LOXpixel! RGBW Neopixel Integration in Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Ja, ich habe jetzt den SK6812 angeschlossen. Also im direkten Vergleich, nur den Streifen getauscht. Da passt alles.

Einen Kommentar schreiben:

• somebuddy
    antwortet
    Und sobald du 2812 Stripes anschließt läuft alles ? Also im direkten Vergleich? Ist wirklich schwer nachzuvollziehen. Habe leider keine 2815 Stripes hier

• Gast
    Ein Gast antwortete
    So sieht es aus, wenn die Farbe rot eingestellt ist. (Wand 1 mit 10 LED)

• Gast
    Ein Gast kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Pegelwandler habe ich, bringt aber leider keinen Unterschied.

• somebuddy
    kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Klingt für mich nach einem Pegelproblem auf der Datenleitung. Hast du einen Pegelwandler auf 5V auf der Datenleitung? BI auf GND ist schonmal soweit richtig.

• Gast
    Ein Gast kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Danke für die Rückmeldungen!

Ich benutze den ESP8266 NodeMCU V3.2 mit CH340G USB Chip und den Sketch vom LOXpixel! Projekt (https://unser-smartes-zuhause.de/?p=922).
    Ich habe auch schon den BI offen gelassen und mal auf Ground gelegt. Hat beides keinen Unterschied gemacht.

• pmayer
    Ahhh 👍

• romildo
    pmayer ich meinte eigentlich den Sketch und die Hardware an welche Gast den WS2815 angeschlossen hat.

• pmayer
    Hardware aktuell keine, da hat somebuddy nur einen Prototyp von bis jetzt - das war das Foto was da mal gepostet wurde.
    Software ist er gerade ja nochmal dran.

• romildo
    Ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen und weiss nun nicht welcher Scetch und welche Hardware von Dir verwendet wurde.
    Daher weiss ich auch nicht was bei Dir an Rx und D7 rauskommt.
    Aus meiner Sicht müsste aber nur der Eingang DI an die Datenleitung und der Eingang BI offen gelassen werden.

• pmayer
    Kenne die 2815 nicht, aber oft liegt das einfach an der Reihenfolge in der die Pixel die Farben haben. RGBW, RGB, GRB, BRG, etc. Das sollte man im Code bei der Initialisierung definieren können. Kann vielleicht somebuddy genauer sagen.

Bezüglich großer Installation (1600 Pixel) hatte ich vor längere Zeit schon mal was aufgeschrieben, da noch mit einem selbstgebauten controller: https://allgeek.de/2018/01/29/esp826...el-controller/

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo!

Zufällig bin ich auf youtube über das LOXpixel! Projekt gestolpert. Da es echt klasse aussieht, habe ich mir auch einen ESP8266, ein Netzteil und einen LED-Stripe SK6812 mit 3 Anschlüssen geholt. Hier habe ich auch alles wunderbar zum Laufen gebracht.
    Da ich nun aber plane doch recht viele Neopixel zu verbauen, habe ich mir einen Streifen mit 12v (WS2815) + Netzteil geholt um nicht so viele Netzteile zu brauchen.
    Der WS2815 hat 4 Anschlüsse, darunter 2 Datenanschlüsse DI und BI. Den DI habe ich mit dem RX verbunden, den BI habe ich mit D7 verbunden.
    Ich habe den Streifen mit den Einstellungen des WS2812 laufen lassen (der WS2815 und WS2812 sollen ja gleich funktionieren...), allerdings werden die LEDs nicht richtig angesteuert. So sind z.B. die LEDs der Wand 1 auf blau gestellt, sie leuchten jedoch in verschiedenen Farben. Auch werden die eingestellten Wandlängen nicht korrekt ausgegeben. Teilweise schalten sich bei höherer Helligkeit mehr LEDs dazu als es sollten und bei geringerer Helligkeit schalten sich LEDs ab.
    Woran können denn die Probleme liegen bzw. gibt es eine Möglichkeit den Sketch entsprechend anzupassen?

Schon mal vielen Dank für Rückmeldungen! :-)

• somebuddy
    antwortet
    Ich habe mich mal wieder an die "Software" setzen können. Wir nähern uns mit großen Schritten der Kaufversion

• somebuddy
    kommentierte 's Antwort
    Ebenso! Also alles gut!

• pmayer
    kommentierte 's Antwort
    Absolut... Ich hoffe, dass ich demnächst den Prototyp endlich löten kann. Zu viel auf der Arbeit um die Ohren...
Lädt...