Config 17... neues Design, schon wieder ;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hstohl
    LoxBus Spammer
    • 09.02.2016
    • 337

Kleines Update zu meinem Eigenschaftsreiter: ich habe gerade mit dem Support telefoniert + Remote Zugriff. Auch dem ist es nicht gelungen die Spalte einzublenden. Was ich aber definitiv festhalten muss: super bemüht, freundlich und keine Minute Wartezeit am Telefon.
    Halte euch auf dem Laufenden.

Kommentar

• SPS-Guru
      SPS-Guru kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo
      Ich hatte das auch mal allerdings beim wechsel von V15 auf V16.
      Beheben konnte ich es indem ich die vorherige Version V15.x installiert habe
      und danach wieder die V16.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5292

Zur schwebenden Menüleiste unten:

An sich eine gute Idee wenn man es richtig umsetzt. Zum Beispiel beim Safari unter iOS. Da ändert sich die Größe dynamisch je nachdem was man macht. Sie ist groß zum touchen wenn man navigieren will und kurz nach oben scrollt oder drauf touched und beim Lesen und scrollen nach unten klein. Müsste man etwas Gehirnschmalz reinstecken wie man das bei Loxone umsetzt, gibt es aber schon einige Möglichkeiten. zB. Minimieren beim nach unten scrollen und nach x Sek. Insbesondere im Ambient Mode, wo eh schon wenig Platz ist.

Gross:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 1 Größe: 129,9 KB ID: 481874

Minimiert:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 1 Größe: 116,5 KB ID: 481875
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; vor einer Woche.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Chrissi
      Extension Master
      • 24.09.2015
      • 161

So wirklich neu ist das neue Design auch nicht. Den grünen Balken gab es schon in der ersten Version der App und auch in späteren Versionen war der Balken da. Auch der Light Mode ist nicht neu, den gab es auch schon früher.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: loxvisu.jpg
Ansichten: 556
Größe: 18,5 KB
ID: 481880

Name: images.jpg
Ansichten: 544
Größe: 12,0 KB
ID: 481881

Kommentar

• leopoldiskatzinakis
        leopoldiskatzinakis kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja und der Aufschrei war groß, als er abgeschaffen wurde. Der grüne Balken ist auch nicht neu, neu ist nur, dass es dir Nachts beinahe die Netzhaut runterbrennt.
    • Gargamel
      MS Profi
      • 16.12.2018
      • 767

Ist das eigentlich gewollt das manche Farben der Symbole unterschiedlich dargestellt werden obwohl der Status der selbe ist?

Beim Zentralbaustein der Fenster-und Türüberwachung ist das Symbol GRÜN wenn alle Fenster und Türen geschlossen sind und wird ORANGE wenn ein Fenster oder eine Türe offen ist.

Beim Tor ( Garagentor ) ist das Symbol GRAU wenn das Tor geschlossen ist, und GRÜN wenn das Tor offen ist.

Das war „früher“ nicht so! Fand das echt immer praktisch wenn das Torsymbol GRÜN bei geschlossen war und ORANGE wenn es offen war, da ist es sofort aufgefallen wenn alles geschlossen war oder ob irgendwo noch etwas offen war.

Kommentar

• m.schober
        m.schober kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Meine Vermutung nach der Info bei der Schulung letzte Woche, dass man die Design-Company aus dem Konkurs von KTM aufgefangen hat und DIE dafür zuständig sind: Gewollt ist es vielleicht - aber praxisgerecht und kompatibel vor allem für die installierte Basis ist davon sehr sehr wenig. Wie sagen die Steirer: "... so unnötig wie ein Kropf!"
    • Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 4012

Durchgängige Konsistenz in der App gibt es schon sehr lange nicht mehr, oder gab es die überhaupt mal, ich meine nein.

Alleine bei Zahlen.
      Komma als Punkt oder Beistrich in den unterschiedlichsten Kombinationen.

Wenn es schon ein Real Smart Home sein soll, wie es mal geheißen hatte, dann einfach alles parametrierbar gestalten und jeder kann es sich selbst einstellen, in den Farben die jeder möchte.

Fertig wären wir mit den unendlichen Diskussionen.

Loxone erkennt nach unzähligen Jahren und einigen shitstorms nicht die Macht seiner User, die Ideen für Verbesserungen kostenlos bereit stellen.

Die gesamte Geschäftsführerschaft von Loxone sollte darauf endlich reagieren und zu Handeln beginnen.

Florian
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• FiCastle
        FiCastle kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @Lightpicture

Absolut korrekt. Die App Visualisierung könnte kaum inkonsistenter sein. Nur leider scheint die GL, wie auch die Eigentümer resistent oder Betriebsblind zu sein. Selbst formelle Schreiben mit konkreten Rückmeldungen an Andreas Lehner, der die App verantwortet, werden ignoriert.

Ich vermute, sie haben schlicht keine Ahnung von UX. Vielleicht denken sie, eine Werbeagentur müsste die UX Skills haben. Offenbar Fehlanzeige. Zeit, das zu akzeptieren und ein sauberes Konzept mit Mockups für alle Usecases zu erstellen.
    • FiCastle
      Extension Master
      • 11.01.2019
      • 173

Gargamel
      Du hast das schon richtig beobachtet. Die App ist über die verschiedenen Bausteine hinweg extrem inkonsistent.

Sowohl die Farben, wie auch die Symbole und die Bedeutung der Schriftgrösse ist von Baustein zu Baustein willkürlich gewählt. Es scheint, als ob jeder Bausteinentwickler seine Ideen völlig Konzeptlos selbst ausprobieren darf.

Aber nicht etwa in eine Alpha oder Beta, wo man die Rückmeldungen der Kunden und Partner sachlich auswerten würde. Nein: Rückmeldungen werden nicht berücksichtigt und der willkürliche Entwurf wird als finaler Release auf alle Kundengeräte rausgedrückt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Loxone.png Ansichten: 0 Größe: 269,0 KB ID: 481898

Was mich bei der Listenansicht besonders stört ist, dass die "Bezeichnung" des Bausteins in kleiner Schrift unter dem Wert erscheint. Wenn viele Bausteine vorhanden sind, braucht es deutlich mehr Zeit, den RICHTIGEN Baustein, den man sucht, zu finden. Wenn sie wenigstens den Raum, wie in der Kachelansicht auch, nach rechts oben verschieben würden...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Loxone.png Ansichten: 0 Größe: 198,4 KB ID: 481900

Dann die "Zurück" Schaltfläche, die nun irreführend falsch beschrieben ist. Warum jetzt die Bezeichnung des Bausteins links zur Navigation verschoben wurde, entbehrt jeder Logik. Wenn schon, dann müsste hier die übergeordnete Page angegeben werden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Loxone.png Ansichten: 0 Größe: 128,8 KB ID: 481901

Warum werden "EIN / AUS" und "Stimmung" im Lichtbaustein nicht gegeneinander ausgetauscht? Dann ergäbe sich in einer Liste, welche Lichtbausteine und Schalter beinhaltet, eine gerade vertikale Linie mit "EIN / AUS" Elementen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Loxone.png Ansichten: 0 Größe: 94,8 KB ID: 481922 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Cursor_und_Unbenannt-1_bei_109___RGB_8___.png Ansichten: 0 Größe: 125,6 KB ID: 481923

Ich könnte noch mindestens 10 weitere Beispiele aufführen, die zeigen, wie die User Experience (UX) seit Version 16.2 zunehmend geschrotet worden ist und jegliche Konsistenz über Board geworfen wird.

Da es aber eh nichts nützt, lass ich es jetzt bleiben und geniesse das schöne Wetter.

Frohe Ostern Euch allen!
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von FiCastle; vor einer Woche.

Kommentar

• retlaw3000
        retlaw3000 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Diese Inkonsequenz ist wirklich nervig, in der Kachelansicht sind die Schalter links, in der Listenansicht dann aus Platzgründen halbrechts.
        Wenn die Schalter generell ganz rechts in einem Feld angeordnet wären, wäre das konsequent und auch ergonomisch.
        Bei Kritik an diesen handwerklichen Fehlern wird uns Kunden dann auch noch mangelndes Verständnis oder fehlende Adaptionsbereitschschaft unterstellt.
        "You are holding it wrong!"
        Zuletzt geändert von retlaw3000; vor einer Woche.

• marcb
        marcb kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du sprichst mir mit den genannten Punkten aus der Seele - für mich ärgerlich, für Loxone maximal peinlich! Aber das ist denen ja relativ egal...
    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7596

Es ist gerade ein Update zum testen gekommen.
      So viele fixes gibt es selten bei einer Testversion.
      Anscheinend sieht man bei Loxone doch bedraf

Das scheußliche grün ist geblieben

Code:
      Loxone 17.0.1 (15948) is ready to test on iOS and watchOS.  
      What to Test
      Version: 17.0.1 (15948)

New:
      General:
        - The miniserver name is now shown in the header instead of the Loxone logo
        - Context menu button was moved from header to the tab screens itself. Its now shown next to the first
        - The update announcement screen that popups up was not scrollable on smaller devices. With this version it
        - If a content inside a tab was too long it would be shown below the tabbar and you cannot scroll it
        - The Loxone logo in the ambient mode was black
        - BG-I46610: Header title was not shown in trust tab in ambient mode
        - Central control list item icons do not update after small icon disappears
        - Some texts were black in device search and user management
        - When sorting tabs, the new sorting order was not correctly applied
        - Current user screen was crashing
        - Control actions were shown in the overview card even if the control was locked
        - Controls inside the central tab could not be added to the favorite tab by long pressing
        - When a user the toggled a switch that would cause command to be sent, but the command failed or was
        - If there are no favorized Carplay/Android Auto actions, the All Actions Tab will be highlighted first in
        - Presence Central block did always show no presence active
        - Some controls had black background inside ambient mode preview
        - Background Circle behind state icon was missing in some controls
        - The window states inside the window monitor had no state text color anymore
        - State texts of controls are not longer colored in the overview
        - The presence function block can now be deactivated or activated in the app for a certain time.
        - The Shade button was added back to central shading
        - Mutliselect mode in central controls can now also be triggered by long pressing a control
        - The central controls did not sort their controls according to the rooms anymore
        - The Shade button has been removed from the central shading. Also the Stop button in the central blocks for
        - BG-I44095: Important state colors like virtual status were not visible anymore when turning on plain design
        - CarPlay / Android Auto actions now show the state of the gate control
        - BG-I45473: The central control would crash if it contained a control that does not use a room
        - removed new remote connect checks --> always use connect.loxonecloud.com/snr
        - The central controls have been redesigned for better usability and a more modern look
        - Intercom Call button fill color

Climate:
        - The lock icon was not shown inside the IRC if it was locked. Also in the overview the lock icon overlapped
        - Increasing/Decreasing the temperature from the IRC would not work and the IRC gave no feedback why not
        - Mode selection in IRC was not scrollable
        - The eco mode was sometimes shown in uppercase and sometimes in lowercase
        - The airflow selector was still shown inside the IRC even if all airflow modes were disabled by the checkbox
        - Linked controls in the IRC were not shown if the IRC was locked
        - When IRC only supported heating or cooling but not both, the checkmark was not shown once the min or max
        - In the mode selection of the IRC, schedule was marked as currently running, even if there was a permanent
        - When IRC was overriden by a Config Input like C,E it was not visualized in the app
        - +- Buttons in IRC were missing background colors. Same for the start button in the mode switch screen
        - The IRC cards in a room now indicate the heating/cooling state more subtle via a new icon
        - The +- buttons were disabled when Building protection was active. This way no quick start of a comfort
        - There are now new descriptions for the modes in the IRC that can be set
        - Two modes were marked as currently running if ECO override was set
        - Could not switch back to schedule if comfort override was active and mode was Auto Heating only
        - The air quality index in the IRC was broken on mobile devices
        - Navigating back via gesture or android back button did sometimes...
      Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei iOS über Testflight, bei Android über Play-Store mit Beta-Teilnahme

• Gargamel
        Gargamel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hoffe die Uhrzeit wird wieder eingeblendet.? :-/

• Grestorn
        Grestorn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        > When a user the toggled a switch that would cause command to be sent, but the command failed or was

Wie bitte?! Mein Parser streikt!
    • FiCastle
      Extension Master
      • 11.01.2019
      • 173

Auf den ersten Blick hat sich mit der 17.0.1 App nicht viel verbessert. Uhrzeit fehlt, "Neuigkeiten" Schriftzug immer noch superprominent, inkonsistentes Layout unverändert, etc.

Kommentar

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Locker bleiben, es ist Ostern, schön ist schon mal das sie stark dran arbeiten.
        Puls runter fahren, Blutdruck normalisieren und erst nach Ostern wieder aufregen

• FiCastle
        FiCastle kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        hismastersvoice Kommst Du gerade von einem Yoga Retreat...? ;-)

Deiner Einschätzung, dass sie "stark dran arbeiten", muss ich widersprechen.

Vielleicht arbeiten sie tatsächlich "stark" daran. Aber was bedeutet "stark daran arbeiten"?

Es geht nicht darum, wie viel Loxone reinsteckt. Es geht darum, was und wie sie es tun. Also was dabei rausschaut.

Am Detail rumzufummeln, ohne dass ein klares UX-Konzept vorliegt, führt von einer Ehrenrunde zur nächsten (trial and error). Wird hinten rechts geschraubt, knallt es vorne links. Und umgekehrt. Und das am App UI, welches jeder Kunde sieht und auch direkt beurteilt. Die App ist ein massgeblicher Teil des Aushängeschilds von Loxone. Und da Loxone sich im höheren Preissegment tummelt, erwarten die Kunden durchdachte Qualität. Und zwar auf Anhieb.

Was vor mehr als zwei Jahren als Ankündigung für einen neue App begonnen hat, kurz vor Weihnachten 2025 mit der 16.2 als Überraschung auf allen Kundengeräten gelandet ist, und nun mit 17.0 erneut nicht mal im Ansatz fertig ist, verdient es nicht, in Schutz genommen zu werden.
    • Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 4012

Der Balken oben, sieht so schon viel besser aus, immer noch sehr breit.
      Jetzt ist die Android Leiste wieder zu sehen und nicht mehr überdeckt mit Grün.
      Super dass ihr auf unsere Wünsche reagiert habt.
      Danke Florian
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• KapeOne
        KapeOne kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        vermutlich in der Beta - oder?

• Lightpicture
        Lightpicture kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, Beta.
    • KapeOne
      Supermoderator
      • 23.08.2015
      • 338

hismastersvoice - das mit dem Puls runter fahren ist nicht so einfach, habe gerade festgestellt, dass ich inzwischen je nach Endgerät unterschiedliche Anzeigen habe:

Anzeige Android (auch iPad):

Name: Zentral_Android.jpg
Ansichten: 560
Größe: 110,9 KB
ID: 481937
      Anzeige Windows:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Zentral_PC.jpg Ansichten: 0 Größe: 60,4 KB ID: 481936

Es werden unter Windows nicht mehr alle Inhalte angezeigt!
      Grüße
      Klaus
      ----------------------------
      KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• KapeOne
        KapeOne kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Grestorn - das ist beides mal die Seite Zentral - kannst mir schon glauben (steht doch auch oben drüber) ;-) Und ich kann dir gerne meinen Mailverlauf mit Oliver von Loxone zum Thema "warum werden die in den Kategorien eingestellten Farben nicht mehr angezeigt" zur Verfügung stellen!

• Grestorn
        Grestorn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gerne (Der Mailverlauf). Der würde mich ehrlich interessieren!

• KapeOne
        KapeOne kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe gerade herausgefunden, warum ich plötzlich (ohne Änderung durch mich) mit der neuen App unterschiedliche Anzeigen habe: mit dem Update wurde unter Windows "Bewertung & Sortierung" auf "Gerätespezifisch" gestellt (jetzt Standard?) - bei "Benutzerdefiniert" habe ich wieder auf allen die gleiche Ansicht.

Diese unvorhergesehenen Änderungen sind mehr als nervig.
    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 5292

Farbseuche Teil 2 (Teil 1 hier):
      • Benachrichtigungen wieder in einer neuen Farbe Hex # 72797F - warum nicht schwarz mit 10-20% Transparenz?
      • Die fette Navbar minimiert sich nicht bei "nicht Verwendung". Warum? Sie verdeckt eine halbe Kachel. Dazu kommt, dass das Heading größer ausfällt als in der V16. Dynamische Größe der Navbar - iOS macht es vor, siehe hier.
      • Die Navbar ist tiefschwarz während der ganze Ambient Modus sonst in halb transparent gehalten ist. Wirkt wie ein Störfaktor
      • Die neuen Outlined Icons des Wetterservice sind extrem schlecht zu erkennen. Zudem könnte das Widget selbst erkennen, ob es sich über hellem oder dunklem Hintergrund befindet und Schrift und Icon passend einfärben. iOS macht es vor wie es geht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 4,11 MB ID: 481964

Hier der Vergleich zur aktuellen V16, die es in allen Punkten besser macht:
      • Benachrichtigungen in sehr dunklem Grau: Hex # 182023
      • Die Navbar verdeckt nur 10% der Kachel, damit werden 2,9 Kacheln angezeigt (im Vergleich zu 2,5 in der V17). Dazu kommt, dass das Heading kleiner ausfällt als in der V17.
      • Die Navbar ist halbtransparent wie der Rest des Ambient Modus
      • Icons des Wetterservice als filled Version besser zu erkennen - aber auch hier würd eman sich eine automatische Einfärbung a la iOS wünschen je nach Hintergrund

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 4,20 MB ID: 481965
      Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; vor einer Woche.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7596

Die fette Navbar minimiert sich nicht bei "nicht Verwendung". Warum?
        Prof.Mobilux
        Ganz einfach, das macht er am iPhone auch nicht
        Für den Fall das es noch nicht allen aufgefallen ist,der untere Bar ist gleich dem Bar in iOS in der Telefon App/Kontakte etc.
        Die tollen Marketing-Leute und Designer, sind so innovativ das sie einfach nachbauen

FiCastle
        Nein ich komme nicht gerade vom Yoga Retreat...
        Du kannst dich noch so aufregen, es wird nicht das passieren was genau du oder ich wollen.

Deswegen bin ich froh das sie an den Fehlern die wir melden auch arbeiten, und das sogar an Ostern
        Sei doch mal mit etwas zufrieden und nimm es als positiv das wir noch ein kleines bisschen Einfluss haben.

Du als Partner solltest auch ein anders Verständnis von SmartHome haben, als die App als Aushängeschild zu sehen.
        Mein Haus macht 98-99%% selber, die App ist für Musik und Info-Quelle zB PV/eAuto.
        In sehr sehr seltenen Fällen schalte ich mal ein Szene.

Außerdem!
        Keiner redet darüber das die App im Vergleich zu vorherigen Version sehr schnell wurde.
        Selbst auf billigen China 13" Tabs läuft sie inzwischen flüssig und das laden ist deutlich schneller.

Auch Kleinigkeiten wie das Gitternetz in den Graphen usw. finde ich gut.
        Es gibt auch andere kleine Dinge die besser sind.

Ja, ich hasse den grünen Balken oben., und auch die Inkonsistenz der Farben ist unschön, aber man muss jetzt nicht so tun als geht nix mehr.
        Ein normaler Kunde wird die Farbunterschiede meist nicht mal sehen. Den grünen Balken hingegeben schon

Kein Support per PN!

Kommentar

• Tobias S.
          Tobias S. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die neue Navbar entspricht auch nicht den Android Design Guidelines. So sollte eine Navbar in Android aussehen: https://m3.material.io/components/na...n-bar/overview
          Ich musste bei der neuen Navbar erst mal gegenvergleichen was die Buttons überhaupt machen, weil es ist jetzt absolut nicht mehr ersichtlich in welcher Ansicht man sich gerade befindet.

• FiCastle
          FiCastle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @hismastersvoice
          Ich freue mich mit Dir, dass Dein Haus einen so hohen Automatisierungsgrad aufweist. Top Job!

Nur leider ist Dein Haus nicht die Referenz aller Anwendungsfälle, die für alle Kunden und Integrationen gilt. Es gibt viele Kunden, die nur eine Teilautomatisierung wollen - ganz bewusst. Oder denk an Energiemanagement-Lösungen. Viele schauen mehrfach täglich auf Ihr Handy um zu schauen, was der Energieflussmonitor oder die Wallbox gerade macht. Wo kein Touch an der Wallbox eingebaut ist, wird der Lademodus über die App gewählt. Auch in Fällen, die weit über das "Häusle" hinausgehen, also Lösungen im Stockwerkeigentum, wie z.B. HKL Monitoring oder Verbrauchsabrechnung, stützen sich Verwaltungen in weiten Teilen auf die App.

Die App ist ein absolut zentrales Element des Loxone Ökosystems. Und sie wird als solche genutzt - zum Teil sehr intensiv.

Wenn ich als Partner hier im Forum also die Interessen meiner Kunden vertrete, dann hat das genau damit zu tun, dass das Forum "noch ein kleines bisschen Einfluss" hat. Darüber bin ich mir sehr bewusst und auch froh.

Dass ich mich hier einbringe heisst nicht, dass ich mich ärgere. Es heisst, dass weder meine Kunden noch ich mit halb fertiger und fehlerbehafteter Arbeit zufrieden sind. Schon gar nicht, wenn das auf die Partner zurückfeuert. Dafür sind die Margen schlicht zu tief.

In Summe wird (mindestens in der Schweiz) nicht akzeptiert, dass Hardware zum vollen Preis bezahlt wird, aber die Software nicht bringt, was sie soll und man in diesem Preissegment erwarten darf - oder was versprochen wurde.

Enttäuschend ist in diesem Kontext, dass sich Loxone sehr ignorant und punktuell sogar arrogant gegenüber ihren Partnern und Kunden verhält und in vielen Belangen scheinbar lernresistent ist. Was daran Partnerschaftlich sein soll, entzieht sich meinem Verständnis.
          Zuletzt geändert von FiCastle; vor einer Woche.

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Ignorant = 100% bei dir
          Arogant = kann ich bei meinen Berührungspunkten nicht sagen

Was aber sicher ist, die Qualität der Software lässt wieder sehr stark nach.
          Config, App ständig neue Fehler, alte werden erst nach Monaten behoben etc.

Das sie mit Partnern nicht gerade all zu freundlich umgehen habe ich schon gehört.
          Auch die Informationspolitik scheint nur bei PlatiumPLUS Partnern gut zu sein, alle anderen erfahren hier im Forum meist früher oder überhaupt was gerade so geht.

Was mich auch nervt ist, das es immer erst einen massiven Druck der Community hier und auf Facebook braucht, das sie sich bewegen.
          Die haben ein Pipi Langstrumpf-System -> Ich mach mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt.

Die Frage ist wirklich wie lange sie damit durchkommen.
          So lange es keine echte Konkurrenz gibt sicher noch eine ganze Weile.
      • t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 2167

Zitat von hismastersvoice

Keiner redet darüber das die App im Vergleich zu vorherigen Version sehr schnell wurde.
        Selbst auf billigen China 13" Tabs läuft sie inzwischen flüssig und das laden ist deutlich schneller.
        Kann ich mit meinem Amazon Fire 8 Tablet aus 2020 leider nicht überprüfen.

Stand das Grün bei Loxone nicht auch für Nachhaltigkeit?

Name: Bildschirmfoto 2026-04-04 um 11.23.35.png
Ansichten: 332
Größe: 3,88 MB
ID: 481977

Kommentar

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Das ist das Problem mit Fire Tabs...
          Android 11 und es gibt keine Updates, weil Amazon neue Geräte verkaufen will.

2020 war Android 11 aktuell und ordentliche Tabs zB Samsung bekommen wenigstens 1 manchmal 2 Android Versionen als Update.

Loxone hat auf Android 12 als min. Anforderungen erhöht.

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das neueste Fire OS 8 ist basiert auf Android 11 und Loxone unterstützt nurmehr >12. Sobald das neue Fire OS, welches nicht mehr auf Android basiert fertig ist, wird es wahrscheinlich noch schwieriger.

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja bin gerade am überlegen, ob ich einfach nochmal upgrade, da ich die passende kabellose Dockingstation dazu habe (und sehr praktisch finde); oder auf ein anderes Gerät mit kabelloser Dockingstation umschwenke.

Habt ihr zufällig für mich eine (kostengünstige) Alternative.

Irgendwie wird das Tablet kaum genutzt, ganz drauf verzichten wollte ich aber auch nicht. 🙈
      • varmin
        Azubi
        • 24.12.2019
        • 6

Hallo Zusammen!
        Habe heute auch das Update auf die Config 17 gemacht, dabei ist bei mir der Pereferiebaum "verschwunden". Habe nur mehr das Eigenschaftenfenster am üblichen Platz. Bis Dato konnte der Baum ja unter "Ansicht" wieder eingeblendet werden. In der Config 17 kann unter "Ansicht" nur mehr der Raster ein/ausgeschalten werden. Habe alle Ecken der Config durchsucht, alles probiert (Fenster Andocken etc...) und finde keine Möglichkeit den Pereferiebaum wieder anzeigen zu lassen.

Kann jemand helfen? Danke euch!

LG, Varmin

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2026-04-04 120919.png Ansichten: 0 Größe: 138,7 KB ID: 481983

Kommentar

• Gargamel
          MS Profi
          • 16.12.2018
          • 767

Florian vielleicht könnte man es ja so gestalten?
          Angehängte Dateien

Kommentar

• FiCastle
            FiCastle kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Naja - das ist jetzt schon etwas sehr rudimentär... :-)

• Gargamel
            Gargamel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich möchte doch nur die Uhr zurück. :-)))
        Lädt...