"Earnie" – Open-Source Stromkosten-Optimierung für SPOT-Tarife (Tester gesucht)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jogi69
    Dumb Home'r
    • 30.09.2021
    • 10

"Earnie" – Open-Source Stromkosten-Optimierung für SPOT-Tarife (Tester gesucht)

Hallo liebe Loxonauten,

wer aWATTar oder andere SPOT-Tarife (im DACH-Raum) nutzt, möchte stromintensive Geräte (Wallbox, Wärmepumpe, Speicher) genau dann laufen lassen, wenn der Strom am günstigsten ist. Die Umsetzung in Loxone direkt ist oft recht komplex.

Genau dafür habe ich Earnie entwickelt – eine intelligente, robuste Brücke zwischen SPOT-Tarif-Anbieter und eurem Miniserver. Das Projekt ist komplett Source-Available und für den privaten Betrieb kostenlos!

👉 Hier geht es direkt zum GitHub-Repository: Earnie

🚀 Was macht Earnie?
    • Agiert als eine sehr mächtige HEMS (Home Energy Management Software)
    • Optimiert das ganze System in einem variablen 24-48h-Fenster auf minimale Kosten.
    • Holt automatisch die stündlichen EPEX-Preise und Wetterdaten für eine aktuelle Optimierung.
    • Berechnet die optimalen, günstigsten Laufzeitfenster für eure Verbraucher und steuert diese automatisch oder gibt Empfehlungen.
    • Fertigt umfangreiche Was-Wäre-Wenn-Simulationen für ein ganzes Jahr, um verschiedene Konfiguration vorab testen zu können.
    • Ist unabhängig von Tarif- oder System-Providern (auch andere Smarthome-Lösungen sind denkbar)
    Online-Monitoring von Earnie
    Online-Monitor von Earnie

🤝 Mitmachen, testen & Feedback geben!

Ich suche Loxonauten, die Earnie ausprobieren und Feedback zu gewünschten Funktionen, Dokumentation, Logiken oder Geräteanbindungen geben möchten.

Wer Interesse hat das Ganze auszuprobieren, aber Hilfe bei der Ersteinrichtung benötigt – meldet euch einfach bei mir, ich unterstütze euch gerne dabei! Da ich im Bodensee-Raum zuhause bin, wäre eine räumliche Nähe natürlich von Vorteil :-)

Schaut euch das GitHub-Readme an und postet eure Ideen und Fragen gerne direkt hier im Thread.

Viele Grüße,

Jochen (Jogi69)

P.S.: Hier der Link auf das erste offizielle Release!
    Zuletzt geändert von Jogi69; vor einer Woche.
  • <Andreas>
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2023
    • 446

Sieht sehr interessant aus, in diese Richtung gibt's noch zu wenig 👍🏻

gibt es auch die Möglichkeit die Statistik Daten vom Energiemonitor zu importieren und mit diesen die was wäre dann Analysen zu machen?

Meinst du mit Wetterdaten PV Prognosen?

Kommentar

• <Andreas>
      <Andreas> kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das wäre tatsächlich noch eine schöne Funktion um schnell und einfach Resultate zu sehen 😃

Ich hab die Daten noch in einer externen Datenbank geloggt, mal sehen ob ich diese verwenden kann

• Jogi69
      Jogi69 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich werde mir mal anschauen, welche Statistiken der Energiemonitor so speichert ...

• Jogi69
      Jogi69 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Andreas,

ich hab bei mir die Statistik des Energiemonitors aktiviert. Mal sehen, was da so an Daten rauskommt und ob ich die in Earnie verwerten kann ...
  • GeoPod
    MS Profi
    • 20.01.2021
    • 560

Hallo Jochen,

ich würde mich als Tester anbieten. Hast du ein paar mehr Informationen oder Beispiele wie es im Betrieb regelt?

Soll er Open Source bleiben, oder planst du es zu kommerzialisieren?

Kommentar

• Jogi69
      Jogi69 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo GeoPod,
      danke für deine Bereitschaft :-). Ich bin gerade dabei ein paar Screenshots vorzubereiten. Einen findest du schon im README.md auf Github.
      Das Projekt an sich bleibt Open-Source. Bei Interesse werde ich allerdings Services zur Verfügung stellen für die Einrichtung und Pflege im Betrieb für alle nicht so technisch versierten.
      Wer die Einrichtung selbst macht kann es auch zukünftig kostenfrei nutzen. Den Pioneeren helfe ich dabei auch gerne kostenfrei :-)

• GeoPod
      GeoPod kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dank dir vielmals. Ich spiele es gerade auf mein Proxomox Server.

• Jogi69
      Jogi69 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich bin noch dabei, das Release (v2.0.0) zu erstellen ... :-)
  • Arthur42
    Smart Home'r
    • 06.12.2016
    • 81

Klingt spannend. Ein paar Ideen in den Raum geworfen:
    • in ein explizites Loxberry Plugin packen, um die Einstiegshürde zu senken
    • spezifischere Solarertragsprognose anhand der Kenndaten der eigenen PV-Anlage, intelligenter als der Loxone-Baustein
    • Batterie prognosebasiert netzdienlich laden, vgl Kampagne "Dein Stromspeicher kann mehr"

Kommentar

• Jogi69
      Dumb Home'r
      • 30.09.2021
      • 10

Hallo Arthur42,

Danke für dein Feedback.
      zu 1: Um "meine" Hürde zu senken, hab ich erstmal die Docker Container Variante gewählt - aber bei Bedarf mach ich daraus auch gerne noch ein Loxberry Plugin
      zu 2: Das ist schon eingebaut. Ggf. werde ich noch genauere Vorhersagemodelle anbinden, die dann aber nicht kostenfrei sind.
      zu 3: Absolut eingebaut!!! Wenn die Stromtarife EPEX orientiert sind (Bezug und Einspeisung) verhält sich Earnie sehr netzdienlich UND gleichzeitig enorm "Geldbeutel-dienlich".
      Was bräuchte es für dich, um Earnie auszuprobieren?

Beste Grüße
      Jochen

Kommentar

• Arthur42
        Arthur42 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke. Ich habe mich von Spottpreisen wieder entfernt, weil mir das in meinem Setup am Ende teurer kam als ein günstiger Fixpreis. (Meist dann günstiger Strom, wenn auch die PV-Anlage viel erzeugt) Und da habe ich überlegt warum man solch ein zusätzliches Programm noch brauchen könnte. Ich probiere das gerne ab Ende August konkret aus, vorher vorher nutze ich die Sommersonne anders ;-)

Ein fertiges Loxberry Plugin würde mir zumindest die Einstiegshürde senken.

Und das mit dem Netzdienlich ist etwas anders gedacht, da geht es darum das regionale Netz zu entlasten. Was der EPEX Preis nicht unbedingt abbildet - zumindest hier in DE mit nur einer Netzpreiszone. Schau Dir mal die verlinkte Kampagne an. Zitat: "Der Batteriespeicher ist an wolkenlosen Tagen bereits im Laufe des Vormittags vollständig geladen. Anschließend werden die gesamten Solarstromüberschüsse in das Netz eingespeist. Damit der Heimspeicher bestmöglich zur Energiewende beiträgt, sollte er die solare Einspeisespitze zur Mittagszeit reduzieren. Die Stromnetzbetreiber könnten so mehr Photovoltaikanlagen in das bestehende Netz integrieren. Der Knackpunkt: Viele private Betreiber:innen kennen die Vorteile dieser intelligenten Batterieladung ihrer Heimspeicher nicht und haben sie daher nicht aktiviert."

• Jogi69
        Jogi69 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das mit dem Netzdienlich habe ich schon auch so verstanden. Das "Problem" in Deutschland ist, dass es (zumindest nach meinem Wissenstand) noch keine EPEX-gebundenen Tarife fürs Einspeisen gibt. Und das ist dann wirklich kontraproduktiv. In Österreich gibt es das schon. Und das "motiviert" Earnie dann tatsächlich den Strom zur Mittagszeit eben NICHT einzuspeisen, sondern eher dann, wenn die EPEX-Preise wieder höher sind.
        Es würde mich sehr freuen, wenn du das ausprobieren würdest.
        Ich schau mir das mal bei Gelegenheit an, was für ein Aufwand das für mich wäre, das als Loxberry Plugin zu konfigurieren ...

• <Andreas>
        <Andreas> kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        In der Direktvermarktung gibt's ähnliche Modelle, aber immer noch alles sehr aufwendig
    Lädt...