LoxBerry Wifiscanner Plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3300

Und "Identified 88-10-8F-31-2A-4C as IP ADDRESS" verstehe ich auch nicht ganz.
    Weshalb wird die MAC als IP Adresse interpretiert. Aber das kann dir nur Gagi sagen.

Kommentar

• Gagi
      LoxBus Spammer
      • 20.01.2018
      • 296

Hi,

Thomas M. hat schon recht, zumindest zum Teil ;-) und es ist ein Problem mit der MAC-Adresse. Die muss mit : getrennt sein, sonst ist es keine gültige MAC und wird als IP/Hostname identifiziert.

In deinem Fall also: 88:10:8F:31:2A:4C

Wenn du die IP-Adresse kennst und sie immer gleich bleibt, kannst du auch gleich die IP-Adresse angeben, dann wird nicht mehr der umweg über die MAC-Adresse gegangen.

Entweder nur die IP/Hostname angeben, oder beides zusammen, dann: zum Beispiel: 192.168.1.20;88:10:8F:31:2A:4C

Ich werd das mal im Wiki updaten und die Labels im UI noch etwas anpassen damit das klarer ist.

Kommentar

• Eimerkind
        Eimerkind kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Gagi, habe es jetzt endlich testen können.
        Und ja, wenn man die MAC Adresse korrekt eingibt, funktioniert es auch
        Hatte die einfach blind ausm Router kopiert..

Super Sache! =)
    • Sebastian
      LoxBus Spammer
      • 28.08.2015
      • 244

Moinsen,

das Plugin ist top und hat bis letzte Woche gut funktioniert.

Bekomme jetzt den Fehler:
      CRITICAL:
      500 Can't connect to fritz.box:49443 (Connection refused)

Jemand eine Idee, woran das liegt?
      Ist eine 7530 AX.

Gruß

Kommentar

• Gagi
        LoxBus Spammer
        • 20.01.2018
        • 296

Ich hab auch eine 7530 AX, da funktioniert noch alles ohne Probleme. Wurde letzte Woche was an der Fritzbox gemacht ? Evtl. ein Update ?

Kommst du noch auf folgende URL ?

Kommentar

• Sebastian
          Sebastian kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nope, Update war eigentlich auch nicht.
          Letztes war am 01.12., Version 07.29.
          Eine Portfreigabe brauche ich doch eigentlich nicht oder?

Ich meine, es funktioniert ja auch ohne die Fritz!Box, aber muss ja nicht.
      • simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2661

vielleicht völlig falsch oder es gibt doch einen Zusammenhang.
        Moin Wörsty , warum auch immer scheint die fritzbox neu zu starten, sobald das Plugin einen Anruf absetzen soll. Aufgefallen war mir das, weil ich den Klingelton beim internen Anruf in der fritzbox geändert habe (Alarmanlage klingelt erstmal intern durch, mittels Code Eingabe kann ich diese deaktivieren) Das klappte bis heute

Anscheinend hat AVM mit 7.29 Änderungen in der fritzbox geschaffen.
        Bei mir startet die fritte z.B. beim SIP Anruf neu.
        Vielleicht ist auch hier etwas wegen des neuen OS nun anders
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Sebastian
          LoxBus Spammer
          • 28.08.2015
          • 244

Hab mal die Fritzbox neugestartet, auf die XML kann ich jetzt zugreifen.

Kommentar

• Gagi
            Gagi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ok, aber erst nach dem Neustart ? Vorher ging es nicht ?

• Sebastian
            Sebastian kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Korrekt, ja.

• Gagi
            Gagi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ok, das sollten wir mal beobachten, aber es scheint ja so als ob man das Problem wenigstens recht schnell beheben kann.
        • marcb
          LoxBus Spammer
          • 19.08.2017
          • 309

Bei mir funktioniert das Plugin nur dann wenn mindestens ein Mobilgerät online ist ?!

Wenn alle Geräte offline sind, wird im Debug-Modus das Log blau als "Info" angezeigt und der Status wird nicht zum Miniserver gesendet (die entsprechende Einträge im Log fehlen).
          Wenn mindestens ein Mobilgerät online ist wird immer der Status aller Geräte korrekt an den MS geschickt (ich nutze UDP, im Debus-Modus ist das Log Grün "OK").

Als Workaround habe ich ein Gerät hinzugefügt das immer online ist (mein Fritz Repeater) - jetzt wird immer der Status korrekt an den MS geschickt (solange der Repeater nicht ausfällt...)
          Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
          KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• Gagi
            LoxBus Spammer
            • 20.01.2018
            • 296

Mhh, welche Version benutzt du ? Mit Version 2.3 sollte das eigentlich nicht mehr auftreten.

Kannst du mir bitte ein Log-File dazu schicken, dann schau ich mir es gerne an.

Kommentar

• marcb
              LoxBus Spammer
              • 19.08.2017
              • 309

Ich hatte noch die Version 2.2., die automatische Benachrichtigung bei Updates war zwar aktiviert hat aber nichts gemeldet.
              Jetzt hab ich die 2.3 installiert und den "immer aktiven" Repeater gelöscht - jetzt funktioniert es :-)
              Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
              KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• HRA
                Lox Guru
                • 27.08.2015
                • 1037

Durch deinen Beitrag bin ich jetzt auf die 2.3 aufmerksam geworden
                Habe auch keine Update-Info erhalten, Einstellung steht auf "Benachrichtigen"
                Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Gagi
                  LoxBus Spammer
                  • 20.01.2018
                  • 296

Danke fürs Bescheid geben. Ich hab mir das grad mal angeschaut warum das nicht geklappt hat. Scheinbar waren meine Links zu den pre/release.cfg Dateien kaputt, weshalb der Loxberry auch nicht benachrichtigen kann. Das wird mit dem nächsten Update gefixed. Ich schiebs einfach mal auf meine Schusslichkeit und ich hoffe das github nichts an den URLs geändert hat, sonst könnte das auch bei anderen Plugins passieren...

Kommentar

• MarkusB89
                    Azubi
                    • 05.02.2022
                    • 5

Hi Zusammen,
                    bei mir kommt bei V2.3 der Fehler:
                    CRITICAL:
                    Could not create socket: Invalid argument

Mac Adresse ist richtig eingetragen. Fritz Box habe ich keine, aktiver Scan ist an und Verwende ARP Cache ist auch an.

Was kann ich noch testen?

Kommentar

• MarkusB89
                      MarkusB89 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Da steht leider nicht all zuviel drin:
                      ================================================== ==============================
                      <LOGSTART> 13.03.2022 09:28:02 TASK STARTED
                      <LOGSTART> Starting /opt/loxberry/system/cron/cron.01min/wifi_scanner Version 2.3
                      09:28:02.020 <INFO> LoxBerry Version 2.2.1.2 ( is_raspberry.cfg )
                      09:28:02.020 <INFO> Wifi Scanner Version 2.3
                      09:28:02.020 <INFO> Loglevel: 3
                      09:28:06.993 <CRITICAL> Could not create socket: Invalid argument

Das ist die ganze Logdatei...

• Gagi
                      Gagi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Bitte das LogLevel auf Debug stellen, dann sollte hoffentlich etwas mehr drinn stehen.

• MarkusB89
                      MarkusB89 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das Problem ist gelöst: in meiner Miniserverkonfiguration war "Nutze Loxone Cloud DNS" gesetzt, damit funktioniert es nicht.
                      Nach dem entfernen dieser Einstellung funktioniert das PlugIn einwandfrei!
                  • ChrisR
                    Extension Master
                    • 07.12.2020
                    • 192

Bei mir kommt weder im MQTT Gateway noch im Miniserver was an. Im Logfile wird es korrekt dargestellt.

Mehrere Neustarts von Loxberry, Miniserver & Fritz!Box haben keine Besserung gebracht.

Weiß jemand Rat?

Kommentar

• Gagi
                      Gagi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hast die Einstellung denn auch auf MQTT stehen und steht auch MQTT in der Log Datei ? Die Standard-Einstellung ist UDP.

• ChrisR
                      ChrisR kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hi Gagi
                      Dummer Fehler von mir. Hatte den Virtuellen UDP Eingang falsch angelegt. Jetzt gehts )))

Danke für deine Hilfe!
                  • HRA
                    Lox Guru
                    • 27.08.2015
                    • 1037

Hallo,
                    bei mir kommt seit einiger Zeit bei der Update-Prüfung vom Loxberry für die PlugIns folgende Meldung beim WIFI-Scanner.
                    Der Scanner an sich funktioniert und bei alle anderen PlugIns gibt es auch keinen Error bei der Update-Prüfung.

Loxberry 2.2.1.2
                    WIFI 2.3
                    Raspi 3B

Ausschnitt aus dem Logfile "Log Viewer - /system_tmpfs/pluginsupdatecheck.log"

INFO: wifiscanner: Found plugin Wifi Scanner.

INFO: wifiscanner: Current version is: v2.3

INFO: wifiscanner: NOTIFY about new versions is enabled.

INFO: wifiscanner: Commandline parameter --checkonly. Checking for updates only. No installations will be done.

INFO: wifiscanner: Requesting release file from https://raw.githubusercontent.com/Ga...er/release.cfg

CRITICAL: wifiscanner: Could not fetch RELEASE file. Error: curl: (22) The requested URL returned error: 404
                    Skipping this plugin...

INFO: Exiting.

INFO: Deleting temporary files.

/opt/loxberry/sbin/pluginsupdate.pl finished.

17.04.2022 08:13:16 TASK FINISHED
                    Zuletzt geändert von HRA; 17.04.2022, 07:23.
                    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Gagi
                      Gagi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Die Dateien für das auto-update waren leider in den letzten releases kaputt, das ist nur bisher niemand aufgefallen ;-) Ich habs im repo schon gefixed, nur seid dem noch kein neues release gemacht: https://github.com/Gagi2k/LoxBerry-P...3758730fbe6d52
                      Ich wollte mir vorher nochmal anschauen ob ich nicht nochmal was an der Erkennung über die Fritzbox verbessern kann. Speziell wenn die Geräte offline gehen.

Wenn du die Meldung weg haben willst, kannst du probieren einfach den aktuellen Stand vom repo zu installieren:

• HRA
                      HRA kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      ok, danke für die Info
                      Solange es nur die Fehlermeldung im Logfile ist, warte ich auf das neue Update
                      Schöne Ostern
                  • Bullit
                    MS Profi
                    • 25.10.2018
                    • 549

Zitat von Gagi
                    Bullit meld dich mal im anderen Thread und ich Versuch die gerne zu helfen und das FritzBox Plugin schneller zu machen ( ich denke du meinst den Wifiscanner?)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    Lange hats gedauert bis ich mich an deine freundliche Hilfestellung erinnert habe Steht das Angebot noch? Die Unifi Presence Lösung funktioniert, bei mir zumindest, leider zu unzuverlässig…

Kommentar

• Gagi
                      Gagi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Klar, das Angebot steht noch. Ich hatte befürchtet dass mein Angebot eventuell falsch aufgefasst wurde...

Wie verwendest du denn den Wifiscanner im Moment ? Wenn ich es richtig im Kopf haben geht es dir ja um die Aktivierung bei Abwesenheit, also die möglichst Schnelle Erkennung ob ein Gerät nicht mehr verbunden ist ?
                  Lädt...