wirkt direkt wertiger.

Diese Halos triggern mich allerdings komplett. Für mich sieht das eher nach einem Fehler aus, so als wäre irgendwas im Design kaputt oder nicht richtig geladen. Den Sinn dahinter verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht.

Kommentar

• Haidy
              Haidy kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bei den Halos bin ich ganz bei dir - das sieht nach einem Fehler aus.
              Spannend finde ich aber den Gedankengang, wie man darauf gekommen ist. 😵‍💫
          • creativo
            Smart Home'r
            • 19.01.2021
            • 40

Das neue Website Design ist jetzt online: https://www.loxone.com/dede/

Kommentar

• JimmyGlitschig
              Smart Home'r
              • 04.08.2022
              • 83

Wenn ich mir die Webseite anschaue wird bei der Animation auf der Startseite ganz gut ersichtlich, wie diese Halos wohl gedacht sind. Da wird ganz nett eingerahmt, was in einem Gebäude mit Loxone umgesetzt ist etc. Auf blankem Papier ohne n Haus dahinter wird das nicht so schnell klar.

Kommentar

• CodeZillla
                CodeZillla kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich hätte gedacht das ist nen Scherz und soll einen Ladebalken darstellellen in Anspielung an die Geschwindigkeit der App. :-D Tatsächlich finde ich das die V17 bei mir deutlich flotter geworden ist.
            • tipp121
              Dumb Home'r
              • 10.10.2020
              • 10

Ich habe bis zum letzten Moment auf einen Aprilscherz gehofft.

Kommentar

• Tobias S.
                Smart Home'r
                • 05.09.2015
                • 63

Laut dem Blogpost wurde dafür extra ein Designstudio eingekauft. Ich weiß ja jetzt nicht ob sich das gelohnt hat ...

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Kommentar bearbeiten
                  Johannes Bartnitzke Naja, es sorgt eher der fette neongrüne Balken oben in de rApp für Diskussionen. Mal abgesehen von der grellen Farbe für eine App ist das extreme Platzverschwendung ohne Mehrwert. Eurer CI sollt ihr machen wie ihr wollt....

• Chrissi
                  Chrissi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das neue CI ist einfach nur hässlich. Das sage ich als Loxone Partner seit 2011. Wen wollt ihr eigentlich mit den komischen Ringen ansprechen?Wenn ich eure Webseite auf dem Iphone anschaue dann werden in den Animationen die Texte in den Ringen abgeschnitten.
                  Auf der neuen Kleidung im Merchandise ist das Loxone Logo kaum noch lesbar und die Kleidung hat wieder ein anderes grün. In der App sind die grünen Farben auch nicht einheitlich. Das soll das Ergebnis einer professionellen Design Agentur sein?

• da2001
                  da2001 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  @Johannes

Ich finde den Umgang mit der Kritik etwas schwierig. Es geht hier ja nicht um eure CI – die kann ich absolut nachvollziehen und finde sie auch wirklich gelungen, da sie einen hohen Wiedererkennungswert hat.

Was jedoch einige stört, ist dieser große, grelle Balken, der dauerhaft etwa 10–15 % des Bildschirms einnimmt. Für das Smarthome bringt er keinen erkennbaren Mehrwert und wirkt eher wie ein reines Branding-Element.

Gerade im Vergleich fällt auf, dass eure Webseite deutlich sparsamer mit dem Grün umgeht. Dort setzt ihr auf dezente Farben und reduziert den Einsatz bewusst – vermutlich nicht ohne Grund.
              • Lightpicture
                Lebende Foren Legende
                • 16.11.2015
                • 4012

V17 Release ist online.
                FG
                Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

Lädt...