wer aWATTar oder andere SPOT-Tarife (im DACH-Raum) nutzt, möchte stromintensive Geräte (Wallbox, Wärmepumpe, Speicher) genau dann laufen lassen, wenn der Strom am günstigsten ist. Die Umsetzung in Loxone direkt ist oft recht komplex.
Genau dafür habe ich Earnie entwickelt – eine intelligente, robuste Brücke zwischen SPOT-Tarif-Anbieter und eurem Miniserver. Das Projekt ist komplett Open-Source und für den privaten Betrieb kostenlos!
👉 Hier geht es direkt zum GitHub-Repository: Earnie
🚀 Was macht Earnie?
- Optimiert das ganze System in einem variablen 24-48h-Fenster auf minimale Kosten.
- Holt automatisch die stündlichen EPEX-Preise und Wetterdaten für eine aktuelle Optimierung.
- Berechnet die optimalen, günstigsten Laufzeitfenster für eure Verbraucher und steuert diese automatisch oder gibt Empfehlungen.
- Fertigt umfangreiche Was-Wäre-Wenn-Simulationen für ein ganzes Jahr, um verschiedene Konfiguration vorab testen zu können.
- Ist unabhängig von Tarif- oder System-Providern (auch andere Smarthome-Lösungen sind denkbar)
🤝 Mitmachen, testen & Feedback geben!
Ich suche Loxonauten, die Earnie ausprobieren und Feedback zu gewünschten Funktionen, Dokumentation, Logiken oder Geräteanbindungen geben möchten.
Wer Interesse hat, das Ganze auszuprobieren, aber Hilfe bei der Ersteinrichtung benötigt – meldet euch einfach direkt bei mir, ich unterstütze euch gerne dabei! Da ich im Bodensee-Raum zuhause bin, wäre eine räumliche Nähe natürlich von Vorteil :-)
Schaut euch das GitHub-Readme an und postet eure Ideen und Fragen gerne direkt hier Thread.
Viele Grüße,
Jochen (Jogi69)
Kommentar