LoxBerry V3.0.0.0 RELEASE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Joh S.
    antwortet
    Ok danke war dann dumm von mir ;-)
    Hatte schon das Widget korrekt verwendet allerdings dann anschließend nicht das neue Image mit der geänderten Partition.

Einen Kommentar schreiben:

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Ja, aber nur wenn Du das neue Backup Widget vom LoxBerry verwendest. Das Backup Plugin macht eine 1:1 Kopie. Also: Denkfehler ;-)

• Joh S.
    antwortet
    Ja genau, nicht mit dem Plugin. Oder hab ich einen Denkfehler?
    Ich hatte verstanden, dass beim Ausführen des Backups auch die SD Karte direkt geändert wird quasi als Nebenprodukt zusätzlich zu dem das ein Backup erstellt wird. Oder ist nur das neue Backup mit der geänderten Partitionsgröße und ich muss es in jedem Fall neu auf die Karte spielen?

Angehängte Dateien

• Prof.Mobilux
    antwortet
    Wenn Du mit unserem neuen Backup Widget ein Backup erstellt hast, dann hat das auch eine Bootpartition von 256 MB. Wenn wie bei dir dann 40 MB als Bootpartition detektiert werden, hast Du das falsche Backup auf die Karte geschrieben oder die falsche Karte genommen oder sonstwas. Aber anders kann das nicht sein - unser Backup Widget (nicht das Backup Plugin!) legt immer eine 256 MB große Bootpartition an.

• Joh S.
    antwortet
    Moin zusammen,

ja ich weiß, es gibt einen Workaround/Lösung dafür. https://wiki.loxberry.de/haufig_gest...tion_too_small
    Aber: Diese funktioniert bei mir nicht. Hab jetzt mehrere Male ein Backup erstellt, meinem Verständnis aus der Log auch erfolgreich die Partition vergrößert, trotzdem schlägt dann das Update mit wieder dieser Fehlermeldung fehl.
    Dann hab ich mit diversen Tools versucht am PC auf der Karte die Partition zu verschieben, die Tools machen das aber nicht.

Also, Backup Widget läuft erfolgreich durch, Update trotzdem nicht möglich aufgrund obiger Fehlermeldung.
    Kann ich das manuell machen über Putty o.ä.?

Zitat von DaCro
    Hi zusammen,

wie gehe ich am besten mit dieser Info um:

CRITICAL: Your boot partition is too small for LoxBerry 3.0 (needed: 256 MB). Current size is: 40.9MB Create a backup with the new LoxBerry Backup Widget. The backups will include a bigger boot partition, which is sufficient for LB3.0

12:09:56.239 INFO: exec_perl_script /tmp/loxberryupdate/mschlenstedt-Loxberry-b2781a3/sbin/loxberryupdate/updateprecheck_v3.0.0.pl release=v3.0.0.1 logfilename=/opt/loxberry/log/system/loxberryupdate/20230307_120924_257_update.log cron= updatedir=/tmp/loxberryupdate/mschlenstedt-Loxberry-b2781a3 with user - errcode 1

12:09:56.239 ERROR: The Pre-Check v3.0.0 returned errorcode 1. LoxBerry Update cannot continue and will quit. See details above.

12:09:56.240 CRITICAL: The Pre-Check v3.0.0 returned errorcode 1. LoxBerry Update cannot continue and will quit. See details above.

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Anderen Stick probieren. Oder unter Windows mal neu partitionieren mit dem Disk Utility auf der cmdlne.

• meisterjäger
    antwortet
    Hallo zusammen, ich habe noch immer das Problem, dass mein USB Stick nicht gemountet wird. Kann mir hier jemand helfen? Unter USB Storage und formatieren kann ich den Stick auswählen jedoch wird er in der USB Speicherliste steht keine USB Datenträger gefunden und auch bei Backup kann ich ihn nicht auswählen. Was mache ich falsch?

• mr-manuel
    antwortet
    Wurde schon mal darüber nachgedacht statt Mosquitto für MQTT den Broker Flash MQ zu verwenden? Braucht deutlich weniger CPU. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

• JoeLox
    kommentierte 's Antwort
    Danke Euch für die Klarstellung;

• Prof.Mobilux
    antwortet
    Wie svethi sagt: Ein Raspbian bleibt ein Raspbian. Nur neu installierte LoxBerrys basieren auf DietPi.

• svethi
    kommentierte 's Antwort
    Wer hat denn jemals gesagt, dass ein Raspbian nach einem Upgrade ein DietPi ist? Wie soll das wohl gehen?

• JoeLox
    antwortet
    Hi,
    Upgrade von 2.2.2.2 auf 3.0.0.6 gelungen und läuft. Keine Fehlermeldungen.
    Auf diesem Loxberry war aber auch "nur" mqtt und der Squeezelite Player.
    Nun wollte ich mich mal etwas im dietpi System umschauen.

root@kellerlox:~# dietpi-software
    -bash: dietpi-software: command not found

​Ist ein Upgrade kein echtes oder vollständiges Dietpi, sondern hat noch zu viele Wurzeln im alten System?
    Oder sitzt das Problem vor dem Bildschirm?

Über einen kurzen Hinweis würde ich mich freuen.
    Grüße

• meisterjäger
    antwortet
    Hallo Freunde irgendwie wird mein NTFS formatierter USB Stick nicht gemountet. Unter USB Storage steht kein USB Datenträger gefunden. Unter formatieren taucht er aber auf. Und natürlich wird der Stick auch beim Backup nicht angezeigt als mögliche Option für den Speicherpfad. Hat jemand eine Idee? Loxberry Version 3.0.0.6. vielen Dank

• Jans89
    kommentierte 's Antwort
    So einfach...
    Danke!

• Christian Fenzl
    antwortet
    Shift-Aktualisieren zum Refreshen des Browser-Caches.

Lädt...