Config 17... neues Design, schon wieder ;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 702

Es gibt keinen Zweifel, dass im Moment zu wenig getestet wird. Aber es ist schon so, dass ein vollständiger Test gar nicht möglich ist. Ich glaube z.B. nicht, dass der Fehler, den Du beschrieben hast (mit der benutzerdefinierten Reihenfolge), in normalen Tests enthalten sein KANN.

Oder auch der Bug, der mich neulich auf die Palme gebracht hat (dass unter "Kategorien" die gesternten Elemente nicht mehr an den Anfang sortiert wurden). "Kategorien" wird wohl nicht viel genutzt und die wenigsten sortieren da ihre Kacheln gezielt. Das ist einfach nicht im Fokus.

Was ich sagen will: Es gibt einfach viel zu viele Funktionen und Einstellungen, die alle getestet werden müssen. Und das ist schlicht aussichtslos. Das hat nichts mit "Fisch stinkt vom Kopf" zu tun. Das ist einfach nur Polemik.

Ich kann nichts zur Politik von Loxone sagen, und ich bin sicher, dass da viel schief läuft, wie bei vielen anderen Firmen auch. Deswegen auf Beleidigungen auszuweichen und hier ein Riesendrama aufzumachen, halte ich dennoch nicht für zielführend.

Kommentar

• JimmyGlitschig
      JimmyGlitschig kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Top auf den Punkt gebracht. Genau so sehe/empfinde ich es auch. Du sprichst mir aus der Seele.

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei dem Bug mit der Sortierung bin ich bei dir. Wobei der schon vor Wochen gemeldet wurde. Der Präsenzbug, das Farbschema F*ckup, die kaputten Bausteine etc. definitiv schon. Sowas sieht man. Ich als Kunde habe es in 10 Minuten gesehen, die Entwickler sicher auch. Die sind ja auch nicht doof.

Ich beleidige niemanden. Drama? Vielleicht. Es geht ja sich nicht nur um einen Bug in der App sondern den Gesamtzustand. Und der ist katastrophal.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7641

Grestorn

Das ist kpl. Blödsinn das man nicht testen kann.
    Im Zeitalter von KI ist das so einfach wie noch nie.

Für ein kleines Plugin wie E3DC habe ich das mal gemacht. Jede Funktion die eingebaut wurde, hat einen Test dazu bekommen.
    Waren am Ende über 500 Tests die durchlaufen werden, und sich soagar gegenseitig testen. Damit sind einfach schön mal 99,9% mögliche Fehler weg.
    Die AI schreibt dir sogar Simulatoren für Hardware die nicht in meinem Besitz ist zB Wallbox E3DC. Solange das Protokoll bekannt ist geht fast alles.

Claude AI baut sogar während er etwas baut eigene Tests.

Also hört mir auf man kann nicht testen.

Beleidigt wird hier niemand, aber ernste Wort darf man schon mal sagen.
    Wir hatte die Situation immer wieder. Bei letzten mal wurden eine Qualitätsoffensive ausgerufen und Programmierer bereitgestellt die nur Fehler suchen.
    Der grüne Balke in der App... Kann man jetzt wählen, warum, weil wir nicht alles schön reden und die Klappe halten.
    Kurz mal überlegen wer steuert... Schlechtes Image kann Loxone mal so gar nicht brauchen.
    Sie wollen in Industrie, Altersheime, Hotels, etc, wer nutzt ein System dem man nicht mehr trauen kann?

Ich habe auch oben deutlich geschrieben, erst fixen, dann neue Funktionen. Loxone macht es anders herum, deswegen bekommen sie es auch nicht mehr in den Griff.
    Wenn das Fundament nicht i.O. ist, dann kannst du noch so viele Risse ausbessern, die kommen wieder.

Bei dir darf Loxone dann bei einer Sicherheitslücke sagen, stell dich nicht so an, die Config ist so mächtig wir testen das schon lange nicht mehr alles.
    Leute Loxone bezeichnet sich selber als Software Hersteller und nicht als Hardware-Hersteller, und genau das machen sie am schlechtesten.
    Denken wir nochmal kurz drüber nach.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Grestorn
      MS Profi
      • 11.07.2022
      • 702

Zitat von hismastersvoice
      Grestorn

Das ist kpl. Blödsinn das man nicht testen kann.

[...]

Beleidigt wird hier niemand
      Ahem.

Bitte. Können wir bitte wenigstens untereinander den Anstand bewahren? Das wäre wirklich schön.

Nochmal, halte mich bitte nicht für einen Idioten. Ich nutze KI jeden Tag, sehr intensiv, Claude ist mein tägliches Brot. Ich weiß, was es leisten kann. Und ja, mit etwas Zeit kann man mit Hilfe von Claude auch eine gute Testsuite für Loxone aufbauen.

Aber BITTE. Auch das fällt nicht vom Himmel, zumal man ja hier nicht nur Unit-Tests braucht, sondern E2E-Tests über die verschiedensten Elemente hinweg, und noch dazu unter Einbeziehung komplexer Hardware (wenn man so was wie Licht-, Raum- und Energiesteuerung, T5-Buttons etc. mit einbeziehen will). Klar kann man viel wegsimulieren, aber auch hier gilt: Das fällt alles nicht vom Himmel.

KIs, die in dieser Form auch echt nutzbar sind, gibt es erst seit einigen Monaten. Selbst wenn jemand bei Loxone auf die Idee gekommen sein sollte, mit KI-Hilfe eine vollständige Testsuite zu bauen (und ja, das wäre eine gute Idee), dann kann diese jetzt noch gar nicht existieren.

Kritik ist gut und wichtig. Aber sie sollte sachlich bleiben. Und ganz ehrlich, das vermisse ich zunehmend. Wenn jemand Dich mit derart krassen Ausdrücken kritisieren würde, wärst Du auch nicht happy, selbst wenn die Kritik als solches gerechtfertigt sein sollte.

Kommentar

• Grestorn
        Grestorn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Etwas, was ich geschrieben habe, als "kompletten Blödsinn" zu bezeichnen, noch dazu, wenn es mein professionelles Berufsfeld berührt, empfinde ich durchaus beleidigend.

Wir können gerne unterschiedlicher Meinung sein, dennoch wäre es nett, wenn man sich gegenseitig respektieren würde und die Meinung des anderen nicht als "kompletten Blödsinn" abtun würde.

Danke.
        Zuletzt geändert von Grestorn; vor 4 Tagen.

• Grestorn
        Grestorn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @Prof. Mobilux

Absolut korrekt. Im Grundsatz.

Ich arbeite für einen großen Konzern (Finanzen/Versicherung) für den Software ein essentieller Teil des Businesses ist. Und insbesondere auch die Sicherheit und Rechtssicherheit. Da sind noch ganz andere Anforderungen an die Qualität als bei Loxone. Bei weitem.

Dennoch sehe ich jeden Tag, was für ein Struggle es ist, saubere Testverfahren zu etablieren. Ihr redet euch alle so leicht, selbst mit KI-Hilfe ist es eine heftige Anstrengung, das mal eben umzusetzen. Insbesondere, wenn man bei 0 startet. Man muss ja der Ki auch erst mal sagen, was das richtige Verhalten ist, damit sie die Tests korrekt schreiben kann. Das ist nicht so einfach, wenn der Code, der getestet werden soll, selbst fehlerhaft ist. Ei und Henne...

Ich hoffe ehrlich, dass Loxone das Thema Testen jetzt auch ernsthaft angeht. Denn ihr habt schon recht, dass es wirklich nötig ist.

Ich habe kein Problem damit, Loxone zu kritisieren, das ist richtig und notwendig. Aber die Form hier im Forum lässt doch arg zu wünschen übrig. Wir sind erwachsene Menschen und keine Teenager oder Influencer. Manchmal habe ich den Eindruck, man müsste hier den üblichen Hatern im Netz Konkurrenz machen.

Nur weil ihr kräftig auf die Kacke haut wird Loxone sicher nicht mehr auf unsere Meinung hören, ganz im Gegenteil. Wir stellen uns damit nur selbst aus der Sicht der Entscheider ins Abseits. Denn ich, wenn ich was zu sagen hätte, würde spätestens jetzt das Forum auf die Blockliste stellen.
        Zuletzt geändert von Grestorn; vor 4 Tagen.

• Prof.Mobilux
        Kommentar bearbeiten
        Tja, ich kenne die Absichtserklärungen und Versprechen von Loxone seit 2012. ich hab da keine Lust mehr drauf. Und ich glaube da auch keinen Pfifferling mehr. Alles wurde schon versprochen, nichts nachhaltig gehalten.
    • Jan W.
      Lox Guru
      • 30.08.2015
      • 1583

Grestorn: ich kann Deine Argumente nicht verstehen. Loxone ist kein Startup mehr, welches gerade mit wenig Ressourcen eine erste App herausgebracht hat und irgendiwe überleben muss. Meine Hausautomation läuft seit über 10 Jahren. Die App vor Version 17 hatte bei mir stabil funktioniert - noch besser war die App vor v16, denn da konnte ich sogar eigene Symbole als SVG hinzufügen (s.u.). Testverfahren und Qualitätskontrolle gab es schon vor KI-Zeiten. Mir kommt es so vor, als ob die Marketing-Abteilung von Loxone eine KI genutzt hat, um das UI-Design in der App komplett zu überarbeiten und dann die App ohne wirkliche Qualitätskontrolle unter Zeitdruck veröffentlicht wurde.

Persönlich habe ich nicht die Hoffnung, dass bei Loxone jetzt mit KI-Hilfe saubere Testverfahren implementiert werden, sondern befürchte, dass man dort die KI verwendet, um Fehler schnell zu beheben, aber niemand mehr den entstandenen Code versteht.

Meine Wahrnehmung ist, dass sich Loxone 0,0% um mich als Bestandskunden schert und es Loxone anscheinend egal ist, ob die App vollständig funktioniert. Hauptsache, sie hat den neuen Corporate-Look. Das reicht für Marketing-Bilder, ein paar Demo-Videos und kann vielleicht Neukunden überzeugen. Für mich ist diese Ausrichtung durchaus nachvollziehbar, da Loxone das Geld nur mit neuer Hardware verdient.

Meine große Unzufriedenheit kommt hauptsächlich daher, dass ich als Kunde von Loxone bei der App kaum eine Wahl habe. Das Abschalten von Updates kann man zumindest bei iOS nicht selektiv für eine App machen und eine Installation von älteren Versionen wird von Apple nicht unterstützt.

Bei Softwareentwicklung ist es normal, dass größere Änderungen im Code zunächst viele Bugs oder negative unbeabsichtigte Seiteneffekte produzieren, die aufwändig behoben werden müssen. Auch in Zeiten von KI ist das mit Zeit, Geld und Aufwand verbunden. Hätte Loxone parallel zur bestehenden App eine Neue entwickelt, dann würde hier niemand meckern. Loxone hätte die alte App nach einer Zeit auslaufen lassen können, wenn die neue App stabil funktioniert. Das Management hat sich aber dafür entschieden, dass es nur eine App für alle gibt. Daher muss ich jetzt wahrscheinlich etliche Monate damit leben, dass die App diverse Fehler hat und hoffen, dass Loxone genügend Ressourcen in die Behebung steckt, damit bei der Behebung eines Fehlers kein neuer entsteht. Nach dem Shitstorm wurde zumindest ein Schalter eingefügt, um den grellen grünen Balken abzuschalten. Die Platzverschwendung bleibt, aber egal. Meine Lebenszeit ist mir zu schade, um mich darüber wirklich aufzuregen.

Nachdem Loxone vor einigen Jahren Schnittstellen wie Modbus/TCP künstlich beschränkt hat, die KNX Anbindung nicht weiterentwickelt wurde und nur noch auf proprietäre Schnittstellen wie Air und Tree gesetzt hat, habe ich mich entschieden, keine Loxone Komponenten mehr zu kaufen, um die Abhängigkeit von einer Firma zu reduzieren, deren Ausrichtung ich nicht mehr teile.

Ende 2025 kam der nächste Klatsche, als die App v16 keine eigenen SVGs mehr dargestellt hat. Ab v13 war die Integration eigener Symbole deutlich besser geworden und damals hatte ich mir noch die Mühe gemacht, etliche Symbole zu erstellen und das in der Loxwiki für andere Anwender dokumentiert. Einige User äußerten damals sogar die Hoffnung, dass Loxone so eine Funktion in die GUI einbauen würde. Die Realität sieht bekanntermaßen anders aus.

Ich glaube nicht, dass man als Firma heute in Zeiten von Social-Media, Influencern etc. erfolgreich sein kann, wenn die Wünsche / Feedback bestehender Kunden ignoriert (außer vielleicht nach einem Shitstorm).
      Zuletzt geändert von Jan W.; vor 3 Tagen.
      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
      Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Grestorn
        MS Profi
        • 11.07.2022
        • 702

Alles gut. Deine Punkte sind valide und rational formuliert. Und ich stimme ihnen auch weitestgehend zu. So kann man Kritik auch üben, konstruktiv und erwachsen.

Was mich wundert: Am Anfang der V16 waren die Entwicklungen der App sehr positiv. Bessere Performance und auch nicht so arg viele Bugs, wenn auch einiges suboptimal war. Seitdem läuft das Ganze aus dem Ruder.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Du mit Deiner Vermutung recht hast, und die Entwickler weitestgehend durch KI ersetzt wurden. Es sieht tatsächlich ein wenig so aus.

Kommentar

• maxw
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1411

Zitat von Grestorn
          Es gibt keinen Zweifel, dass im Moment zu wenig getestet wird. Aber es ist schon so, dass ein vollständiger Test gar nicht möglich ist.
          …. viele weitere Entschuldigungen für Loxone gelöscht….

Was für ein Unsinn, immer Entschuldigungen für Loxone zu finden!

Ich habe in den 90er Jahren bei einer sehr innovativen Firma mit circa 250 Personen gearbeitet. Wir haben SCADA Systeme auf Basis eines Intel Echtzeitsystems entwickelt, das war ein verteiltes und redundantes System, mit dem Hochöfen betrieben wurden, Staumauern und Eisenbahntunnel überwacht wurden und Kraftwerke und Flughafeninfrastruktur gesteuert wurden.

Die große Siemens hat bei uns eingekauft, ihre eigenen Pickel drauf gemacht, und das unter dem Namen Siemens verkauft, weil sie es selber nicht gebacken bekommen haben.

Dagegen ist das Loxone System ein Lärcherlschas. Aber wir hatten auch einen exzellenten Entwicklungsleiter und eine Geschäftsleitung die wusste dass wir nur überleben und uns behaupten können wenn wir Qualität liefern. Probleme wurden nicht auf die lange Bank geschoben sondern umgehend angegangen. Ende der Neunzigerjahre haben wir dann das ganze auf Unix portiert, auch ein sehr spannendes Projekt. Dazu haben wir uns natürlich einen Spezialist eingekauft der uns dabei unterstützt hat. Was macht Loxone? Kaufen eine Design Bude die beim KTM Crash übrig geblieben ist und gestalten das UI für die Config neu, was ja so unglaublich wichtig ist anstatt die bestehenden Bugs zu fixen.

Also nein, die Loxone Software ist zwar nicht ganz trivial aber bei weitem nicht besonders komplex, die Prioritäten sind einfach völlig falsch gesetzt und das kann für Loxone fatal enden.
          Zuletzt geändert von maxw; vor 2 Tagen.

Kommentar

• Grestorn
            MS Profi
            • 11.07.2022
            • 702

Zitat von maxw
            Was für ein Unsinn
            hier in diesem Forum fehlt eine Funktion bestimmte Personen gezielt zu ignorieren oder zu blocken.

/edit: Ah, gibt es doch. Bye bye, maxw.
            Zuletzt geändert von Grestorn; vor 2 Tagen.

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7641

maxw
              Die Überarbeitung der App war schon sehr nötig. Aber was bis jetzt dabei rausgekommen ist, ist wirklich nichts besonderes.
              Optisch fragwürdig (Geschmacksache), technisch in Richtung Katastrophe...

Wie komplex eine Config wirklich ist, vermag ich nicht einzuschätzen. Ich denke das ist eine Frage der Altlasten, die nach wie vor umher gehen.
              Abwärtskompatibel ist schön, aber beschränkt, und macht es kompliziert.
              Loxone braucht eine Strategie um die Probleme zu lösen und keine Add-ons oder neue Funktionen bevor das alte wieder funktioniert.
              Am liebsten parallel, aber das scheint nicht zu funktionieren.

100% recht gebe ich dir beim Thema schönreden und über Fehler hinwegsehen.
              Es gibt einige User die eine grüne Brille auf haben. (rosarot passt ja nicht)
              Es geht bei vielen hier um die Investition ihres Lebens, ein Haus. Loxone wird es irgendwann schaffen das man das beim verkauft nicht als Wert steigenden Punkt angeben kann.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Grestorn
                MS Profi
                • 11.07.2022
                • 702

Ich finde, es gibt einen großen Unterschied zwischen konstruktiver, angemessener Kritik und aggressiver Polemik. Und bestimmte Leute überschreiten diese Linie immer wieder hier im Forum. Und wenn mich das nervt und ich diese User technisch ausblenden kann, dann mach ich das auch.

Egal, wie viele empörte Downvotes es hagelt. Die sind eher bezeichnend. Ich bleibe lieber konstruktiv. Das bringt mir persönlich mehr.
                Zuletzt geändert von Grestorn; vor 2 Tagen.

Kommentar

• JimmyGlitschig
                  JimmyGlitschig kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  So ist es. Ich verstehe natürlich jeden, der emotional wird bei dem Thema, es geht ja nicht nur um (viel) Geld, sondern auch um Lebenszeit und das, was an "Komfort & Erleichterung" versprochen wird und nicht (immer) gehalten wird. Aber manche Nutzer hier sind dauerhaft so drüber (irgendwo verständlich durch den Grad, in dem sie sich auch ärgern), dass das nichts mehr mit konstruktiv oder angemessen zu tun hat. Ist letztlich aber auch nur ein Spiegel der Gesellschaft. Egal ob es ein Loxone-Forum ist, Fußball-WM, Politik oder was auch immer. Die Strömungen und Tendenzen sind überall klar erkennbar. Würde natürlich zu weit führen und wäre total off-topic, das hier durchzusprechen, aber was ich sagen will: Ich verstehe dich und fände es auch schöner, wenn man hier zu mehr Sachlichkeit zurückkehren würde. Genauso würde ich mir von Loxone wünschen, dass sie sachlicher wären im Sinne von besserer Qualität und weniger Marketing :-D
              • Armin Müller
                Loxonaut
                • 11.11.2020
                • 6

Hi ich bin Armin von LOXONE und will mich hier endlich mal einmischen.

Wir hören eure Kritik und nehmen Beschimpfungen nicht unbedingt persönlich – und sie landet nicht im Nirgendwo. Rückmeldungen aus dem Partner Coaching, aus dem Testernetzwerk und aus Foren wie diesem fließen direkt in unsere Entwicklung ein - wenn berechtigt und sinnvoll. Das war schon immer so, und das bleibt so.

Und ja, die App wird getestet! Der Funktionsumfang wächst aber auch noch schneller als je zuvor, weil der Markt es so verlangt. Smart Home ist kein statisches Produkt mehr – Integrationen, neue Hardware, neue Plattformvorgaben.... Es ist ein schmaler Grat zwischen der Geschwindigkeit, die Innovation braucht, und der Tiefe, die jeder einzelne Testdurchlauf verdient. Da gibt es sicher noch Verbesserungsbedarf und den Anspruch haben wir an uns selbst.

Der nächste Config-Release wird das auch wieder deutlich machen: Es kommen Funktionen, die Partner, Endkunden - der Markt - aktiv von uns fordern. Wer auf Loxone setzt, setzt darauf, dass die Entwicklung nicht stehen bleibt – und dieses Vertrauen nehmen wir ernst. Allein dabei hinkt der vereinzelte Vergleich der letzten 14 Seiten in diesem Thread mit anderen Lösungen gewaltig.

Ein Wort zur Diskussion rund um KI und Personalabbau in der Branche: Während andere Unternehmen derzeit KI als Begründung nutzen, um tausende Entwickler abzubauen, gehen wir den entgegengesetzten Weg. Wir investieren in kompetente Mitarbeiter, bilden intern aus und stellen weiter echte Menschen ein. Denn gute Software entsteht nicht (nur) durch Prompts, sondern durch Erfahrung und Verantwortungsbewusstsein.

Zum Thema Bugs:

Wir wissen, welche Punkte euch am meisten beschäftigen, und sie stehen auf unserem Radar. Wann genau welche Punkte adressiert werden, können wir heute noch nicht verbindlich zusagen.

Mit LOXONE setzt ihr auf Qualität und Zukunftssicherheit.

Kommentar

• Einhorn
                  Einhorn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Finde das Statement gut, danke dir dafür.
                  Noch besser fände ich, wenn ihr etwas offener kommunizieren würdet, so wie du das nun getan hast. Dann würden sich evtl. viele Probleme gar nicht so hochschaukeln und die Community sich deutlich wert geschätzter vorkommen.

• Prof.Mobilux
                  Kommentar bearbeiten
                  Kommunikation ist immer gut. Dennoch: ihr müsst die Probleme der App in den Griff kriegen. Bzgl. Geschwindigkeit werden wir seit 2023 hingehalten. Mit der neuen App habt ihr euch das sicher auch anders vorgestellt - alleine schon aus finanziellen Gründen. Dann habt ihr wirklich richtig gute Fortschritte gemacht nachdem die neue App abgekündigt wurde. Und leider dann mit dem Design Update die App zerschossen. Das Vertrauen müsst ihr euch zumindest bei mir erst wieder aufbauen. Es ist verbraucht. Aber ehrliche Kommunikation ist ein sehr guter erster Schritt. Leider haben wir aber auch das schon zig mal gelesen....
              • Armin Müller
                Loxonaut
                • 11.11.2020
                • 6

"Das Vertrauen müsst ihr euch zumindest bei mir erst wieder aufbauen." Werden wir. Davon bin ich überzeugt.
                Was die Wertschätzung anbelangt: LOXONE und seine Community teilen sich eine gemeinsame DNA. Das spürt man bei jeder Partner Schulung und bei jeder Veranstaltung. Nicht zuletzt hier im Forum. Danke für euere Treue und dafür, dass wir gemeinsam weiter an und mit LOXONE arbeiten.

Kommentar

• SAWbri
                  Extension Master
                  • 07.05.2017
                  • 129

Armin Müller

Gibt es bei euch Überlegungen, eine Übersicht zu bekannten Themen, geplanten Bugfixes oder anstehenden Überarbeitungen von Bausteinen zu veröffentlichen?

Mir geht es gar nicht um verbindliche Termine oder eine große Produkt-Roadmap, sondern eher um eine gepflegte „Known Issues/in Prüfung/geplant“-Liste. Der Config Changelog ist zwar mit Known Issues überschrieben, aber dort sind keine mehr zu finden.

Ich glaube, das könnte die Zufriedenheit deutlich steigern, weil man besser sieht, dass bestimmte Probleme erkannt wurden und bereits bearbeitet werden.
                  Grüße
                  SAW

Kommentar

Lädt...