Plugin: PV Forecast / Ertragsprognose für eure PV-Anlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hismastersvoice
    antwortet
    Ich mache das so...
    WM einschalten per Taster Programm wählen und start drücken, jetzt wieder den Taster drücken für die Aktivierung und die WM geht aus. Jetzt weiß der MS das eine Maschine vorbereitet ist.
    Bin in USA, Config kann ich dir nächste Woche Mal senden

Einen Kommentar schreiben:

• mpeyer
    antwortet
    hismastersvoice wie machst du das dann mit der WM Freigabe. Gibst einfach Strom drauf? Weil ich kenne nur Waschmaschinen, bei denen man allenfalls ohne Strom noch das Programm wählen kann, doch den Waschvorgang starten bedarf dann einem Tastendruck wenn die Maschine am Strom hängt. Ich gehe davon aus, dass deine Frau die WM füllt, wenn sie kein Strom hat. Wie funktioniert dann das einschalten?

Hättest du mir evtl. deine Config im Bereich PV Forecast, wo ich das sehen könnte, wie du das Warmwasser damit steuerst? Habe da als Newbie irgendwie noch keine Ahnung, wie ich das angehen müsste...

• hismastersvoice
    antwortet
    Ich habe für meine Frau ein Info-Display gebaut das ihr sagt was sie vorbereiten soll. WAF muss sein
    Der Miniserver gibt dann nach einer Logik die WM oder anderes frei wenn genug Leistung da ist.

Genau, ist der Forecast schlechtb gebe ich an der Heizung Warmwasser frei. Aber auch wenn zb bis 16 Uhr nicht mindestens X Grad erreicht sind. Forecast kann ja auch daneben liegen.

• mpeyer
    antwortet
    Zitat von hismastersvoice
    Es geht in erster Linie ja darum dass du überhaupt weißt was kommt.
    Ich habe zb die Logik so das meine Frau dann eine Waschmaschine oder Spülmaschine vorbereitet oder eben das vorrangig Warmwasser gemacht wird wenn nur ein schlechter Forcast gesendet wird. Geht dann die Produktion über einen gewissen Wert schaltet die WM an.
    Da ich einen Batteriesopeicher habe sind mir Schwankungen eher unwichtig, im schlimmsten Fall muss ich halt es von der Batterie holen und die später wieder laden.

Leider hat Loxone bis heute nicht geschafft einen ordentlichen Energiemanager zu liefern und du musst alles von Hand machen.

Generell muss jede Logik so aufgebaut sein dass sich selber reguliert zb bei einem Heizstab.
    Sehe ich das richtig? beim Thema Waschmaschine oder Spülmaschine nutzt du / deine Frau einfach die Info des PV Forecast um einzuschätzen, ob wahrscheinlich morgen genug produziert wird? In diesem Szenario hat der PV Forecast keinen direkten Einfluss auf die Loxone Steuerung, oder? (sondern dann die eigentlichen Produktionsdaten fürs Einschalten)

Szenario schlechter PV Forecast: hier nutzt du die Info um das Warmwasser halt schon in der Nacht zuvor aufzubereiten mit günstigem Nachtstrom, anstatt am Tag, wenn du dann das Warmwasser brauchst, aber eben keine Produktion hast, richtig? Hier werden dann die Daten vom PV Forecast direkt in der Loxone Config verwendet für diese Steuerung?

• DaCro
    kommentierte 's Antwort
    Ok. Es lag dann wohl doch bei mir ;-). Falsche Geodaten eingegeben....
    Zuletzt geändert von DaCro; 05.06.2018, 09:19.

• hismastersvoice
    antwortet
    Sieht so aus als machst du nichts falsches...
    Liegt wohl wieder einmal an der Website.

Warte ein zwei Stunden dann geht es meist wieder.

• DaCro
    antwortet
    So, habe mal mein bestes gegeben und keinen Erfolg :-(. Was mache ich falsch?

• Gast
    Ein Gast kommentierte 's Antwort.
    Es geht nur darum, den erwarteten PV Forecast Ertrag aufzuzeigen. Den tatsächlichen PV Überschuss musst du am WR oder an einem Zähler abholen....

• hismastersvoice
    antwortet
    Es geht in erster Linie ja darum dass du überhaupt weißt was kommt.
    Ich habe zb die Logik so das meine Frau dann eine Waschmaschine oder Spülmaschine vorbereitet oder eben das vorrangig Warmwasser gemacht wird wenn nur ein schlechter Forcast gesendet wird. Geht dann die Produktion über einen gewissen Wert schaltet die WM an.
    Da ich einen Batteriesopeicher habe sind mir Schwankungen eher unwichtig, im schlimmsten Fall muss ich halt es von der Batterie holen und die später wieder laden.

Leider hat Loxone bis heute nicht geschafft einen ordentlichen Energiemanager zu liefern und du musst alles von Hand machen.

Generell muss jede Logik so aufgebaut sein dass sich selber reguliert zb bei einem Heizstab.

• DaCro
    antwortet
    Neben den Anwendungsfällen habe ich - trotz lesen der Anleitung - die Dämpfung nicht richtig verstanden. Ich habe eine 5.6kwp Anlage. Volle Südausrichtung. Keine Hindernisse. Zur Einbindung in die Loxone: Mein Haus hat ja einen Grundverbrauch. Zusätzlich einen Verbrauch wenn ich Waschmaschine etc. anstelle. Wenn ich also nun einen Forecast von 4KW/h für morgen erhalte, wie bindet ihr das in die Loxone ein, um z.B. bestimmte Steckdosen für die "Handy Ladung" anzuschalten? Denn die Loxone weis ja nicht, wann ich Überschuss habe und wann nicht?

• mpeyer
    antwortet
    Hi zusammen
    Bei uns wurde gerade vor ein paar Tagen die PV Anlage montiert. Nun warte ich noch auf Inbetriebnahme... Ich bin mich nun am informieren, wie das Thema Eigenverbrauchsoptimierung am besten angegangen wird. Dabei bin ich auf dieses Plugin gestossen, welches sehr interessant tönt. Nur kann ich mir noch nicht so genau vorstellen, wie die Werte in der Loxone Config dann verwendet werden um eben den Eigenverbrauch zu optimieren.
    Könnt ihr hier ein paar Anwendungsfälle aufführen und idealerweise auch beschreiben, wie die technische Umsetzung gelöst wird?
    Viele Grüsse
    Marc

• Ralf
    kommentierte 's Antwort
    Vermutlich habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Die Anlage befindet sich auf zwei Flachdächern, die nicht exakt in Richtung Ost bzw. West gerichtet sind. Der Giebel zeigt nicht exakt nach Norden, sondern 30° Nord-Ost. Nach meinem Verständnis Deines Plugins müsste ich ausgehend von Süd = 0° für den einen Teil der Anlage in Richtung Nord. West 110° und den anderen Teil in Richtung Süd-Ost -70° eingeben.

• hismastersvoice
    antwortet
    Zitat von Ralf
    Hallo Hismastersvoise,

vielen Dank für das Plugin. Meine PV-Anlage steht nicht exakt -90, 90 Grad Ost-West. Leider kann ich den richtigen West-Wert nicht eingeben er müsste 110 Grad betragen. Das Plugin lässt aber max. 90 Grad zu. Der Winkel hat durchaus Einfluss auf Energiemengen. Insofern wäre eine Anpassung hilfreich.
    Viele Grüße Ralf
    Dann würde deine Anlage in Richtung Nord-West stehen bei 110°. Richtig?
    Wenn dem so ist wird das Plugin dir keine brauchbaren Werte liefern. Eine Anlage in dieser Ausrichtung wäre doch auch extrem ineffizient oder?

Eine Anpassung macht keinen Sinn.

• Ralf
    antwortet
    Hallo Hismastersvoise,

vielen Dank für das Plugin. Meine PV-Anlage steht nicht exakt -90, 90 Grad Ost-West. Leider kann ich den richtigen West-Wert nicht eingeben er müsste 110 Grad betragen. Das Plugin lässt aber max. 90 Grad zu. Der Winkel hat durchaus Einfluss auf Energiemengen. Insofern wäre eine Anpassung hilfreich.
    Viele Grüße Ralf

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo Leute,

bei mir funktioniert leider seit dem update auf Version 0.2.2 das auslesen von Gastnicht mehr. Keine Ahnung woran da liegen kann. Außerdem lade ich die Version 0.2.2 auf meinen PC (die Zip Datei hat auch den Namen) nur nach der erfolgreichen Installation ist in der PlugIn Verwaltung vom Loxberry die Version 0.2.1 angezeigt. Loxberry 1.0 wurde gerade gestern neu aufgespielt. Also an dieser Installation kanns auch nicht liegen.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Lädt...