Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LoxBerry 2.2.0 RELEASE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Anbei. Danke fürs Anschauen !
    Scheint was mit dem Uinfi zu tun zu haben.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von dieter_v; 27.04.2021, 17:04.

    Kommentar


    • #77
      Was heißt denn, dass das gelbe Fenster nicht weg geht? War das denn vorher schon da?
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

      Kommentar


      • dieter_v
        dieter_v kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi Svethi, vor dem Update war nichts dergleichen.

    • #78
      Code:
      Reading package lists... E: Repository 'http://dl.ubnt.com/unifi/debian stable InRelease' changed its 'Codename' value from 'unifi-5.13' to 'unifi-6.1' <ERROR> Error occurred while updating - Error 100
      Da stimmt was nicht mit Unify. Bitte fixen, dann nochmal probieren.

      Plugin? Plugin-Autor fragen.
      Selbst installiert? Selbst fixen.
      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 27.04.2021, 18:22.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

      Kommentar


      • dieter_v
        dieter_v kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke !
        Werd 's fixen.

    • #79
      Thema Fehlermeldung beim LB-Update - verursacht durch Unifi-Controller-Installation ( ... changed its 'Codename' value)

      Danke nochmal an Christian.

      Falls jemand das gleiche Problem hat, so konnte ich das fixen:
      via putty anmelden, dann su ... und

      # apt-get update --allow-releaseinfo-change
      apt-get update
      apt-get clean
      reboot
      apt-get upgrade -y
      apt-get autoremove

      LG Dieter

      Kommentar


      • Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich rede mit Michael, ob der Parameter nicht generell Sinn macht. Dann würde das automatisch gehen.

    • #80
      Hallo zusammen,
      ich habe gestern Abend den Loxberry zum ersten Mal installiert (Raspberry 4 8GB).
      Es Lief alles problemlos, auch die Anbindung an den Miniserver und die Installation des Plugin für Sonos funktionierte auf Anhieb.
      Erste Versuche Playlisten oder Radiosender aus Loxone heraus zu steuern war problemlos möglich.
      In dieser Nacht wurde automatisch das Upgrade von 2.2.0.2 auf 2.2.0.4 installiert und nun kann sich Loxberry nicht mehr am Miniserver anmelden.
      Bei dem Versuch mich auf dem Raspberry mit dem User loxberry oder root anzumelden, erhalte ich immer ein Permission denied.
      Irgendwie scheint dies nicht korrekt funktioniert zu haben.

      Hat jemand eine Idee was hier passiert ist?
      Sollte ich besser nach erfolgter Installation die automatischen Updates ausschalten?

      Besten Dank für einen kleinen Hinweis
      Alex

      Kommentar


      • hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hat dein passwort ein sonderzeichen?

    • #81
      Hallo!
      Ja, das PW des loxberry Users beinhaltet ein $ - Zeichen. Das des root-Users nicht, es ist das PW welches vom System bei der Installation vergeben wurde. Beide Login funktionieren nach dem Update nicht mehr! Seltsam!

      Kommentar


      • #82
        Du schreibst oben von 2 verschiedenen Sachen. Kannst du dich nicht am loxberry anmelden oder das loxberry am miniserver? Das sind nämlich komplett unterschiedliche Themen.
        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

        Kommentar


        • #83
          Ja, dass ist korrekt! Zwei Dinge funktionieren nach dem automatischen Update nicht mehr. Zum einen kann sich der Loxberry nicht mehr am Miniserver anmelden und zum anderen ist kann ssh Connect mit dem Loxberry-Server (Raspi) mehr möglich! Am Abend der Installation hat alles tadellos funktioniert, weshalb ich auch umgehend mit der Verprobung des Sonos-Plugin (übrigens sehr gut) begonnen hatte.

          Kommentar


          • Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hast du das Update-Log? Ohne Log keine Fehleranalyse. Logs sind bei den Updates. Relevant ist das letzte Update-Log, nicht Check.

        • #84
          Schwer, wenn er keinen zugriff mehr hat
          Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
          Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

          Kommentar


        • #85
          Ich habe mich nun dazu entschlossen die gleiche Installation noch einmal durchzuführen.
          Evtl. lege ich mir nach der Installation dann einen weiteren User auf dem Raspi an, welcher vom Loxberry unbekannt ist.
          Ich schaue mir nach der Installation dann die passwd, group und shadow an.
          Ich berichte über meine Erfahrung!
          Bis dann

          Kommentar


          • #86
            Hallo Zusammen!

            Ich bekomme vom meinen Loxberry (v.2.2.1.1) seit einiger zeit keine Mails mehr.
            Ich kann nicht genau sagen seit wann ich das Problem habe, aber es war bestimmt schon das eine oder andere Loxberry Update dazwischen. :-/

            Die Datei /etc/msmtprc ist grundsätzlich vorhanden und sieht am ersten blick gut aus.
            /opt/loxberry/.msmtprc habe ich nicht gefunden.

            bitte um Unterstützung.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #87
              Hallo Günther,

              bist du auf Raspberry Hardware, oder auf einer VM (welche?)?

              lg Christian
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

              Kommentar


            • #88
              Hallo Zusammen,

              habe folgendes Problem

              Software error:


              Global symbol "$lbslogdir" requires explicit package name (did you forget to declare "my $lbslogdir"?) at /opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry/Web.pm line 45. Compilation failed in require at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/index.cgi line 21. BEGIN failed--compilation aborted at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/index.cgi line 21.

              Kommentar


              • #89
                Nun, nachdem auszuschließen ist, dass auf einmal irgendwelche Variablen gar nicht angegeben wurden (hätte ja dann auch jeder das Problem) gehe ich mal davon aus, dass da bei Dir das Filesystem kaputt ist.
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                Kommentar


                • #90
                  Kann man das reparieren? Wenn ja wie?
                  Laufen tut er ja nur kein Zugriff mehr.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X