ioBroker an Loxone anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deepinpowder
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2016
    • 413

Nein, Hendrik hat doch da ein tolles Video: https://www.youtube.com/watch?v=SvLZ3R3i9lo

Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Gruß

Kommentar

• Gast

Hallo Deepinpowder,
      Ich habe mir das Video angeschaut. Alles ist identisch implementiert. Funktioniert nicht, gibt es weitere Einstellungen in Loxone?
      Gruß

Kommentar

• ABaumruck
        ABaumruck kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ist schon eine Weile her der Post...
        Ich würde "\v" anstatt "/v" benutzen
    • Gast

Zitat von philox
      Ergänzend noch folgende Info die ich aus dem ioBroker Forum habe: Die Virtuellen Eingänge dürfen nicht auf "nur Statusanzeige" stehen.

Nur falls jemand hier her findet und das Problem vom OP hat.

Gibt es denn eine Möglichkeit vom IObroker, Analoge Werte in die Loxone zu schreiben, mit dem Hacken bei "nur Statusanzeige"? Ich will ja nicht das auf dem virtuellen Eingang quasi von 2 Stellen geschrieben werden kann (1x IObroker, 1x Loxone Visu).
      Es sollen in meinem Fall die Feuchtigkeitswerte vom Gardena Sensor in der Loxone Visu angezeigt werden.

Ich wüde das gerne über Blocky per Javascript machen, und nicht über die HTTP Befehle.

Kommentar

• ceeage
        ceeage kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo, hast du es mittlerweile hinbekommen? Ich hänge auch noch an diesem Fehler rum.

• Leitner
        Leitner kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mir gehts genau so.... Irgendjemand eine Lösung?
    • nwnc
      Azubi
      • 20.01.2019
      • 1

hi,

hat zwischenzeitlich jemand eine Lösung gefunden, wie ich die Werte vom IOBroker auch an die Loxone schreiben kann, wenn "nur Statusanzeige" gesetzt ist?

Grüße

Kommentar

• Albinger
        Azubi
        • 05.11.2022
        • 3

Hallo,
        Ich möchte Daten von VW-Connect via iBrocker zu einem Virtuelle Eingang an den Loxone Server senden.
        Das ganze läuft auch noch über VPN-Tunnel.
        Was ich bisher habe ist:
        1. Adapter zu VW-Connect. Der ist grün und ich bekomme den SoC Wert auch korrekt im iBrocker rein.
        2. Adapter zu Loxone. Der ist grün und ich bekomme rückwärts also vom Loxone zum IBrocker die Werte rein.
        3. beim Loxone Server habe ich einen Virtuellen Eingang als Analog Eingang gesetzt und auch die Visualisierung aktiviert.
        4. Den Virtuellen Eingang kann ich auch über den Browser über http erreichen und z.B. den Wert senden in dem Fall 79.
        Das wird dann auch in der Visu oder Config angezeigt. (Also rückwärts gehts)
        4. Im IBrocker kann ich den Wert von VW-Connect in dem Fall "currentSOC_pcd" korrekt sehen.
        5. Im iBrocker kann ich den Wert von Loxone in dem Fall Name: VW-ID3 SoC Value" sehen.
        Heißt der Wert der da gerade über http eingespielt wurde.
        6. Einmal konnte ich ein Log Protokoll sehen in welchem ein Red only Fehler zu sehen war.
        Read-only state "Loxone 0.20359471-0305-f3c4-ffff9e3014cee096.value"has been written without ack-flag with value "36"
        Heißt der iBrocker wollte den korrekten wert zum Loxone server senden. Das wurde irgendwie abgelehnt.
        Leider kommt der Fehler im Moment nicht mehr
        6. Was einfach nicht funktioniert ist, das der iBrocker den Wert welchen ich von VW-Connect korrekt erhalte an den Virtuellen Eingang sendet.
        Habe da schon alle möglichen Einstellungen probiert und nichts funktioniert.
        7. Im Anhang noch ein ScreenShot mit den IBrocker Einstellungen. Sowie das Log Protokoll.
        Hat da irgend jemand eine Idee, wie ich die Daten vom iBroker zum Loxone Server übertragen bekomme.
        beste Grüße
        Manfred
        Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4559

IOBroker hab ich bei mir schon länger entfernt weil es mir zu viel Aufwand war das System zu betreiben. Ich hatte auch permanent Fehler, Updateproblem usw. Aus meiner Sicht ist IOBroker nicht mehr zeitgemäß.

Meinen Enyaq hab ich per HA über MQTT in die Loxone gebracht. Ist erstaunlich stabil. Zusätzlich kannst du dir wiederkehrende Standorte (Karte) des E-Autos einpflegen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 109
Größe: 331,3 KB
ID: 479224
          Zuletzt geändert von AlexAn; 16.02.2026, 15:51.
          Grüße Alex

Kommentar

• Albinger
            Azubi
            • 05.11.2022
            • 3

Hallo,
            Eigentlich wars ganz einfach. Man muss am Virtuellen Eingang den Hacken beim nur Status Anzeige entfernen.
            Was für mich erst mal unlogisch war, da ich ja im Loxone nur Anzeigen will und nicht ändern.
            Egal nun läufts perfekt.

Kommentar

Lädt...