Config 17... neues Design, schon wieder ;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7596

Config 17... neues Design, schon wieder ;)

Heute habe ich die neue Loxone Config mit der Version 17 gesehen.
    Wie schon bei der App mit neuen kräftigen oder eher grellen Farben und z.T neue Icons.

Wie bei der App gefällt mir das nicht wirklich.
    Das tut dem Auge schon fast weh wenn man solche Farben am Bildschirm hat.

Aber wie immer, ist eine erste Version, ändert sich bestimmt noch einiges.

Code:
    General:
      - New Colors and Icons
        - We proudly present the new Colors of our Brand now also in Loxone Config
        - New Splash Screen
        - Category colors get converted to new color equivalents
        - Note: Selection and highlight colors will be further optimized to improve contrast. Application Icons will be updated with next version.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 3039
Größe: 358,6 KB
ID: 481006

Ehrlich wären mir die Optimierung der Ladegeschwindigkeit (wir immer langsamer), und/oder neue Bausteine lieber.

Kein Support per PN!
  • Haidy
    LoxBus Spammer
    • 01.06.2016
    • 449

Wie wenn es keine anderen Baustellen gäbe... 🫣
    Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
    Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, 2x BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-464-8G, Unifi, Shelly

Kommentar

• JimmyGlitschig
      JimmyGlitschig kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      In wiefern könnte ein UI/UX Designer, der die Config gestaltet, eine der Baustellen lösen, von denen du sprichst?

• m.schober
      m.schober kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      das Problem sind UX/UI Designer unter 40-45 Lebensjahren, also die Gleitsichtbrille NOCH NICHT auf der Nase haben UND die zu jenen 90% der Männer bzw. fast 100% der Frauen gehören, die NICHT an rot-grün-Farbenschwache leiden (u.a. barrierefdreier Webzugang! ) . Denen es für solche Beinträchtigungen einfach an Grundverständnis fehlt!

Zu beiden Themen je ein Artikel von mir ;-) - na ja eigentlich :-(
      Steven Jobs wäre heute 65! Echter Zufall! Der AppleStore@Wien hat mich am 24.2, SEINEM Geburtstag, dazu „inspiriert“ diesen Artikel zu schreiben. „Inspiriert“ – naja passender: Ich war stinksauer! Danke für nichts! Aber jetzt hab ich das Thema. Wäre Steve noch am Leben, hätte er sehr ähnliche Leiden wie ich. Bei der Recherche für den Artikel

Seit Jahrzehnten schreibe ich dazu eMails an diverse Webseiteninhaber aber auch Programmierer sowie EXCEL- und Word-Ersteller im näheren Umfeld! Ja sogar an eine Tageszeitung musste es einmal sein! Warum dieser Blogeintrag? Damit ich mir künftig die Einzelmails erspare und, wenn ich wieder einmal über sowas stolpere, nur den Link hierher versenden muss. :-) Es geht

Nachtrag: MEIN Problem seit Config 16 ist, dass ich seit Jahren - auf Empfehlung meines damaligen Partnercoaches - A3 als Seitenformat verwende um auf meienn 40 Zoll Monitoren viele Bausteine zu sehen. Seit Config 16 sind die leider unscharf und "graumelliert" = unlesbar wenn man die ganze Seite vor sich hat. Reinzoomen geht immer NUR in die Mitte der Seite (nicht wie zB. bei EXCEL dorthin wo der Cursor ist) => Also Scroolbar ansteuern: Ein wenig links und ein wenig rauf. Äh leider seh ich jetzt die anderen Bausteien nicht mehr mit denen der jetzige kommunizieren will. Ist einfach Arbeits- und Lebenszeitvernichtung! WOZU gibt es grosse Monitore wenn sie nicht mehr nutzbar sind :-( ? Ca drei-vier Bausteine auf 40 Zoll ist einfach SCH....!!!! A3 Ansicht ist seit Config 16 de facto tot! Das bestehende sehr grosse Config jetzt auf A4 umzustellen ist mindestens ein Tag sinnlose Arbeit! Thanks for NOTHING!
      Zuletzt geändert von m.schober; vor einer Woche.

• Haidy
      Haidy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      keine Ahnung wo genau die Schnittstelle zw. Optik und Funktion ist, aber z.B.:
      - Bausteinverbinder die sich manuell bearbeiten lassen
      - Verschiebbare Verbindungsreferenzen
      - Copy/Paste überall im Peripherie-Baum
      - einfarbbare Seitenreiter (ich weiß kollidiert ev. mit Gateway-Client, aber da gibt es sicher eine Lösung)
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 620

Auch die Farben der Bausteine in der Config waren doch schon immer über die Kategorien konfigurierbar!

Was sich geändert hat sind also die Farben der Icons (schwierig) und evtl. die Defaults für die Kategorien.

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, aber neues Konzept mit grellen Farben. Muss man halt ändern. War zuvor nicht nötig
  • <Andreas>
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2023
    • 406

Das die Config "gut" aussieht ist für Loxone Verkaufstechnisch schon wichtig, man will sich ja von anderen altbacken Systemen abgrenzen

Ich brauch nen dark mode, das blendet 😎

Kommentar

• m.schober
      Azubi
      • 28.01.2021
      • 3

Bin mit meinen miniservern noch immer auf der letzten V15 Version, weil die 16er-Config leider nach stundenlangem herumprobieren mit unterschiedlichen Auflösungen etc. auf jedem Monitor nur unscharf ist und nach kurzer Zeit echtes Augen- und Kopfschmerzen verursacht.
      Die Antworten auf meine Fehlerrequest-Tickets waren, dass man das weiss, bedauert und Verständnis für mich und alle anderen hat, aber das leider nicht so schnell beheben könne.
      Zur Frage an Dich: ist wenigstens DAS besser geworden unter V17??? bcor ich wieder anfang zu Testen und frustriert auf V15 bleibe.

Kommentar

• maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich schließe mich der Frage an.

• Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei mir sieht's gut aus - allerdings auch schon die V16. Es besteht auf jeden Fall eine Chance, dass sie daran gegangen sind:

Code:
        - Upgraded to newest version of the Framework used for the Loxone Config UI
          - Loxone Config now supports only 64 bit systems
          - Increased minimum system requirements
            - Windows 10 (64-bit) or higher
            - Graphics processor (GPU): Support for OpenGL 4.5 or DirectX 11
    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 5292

Uiii, das ist aber sehr gewöhnungsbedürftig. Da die neuen Farben ihrem neuen Brand entsprechen, denke ich nicht dass sich das noch ändert (zumindest nicht das neue grelle grün). Ich bin kein Marketing-Experte, aber dieses helle grün finde ich irgendwie "suboptimal"

Davor habe ich am meisten Angst:

Code:
      - Application Icons will be updated with next version.
      Wenn dieses Neongrün in die App Einzug hält und das bisherige Standard-Grün ersetzt, dann Post Mahlzeit.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• orli
        orli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wird es.
    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7596

Zitat von Prof.Mobilux
      Davor habe ich am meisten Angst:
      Code:
      - Application Icons will be updated with next version.
      .
      Leider ist es genau so wie du befürchtest, da Alpha noch nicht alle Bausteine (Wecker vs Fenster).
      Ich hoffe das dei Beta-Community noch Gegenwind macht.

Ansichten: 1646
Größe: 297,1 KB
ID: 481112

Eigentlich sind Neon-Farben nicht im Trend, keine Ahnung welcher (App)-Designer hatte so eine blöde Idee.
      Wie schon bei 16er hat man echt den Eindruck ein kleines Kind macht das Design.
      Die Farben beißen im Augen derart, das es einfach keinen Spaß mehr macht,

Kein Support per PN!

Kommentar

• Lightpicture
        Lightpicture kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Schrecklich!

• Einhorn
        Einhorn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Uiuiui, selbst meine Frau verzieht das Gesicht.
        Wie kommt man auf sowas?
        Selbst wenn es nicht einstellbar ist, dann wenigstens dezent. Ich hab doch kein Smarthome von Action oder Tedi.

• maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        UX Expertise fehlt bei Loxon schon von Anfang an, leider wird es noch schlimmer statt besser, damit habe ich dann doch nicht gerechnet!
    • SPS-Guru
      Extension Master
      • 27.12.2022
      • 138

Ich verstehe auch nicht warum man die Farben nicht endlich einstellbar macht.
      Dann wären fast alle diese Diskussionen über Farbwahl und Kontrast überflüssig.
      Wenn etwas unbedingt in "Grün" sein muss dann halt da eine Auswahl.

Kommentar

• jousch
        Extension Master
        • 11.04.2019
        • 109

Stell dir vor, du hast eine Edelbude und verbaust dir ein iPad in einem Holztablethalter nicht unweit von deinem gemütlichen Kaminplatzerl. Alles sieht geil aus, sehr geil. Wie in den Loxone Brochüren und Werbungen, mega geil. Ein edler dunkler Bildschirm (weil Lightmode eh noch nie unterstützt wurde). Ein Update später und schon hast nicht den geilen Loxone App Style mehr... Sondern eine ordentliche Prise Knallgrün in deinem ach so geilen Ambiente. Ich dachte echt, das wird sich mit Release ändern.

Bei allem Respekt – aber es ist weit von edel entfernt. Es gibt übrigens ein Formular auf der Loxone Website. Nicht nur die Beta-Community muss her Gegenwind erzeugen – auch alle anderen Kunden, welche den Weg so nicht mittragen wollen. Zumindest wäre das meine Auffassung. Ist ja alles nur ein paar Hex-Farbwertanpassungen weit entfernt. Oder einfach den RGBW-Farbwechsler für die Akzentfarben-Auswahl in der App hinzubasteln – die Komponente ist ja schon dafür da.

Zum Glück hab ich keine Edelbude
        Zuletzt geändert von jousch; In den letzten 3 Wochen.
        Grüße Josef
        Status: ✅ Living in a Loxone smarthome | 👷 WIP Finalizing sensors and some rooms | Actual WAF factor: 90/100

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 4012

Zitat von hismastersvoice

Leider ist es genau so wie du befürchtest, da Alpha noch nicht alle Bausteine (Wecker vs Fenster).
          Ich hoffe das dei Beta-Community noch Gegenwind macht.

Ansichten: 1646
Größe: 297,1 KB
ID: 481112

Eigentlich sind Neon-Farben nicht im Trend, keine Ahnung welcher (App)-Designer hatte so eine blöde Idee.
          Wie schon bei 16er hat man echt den Eindruck ein kleines Kind macht das Design.
          Die Farben beißen im Augen derart, das es einfach keinen Spaß mehr macht,

Da es heute bereits zum unzählbaren Mal passiert ist.

Liebes Loxone Team, Johannes Bartnitzke Andreas F.

Ihr feilt an der Optik, alles gut und schön.

Wie wäre es, die Manpower lieber in die Fehlerbehebung zu investieren?
          Ich sage nur: Miele‑Integration.
          Wie oft ich bereits den MS neu starten musste, um wieder Informationen von Miele zu erhalten,
          kann ich – wie schon geschrieben – nicht mehr zählen.

Ich weiß aus einer Miele‑Quelle, dass sogar ein Miele‑Techniker euch bereits Informationen zukommen ließ, woran es angeblich scheitert.
          Warum wird das seit über einem Jahr – also seit dem Zeitpunkt, an dem ich diese Information persönlich von einem Miele‑Techniker erfahren habe – nicht umgesetzt?
          Das erschließt sich mir nicht.

FG
          Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Andreas ist nicht mehr bei Loxone, Johannes ist für Audio zuständig. Also wird der Post wohl nur bedingt was bringen.

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mal sehen ob es bald einen neongrünen Wifispeaker gibt 🤣

• Lightpicture
            Kommentar bearbeiten
            Danke, wusste ich nicht.
        • Steff
          Dumb Home'r
          • 17.01.2019
          • 24

Pfui..

Na dann hoffe ich mal das der Miniserver selbst nicht auch noch in diesem grässlichen grün ausgeliefert wird.

Kommentar

• mister-dj
            Smart Home'r
            • 13.08.2023
            • 54

Die grelle Beta von Loxone-Config ist draussen. Und wann wird die Farbe vom Loxforum angepasst?
            Zuletzt geändert von mister-dj; In den letzten 3 Wochen.

Kommentar

• GeoPod
              GeoPod kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              danke. das tut ja in den Augen weh.....

• Lightpicture
              Kommentar bearbeiten
              Das Grün tut sehr weh in den Augen.

• LoxMunich
              LoxMunich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Interessant ist auch die Loxone Sans: bearbeite da mal Dokumente in Google Docs; Obi hat deswegen seine Schriftart wieder geändert als sie zu Google gewechselt sind. Oder man erinnere sich an die Schriftart BaWü von Baden-Württemberg. Ist super, wenn man Word-Dokumente mit der Schriftart bekommt... Aber dafür wird Geld ausgegeben...
          • FiCastle
            Extension Master
            • 11.01.2019
            • 173

Loxone Was tut Ihr da bloss?

Wie kommt jemand auf die unsägliche Idee, seine CI/CD Farben, die über Jahre einen seriösen und soliden Eindruck vermittelt haben, durch Teletubbies-Neon-Grün zu ersetzen?

Wir sind doch nicht auf dem Spielplatz, sondern in einem Marktumfeld, welches hart umkämpft ist. Umso wichtiger ist ein professioneller Auftritt, der Nachhaltigkeit, Stabilität und Seriosität vermittelt. Warum überhaupt sollte Loxone ein Rebranding vornehmen? Weil man mehr auffallen will und dadurch hofft, die Umsätze zu erhöhen?

Das wird mit diesen Farben und den angefressenen Donut-Ringen wohl kaum gelingen.

Im Gegenteil wird es von den Kunden in Bezug auf die App Reklamationen des Grauens hageln!

Bei der Farbgebung und den unscharfen Schriften muss ich mir aus gesundheitlichen Gründen ernsthaft überlegen, ob ich weiterhin an der Config arbeiten kann. Da ist es nicht eine Frage ob, sondern bestenfalls wann Augenkrebs diagnostiziert wird.

Bitte seht von Neonfarben ab, bevor der Schaden ganz angerichtet ist und löst ganz pragmatisch die bestehenden Inkonsistenzen in der App.

Es gibt wirklich gute Agenturen, die Grafikdesign, UI und UX echt im Griff haben. Lasst Euch helfen!

Name: teletubby Loxi.png
Ansichten: 1082
Größe: 1,25 MB
ID: 481301

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 5292

Ich finde es "live" (also auf den Fahnen, Fensterklebebildern etc.) auf der Brands-Webseite gar nicht so schlimm. Nur auf dem Monitor sieht das einfach nur Scheisse aus (Entschuldigung).

Der Loxi - ich geh krachen
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• FiCastle
                FiCastle kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich habe auch mit dem Print meine Mühe. Finde es einfach zu kitschig und zu poppig - auch "schrill" trifft es gut. Mir fehlt das "erdende" Element, also die Wärme, in der Farbgebung. Genau dieses Erdige strahlt Vertrauen aus. Finde die Farbe in einer Lasershow an einem Event genial. Aber für als CD für einen Gebäudeautomatisierer?

N.B. Jemand, der Ahnung von Design hat, erstellt ein CD immer für Print UND digitale Medien. Erst wenn es in CMYK (Print) und RGB (digitale Medien) passt und sämtliche Anwendungsfälle, in welchen die Farbpalette zur Anwendung kommt, ein geiles Erscheinungsbild zeigen, ist das Ziel erreicht.

Branchenüblich wäre es, zuerst Mockups für alle denkbaren Fälle zu erstellt. Von der Geäudebeschriftung, dem Messeauftritt, dem Showroom, Produktbeschriftungen, Verpackungsmaterial, den Giveaways bis hin zu allen denkbaren Screens in der App und Config, sowie Beiträgen auf YouTube, Instagram und Konsorte sollte das stimmig sein, bevor ein CD freigegeben wird und überhaupt die erste Zeile Code geschrieben wird.
                Zuletzt geändert von FiCastle; In den letzten 3 Wochen.

• Lightpicture
                Kommentar bearbeiten
                Das Grün tut sehr weh in den Augen.
            • AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4555

Mit der Config kann ich leben.
              Der grüne Streifen in der App oben geht für mich gar nicht.

Name: image.png
Ansichten: 1326
Größe: 61,2 KB
ID: 481315
              Grüße Alex

Kommentar

• FiCastle
                FiCastle kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich finde man muss nicht nur damit leben können, sondern sich wohlfühlen vor dem Screen, wenn man täglich stundenlang an der Config arbeitet. Das UI soll die Konfiguratoren dabei unterstützen, möglichst ohne Ermüdung effizient arbeiten zu können.
                Mir fällt es extrem schwer mit dem schrillen Farben und den nach wie vor extrem unscharfen Schriften. Es wird alles immer schlechter lesbar. Ich sehe bisher bei all den Bemühungen der neuen Versionen keinen realen Mehrwert im UI. Weder in der Config noch in der App.
                Wie in der App nutzt Loxone die Farben nicht, um ein Teil der Struktur und Aussage zu sein. Die Farben sind scheinbar willkürlich gewählt. Ohne klares Konzept.
                Zuletzt geändert von FiCastle; In den letzten 3 Wochen.

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hab schon ein paar Stunden mit der 17er hinter mir
            Lädt...